ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Welche 20 Zoll Sommerfelgen auf CLS 350d Shooting Brake?

Welche 20 Zoll Sommerfelgen auf CLS 350d Shooting Brake?

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 11:32

Hallo liebe Gemeinde,

als absoluter Frischling hier im Motor-Talk benötige ich ein bisschen Unterstützung zu meinen Vorhaben.

Ich bin seit kurzem Eigentümer eines Mercedes Benz CLS 350d 4matic Shooting Brake 'Final Edition', Baujahr 2017 (inkl.344mm Bremse). Wie schon im Titel beschrieben, möchte ich mir gerne 20 Zoll für den Sommer besorgen. Bin mir aber noch unsicher in Hinsicht auf Dimensionen und Optik. Nach einer kleinen Recherche hier im Forum habe ich schon mal erkannt das folgende Dimensionen für den CLS beliebt sind:

VA 9Jx20 und HA 10.5Jx20 und man diese auch ohne zusätzliche Karrossiearbeiten fahren kann, was mir persönlich wichtig ist.

Vielleicht könntet Ihr unter diesen Beitrag mal Bilder von eurem CLS mit 20 Zoll Felgen posten inkl. Details zu den Felgen und Reifendimensionen, Spurplatten, Einzelabnahme oder per Gutachten. Somit bekommt man als Neuling mal ein Einblick zu diesen Dimensionen auf einem CLS und ihr würdet mir bei der Entscheidung helfen.

Meine aktuelle Favoriten wären die Borbet BLX in den Dimensionen VA 8,5x20 ET30 und HA 10x20 ET 40. Hier in diesem Video zufällig gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=r3TLC7Evyvg

Aber laut Gutachten nicht für die 344 mm Bremse geeignet...obwohl der CLS im Video die selbe Bremse fährt!?

Kurze Randnotiz: Ich bin mit den Thema *Tuning* nicht mehr ganz so fit, also entschuldigt schon mal meine eventuellen Nachfragen.

Danke für eure Hilfe.

 

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

4 matic und Spurplatten ?

 

Ich hatte auf meinen 19 Zoll in 255/285 drauf und fand es ausreichend von der Größe.

 

Die ganze Eintragerei kostet ein Arsch voll Geld

Die Felgen alleine reichen nicht für die Vorgaben, es werden auch die Reifengrößen benötigt, also die Rad-Reifen-Kombination..

Vorne sollte die angegebene Größe mit 255er Reifen passen, hinten dürfte/könnte es knapp werden in Verbindung mit 295ern. Frag mich bitte nicht nach dem Querschnitt für die 20" Puschen. Zu den 20" gibt es aber hier im Forum genügend Angaben, insbesondere bei unterschiedlichen Größen vorne/hinten. Ich bin bei 20" ausgestiegen und fahre daher Serien 19" (vom 500er) mit Distanzen.

Die BLX finde ich auch schick, allerdings haben sie doch recht deutlich den Look von "Matchboxauto", weswegen ich dann wieder Abstand davon genommen habe. Irgendwie lenken sie von den Formen des CLS ab. Ist aber meine Meinung und muss nicht mit der Meinung anderer übereinstimmen.

Bei der Bremse 344mm (oder größer) muss genau in die Auflagen geschaut werden, da kommt es insbesondere auf die ET und auch auf Allrad (eher nicht) bzw. Heckantrieb an (und wie an einer Stelle geschrieben wurde auch auf das Baujahr). Sofern bei ET35 vorne Distanzscheiben verbaut werden, sollte es in der Regel passen.

LG

Mi-go

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 17:54

Zitat:

@popolecker schrieb am 23. Januar 2022 um 16:59:07 Uhr:

4 matic und Spurplatten ?

Ich hatte auf meinen 19 Zoll in 255/285 drauf und fand es ausreichend von der Größe.

Die ganze Eintragerei kostet ein Arsch voll Geld

Hey, danke für deine Anmerkung. Bringen Spurplatten auf einen 4matic Probleme?

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 18:02

Zitat:

@mi-go schrieb am 23. Januar 2022 um 17:04:29 Uhr:

Die Felgen alleine reichen nicht für die Vorgaben, es werden auch die Reifengrößen benötigt, also die Rad-Reifen-Kombination..

Vorne sollte die angegebene Größe mit 255er Reifen passen, hinten dürfte/könnte es knapp werden in Verbindung mit 295ern. Frag mich bitte nicht nach dem Querschnitt für die 20" Puschen. Zu den 20" gibt es aber hier im Forum genügend Angaben, insbesondere bei unterschiedlichen Größen vorne/hinten. Ich bin bei 20" ausgestiegen und fahre daher Serien 19" (vom 500er) mit Distanzen.

Die BLX finde ich auch schick, allerdings haben sie doch recht deutlich den Look von "Matchboxauto", weswegen ich dann wieder Abstand davon genommen habe. Irgendwie lenken sie von den Formen des CLS ab. Ist aber meine Meinung und muss nicht mit der Meinung anderer übereinstimmen.

Bei der Bremse 344mm (oder größer) muss genau in die Auflagen geschaut werden, da kommt es insbesondere auf die ET und auch auf Allrad (eher nicht) bzw. Heckantrieb an (und wie an einer Stelle geschrieben wurde auch auf das Baujahr). Sofern bei ET35 vorne Distanzscheiben verbaut werden, sollte es in der Regel passen.

LG

Mi-go

Ja bei den BLX wären die Reifen bei der VA 245/30/R20 und bei der HA 295/25/R20 (gemäß Gutachten).

Nur die Auflagen irritieren mich (Siehe Bilder) auf dem YouTube sieht man deutlich das der Eigentümer auch die 344mm Bremse hat?!

Gutachten I
Gutachten II

Ich fahre

VA: 255/30/20

HA: 305/25/20

Mit Michelin Pilot Sport 4S

Auf beiden Achsen mit Distanzscheiben

Felgen sind von Schmidt Drago https://www.schmidt-felgen.de/.../...es-benz-cls-klasse-mkii-w218-3972

Zitat:

@Malecki schrieb am 23. Januar 2022 um 19:02:55 Uhr:

Ja bei den BLX wären die Reifen bei der VA 245/30/R20 und bei der HA 295/25/R20 (gemäß Gutachten).

Hinten müssen Karosseriearbeiten vorgenommen bzw. entsprechende Abdeckungen verbaut werden (siehe Auflage). Je nach Prüfer wird dieser auch darauf bestehen.

Je nach Form der Felgen kommt es zu Auflagen. Einige Felgen haben nach innen Verstärkungen, damit sie eine bestimmte Traglast aufweisen können. Diese Verstärkungen sind im Weg und beschränken die Freigängigkeit. Wenn hier die Bremse 344mm nicht verbaut sein darf, dann wird dir der Prüfer die Kombi auch nicht abnehmen.

Was in dem Video an Bremsen verbaut ist, weiß ich nicht. Der Wagen wirkt sehr hochbeinig. Außerdem ist nicht zu erkennen, ob der Umbau regelkonform ist. Vielleicht sind hier noch 5mm Distanzen verbaut - sofern es sich um die genannte Räderkombi handelt. Das könnte vorne und hinten so gerade noch passen.

 

LG

Mi-go

 

Zitat:

@AnaBolika schrieb am 23. Januar 2022 um 21:10:07 Uhr:

Ich fahre

VA: 255/30/20

HA: 305/25/20

Mit Michelin Pilot Sport 4S

Auf beiden Achsen mit Distanzscheiben

Felgen sind von Schmidt Drago

Das mag mit den nicht näher angegeben Distanzen passen, da ja die Einpresstiefen andere sind.

9x20 ET35

10,5x20 ET46

LG

Mi-go

 

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 18:18

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Die BLX habe ich jetzt verabschiedet, da für die 344mm Bremse absolut ungeeignet.

 

Bin jetzt an folgenden Felgen interessiert.

 

Elegance Wheels

Reifen: vorne 255/30/20 , hinten 295/25/20

Felgendimension: Vorn 9x20 ET 28, hinten 10,5 x 20 Et 30

 

Laut Eigentümer passt alles ohne Karossiearbeiten.

 

Wie ist eure Meinung?

Ich hatte auf meinem 218er die Original 19“, mit AMG+ Paket (wenn das so hieß). Bei manchem Gullideckel hat es trotz Airmatic arg geknallt. War schon teilweise sehr unkomfortabel. Da stelle ich mir 20“ noch eine Stufe heftiger vor.

Auf meinem 257 sind nun 20“ drauf, allerdings sind die Reifendimensionen anders und der fährt sich komfortabler.

Was mir beim 218 aufgefallen ist, dass trotz größerer Reifenbreite hinten, die Räder eher „nach innen“ als zur Kotflügelkante standen. Diese Monsterschlappen sind nie so richtig aufgefallen.

Und vom Aufwand und Preis würde ich maximal das nehmen, was Mercedes serienmäßig angeboten hat. Ansonsten ist m.M.n. unverhältnismäßig teuer.

Viel Erfolg bei der Auswahl - poste dann mal ein Bild!

Zitat:

@Malecki schrieb am 30. Januar 2022 um 19:18:35 Uhr:

Elegance Wheels

Reifen: vorne 255/30/20 , hinten 295/25/20

Felgendimension: Vorn 9x20 ET 28, hinten 10,5 x 20 Et 30

Laut Eigentümer passt alles ohne Karossiearbeiten.

Das sieht soweit gut aus, wenngleich ich bei der Kombi hinten etwas skeptisch bin. Das betrifft allerdings meinen SB, der hinten im Radlauf an der Heckschürze noch eine Wulst hat, die meiner verbauten Kombi (9,5x19 ET28 mit 285/30 R19) bereits sehr nahe kommt (4mm).

Im Bild in Kombi mit den kleineren 8,5x17 ET14,5 mit 245/45R17. Hab leider kein anderes Bild, aber der Wagen war zu dem Zeitpunkt gut eingefedert, wenngleich noch nicht am Limit.

 

LG

Mi-go

 

CLS SB Radkasten hiL
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 14:58

So nach langer Pause ,habe ich mich mal wieder den Thema 20 Zoll gewidmet.

 

Nach langen hin und her , würde ich gerne die Borbert BLX haben wollen. Das einzige Problem, ist das Gutachten.

 

Nicht zulässig für 344 mm Bremse, aber ich sehe Sie im Internet immer wieder auf einen CLS mit 344 mm Bremse, da Distanzscheiben benutzt werden.

 

Was würde der TÜV sagen, wenn ich damit bei denen vorbei fahre? Einzelabnahme?

 

Wie sieht aus mit Distanzscheiben und 4matic ?

 

Danke euch

Hallo Malecki ich habe das gleiche Problem such auch noch die passenden Alus für meinen CLS.

Die Distanzscheiben stören deinen Allrad nicht.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 17:22

Hey Pingolini.

 

Auch die 344 mm Bremse auf der Vorderachse?

Zitat:

Hey Pingolini.

 

Auch die 344 mm Bremse auf der Vorderachse?

Du das ganze hat glaube ich weniger was mit dem Durchmesser der scheibe zu tun Sondern was

 

mit dem Bremssattel der ist Dicker(Breiter) oder so

 

Ich bekomme eine Felge zugeschickt um sie auszuprobieren ich halte dich auf dem laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Welche 20 Zoll Sommerfelgen auf CLS 350d Shooting Brake?