Welche 17"-Felgen mit welcher ET auf 8PA?
Hallo,
sorry, aber ich such jetzt schon 1 Stunde nach 17"-Felgen (ja, ich will keine größeren), die ich auf einen A3 Sportback ohne Nacharbeiten drauf machen darf. Reifen sollen Original-Größe 225/45R17 sein.
Speziell geht es um Infos zur ET.
Gefunden habe ich bisher nur die Borbet M Felge.
http://www.borbet.de/.../index.php3?rad=M&uid&ukey&site_lg=lga
Sowas in der Art soll es sein.
Aber die darf ich nicht drauf machen, weil laut Gutachten:
Hinweis Y84:
Die Sonderräder sind nur an 3-türigen Fahrzeugausführungen zulässig.
Ausserdem steht im Gutachten bei ET 40 folgendes:
Hinweis K49:
Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
Hinweis K56:
Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
Erst bei ET 50 muss nichts mehr gemacht werden.
Aber auch die sind nur für 3-türige Autos zugelassen.
Welche ET haben eigentlich die orginal Ambition-Felgen?
Wo gibts denn eine Übersicht für Felgen, die man auf einen 5-türigen A3 ohne Nacharbeiten drauf machen darf?
Außerdem kenne ich keinen Internet-Felgen-Händler, bei dem man eine bebilderte Felgen-Übersicht hat.
Hat hier jemand Tipps?
Danke.
Gruß aus Franken
meute
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15 Antworten
Hi, wenn du die Felge in 7,5x17 nimmst, kannst du ohne Probleme die ET40 Felge nehmen.
Hab selbst bei der S-Line Felge (7,5x17 ET56) mit 20mm Platten, also ET 36.
P.S. Die Felge steht dem 8PA auch wohl.
Gruß
Scheiby
Hai meute,
kann dies nur bestätigen was scheiby schreibt, die Hinweise dienen eigentlich nur dazu "falls" die Auflagen nicht schon gegeben sind.
Im Gutachten für die Spurverbreiterungen stehen auch einige Auflagen die aber völlig ohne Bedeutung sind da eine Freigängikeit bzw. Abdeckung der Lauffläche durch die Kotflügel bereits gegeben sind.
Falls Du Dir nichts sicher sein solltest würde ich an Deiner Stelle mal einen local Reifendealer/Tuner aufsuchen die können diesbezüglich auch sehr gut beraten und oftmals ist es auch so das Du da auch gar nicht mal mehr als im Netz bezahlst. Vorteile hierbei liegen auf der Hand -> die Komplettlösung inklusive Eintragung aus einer Hand.
Sollte irgenwas nicht passen oder man verweigert Dir die Freigabe oder Eintragung nimmst Du die Sachen nicht an.
Einfach mal mit dem I-Net Ausdruck Deiner Wunschfelge und dem günstigsten Preis zum Händler fahren und fragen. Ich habe so bisher das ein oder andere recht gute Geschäft abgeschloßen
Viele Grüße
g-j der die Optik Deiner Wunschfelge nicht schlecht findet
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Falls Du Dir nichts sicher sein solltest würde ich an Deiner Stelle mal einen local Reifendealer/Tuner aufsuchen die können diesbezüglich auch sehr gut beraten und oftmals ist es auch so das Du da auch gar nicht mal mehr als im Netz bezahlst. Vorteile hierbei liegen auf der Hand -> die Komplettlösung inklusive Eintragung aus einer Hand.
Kaufen werde ich vor Ort, das ist klar.
Nur ob der Händler so viel Wissen hat, um sich über das Gutachten hinwegzusetzen?
Oder hat so eine Händler Zugang zu irgendwelchen Listen, wo steht, welche ET bei 7,5x17" ohne Arbeiten möglich sind?
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Einfach mal mit dem I-Net Ausdruck Deiner Wunschfelge und dem günstigsten Preis zum Händler fahren und fragen. Ich habe so bisher das ein oder andere recht gute Geschäft abgeschloßen
Aber das ist ja noch mein Problem.
Wie komme ich zu einem Ausdruck?
Will sagen, wer kann mir Links nennen (am besten von Internet-Händlern), in denen man eine Übersicht verschiedener Marken mit Vorschau hat.
Das wäre echt nett.
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
g-j der die Optik Deiner Wunschfelge nicht schlecht findet
Danke.
Die habe ich mehr oder weniger zufällig gefunden.
Im großen und ganzen sieht sie nicht schlecht aus.
Nur habe ich folgendes Bedenken:
Die Speichen (wie heisst das bei Felgen?) haben in der Mitte eine Längsvertiefung.
Dort wo nun die Speichen (?) in die Felgenausenwand/Felgenhorn (?) übergehen, bildet sich dadurch ja eine Mulde.
Hier könnte sich Dreck festsetzen, der nicht so einfach zu entfernen ist.
Gruß aus Franken
meute
Standardmäßig haben die für den A3 eine ET von 56
Aber da kann sich sogar ein Kind noch verstecken im Radkasten
Erst ab 17 Zoll und einer ET kleiner 45 wird es interessant.
Allerdings ist dann halt eine Abnahme beim TÜV erforderlich
Selbst ET 35 passt noch locker ohne Arbeiten
17 Zoll oder 18 Zoll mit 235 Reifen und einer ET um die 40 ist für meine Geschmack ideal
Alles darüber ist für mich halt zu heavy und alles darunter ist ein pizzaschneider
In einigen Fällen hat bei mir schon ein Ausdruck eines egay Angebotes gelangt um eine Preisanpassung zu erreichen
Ansonsten, Preise bei reifen.com, ATU, reifendirekt und wie sie alle heißen checken.
Natürlich kann sich auch ein Händler nicht über irgendwelche Gutachten hinwegsetzten nur sollte ein Händler die verschiedenen Möglichkeiten, Tricks und Kniffe bzw. seinen Prüfer kennen und dahin gehend beraten.
Schließlich handelt es sich ja bei Deiner Felgen-Reifen Kombination nicht um ein Extrem.
Ansonsten kannst Du auch mal eine Händlernachfrage bei Borbet machen und Dir die Händler in Deiner Region nennen lassen.
Be creative
Viele Grüße
g-j
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Ansonsten, Preise bei reifen.com, ATU, reifendirekt und wie sie alle heißen checken.
Danke. Das ist doch schon mal ein Anfang.
Aber wie heißen sie alle?
Also besonders die mit guter Auswahl und Felgen-Bildern.
Gibts da noch den einen oder anderen?
Gruß aus Franken
meute
Felgen - Suche
Hallole ...
Kannst ja mal hier etwas stöbern ...
Gruß
Hermy
Ich bin auch schon seit einer Weile auf der Suche nach 17 Zöller......Ich habe bisher 3 Passende gefunden:
1: bei Ebay Art Nr: 7980526077 diese braucht man nichtmal beim TÜV vorzuführen da ABE vorhanden
2: bei www.felgencenter.de Typ RH AS in 8x17 ET 45 für 115 €
3: auch bei felgencenter Typ: CMS C6 in 8x17 ET45 für 155€
Ich kann mich zwischen Variante 1 und 3 nicht entscheiden
Nr2 gefällt mir nicht so gut hab aber ja noch etwas Zeit bis ich auf Sommerreifen umrüsten muss...
Ich habe auch schon mit einigen Reifenhändlern und Autohaus gesprochen vorne wird es definitiv ab ET45 eng und hinten ab ET40 aber vielleicht ist das auch nur beim 3,2er so
Danke für die Links.
Gruß aus Franken
meute
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von ZZ69
1: bei Ebay Art Nr: 7980526077 diese braucht man nichtmal beim TÜV vorzuführen da ABE vorhanden
2: bei www.felgencenter.de Typ RH AS in 8x17 ET 45 für 115 €
3: auch bei felgencenter Typ: CMS C6 in 8x17 ET45 für 155€
Ich kann mich zwischen Variante 1 und 3 nicht entscheiden
Nr2 gefällt mir nicht so gut hab aber ja noch etwas Zeit bis ich auf Sommerreifen umrüsten muss...
Sorry, aber davon gefällt mir keine Felge.
Ich halte nichts von so vielen Speichen.
Da muss man zu viel putzen.
Gruß aus Franken
meute
Zitat:
Original geschrieben von meute
Sorry, aber davon gefällt mir keine Felge.
Du könntest auch mal auf der Tanke vorbei fahren und mal die diversen Tunerkataloge durchschauen (muss man ja nicht gleich kaufen). Bei D&W ist es z.B so das die D&W Felgen von z.B Herstellern wie Borbet sind und nur mit einem D&W Felgendeckel versehen werden und dies zu einen attraktiveren Preis.
Viele Grüße
g-j
Hier kannst Du noch stöbern und virtuell montieren:
www.wheelmachine2000.de
www.viborg.de
Zitat:
Original geschrieben von meute
Hallo,
Sorry, aber davon gefällt mir keine Felge.
Ich halte nichts von so vielen Speichen.
Da muss man zu viel putzen.
Gruß aus Franken
meute
Ich werde mir vermutlich die RH AS bestellen, hab mich heute entschieden
Geschmäcker sind eben verschieden, wie gefallen dir die Originalen S-Line 9-Speichen felgen ?
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von ZZ69
Geschmäcker sind eben verschieden
Zum Glück.
Sonst hätten wir Einheitsautos wie damals unsere Brüder und Schwestern...
Zitat:
Original geschrieben von ZZ69
wie gefallen dir die Originalen S-Line 9-Speichen felgen ?
Eigentlich überhaupt nicht.
Gruß aus Franken
meute