ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche Adapter für Handyvorbereitung in Passat B7 für Freisprechen und Musik

Welche Adapter für Handyvorbereitung in Passat B7 für Freisprechen und Musik

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:56

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Passat B7 Variant BJ 2012 zugelegt.

Das Auto hat vom Vorbesitzer eine Handyvorbereitung (Adapter) und einen RCD 310 Radio. Ich möchte mit meinem Handy (Sony Z1 Compact) über das Radio telefonieren können und Audio Dateien abspielen.

Ich habe mr jetzt ca. 200 Beiträge und Internetseiten durchgelesen und habe immer noch keine Ideale Lösung für mein Problem gefunden.

Eine Lösung ist der Touch-Adapter Voice V2 der ist aber laut Liste nicht für mein Auto tauglich und über Audio hab ich auch nichts gelesen oder einen Universal Adapter System 9 von Bury da bin ich mir aber nicht sicher ob der auf den Adapter passt.

Welche Lösung könnt Ihr mir empfehlen und auf was sollte ich noch achten oder was muss noch eingebaut werden.

Für Vorschläge wäre ich wirklich dankbar.

 

Gruß

Gerhard

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den Bury gibt es in zwei Größen: XL bis 12,7cm und XXL bis 14,2cm große Geräte. In meinem Passat steckt die XXL-Variante und läuft wie erwartet. Der Adapter koppelt das Smartphone an die Außenantenne, jedenfalls geht die Signalstärke in der MFA stark hoch wenn das Handy im Halter steckt. Radio via tunein und Bluetooth ist top. (G4 Flat =)

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 9:10

Danke für die Antwort. Meine Frage wäre hast du den XXL Adapter zusammen mit der Orginal VW Vorbereitung in Verwendung oder mit dem Bury Grundträger?

Der Buryadapter passt auf die VW-Mobiltelefonvorbereitung und die hatte mein Passat original drinnen.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:12

Danke das war schon mal ein sehr wichtiger Hinweis das der Bury Adapter auf die Orginale Vorbereitung passt.

am 11. Januar 2015 um 17:07

Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich das gleiche Problem / Frage (Passat Bj. 2011) habe.

Wenn ich die universelle Handyvorbereitung schon verbaut habe, ist die dann automatisch mit dem Radio verbunden und kann (mit dem passenden Adapter) zum laden verwendet werden?

@papalf, sind die von Dir angegebenen Bury Adapter für alle Handys geeignet oder gibt es für die verschiedenen Handymodelle auch einzelnen Adapter?

Gruss bob

am 11. Januar 2015 um 18:27

hallo,

ich habe mir auch den XXL-Halter von Bury geholt, damit mein nokia im sichtbereich ordentlich befestigt ist.

gekoppelt habe ich es aber nur per bluetooh mit dem passat,

 

damit wird handy zwar nicht geladen und verwendet nicht die aussenantenne,

erfüllt aber gemäß STVO alle bedingungen und ich höre den anrufer über die autoboxen.

 

gruss

Der Buryhalter sorgt für die Stromversorgung und die Antennenkopplung. Die Audio- und Telefondatenübertragung (Ton und Telefonbuch) erfolgt via Bluetooh. Es reicht das Telefon in der Tasche dabei zu haben um es zu koppeln, für kurze Fahrten (zB am WE zum Bäcker) muss es nicht extra in den Halter.

Für ein paar Handy gibt es passende Adapter, für s3 und S4 hatte ich probiert. Da mein Smartphone in einer Schutzhülle sitzt, passt das Gerät nicht in diese Aufnahme. Mit dem Universalhalter passte es dann. Den Bury XL/XXL kann man 90° drehen, das ist für Navifunktion oder zb YouTube-Musikvideos ganz brauchbar.

Ich musste bei der Bury-Halterung hinten oben noch zwei kleine Kerben feilen, damit die Halterung richtig einrastet. Manche müssen das aber wohl nicht. Wenn man im Vergleich zur praktisch baugleichen VW-Halterung 100 € spart ist das aber zu verkraften.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 11:39

Hallo ich habe mir den Bury XL Adapter bestellt und werde das mal testen in einigen Beiträgen habe ich gelesen das man zusätzlich noch Widerstände einlöten muss kann jemand dazu noch jemand eine Info geben?

am 12. Januar 2015 um 11:50

Zitat:

@papalf schrieb am 12. Januar 2015 um 07:17:30 Uhr:

Der Buryhalter sorgt für die Stromversorgung und die Antennenkopplung. Die Audio- und Telefondatenübertragung (Ton und Telefonbuch) erfolgt via Bluetooh. Es reicht das Telefon in der Tasche dabei zu haben um es zu koppeln, für kurze Fahrten (zB am WE zum Bäcker) muss es nicht extra in den Halter.

Für ein paar Handy gibt es passende Adapter, für s3 und S4 hatte ich probiert. Da mein Smartphone in einer Schutzhülle sitzt, passt das Gerät nicht in diese Aufnahme. Mit dem Universalhalter passte es dann. Den Bury XL/XXL kann man 90° drehen, das ist für Navifunktion oder zb YouTube-Musikvideos ganz brauchbar.

Kannst Du mir das ein bisschen näher erklären?

... Der Buryhalter sorgt für die Stromversorgung und die Antennenkopplung...

Das heißt wenn ich es nur über Bloototh mit dem Radio verbinde, findet keine Antennenkopplung statt? Welche Vorteile hat man mit der Antennenkopplung?

Ich hätte noch drei generelle Fragen zu dem XL/XXL Buryhalter:

- Wird für die Stromversorgung noch ein Extra Kabel benötigt, zumindset steht bei Amazon geschrieben, das man für das iphone 5S noch ein entsprechendes Kabel benötigt?

Leider konnte ich dort kein entsprechendes Kabel finden?

- Meine Frau hat das Samsung S3 mini und ich das iPhone 5s, ist die Halterung so flexibel, dass wir beide diese nutzen können?

- Kann ich mein Iphone mit Schutzhülle in der Halterung verwenden?

Es sind zwar viele Fragen aber ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Danke.

Gruß

bob

Zitat:

@schngerh schrieb am 12. Januar 2015 um 12:39:58 Uhr:

Hallo ich habe mir den Bury XL Adapter bestellt und werde das mal testen in einigen Beiträgen habe ich gelesen das man zusätzlich noch Widerstände einlöten muss kann jemand dazu noch jemand eine Info geben?

Mein Bury XXL geht auch ohne diesen Widerstand. Die zwei Kerben hab ich reingefeilt, dafür reicht eine Nagelfeile. Mit einer kleinen Rundfeile geht es aber noch besser.

Zitat:

@bob-rooney schrieb am 12. Januar 2015 um 12:50:43 Uhr:

Kannst Du mir das ein bisschen näher erklären?

... Der Buryhalter sorgt für die Stromversorgung und die Antennenkopplung...

Das heißt wenn ich es nur über Bloototh mit dem Radio verbinde, findet keine Antennenkopplung statt? Welche Vorteile hat man mit der Antennenkopplung?

Ich hätte noch drei generelle Fragen zu dem XL/XXL Buryhalter:

- Wird für die Stromversorgung noch ein Extra Kabel benötigt, zumindset steht bei Amazon geschrieben, das man für das iphone 5S noch ein entsprechendes Kabel benötigt?

Leider konnte ich dort kein entsprechendes Kabel finden?

- Meine Frau hat das Samsung S3 mini und ich das iPhone 5s, ist die Halterung so flexibel, dass wir beide diese nutzen können?

- Kann ich mein Iphone mit Schutzhülle in der Halterung verwenden?

Es sind zwar viele Fragen aber ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Danke.

Gruß

bob

Der Antennenkoppler sitzt im Halter und verstärkt nur in unmittelbarer Nähe zum Gerät. Der Vorteil einer Außenantenne sollte bekannt sein, ansonsten googlen...

Der Halter wird auf eine Handygröße eingestellt, es ist beim ersten mal etwas aufwendig. Für das ständige wechseln der Gerätegröße ist der Bury nicht geeignet.

Die Ladeleitung für das Smarthone ist am Bury gesteckt und kann gegen andere Systeme ersetzt werden.

Auf dieser Seite sind ein paar Varianten und ein kurzes Video wie die Größe angepasst wird.

Das Bury kann an Höhe, Breite und Tiefe angepasst werden, eine Hülle sollte kein Problem sein.

 

am 12. Januar 2015 um 20:29

Danke!

Zitat:

Hallo ich habe mir den Bury XL Adapter bestellt und werde das mal testen in einigen Beiträgen habe ich gelesen das man zusätzlich noch Widerstände einlöten muss kann jemand dazu noch jemand eine Info geben?

Den Widerstand benötigt man nur, wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, bei dem BT erst über die Halterung aktiviert wird - also die älteren. Wenn dein Handy heute schon über BT mit dem Fahrzeug verbunden ist, brauchst du das nicht.

Zitat:

Wird für die Stromversorgung noch ein Extra Kabel benötigt, zumindset steht bei Amazon geschrieben, das man für das iphone 5S noch ein entsprechendes Kabel benötigt?

Für das iphone wirst du ein anderes Kabel benötigen, es liegt nur eins für Micro-USB-Anschlüsse bei. das passende Bury-Kabel sollte bei den großen Online-Shops zu bekommen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche Adapter für Handyvorbereitung in Passat B7 für Freisprechen und Musik