ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welche Airmatic-Federbeine beim 4MATIC, Arnott oder Bilstein?

Welche Airmatic-Federbeine beim 4MATIC, Arnott oder Bilstein?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 15:41

Servus,

ich werde nun meine vorderen Airmatic-Dämpfer wechseln.

Das Schlagen im Komfort-Modus beim Überfahren von Unebenheiten ist nun doch ganz schön nervig.

Habe mir nun die Dämpfer von Arnott und Bilstein ins Auge gefasst und würde Euch gerne um Rat bitten, was ich verbauen soll.

Arnott soll besser sein wie original....

Bilstein ist dafür der OE-Hersteller...

 

Wer kann hierzu etwas sagen?

Vielleicht hat sie schon mal jemand gewechselt..?

 

Freu mich auf Eure Infos...

Beste Antwort im Thema

Das ich nenne ich mal einen dummen Kommentar, Maxtester, sorry. Wie findest du denn ein Rumpeln im Fahrwerk, mit der SD?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde nur die original Federbeine verwenden.

Das irgendwelche Nachbauten besser sein sollen als die originalen ( oder eben Bilstein ) höre ich zum ersten mal, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.

Wir hier in Amerika verbauen viel Arnott. Die sind ganz anständig, kommen aber keinesfalls an die originalen von Bilstein heran.

@Deutz_Agrotron Arnott wird tatsächlich oft in USA zum Austausch genommen. Aber auch in den USA Foren liest man dann, dass oft der Austausch zwei bis drei mal gemacht werden muss, da die Arnotts keinen einstellbaren Dämpfer haben. Die Dämpfung kommt mehr oder weniger als Zufallstreffer aus der Produktion, mal hart mal weich mal ungefähr mittig passend, aber nie einstellbar. Hier liefert Arnott nur eine Fakeelektronik die das SG überlistet, damit kein Fehler gemeldet wird. Übrigens Bilstein ist das MB-Original.

In USA haben sie auch Geschwindigkeitsbeschränkungen, die für solche Wanderdünenfahrwerke passend sind.

Da würde ich nichts verschlimmbessern und nur die originalen nehmen, solange es keinen wirklich gleichwertigen Aftermarketersatz gibt.

Bei manchen Teilen kann man ein wenig sparen mit dem Programm für ältere Fahrzeuge

Zitat:

@Deutz_Agrotron schrieb am 28. Oktober 2019 um 16:41:02 Uhr:

Servus,

ich werde nun meine vorderen Airmatic-Dämpfer wechseln.

Das Schlagen im Komfort-Modus beim Überfahren von Unebenheiten ist nun doch ganz schön nervig.

Bist du denn sicher, dass es an den Dämpfern liegt?

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 19:33

Zitat:

Zitat:

@Deutz_Agrotron schrieb am 28. Oktober 2019 um 16:41:02 Uhr:

Servus,

ich werde nun meine vorderen Airmatic-Dämpfer wechseln.

Das Schlagen im Komfort-Modus beim Überfahren von Unebenheiten ist nun doch ganz schön nervig.

Bist du denn sicher, dass es an den Dämpfern liegt?

Denke schon, weil im Sport-Modus das schlagen weg ist.

 

Zudem haben schon 2 Werkstätten eine Sichtprüfung unter dem Auto gemacht und konnten nichts finden.

Moin! Ich bin mit denen von Bilstein super zufrieden. Härtegrade problemlos einstellbar. Uneingeschränkte Weiterempfehlung.

 

MfG

am 30. Oktober 2019 um 14:58

bei meinem ist das Poltern weg!

Hatte beim Überfahren von Bodenwellen oder nach Kurvenfahrt auch so ein Poltern.

War in der Werkstatt - 2 Mal - nichts gefunden - es wären die Luftdämpfer, wurde mir gesagt, obwohl alle Dämpfungswerte etc. optimal waren.

Neulich bei der HU meinte der noch sehr junge Ingenieur: dieses eine Lager links ist nicht richtig festgeschraubt!

Ich meinte zu ihm, ich hätte diese doch alle wechseln lassen - er bestand darauf und meinte, er könne es sehen, da dort ein wenig Rost zwischen heraus gelaufen wäre und auf der anderen Seite nicht.

In der Werkstatt fanden sie dann die Ursache. Es hatte sich eine Federscheibe beim Zusammenbau verabschiedet und Teile davon waren zwischen die Passung gedrückt. Die Mutter war zwar fest aber der Bolzen hätte von hinten mit einem ca. 10 mm Imbusschlüssel gegengehalten werden müssen. Die Sache dauerte 10 Minuten und das Rumpeln ist weg!!!!!

Die Vorderachse ist wohl schon recht kompliziert aufgebaut (im Vergleich zu anderen PKW) aber bevor man zu Großoperationen schreitet, lohnt eine zweite oder dritte Meinung.

@1zelner nur zur Klarstellung: Airmatic hat LUFTFEDERN und ÖLDÄMPFER. Die Dämpfer sind integrales Bestandteil des Federbeins.

am 30. Oktober 2019 um 18:26

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 30. Oktober 2019 um 18:28:30 Uhr:

@1zelner nur zur Klarstellung: Airmatic hat LUFTFEDERN und ÖLDÄMPFER. Die Dämpfer sind integrales Bestandteil des Federbeins.

Ja, ist mir klar. Aber ich hatte hier im Forum vor ca. einem Jahr einen Faden eröffnet, wo ich das Problem schilderte. Es gab auch irgendwelche Filmchen zur Aufarbeitung der Luftfederbeine und Explosionszeichnungen. Da dachte ich, es wäre ein Gummipuffer im Federbein verschlissen.

Aber wie oben geschrieben - es war eines der unteren Gelenke, die nicht ganz fest geschraubt waren...

offenbar nicht leicht zu finden.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 18:44

Servus,

habe nun meine Airmatic-Dämpfer der Vorderachse getauscht.

2 Bilstein-Dämpfer habe ich geordert und eingebaut, das Schlagen bleibt....

Was kann es nun noch sein?

Denke hier an die Traggelenke, 2 Werkstätten haben schon drüber geschaut, aber scheinen top zu sein.

 

Ich würde aber dennoch 2 Lemförder Traggelenke für 50€ ordern und dies versuchen.

https://www.te-taxiteile.com/.../...cedes-e-klasse-w211-von-lemfoerder

Habt Ihr noch einen Tipp für ein geeignetes Spezialwerkzeug?

Freu mich auf Eure Infos.

Zitat:

@Deutz_Agrotron schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:44:54 Uhr:

, das Schlagen bleibt....

.

Das nenne ich mal, sinnloses Teiletauschen.

Das ich nenne ich mal einen dummen Kommentar, Maxtester, sorry. Wie findest du denn ein Rumpeln im Fahrwerk, mit der SD?

Zitat:

@TimJones schrieb am 1. Dezember 2019 um 20:50:10 Uhr:

mit der SD?

Ich habe das selbe Problem, und auch schon geschrieben dazu.

Den ich hatte meine Dampfer umsonst gewechselt, wen es einer nachmachen möchte dann weiter so.

Keine Werkstatt wollte es machen, nur auf meinen Wunsch.

Es wollte sich auch keiner Festlegen was es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welche Airmatic-Federbeine beim 4MATIC, Arnott oder Bilstein?