ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Welche A5 (außer S5) sind eher sportlich? (Audi-Neuling)

Welche A5 (außer S5) sind eher sportlich? (Audi-Neuling)

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 23. April 2024 um 9:03

Moin zusammen.

Ich entscheide mich aktuell zwischen einem 4er BMW und einem Audi A5 Coupé (Baujahre ab 2021). Mit beiden Herstellern kenne ich mich NICHT aus.

Nach einer Probefahrt mit einem A5 40 TFSI in Basisausstattung (Mietwagen) wäre mir der A5 zu sehr auf der komfortablen Seite und zu wenig auf der sportlichen. ABER natürlich weiß ich auch, dass es heutzutage Ausstattungslinien gibt, die zu mehr Sportlichkeit führen, wie beispielsweise durch Fahrprogrammauswahl, verstellbares Fahrwerk, ergonomische Sitze und ähnliches. Was ich nicht bezahlen könnte, wäre ein S5.

Daher meine Frage: Welche Ausstattungslinien oder Sonderausstattungen machen ein A5 Coupé sportlicher? Ist beispielsweise die S-Line nur ein Optikpaket, oder beinhaltet die auch Dynamikelemente?

Würde mich sehr über Input und Hilfe zu meiner Frage freuen, danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

45 TFSI mit Sportfahrwerk, Verstellbare Dämpfer, Dynamik Lenkung, quattro, 255er Reifen auf 19" oder noch größer. Die Pakete haben dann so ganz tolle lustige Namen, die ich auch gar nicht im Detail aufzählen könnte. Müsste in meiner Doku von unserem A5 nachher schauen.

Ansonsten musst du das Serienfahrwerk nehmen und austauschen gegen ein Komplettfahrwerk wie z.B. KW wo du die Dämpfer nach deine Wünschen einstellen kannst.

Sportlicher geht es nicht. Klang kannst du auch vergessen, dank OPF kommt da REIN GAR NIX an Klang hinten raus. Müsstest den 2.0 TFSI ohne OPF nehmen bis 2018, da kommt hinten auch etwas Sound raus wel ohne OPF.

Sportlicher geht's bei Audi dann nur mit dem TT.

Also ich habe einen A5 sportback Sline 45 TFSI, bj 03.23. und der ist auf Dynamik schon sehr sportlich und hört sich knackig an:) Allgemein sieht er auch sportlich aus finde ich:) der 4er ist von der heckklappe so gut wie identisch aber ist halt ein BMW :) heißt nicht das der schlecht ist aber mein Herz schlägt für Ringe :)

Img-20240423
Img-20240225

Ich hatte vorm RS5 einen 4er BMW, beides Coupés und der BMW paßt von der Erwartungshaltung der Ausstattung einfach besser, der RS5 war ein tolles Auto, aber nicht toll genug, dass ich nicht wieder zurück zu BMW bin; abgesehen davon, nur 2 Türen sind sportlich, der Rest ist für Familie ;) :D

Themenstarteram 23. April 2024 um 11:58

Ich hab keine Familie, eher so Typ Midlife-Crisis - da passen drei Türen :D

Der A5 ist halt von der Optik her ein Kracher, das macht die Entscheidung nicht leichter.

 

Zitat:

@Dang3r schrieb am 23. April 2024 um 13:40:53 Uhr:

Ich hatte vorm RS5 einen 4er BMW, beides Coupés und der BMW paßt von der Erwartungshaltung der Ausstattung einfach besser, der RS5 war ein tolles Auto, aber nicht toll genug, dass ich nicht wieder zurück zu BMW bin; abgesehen davon, nur 2 Türen sind sportlich, der Rest ist für Familie ;) :D

Dann habe ich meine Midlife Crisis schon mit 34 gehabt als ich den S5 kaufte :D

Interieur finde ich wichtig. 95% der Zeit sitzt du vorm Lenkrad. Das ist was zählt. Muss aus der Sicht gut aussehen, anfühlen, klingen finde ich.

Suche zwei vergleichbare Coupé (Alter, Leistung, Ausstattung) aus und fahr sie Probe. Nimm das, was mehr gefällt und fertig.

Hier wirst du von vielen Leuten viele Meinungen hören.

Hab den 45 mit 19zoll. Fährt gut aber auf der Bahn manchmal schon etwas träge wahrscheinlich der Reifen bedingt

Themenstarteram 23. April 2024 um 12:33

Mir geht´s bei meiner Frage in erster Linie darum, was für Möglichkeiten es beim A5 gibt, einen möglichst agilen zu erwischen. Ich hatte früher beispielsweise einen Golf 7, der fuhr sich im Sportmodus und mit Sportreifen plötzlich deutlich netter als im Ecomodus mit 16er Rädern. S5 ist für mich halt keine Option, leider.

Am Wochenende jetzt bekomme ich einen 430i (so Sixt denn mitspielt), dann hab ich schon mal den Vergleich zwischen dem und einem Basis-A5 40er.

Die Vertragshäuser hier in Hannover sind beide gleich arrogant :D - wenn´s danach ginge, wäre es ein Mercedes. Aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben.

 

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 23. April 2024 um 14:20:52 Uhr:

Dann habe ich meine Midlife Crisis schon mit 34 gehabt als ich den S5 kaufte :D

Interieur finde ich wichtig. 95% der Zeit sitzt du vorm Lenkrad. Das ist was zählt. Muss aus der Sicht gut aussehen, anfühlen, klingen finde ich.

Suche zwei vergleichbare Coupé (Alter, Leistung, Ausstattung) aus und fahr sie Probe. Nimm das, was mehr gefällt und fertig.

Hier wirst du von vielen Leuten viele Meinungen hören.

Guten Morgen,

ich habe den A5 mit 245 PS. Benziner. S-Line Fahrwerk und 20 Zollfelgen.

Aufgrund seines verhältnismäßigen geringen Gewicht (gegenüber vergleichbaren Modellen anderer Hersteller) ist der Wagen sportlich schnell unterwegs. Wenn man noch in den Dynamikmodus geht auch vom Fahrwerk her. Zum Vergleich, ich hatte vorher ein S5 Cabrio mit rund 90 PS mehr und 6 Zylinder. Da war ich sehr überrascht, das mein Neuer ähnlich schnell war. Alle Audis die ich bisher hatten waren absolut zuverlässig. Wesentlich besser als bei den Mercedes die ich hatte.

Von BMW bin ich nur enttäuscht. Ich kenne 2 Fälle wo Motorschäden die Freude am Fahren beendet hat. X6 mit 6 Zylinder Benziner und 4er Coupe mit Diesel. Laufleistung lag bei 90.000 und 110.000km. 110.000km ist ein Witz für einen Diesel.

20210905

Leider hat der 45 TFSI nullkommanull Auspuffsound dank OPF. Mehrfach vorbeifahren lassen oder Ohr an Auspuff gehalten, da kommt rein GAR NIX!

Also ein bisschen Klang hätte Audi dem verpassen können, finde ich. Zumal es der stärkste Benziner vor dem RS5 ist. Andere Hersteller schaffen das trotz OPF ja auch. Finde das gehört zu Sportlichkeit dazu. Muss ja kein ohrenbetäubender Lärm sein aber etwas Klang hinten wäre schön gewesen. Sehr schade.

Ich wette in 5 Jahren fahren die Dinger alle mit OPF-Off herum.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 8. Mai 2024 um 09:38:18 Uhr:

Leider hat der 45 TFSI nullkommanull Auspuffsound dank OPF. Mehrfach vorbeifahren lassen oder Ohr an Auspuff gehalten, da kommt rein GAR NIX!

Also ein bisschen Klang hätte Audi dem verpassen können, finde ich. Zumal es der stärkste Benziner vor dem RS5 ist. Andere Hersteller schaffen das trotz OPF ja auch. Finde das gehört zu Sportlichkeit dazu. Muss ja kein ohrenbetäubender Lärm sein aber etwas Klang hinten wäre schön gewesen. Sehr schade.

Ich wette in 5 Jahren fahren die Dinger alle mit OPF-Off herum.

Du solltest unbedingt nochmal erwähnen, dass der Auspuffsound defacto nicht vorhanden ist. Ich glaube, dass ist untergegangen.

Hatte ich schon erwähnt, das der Auspuff zwecks Ton Fake ist?? Da kommt kein Sound raus, nur etwas warme Luft.

Ich stelle mal meine Frage hier mit rein, mein A5 45 hab ich 19Zoll Felgen und ich glaube 255ziger Reifen gekauft.

Wieviel Einfluss haben die 19Zoll? Diese sind ja 1Zoll bzw 2 Zoll größer und 2-3cm breiter als die Serienbereifung.

Ich empfinde den 45ziger schon als träge.

Bis 100 mag das ok sein, aber auf der Autobahn braucht man schon manchmal Anlauf

Knappe 1,7t sind kein Leichtgewicht aber andere Autos mit weniger Leistung sind subjektiv zügiger und reagieren spontaner auf Beschleunigung.

Zitat:

@tobiasw83 schrieb am 5. Juni 2024 um 22:51:03 Uhr:

Ich stelle mal meine Frage hier mit rein, mein A5 45 hab ich 19Zoll Felgen und ich glaube 255ziger Reifen gekauft.

Wieviel Einfluss haben die 19Zoll? Diese sind ja 1Zoll bzw 2 Zoll größer und 2-3cm breiter als die Serienbereifung.

Ich empfinde den 45ziger schon als träge.

Bis 100 mag das ok sein, aber auf der Autobahn braucht man schon manchmal Anlauf

Knappe 1,7t sind kein Leichtgewicht aber andere Autos mit weniger Leistung sind subjektiv zügiger und reagieren spontaner auf Beschleunigung.

Meinst du etwas bestimmtes mit Einfluss? 255er auf 19" ist auch "serie" beim F5.

Wie dem auch sei, im Vergleich zu einem 17/18"er wird der 19" Reifen Straffer liegen, weniger eigene Wankdämpfung haben und allgemein etwas sportlicher und weniger komfortabel. Die Dämpfung von Unebenheiten verschiebt sich mehr Richtung Stoßdämpfer. Hier kann ein elektrisch verstellbarer mehr wirken.

Breitere Reifen spürt man in einem stärkeren Drang mit Spurrinnen und dem Gefälle mitzulaufen. Aber mehr Kontaktfläche bringt auch mehr Grip, abgesehen von Aquaplaning Verhältnissen. Und mehr Grip ist immer gut.

45er A5 und träge? Schalte mal auf S bevor Du beschleunigst, dann rennt er auch.

Die 19" sind jedenfalls nicht die Ursache, eher hast Du falsche Vorstellungen oder machst was falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Welche A5 (außer S5) sind eher sportlich? (Audi-Neuling)