ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Adapter beim Einbau von Autoradio in Opel Astra G 2000

Welche Adapter beim Einbau von Autoradio in Opel Astra G 2000

Themenstarteram 28. November 2015 um 8:05

Hallo Gemeinde,

vorab möchte ich mich entschuldigen, wenn es das Thema schon geben sollte. Aber meine bisherige Suche im Forum hat meine Fragen leider nicht geklärt. :-)

Ich möchte ein neues Radio in meinen Opel einbauen. Ich brauch auch keine Extras wie Displayansteuerung oder Lenkradsteuerung. Zweiteres wär natürlich nett, aber die Adapter dafür liegen afaik bei ca. 40 EUR...weiß nicht, ob es mir das Wert ist.

Nun aber zu meinem Problem. Ich hab ein Autoradio von AEG im Auge.

http://goo.gl/xv6GUC

Die Anschlüsse an dem AEG Radio sehen so aus:

https://goo.gl/YufvEb

Na soweit so gut. Das ISO Anschlusskabel scheint beim Radio dabei zu sein. Nun aber die Frage, wie ich Antenne als auch die beiden Cinch Stecker anschließe?

Hier mal ein Bild, wie es bei mir im Opel aussieht:

Siehe Bild im Anhang.

Für die Antenne brauch ich wohl einen Adapter...der muss flexibel sein, oder? Also sowas?

http://goo.gl/8fFDKC

Im Opel hab ich auf der Seite vom Antennenanschluss noch einen weiteren. Ich glaub das ist der vom Mobilfunktelefon, richtig?

Und was mach ich nun mit den beiden Cinch-Buchsen?

Ihr seht, eine Menge fragen. :-) Würde mich freuen wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bitte kein AEG. Das ist gut zum mit dem Auto drüberfahren, sonst nix.

Wenn du die SD-Karte ignorierst, kannst du für 45€ schon ein Kenwood, Pioneer oder JVC besorgen, das schon deutlich besser ist.

 

Zum Anschließen geht es so oder so recht einfach; dein Opel hat noch ISO-Stecker. Dein einziger Denkfehler ist, dass der Schacht so ist wie er ist - stimmt aber nicht, das schwarze Blech das du fotografiert hast, muss einfach raus! Dann kannst du die Einzelstecker davon lösen und hast auch das Problem gelöst ;)

Am Kabelbaum des Radios musst du nur noch gelb und rot kreuzen (Opel hat eine Nichtstandard-Belegung), und dieser Teil ist erledigt.

Die Antenne braucht einen Phantomspeise-Adapter, der gleich von ISO auf DIN wandelt, beispielsweise http://www.caraudio24.de/.../...peisung-Audi-Seat-Skoda-VW::14448.html - das blauweiße Kabel muss an das gleichfarbige vom Radio kommend angeschlossen werden. Dann ist auch das Thema durch.

 

Was da sonst noch übrigbleibt, kannst du ignorieren.

Die Frage ist eher welches Radio ist momentan verbaut und was geht dir bei deinem jetzigen Radio ab?

Denn das AEG ist sein Geld nicht wert, und nur ein Downgrade, selbt zu einem Radio mit Kassette.

Themenstarteram 28. November 2015 um 20:18

Danke erstmal für die Antworten. Dann schau ich mich mal nach einer Alternative um. Und jetzt hab ich halt das Radio was dabei war. Und dort höre ich Musik gerade über einen Kasettenadapter...da ist wohl alles eine Verbesserung. :-)

Und da mein jetziges Radio original Opel ist, passt es halt auch genau drauf.

Hab nochmal 2 Bilder angehangen von den Anschlüssen des jetzigen Radios.

Zitat:

@Catscratch29 schrieb am 28. November 2015 um 21:18:42 Uhr:

Und dort höre ich Musik gerade über einen Kasettenadapter...da ist wohl alles eine Verbesserung. :)

Hätte ich nicht auch mal ein AEG getestet, würde ich dir vielleicht beipflichten.

Die Anschlüsse am Radio selbst interessieren übrigens nicht, es ist ziemlich egal was du bisher für ein Gerät hattest und was du einbauen möchtest. ISO-Stecker sind ziemlich universell, mit den von mir genannten Schritten hast du alles an der Hand, um die Basics (Ton, Strom, Antenne) anzuschließen.

Für knapp 60€ (mit Radio!) kannst du ein wirklich gutes Ergebnis erzielen. Jeder weitere € weniger ist am falschen Fleck gegeizt.

Nicht die Anschlüsse wären interresant sondern eigentlich der genaue Typ/Bezeichnung des Radios.

Aber Schande über mein Haupt, habe Astra G iwie Überlesen. Hatte mich schon gefreut, das alle Pins belegt sind und zwei Antennen. Dann wahrscheinlich im G ein CCRT 700, leider kann man bei dem Radio so gut wie gar nichts nach/umrüsten, ist halt doch ein Philips :D

Es gab mal was von Dension, was man anstelle vom CD-Wechseler anstecken konnte, nur hat das bei manchen funktioniert und bei manchen nicht.

Zudem das deinen preislichen Rahmen sprengen würde

Ach so, du dachtest etwas um die Ecke und an eine Aufrüstung des vorhandenen Systems :D

Ja gut, so rum hätte das auch funktionieren können. Hab ich bei der Fragestellung nicht bedacht. Aber bei dem Preis für die Nachrüstung ist ein Umbau auf Markenteile mit LFB auch schon fast drin ;)

Themenstarteram 29. November 2015 um 21:48

Achso. Ja ich hab eins mit Telefon drin. Daher wahrscheinlich auch die 2 Antennen. Aber ein neues ist schon ok. Ihr könnt nicht zufällig eins empfehlen? ;-) Ich kauf nicht täglich ein solches Radio. Würde mich jetzt lediglich nach den Amazon Bewertungen richten und irgendeins von den o.g. vorgeschlagenen Firmen nehmen was mindestens 4 Sterne hat. Hehe.

Auf Amazon-Bewertungen kann man sich leider nicht so verlassen. OK, die negativen decken gern Fehler der Geräte auf, die so nirgends beschrieben sind... wie beispielsweise schlechten Kontrast oder ein tief versenkt verbautes Display, was für tiefliegende Einbauschächte ein KO-Kriterium ist; oder den seltsamen Zufallsmodus bei Pioneer, der beim Titelüberspringen einfach "vergessen" wird; aber die meisten haben wenig Ahnung oder Vergleich und schreiben trotzdem irgendwas, Hauptsache Pflicht erfüllt. Sieht man schon daran, wie viele dem Radio die Schuld geben, wenn's falsch angeschlossen wird (Sender und Einstellungen werden nicht gespeichert, kein Empfang...). Oder denen, die die Lieferung und Abwicklung bewerten statt dem Gerät an sich.

Nimm idealo.de, filter nach den Eigenschaften die du gern hättest, sortier nach Preis und "nur neu", und dir tauchen schon brauchbare Modelle auf. Displaygröße, -farbe, Design, siehst du ja dann und kannst nach eigenem Geschmack entscheiden. ;)

Ich würde da nach einem gebrauchten Originalradio schauen... bei deinem Budget wirst du wohl eher bei den Adaptern und dem Umbau an Grenzen stoßen- in dem Fall ist es bestimmt teurer als einfach ein Opel- Radio in den Schacht zu schieben und beim FOH für ein Päckchen Kaffee verheiraten zu lassen...

Für das CCRT bekommst du bei ebay ja auch noch anständiges Geld- die Teile sind echt gut, man kann sogar SMS auf dem Display lesen und via Lenkradfernbedienung schreiben...

Was auch zu bedenken wäre, ist der Umstand, dass du ja schon einiges drin hast, womit du einfach auf ein NCDR1500 mit CID umbauen kannst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Adapter beim Einbau von Autoradio in Opel Astra G 2000