ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. welche AHK brauche ich für:Avant,Quattro, AAS ?

welche AHK brauche ich für:Avant,Quattro, AAS ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. November 2013 um 20:34

Moin. So lange in der suche gelesen aber nicht das passende gefunden. Will ne ahk nachrüsten. Habe aas quqttro und avant. Kann ich da egal ob limo oder avant nehmen? Und was hat es mit dem luftfahrwerk auf sich? Wie kann man rausfinden ob ich eventuell ne ahk vorrüstung drinn habe? Danke

Ach vielleicht hat jemand ja die teilenr. Soll schwenkbar oder abnehmbar werden.

Ähnliche Themen
20 Antworten

...gibts eigentlich schon genügend Beiträge hier....aber kurz und gut...Du brauchst eine Kupplung genau für Dein Auto ganz speziell....AAS..Avant...Bj. ..alles muss stimmen...

Bitte etwas Mühe bei der Überschrift geben ! ;)

....und in den vorhandenen Threads lesen und/oder Nachfragen !!

Davon gibt es schon reichlich, wie du es ja seiner schreibst.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Danke für dein Verständnis!

Mfg Senti

Themenstarteram 22. November 2013 um 6:44

Da steht aber nix von teilenummer oder unterschiede? Bzw. Woran man die vorrustung erkennt. Naja warum fahre ich doch lieber zu audi?! Aber war klar das immer dieselben antworten kommen...

Nein, wirklich mal 2min Mühe machen und die Beiträge lesen. Zum Thema AHK mit AAS und generell AHK nachrüsten gibt es alle Infos.

Naja, fast alle. Ich habe AAS (nachgerüstet) und mir die normale Audi AHK eingebaut. Da ist kein Unterschied, es kann nur etwas mit der Länge des Kugelkopfes zu tun haben. Merke aber keinen Unterschied.

Die Vorrüstung ist egal, das ist doch bloß der große Lüfter. Mechanisch passt das am Heck alles rein.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Nein, wirklich mal 2min Mühe machen und die Beiträge lesen. Zum Thema AHK mit AAS und generell AHK nachrüsten gibt es alle Infos.

Naja, fast alle. Ich habe AAS (nachgerüstet) und mir die normale Audi AHK eingebaut. Da ist kein Unterschied, es kann nur etwas mit der Länge des Kugelkopfes zu tun haben. Merke aber keinen Unterschied.

Die Vorrüstung ist egal, das ist doch bloß der große Lüfter. Mechanisch passt das am Heck alles rein.

...der TE ist zwar eh schon wieder weg...aber vielleicht interessiert es ja noch andere;)....mechanisch scheint es zwischen AAS und ohne,wirklich keinen Unterschied zu geben...der Unterschied,liegt im Steuergerät und in der Verkabelung...die AAS,muß von selbst erkennen,wenn ein Anhänger angehängt wird...

Ich habe eine originale,schwenkbare von Audi nachgerüstet...per ebay ersteigert,nagelneu,komplett für 450€....alles passte,bis auf das Kabel....nach einer Rücksprache mit dem Verkäufer(Audi-Autohaus)erhielt ich innerhalb zweier Tage kostenlos das richtige(andere Belegung)...

Wenn AHK,dann wirklich genau fürs Auto bestellen(FIN),so meine Meinung!

Hallo Airway,

das Audi AHK STG gibt es nur in einer Ausführung, egal ob AAS oder Stahl.

Die schwenkbare Kupplung selber in 2 Ausführungen, also für das AAS eine andere Mechanik.

Auch im Schaltplan sehe ich keinen Unterschied. Im MMI wird der Anhänger von allein erkannt sobald ich ihn einstecke und das AAS läßt Dynamik nicht mehr zu.

Habe ich etwas übersehen ?

Habe AAS und AHK nachgerüstet und es funktioniert.

Nur bei Nachrüstsätzen von zB Westfalia gibt es unterschiedliche Steuergeräte mit/ohne AAS und mit/ohne ACC

Richtig- egal ob AAS oder Stahlfedern- Anhänger wird bei einstecken in der Dose erkannt.

Grund: PDC hinten (wenn vorhanden) sind off, Nebelschlussleuchte ist nicht aktiv am Fahrzeug

.... die Steuerung für AAS bei Anhängerbetrieb kommt dann noch dazu.

@MoparMan,

....Du hast sicher recht...zumindest aber,gibt es verschiedene Kabelsätze....und egal,wo der TE die AHK kaufen wird,sie werden ihn sicherlich nach der FIN ,zwecks einer korrekten Zuordnung fragen.....

Themenstarteram 22. November 2013 um 16:02

@moparman, ich lese schon seit 2 tagen! also bitte.

die meisten threads sind Probleme mit pdc und anderer kram. jedoch habe ich nirgens die teilenummern mit und ohne aas gefunden.

das sie unterschiedlich sind habe ich bereits im thread anfang 2012 vom sentinel gelesen.

und vorrüstung hat rein Garnichts mit nur lüfter zutun. soll ja irgendwo auch bereits ein Steuergerät sitzen,laut MT.

egal, ich werde nicht mehr fragen

wo ich dir herbekomme? ist aus einer schlachtung eines unfallers! bzw. Sturmschadens.macht ein kumpel da werde ich denn mal drunterkriechen und schauen ob er aas hat.

http://www.motor-talk.de/.../...ung-fuer-schwenkbare-ahk-t2693741.html

nach AHK nachrüsten / teileliste gesucht und in 2min alles gefunden, inkl Teilenummern der AHKs

Alles andere in den anderen Threads

Ansonsten gibt es die Teilenummern kostenlos am Audi Tresen als Auskunft, oder für 5€ bei Audi online.

Ich möchte eine Anhängerkupplung (Abnehmbar) nachrüsten und habe AAS. Jetzt habe ich viel hier gelesen aber bin immernoch nicht so richtig schlüssig.

Der Unterschied zwischen "normaler" AHK und "AAS" AHK ist die Höhe des Kugelkopfes vom Boden, weil AAS ja Höhe anpasst.

Jetzt habe ich das AAS ca 2cm tiefer. Ich denke mal das gilt auch für Anhängerbetrieb?

Sollte ich jetzt besser eine "normale" (keine "AAS") AHK nehmen, da diese ja dann entsprechend höher ist?

Der Unterschied wird ja ca bei dem Wert liegen. Nebenbei wäre diese auch günstiger.

Hat da jemand mehr Infos, wie groß der Unterschied da ist?

Und ist diese Überlegung gut oder schlecht?

Vielleicht gibt es jemanden, der eine "normale" AHK am Luftfahrwerk verbaut hat?

Gruss

killah78

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK AAS Anhängerkupplung nachrüsten mit AAS' überführt.]

am 14. Juni 2016 um 13:34

Ich bin kein Fachmann, aber ich denke: eher dass, das Steuergerät dies beeinflusst. Weil mechanisch kann der Träger und der Kugelkopf nicht anders sein. Denke das nicht mehr alle ASS Moduse gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK AAS Anhängerkupplung nachrüsten mit AAS' überführt.]

Nimm die für AAS....die 2 cm tiefer machen da nichts... meiner ist 4,5 cm tiefer und läuft auch super !

Demnächst bitte in vorhendenen Theman schreiben...denn gelesen hast Du sie ja !

DORT gehört Deine Frage rein....extra ein neuen Therad war überlüssig !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK AAS Anhängerkupplung nachrüsten mit AAS' überführt.]

Ok, werde nächstes Mal den Thread anhängen.

Es geht mir einfach darum, ob es Möglich ist, die normale Ausführung zu verbauen. Davon abgesehen, dass es durch die Tieferlegung vielleicht besser geeignet ist, ist die Auswahl auch größer und günstiger.

Vielleicht gibt es jemanden, der bereits einmal eine "normale" beim AAS Fahrzeug verbaut hat und sagen kann: "Jo, passt" oder "AAS-Ausführung ist um x cm tiefer als normal".

Aber ich schließe daraus, dass wenn 4,5cm tiefer mit AAS kein Problem ist, sollte das so klappen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK AAS Anhängerkupplung nachrüsten mit AAS' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. welche AHK brauche ich für:Avant,Quattro, AAS ?