ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Aerotwins für normale Wischerhalterung

Welche Aerotwins für normale Wischerhalterung

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 19:17

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Aerotwin-Wischern, die auf die normale Golf 3 Wischeraufnahme passen ohne irgendetwas umbauen, basten oder biegen zu müssen.

Da ich einen Einarmwischer habe, kann ich leider auch keine anderen Arme (wie z.B. vom 4er Golf) verbauen.

Außerdem benötige ich die genau in der Länge 500mm. Gibt es sowas überhaupt (einzeln oder als Doppelpack) und wenn ja, von welcher Firma sind die gut und taugen auch was und mit welchen Kosten muss ich dann etwa rechnen?

Da mein Wischer jetzt wieder verschlissen ist und der Herbst/Winter vor der Tür steht, muss ich eh neue Blätter (na ja, eigentlich nur ein Blatt) haben und da würde sich ein "Umrüsten" anbieten.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 19:24

Habe gerade so beim eBay nen nettes Bild gefunden, aber leider nicht beim Golf.

Gibt es sowas zufällig auch für die von mir benötigten Wischerblätter???

ja du musst einfach in den fachhandel gehen und dann nach der gewünschten Länge mit diesem System suchen.

Vielleicht musst du auch nen Tick kürzer bzw. länger nehmen.

Wir hatten mal nen Chrysler Stratus und den hab ich auch auf Aero Twins umgerüstet. Hatte dann die Wischerblätter von nem Saab. ;-)

Also ich guck jetzt ma bisschen im Net rum und schrieb dir gegebenenfalls nochmal

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von szymonn

Vielleicht musst du auch nen Tick kürzer bzw. länger nehmen.

Genau das ist mein Problem. Ich darf nicht kürzer und nicht länger nehmen.

Es MÜSSEN genau 500mm sein. So stehts in der ABE vum Einarmwischer drin udn das wurde sogar letztes Mal beim TÜV nachgemessen.

Für welchen Wagen die sind ist ja egal, hauptsache die Länge und die Aufnahme stimmt. Momentan habe ich welche vom Volvo glaube ich dran, weil es die im Zweierpack in 500mm Länge gab. ;)

die Version für normale Wischer

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57384QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

und hier ist einer mit 500mm länge .. leider nur im Set

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57453QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich würde die Bosch nehmen. Taugen IMHO mehr als die SWF...

 

z.B.: http://cgi.ebay.de/...7065QQihZ004QQcategoryZ57429QQrdZ1QQcmdZViewItem

gibt's vielleicht auch ein SET mit 2x500mm. Würde sich ja anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Habe gerade so beim eBay nen nettes Bild gefunden, aber leider nicht beim Golf.

Gibt es sowas zufällig auch für die von mir benötigten Wischerblätter???

Genau solche mit dieser Halterung habe ich ;) sind von Bosch kosten 35 € etwa und sind echt top und wischen gut .... besser auf jeden Fall als meine Standardwischer von früher ! In meiner Signatur steht AT für Aero Twin Wischer ;)

Gruss Thomas

Also ob Valeo oder Bosh ich sehe da keine unterschiede, höchstens im Preis. Beide sind führende Hersteller und teils erstausrüster.

wir hatten die valeos auch... kann nix schlechtes darüber sagen

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Tirbsi

Ich würde die Bosch nehmen. Taugen IMHO mehr als die SWF...

 

z.B.: http://cgi.ebay.de/...7065QQihZ004QQcategoryZ57429QQrdZ1QQcmdZViewItem

gibt's vielleicht auch ein SET mit 2x500mm. Würde sich ja anbieten.

Habe dem jetzt mal ne Mail geschrieben und gefragt, ob es die auch in 2 x 500mm gibt.

Auch wenn ich das vor Ewigkeiten schonmal in einem anderen Thread gefragt haben müsste: Sind die Aero Twin von Bosch, die man einfach Plug & Play nachrüsten kann, wirklich so viel besser, als die normalen Bosch-Wischer? Denn meine werden auch bald mal wieder ersetzt, und bislang habe ich immer die Mehrkosten für die Aero Twin gescheut.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Auch wenn ich das vor Ewigkeiten schonmal in einem anderen Thread gefragt haben müsste: Sind die Aero Twin von Bosch, die man einfach Plug & Play nachrüsten kann, wirklich so viel besser, als die normalen Bosch-Wischer? Denn meine werden auch bald mal wieder ersetzt, und bislang habe ich immer die Mehrkosten für die Aero Twin gescheut.

Das habe ich bis jetzt auch immer und weil ich halt noch keine in meiner Länge gefunden hatte.

Deswegen wollte ich es jetzt mal austesten, denn jetzt wo Winter wird, ist das Wetter öfter schlecht und man kann mal schnell an einem Tag beide Wischer testen.

am 26. Oktober 2006 um 21:31

welche wischerarme nimmt man denn da ? von welchem auto ?

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Das habe ich bis jetzt auch immer und weil ich halt noch keine in meiner Länge gefunden hatte.

Deswegen wollte ich es jetzt mal austesten, denn jetzt wo Winter wird, ist das Wetter öfter schlecht und man kann mal schnell an einem Tag beide Wischer testen.

Gut, bei mir ists ja wieder etwas anders. Ich brauche die Wischer dann wieder erst ab der nächsten Saison ;) Aber bis jetzt bin ich eben immer mit den normalen Bosch Wischern halbwegs gut gefahren. Wobei die ja auch schon etwa 20 Euro kosten. Nur möchte ich erstmal direkt hören, dass die fast doppelten Kosten für die Aero Twins sich auch wirklich lohnen, bevor ich einfach nur dem Marketinggebrabbel auf den Leim gehe, zumal Marketing eines meiner besten Fachgebiete ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Auch wenn ich das vor Ewigkeiten schonmal in einem anderen Thread gefragt haben müsste: Sind die Aero Twin von Bosch, die man einfach Plug & Play nachrüsten kann, wirklich so viel besser, als die normalen Bosch-Wischer? Denn meine werden auch bald mal wieder ersetzt, und bislang habe ich immer die Mehrkosten für die Aero Twin gescheut.

Es hat sich bei mir schon gelohnt auf die AT´s um zu steigen, weil die haben bessere Wischergebnisse als meine Standardwischer gemacht haben ;)

@ 2-RedBull : Es müssen die A533S glaub sein, die fürn Golf III geeignet sind ... müsste ich bei mir nochmal nachgucken, welche das waren von Bosch ;)

@ Microne : Wenn du die Originalen nehmen willst, dann empfiehlt es sich die vom Golf IV - Cabby zu nehmen oder vom Golf IV selber der die ATs auch hat, aber würde gucken obs vom Golf IV Cabby is, weil alles ab Ende Kotflügel nach hinten ausser Kofferraumdeckel ist Golf III basierend und das Cabby müsste die haben, wenn mich nicht alles täuscht ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Aerotwins für normale Wischerhalterung