ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche 2,5´´ Festplatte für den MOPF USB-Anschluss?

Welche 2,5´´ Festplatte für den MOPF USB-Anschluss?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 20:40

Hallo,

erkennt der MOPF der C-Klasse mit dem USB-Anschluss in der Mittelkonsole (kein Mediainterface, kein Comand) jede handelsübliche 2,5-Zoll-Festplatte oder gibt es Mercedes-spezifische Modelle? Ich denke so an 500 GB.

Danke für Antworten,

Dissi11

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 4. Juni 2011 um 7:09

Hallo,

nach meinen Erfahrungen im W204 VorMOPF (Bj. 4/2009) sollte die Platte nicht größer als 128GB sein, da sonst die Anlaufstromstärke zu hoch sein kann.

Auch sollte man von handlichen 1,8" Platten abstand nehmen.

Ich selbst musste DREI Platten (256GB 2,5"; 80GB 1,8"; 128GB 2,5") ausprobieren, bis es funktionierte.

Von Mercedes gibt es natürlich keine Empfehlungen oder Angaben zur Platte, außer das diese in FAT32 formatiert sein muss.

Auch beim Händler bekommst Du nach meinen Erfahrungen keine Unterstützung, da diese genauso dumm wie der Kunde gehalten werden.

Hol Dir lieber 'nen großen USB-Stick, der nimmt nicht so viel Platz weg.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 17:12

Danke für die Antwort. Da ich etwa 100 GB Musik habe, bräuchte ich da schon einen 128 GB Stick. Die sind schweineteuer. Also brauch ich eine Festplatte in 2,5 Zoll. Hat jemand anders Erfahrungen mit funktionierenden Platten mit mehr als 128 GB, da es die kaum mehr gibt (wenn dann 320 oder 500).

danke nochmal,

Dissi11

am 4. Juni 2011 um 17:17

Du musst diese dann auf FAT 32 formatieren. Windoof kann FAT 32 nur bis 32 GB formatieren. Hast du denn ein Programm dafür oder Ubuntu? ;)

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 18:00

Du meinst, die Platte über 32 GB auf FAT32 formatieren? Ich hab jetzt z.B. den FAT32-Formatter gefunden. Freeware. http://tokiwa.qee.jp/EN/Fat32Formatter/index.html

Du denkst, damit könnte der MOPF am USB-Anschluß dann jede beliebige Festplatte mit 2,5 Zoll erkennen?

Danke für den Hinweis!

Dissi11

am 4. Juni 2011 um 18:03

Ich meinte damit das Windoof USB-Sticks oder externe Festplatten höchstens auf 32 GB Formatieren kann (FAT32) und da die C-Klasse wohl nur FAT32 erkennt musst du wohl ein Programm benutzen. ;)

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 18:25

ja, ich versteh Dich schon :-)

mit dem Link hab ich ja dann ein Programm dazu gefunden.

Ich fragte nur noch, ob damit dann alle handelsüblichen Platten erkannt werden (mit 2,5 Zoll) oder ob trotzdem nur wenige Platten bekannt sind, die dann laufen.

Danke!

Mal ne Frage, meint ihr die Festplatte hält es lange aus im Auto gerade jetzt wo wir schon fast 30 Celsius haben?

am 4. Juni 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Dissi11

ja, ich versteh Dich schon :-)

mit dem Link hab ich ja dann ein Programm dazu gefunden.

Ich fragte nur noch, ob damit dann alle handelsüblichen Platten erkannt werden (mit 2,5 Zoll) oder ob trotzdem nur wenige Platten bekannt sind, die dann laufen.

Danke!

Da bin ich der falsche :o

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 18:33

hast mir trotzdem schon weitergeholfen. Danke nochmal und schöne Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von Dissi11

ja, ich versteh Dich schon :-)

mit dem Link hab ich ja dann ein Programm dazu gefunden.

Ich fragte nur noch, ob damit dann alle handelsüblichen Platten erkannt werden (mit 2,5 Zoll) oder ob trotzdem nur wenige Platten bekannt sind, die dann laufen.

Danke!

Da bin ich der falsche :o

schau mal hier klick

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 19:24

ah...danke für den Link. Aber bezieht sich das nicht auf das Media-Interface? Ist das für den normalen USB-Anschluß für den MOPF auch gültig?

Danke weiterhin :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dissi11

ah...danke für den Link. Aber bezieht sich das nicht auf das Media-Interface? Ist das für den normalen USB-Anschluß für den MOPF auch gültig?

Danke weiterhin :-)

denke mal schon genau dann ich es aber nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Dissi11

Du meinst, die Platte über 32 GB auf FAT32 formatieren? Ich hab jetzt z.B. den FAT32-Formatter gefunden. Freeware. http://tokiwa.qee.jp/EN/Fat32Formatter/index.html

Du denkst, damit könnte der MOPF am USB-Anschluß dann jede beliebige Festplatte mit 2,5 Zoll erkennen?

Danke für den Hinweis!

Dissi11

ich denke nicht das jede Festplatte geht, wichtig ist wohl die Ampere ,wäre aber toll falls es so wäre:)

Und wäre schön wenn es die Mopfler ausprobieren würden.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 20:22

ich schliesse mich diesem Wunsch an :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche 2,5´´ Festplatte für den MOPF USB-Anschluss?