ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche 17"-Felgen mit welcher ET auf 8PA?

Welche 17"-Felgen mit welcher ET auf 8PA?

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 9:21

Hallo,

sorry, aber ich such jetzt schon 1 Stunde nach 17"-Felgen (ja, ich will keine größeren), die ich auf einen A3 Sportback ohne Nacharbeiten drauf machen darf. Reifen sollen Original-Größe 225/45R17 sein.

Speziell geht es um Infos zur ET.

Gefunden habe ich bisher nur die Borbet M Felge.

http://www.borbet.de/.../index.php3?rad=M&uid&ukey&site_lg=lga

Sowas in der Art soll es sein.

Aber die darf ich nicht drauf machen, weil laut Gutachten:

Hinweis Y84:

Die Sonderräder sind nur an 3-türigen Fahrzeugausführungen zulässig.

Ausserdem steht im Gutachten bei ET 40 folgendes:

Hinweis K49:

Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

Hinweis K56:

Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Erst bei ET 50 muss nichts mehr gemacht werden.

Aber auch die sind nur für 3-türige Autos zugelassen.

Welche ET haben eigentlich die orginal Ambition-Felgen?

Wo gibts denn eine Übersicht für Felgen, die man auf einen 5-türigen A3 ohne Nacharbeiten drauf machen darf?

Außerdem kenne ich keinen Internet-Felgen-Händler, bei dem man eine bebilderte Felgen-Übersicht hat.

Hat hier jemand Tipps?

Danke.

 

Gruß aus Franken

meute

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Februar 2006 um 10:51

Hi, wenn du die Felge in 7,5x17 nimmst, kannst du ohne Probleme die ET40 Felge nehmen.

Hab selbst bei der S-Line Felge (7,5x17 ET56) mit 20mm Platten, also ET 36.

P.S. Die Felge steht dem 8PA auch wohl.

Gruß

Scheiby

Hai meute,

kann dies nur bestätigen was scheiby schreibt, die Hinweise dienen eigentlich nur dazu "falls" die Auflagen nicht schon gegeben sind.

Im Gutachten für die Spurverbreiterungen stehen auch einige Auflagen die aber völlig ohne Bedeutung sind da eine Freigängikeit bzw. Abdeckung der Lauffläche durch die Kotflügel bereits gegeben sind.

Falls Du Dir nichts sicher sein solltest würde ich an Deiner Stelle mal einen local Reifendealer/Tuner aufsuchen die können diesbezüglich auch sehr gut beraten und oftmals ist es auch so das Du da auch gar nicht mal mehr als im Netz bezahlst. Vorteile hierbei liegen auf der Hand -> die Komplettlösung inklusive Eintragung aus einer Hand.

Sollte irgenwas nicht passen oder man verweigert Dir die Freigabe oder Eintragung nimmst Du die Sachen nicht an.

Einfach mal mit dem I-Net Ausdruck Deiner Wunschfelge und dem günstigsten Preis zum Händler fahren und fragen. Ich habe so bisher das ein oder andere recht gute Geschäft abgeschloßen;)

Viele Grüße

g-j:) der die Optik Deiner Wunschfelge nicht schlecht findet

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Falls Du Dir nichts sicher sein solltest würde ich an Deiner Stelle mal einen local Reifendealer/Tuner aufsuchen die können diesbezüglich auch sehr gut beraten und oftmals ist es auch so das Du da auch gar nicht mal mehr als im Netz bezahlst. Vorteile hierbei liegen auf der Hand -> die Komplettlösung inklusive Eintragung aus einer Hand.

Kaufen werde ich vor Ort, das ist klar.

Nur ob der Händler so viel Wissen hat, um sich über das Gutachten hinwegzusetzen?

Oder hat so eine Händler Zugang zu irgendwelchen Listen, wo steht, welche ET bei 7,5x17" ohne Arbeiten möglich sind?

 

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Einfach mal mit dem I-Net Ausdruck Deiner Wunschfelge und dem günstigsten Preis zum Händler fahren und fragen. Ich habe so bisher das ein oder andere recht gute Geschäft abgeschloßen;)

Aber das ist ja noch mein Problem.

Wie komme ich zu einem Ausdruck?

Will sagen, wer kann mir Links nennen (am besten von Internet-Händlern), in denen man eine Übersicht verschiedener Marken mit Vorschau hat.

Das wäre echt nett. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

g-j:) der die Optik Deiner Wunschfelge nicht schlecht findet

Danke.

Die habe ich mehr oder weniger zufällig gefunden.

Im großen und ganzen sieht sie nicht schlecht aus.

Nur habe ich folgendes Bedenken:

Die Speichen (wie heisst das bei Felgen?) haben in der Mitte eine Längsvertiefung.

Dort wo nun die Speichen (?) in die Felgenausenwand/Felgenhorn (?) übergehen, bildet sich dadurch ja eine Mulde.

Hier könnte sich Dreck festsetzen, der nicht so einfach zu entfernen ist.

 

Gruß aus Franken

meute

Standardmäßig haben die für den A3 eine ET von 56

Aber da kann sich sogar ein Kind noch verstecken im Radkasten :D

Erst ab 17 Zoll und einer ET kleiner 45 wird es interessant.

Allerdings ist dann halt eine Abnahme beim TÜV erforderlich

Selbst ET 35 passt noch locker ohne Arbeiten

17 Zoll oder 18 Zoll mit 235 Reifen und einer ET um die 40 ist für meine Geschmack ideal

Alles darüber ist für mich halt zu heavy und alles darunter ist ein pizzaschneider

In einigen Fällen hat bei mir schon ein Ausdruck eines egay Angebotes gelangt um eine Preisanpassung zu erreichen;)

Ansonsten, Preise bei reifen.com, ATU, reifendirekt und wie sie alle heißen checken.

Natürlich kann sich auch ein Händler nicht über irgendwelche Gutachten hinwegsetzten nur sollte ein Händler die verschiedenen Möglichkeiten, Tricks und Kniffe bzw. seinen Prüfer kennen und dahin gehend beraten.

Schließlich handelt es sich ja bei Deiner Felgen-Reifen Kombination nicht um ein Extrem.

Ansonsten kannst Du auch mal eine Händlernachfrage bei Borbet machen und Dir die Händler in Deiner Region nennen lassen.

Be creative;)

Viele Grüße

g-j:)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ansonsten, Preise bei reifen.com, ATU, reifendirekt und wie sie alle heißen checken.

Danke. Das ist doch schon mal ein Anfang. :cool:

Aber wie heißen sie alle?

Also besonders die mit guter Auswahl und Felgen-Bildern.

Gibts da noch den einen oder anderen?

 

Gruß aus Franken

meute

Felgen - Suche

 

Hallole ...

 

Kannst ja mal hier etwas stöbern ...

Gruß

Hermy

Ich bin auch schon seit einer Weile auf der Suche nach 17 Zöller......Ich habe bisher 3 Passende gefunden:

1: bei Ebay Art Nr: 7980526077 diese braucht man nichtmal beim TÜV vorzuführen da ABE vorhanden

2: bei www.felgencenter.de Typ RH AS in 8x17 ET 45 für 115 €

3: auch bei felgencenter Typ: CMS C6 in 8x17 ET45 für 155€

 

Ich kann mich zwischen Variante 1 und 3 nicht entscheiden

Nr2 gefällt mir nicht so gut hab aber ja noch etwas Zeit bis ich auf Sommerreifen umrüsten muss...

Ich habe auch schon mit einigen Reifenhändlern und Autohaus gesprochen vorne wird es definitiv ab ET45 eng und hinten ab ET40 aber vielleicht ist das auch nur beim 3,2er so

Danke für die Links. :eek:

 

Gruß aus Franken

meute

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

1: bei Ebay Art Nr: 7980526077 diese braucht man nichtmal beim TÜV vorzuführen da ABE vorhanden

2: bei www.felgencenter.de Typ RH AS in 8x17 ET 45 für 115 €

3: auch bei felgencenter Typ: CMS C6 in 8x17 ET45 für 155€

 

Ich kann mich zwischen Variante 1 und 3 nicht entscheiden

Nr2 gefällt mir nicht so gut hab aber ja noch etwas Zeit bis ich auf Sommerreifen umrüsten muss...

Sorry, aber davon gefällt mir keine Felge.

Ich halte nichts von so vielen Speichen.

Da muss man zu viel putzen. ;)

 

Gruß aus Franken

meute

am 13. Februar 2006 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von meute

Sorry, aber davon gefällt mir keine Felge.

Du könntest auch mal auf der Tanke vorbei fahren und mal die diversen Tunerkataloge durchschauen (muss man ja nicht gleich kaufen;)). Bei D&W ist es z.B so das die D&W Felgen von z.B Herstellern wie Borbet sind und nur mit einem D&W Felgendeckel versehen werden und dies zu einen attraktiveren Preis.

Viele Grüße

g-j:)

Hier kannst Du noch stöbern und virtuell montieren:

 

www.wheelmachine2000.de

www.goodyear.de

www.continental.de

www.reifen.com

www.vergoelst.de

www.viborg.de

www.premio.de

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

 

Sorry, aber davon gefällt mir keine Felge.

Ich halte nichts von so vielen Speichen.

Da muss man zu viel putzen. ;)

 

Gruß aus Franken

meute

Ich werde mir vermutlich die RH AS bestellen, hab mich heute entschieden :)

Geschmäcker sind eben verschieden, wie gefallen dir die Originalen S-Line 9-Speichen felgen ?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Geschmäcker sind eben verschieden

Zum Glück.

Sonst hätten wir Einheitsautos wie damals unsere Brüder und Schwestern...

 

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

wie gefallen dir die Originalen S-Line 9-Speichen felgen ?

Eigentlich überhaupt nicht.

 

Gruß aus Franken

meute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche 17"-Felgen mit welcher ET auf 8PA?