ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Welche abnehmbare AHK für Zafira B nachrüsten?

Welche abnehmbare AHK für Zafira B nachrüsten?

Opel Zafira B
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 6:13

Hallo zusammen,

das Projekt PDC haben wir vorerst auf Eis gelegt, jetzt soll erstmal eine AHK nachgerüstet werden.

Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Ich denke es sollte schon eine von unten gesteckte sein, und die Steckdose sollte schwenkbar sein.

Ich habe Modelle von Brink, Bosal, Oris und Westfalia gefunden.

Habe hier keinen Thread dazu finden können.

Was habt ihr so verbaut und welches Modell ist möglich unsichtbar, wenn der Kopf abgenommen ist? Eine Aussparung in die Heckschürze muss ich wahrscheinlich immer schneiden, richtig?

Viele Grüße

Philipp

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier ist eine Anleitung für eine Abnehmbare AHK. Hoffe die hilft.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'An-/Einbauanleitung für Anhängerkupplung' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hat Jemadn im Internet schon mal eine An-/Einbauanleitung für eine Anhängerkupplung an einen Zafira B gefunden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'An-/Einbauanleitung für Anhängerkupplung' überführt.]

am 1. Mai 2007 um 20:31

Hallo Sascha,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen aber vielleicht stellst Du Deine Frage mal hier

Gruß vom Grobelix.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'An-/Einbauanleitung für Anhängerkupplung' überführt.]

wo kann man im Internet eine starre Westfalia Anhängerkupplung kaufen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'An-/Einbauanleitung für Anhängerkupplung' überführt.]

Hi,

hier ist eine Anleitung für eine Abnehmbare AHK. Hoffe die hilft.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'An-/Einbauanleitung für Anhängerkupplung' überführt.]

Die Anleitung war beim Anbau sehr hilfreich. Hat alles super geklappt. Sogar das programmieren mit dem TECH2 beim FOH und es war sogar kostenlos. Wo manch andere wie ich gelessen habe, bis zu 100 Euro für bezahlen mussten! Wenn noch Jemand Fragen zum Einabu hat, fragt mich. Kenn mich jetzt ein bischen aus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'An-/Einbauanleitung für Anhängerkupplung' überführt.]

Hallo,

bin gerade dran mir eine Anhängerkupplung besorgen.

Ich hab meinen Zafira B auf Gas umbauen lassen, das Reserverad musste dem Gastank weichen.

Nun meine Frage:

Musstest du beim Einbau dein Reserverad ausbauen?

Gruß

Pluto6

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'An-/Einbauanleitung für Anhängerkupplung' überführt.]

Hallo,

habe auch gerade eine AHK bei meinem eingebaut. Das Reserverad muss nicht raus. Das Einzige was ab muss ist die Stossstange und die Rücklichter. Wirklich recht einfach. Ich habe alleine ohne Hilfe 3 1/2 Std. für AHK und E-Satz benötigt.

Nun kommt das Allerbeste. Mein FOH meinte, da muss nichts programmiert werden. Seit einigen Jahren ist das bei Opel schon von Werk aus programmiert, weil sonst die freien Werkstätten einen Wettbewerbsnachteil hätten. Und siehe da, Wohnwagen dran und keine Fehlermeldung wie ESP oder so ging an. Alles lief. Also haben die, die bis zu 100 Euro zahlen sich abzocken lassen oder Pech gehabt, einen zu erwischen wo es nicht frei ist. Bei mir war auch die 20 A Sicherung schon drin.

Grüße

Braker3000

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'An-/Einbauanleitung für Anhängerkupplung' überführt.]

Hallo,

auch ich habe mir vor einigen Wochen ein abnehmbare Westfalia AHK dran geschraubt. Kein Problem: nur Stoßstange ab, (keine Rückleuchten abnehmen !) neue Quertraverse dran, Kabel einziehen, an die REV anklemmen und ... der größte Akt war den Ausschnitt in der Kunststoff-Stoßstange sägen ... man will ja keine Kratzer reinmachen oder viel zu groß ausschneiden !

Auch elektrisch funktionierte alles auf Anhieb ohne freischalten !

Für knapp 300,- € bist Du dabei... und 3-4 Std. Arbeit.

Schönen Gruß, Martin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'An-/Einbauanleitung für Anhängerkupplung' überführt.]

am 16. Juni 2011 um 7:06

Hallo Philipp,

mein Zafira hatte beim Kauf auch keine AHK.

Eigentlich hatte ich vor dies vom Händer erledigen zu lassen, als der mir jedoch den Preis nannte, sind mir fast die Gesichtszüge entgleist.

Mittlerweile habe ich die Original Opel Kupplung von Oris samt dazugehörigem E-Satz von GM nachgerüstet, da ich diese als Gebrauchtteil mehr als günstig ergattern konnte.

Diese ist von unten gesteckt und abschließbar, die Anschlußdose vom E-Satz ist klappbar.

Insgesamt kann ich das ganze "Paket" ohne Vorbehalte weiterempfehlen.

Angebaut hab ich sie selbst, was für einen mittelmäßig begabten Schrauber sicherlich kein Problem darstellen dürfte;

einzig einen Stufenbohrer habe ich als "Spezialwerkzeug" benötigt.

Gedauert hat die ganze Angelegenheit max. 2 Stunden.

Wie du richtig schreibst, mußte die Heckstoßstange ausgeschnittten werden, was mit der Laubsäge (=> bitte nicht lachen) meines Sohnes auch wirklich super ging.

Was das "Auffallen" der Anhängerkupplung angeht, muß man sagen, daß man natürlich sieht, daß dort was ist;

insgesamt finde ich das jedoch nicht störend, wobei sich hier die verschiedenen Anlagen meiner Meinung nach nichts nehmen dürften.

Hoffe ich konnte helfen

Mario

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 7:09

ok, also von oris ist das von GM verbaute Teil.

Gut, danke dir schonmal... ich hab mir schon nen Dremel von nem Kollegen besorgt zum ausschneiden der Aussparung, aber Laubsäge geht natürlich auch :-)

Der Stufenbohrer ist auch das Teil, was ich natürlich nicht habe, werde noch im Keller meines Vaters suchen, ansonsten muss Ebay herhalten *g*

am 16. Juni 2011 um 7:41

Hallo Philip,

ich habe eine abnehmbare Anhängekupplung von Westfalia nachrüsten lassen von unserem Opelhändler über den Preis schweige ich mich mal aus..

Ich muss sagen, wenn die Kupplung abgenommen ist, sieht man ausser etwas von der Aussparung rein gar nichts.

Die Steckdose ist schwenkbar und somit auch gegen Nässe und Schmutz weitgehend geschützt.

Der Nachteil aber ist, du kannst die Abschleppöse nirgends mehr anschrauben, da die Traverse von Westfalia nicht die Óriginal länge hat und somit das Gewinde für die Öse fehlt.

Kannst aber bei Westfalia für €35 eine Abschleppstang ordern die für die Anhängkupplung sehr gut geeignet ist.

Viele Grüße aus dem Schwäbischen

Achim

am 16. Juni 2011 um 7:47

Falls das mit der Abschleppöse von Belang sein sollte, bei meiner Kupplung von Oris kann man die auch weiterhin montieren.

Gruß

Mario

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 8:40

hmm, dann wäre die von Oris schon eher mein Favorit....

wo hast du denn sowas gebraucht herbekommen?! :-)

Obwohl 260 € bei Ebay find ich jetzt auch noch soooo teuer

am 16. Juni 2011 um 9:02

Hab die damals nach einiger Zeit des Suchens und Wartens in neuwertigem Zustand über Ebay erworben.

War von einem Privatanbieter, welcher sein Auto "zurückgerüstet" hat.

Wenn du etwas Zeit hast, kann ich dir nur empfehlen etwas zu warten, da die nach meiner Erfahrung dort immer mal wieder auftauchen.

Bezahlt hab ich damals insgesamt rd. 200,-- EUR, was ich in Anbetracht der Preise, die der Freundliche aufruft auch heute noch als preiswert empfinde.

Auch denke ich, wird der Betrag sicherlich nicht ausgereicht haben um einen neuen, lackierten Stoßfänger für hinten zu kaufen; aber das ist / war ja nicht mein Problem.

Kleiner Tip noch am Rande.

Paß auf, welche Art von Kabelbaum du benötigst, da es hier scheinbar 2 verschiedene Ausführungen gibt.

Einmal für Fahrzeuge mit REC (=> Sicherungskasten hinten links im Kofferraum) und einmal ohne REC (=> kein Sicherungskasten hinten links im Kofferraum).

Ich hatte das Glück, daß ich das REC habe.

Hier ist der Vorteil, daß der Kabelbaum nur an die vorbestimmte Stelle angeschlossen werden muß und keine wirklichen Elektroarbeiten anfallen.

Genaueres wissen hier mit Sicherheit aber unsere Freunde von Google.

Mario

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Welche abnehmbare AHK für Zafira B nachrüsten?