1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welche "aktuelle" Ölsorte am besten im Audi 90 20V 7a Motor? LM 10W60 oder M1 5W50 PL

Welche "aktuelle" Ölsorte am besten im Audi 90 20V 7a Motor? LM 10W60 oder M1 5W50 PL

Audi
Themenstarteram 24. November 2015 um 10:42

Hallo liebe Freunde!

Ja, ein weiterer Ölthread :D

Bin gestern etwas mit meinem 20V gefahren und hab Lust auf Power gehabt, also hielt ich mich ne Zeit lang auf kurviger Landstraße zwischen 4 und 6 tausend Umdrehungen (einfach GEIL!), bis ich merkte dass die Hydros auf einmal klackern. Bin dann zurück gefahren und hab ihn wieder runter kommen lassen. Ich hasse dieses Geräusch und bin eigentlich froh es nicht zu hören in meinem 20V.

Also möchte ich das Altöl ablassen, eine Motorspülung machen und das beste Öl für den Motor reinkippen mit Hydrostößel Additiv.

1. Welche Motorspülung empfehlt ihr?

2. Bin ich unschlüssig wegen dem ÖL. Es soll ein aktuelles Produkt sein auf dem Stand der heutigen Technik. Es gibt zwar Seitenlange Ölthreads aber die Empfehlungen sind glaube ich veraltet.

Ich habe folgende Sorten im Blick, was sagt der Ölkenner dazu? Müssen die zwingend die VW Freigabe 50200 haben? Habe w50 und w60 gewählt, weil der 20V so heiß wird.

Mobil 1 Peak Life 5W-50 ("auch für ältere Motoren", hört sich gut an)

Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W-60 1391

Castrol EDGE Professional TWS 10W-60 mit TITANIUM FST™

3. Welches Hydroadditiv nehme ich am besten? Ich weiß, es gibt keine Garantie für Wirkung, aber ich denke mir, kann ja nicht schaden und vllt hilfts ja.

Liqui Moly 1009 Hydro-Stößel-Additiv

ERC HYDROSTÖSSEL ADDITIV 200ML

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn der 20V so heiß wird, sollte man sich vielleicht mal um das Kühlsystem kümmern und das spülen.

Was für ein Öl ist denn derzeit drin?

Es würde mich nicht wundern, wenn der Ölverbrauch bei der Viskositätsklasse 5W drastisch steigt.

Additive sind bei Ölen renommierter Hersteller überflüssig.

VW502.00 wird wohl keines der genannten Öle erreichen, da man das "theoretisch" notwendige Spritsparpotential nicht erreicht...Schnulli

Ich bin ein Fan des M1 5W50...5W ist für den Kaltstart ausreichend dünnflüssig, die W-50 bietet genug Reserven nach oben hin...mehr als das braucht kein Mensch...:-)

Ich habe etliche Autos damit befüllt - viele von denen wirkliche Problemkinder, was Öltemperaturen angeht...

..."Es würde mich nicht wundern, wenn der Ölverbrauch bei der Viskositätsklasse 5W drastisch steigt."....dafür gäbe es keinerlei Begründung...! Die 5 vor dem W gibt die Niedrigtemperaturviskosität an...selbst ein 0W ist im kalten Zustand viiiiiel dickflüssiger als ein W60 bei 100°C...

Themenstarteram 24. November 2015 um 13:06

Findest du das M1 5w50 einfach gut oder ist es auch besser als die anderen beiden genannten? Kannst du mal nach den Werten gucken, ich meine du kennst dich richtig gut aus mit Öl, oder? :)

Womit soll ich den Motor spülen und welches Hydro Additiv nehmen?

Der erhöhte Ölverbrauch hat mit der Alterung des Öls zu tun. Beim M1 5W-50 ist das Grundöl nun mal ein dünnflüssigeres SAE 5W-Öl, das durch Additive etc. hinsichtlich der Viskosität bei höheren Temperaturen stabil gehalten werden soll. Diese Additive unterliegen aber einem Verschleiß (das Öl altert), sodass mit zunehmendem Alter die Viskosität bei höheren Temperaturen abnimmt.

Die Frage ist nun, wie schnell geht diese Alterung von statten?

Ich persönlich weiß das nicht. Herstellerangaben dazu sind auch eher rar. Sicherlich weil es von mehreren Faktoren abhängig ist, wie dem Grad der Nutzung des PKWs, dem Fahrstil und der Bauweise des Motors.

Letzten Endes liegen wieder die Eigenschaften des Grundöls vor. In dem Fall besitzt ein SAE 10W eine höhere Viskosität als ein SAE 5W, wodurch das Öl bei hohen Temperaturen auch weniger "entweichen" kann.

So hängt ein Mehrverbrauch vor allem vom Wechselintervall ab (um der Alterung entgegen zu wirken), den wir beeinflussen können und der Alterung des Öls, die wir nicht kennen. Bzw. kannst Du Dein Öl auch regelmäßig ins Labor schicken, um die Eigenschaften messen zu lassen. Das wird aber keiner machen.

Und die Wechselintervalle bei unseren alten Kisten werden auch eher stiefmütterlich behandelt. Wobei alle Mitglieder im Forum da schon eine Ausnahme bilden werden, da sie sich etwas mehr für die Materie interessieren.

Insofern lässt es sich begründen, warum der Ölverbrauch bei Verwendung von SAE 5W steigt!

Wie oft hat denn @Audi 90 Power in den ca. 30.000 km, die er mit dem Wagen gefahren ist, das Öl gewechselt?

Warum eigentlich immer gleich zum Öl greifen?

wenn die Hydros klappern nach dem Heißfahren ist es normal. Wenn sie sonst auch klappern sind sie wohl verschlissen.

Also Hydros tauschen!

Gruss

Themenstarteram 24. November 2015 um 15:23

Ich habe das Auto seit dem Kauf erst ca 3000km gefahren, die meiste Zeit stand er und wurde fit gemacht. Das Öl ist noch vom Vorbesitzer, deshalb will ich ihn mal durchspülen und frisches bestes Öl gönnen.

Hydros tauschen ist noch nicht so weit, weil sie sonst nicht viel von sich gegeben haben.

Also ein gutes API SN 5w-40 Oel haelt bei harter Belastung in getunten Motoren ca 10000km durch bevors langsam bergab geht. Bei 5w-50 und 10w-60 verkürzt sich das natürlich entsprechend etwas weiter. Auf den Oelverbrauch sollten diese Oele aber kaum oder keinen Einfluss haben solange der Motor techn. in Ordnung ist. Zumindest habe ich davon in 15 Jahren ( hab immer auf moderne Schmierstoffe umgeölt) niemals etwas mitbekommen. Zusätzliche Additive machen eigentlich keinen Sinn. Statt irgend eine dubiose Spülung zu kaufen einfach einmal öfter Öl wechseln ...

Könntet ihr nicht in diesem Forum weitermachen? Das ist dafür wesentlich besser geeignet!

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Bitte!

@Lagebernd Den von Dir geposteten Thread könnte man glattweg löschen. Wer soll sich denn 4.598 Seiten Kommentare durchlesen. Das müsste mal einer zusammenfassen.

Nee, das ist ein Sammel-Thread. Daran sieht man, wie sehr das Thema bewegt. Man sieht aber auch, wie überbewertet das Thema oft ist.

Hier geht es nur darum ein einziges Öl für einen einzigen Motor als besonders gut herauszuarbeiten.

Das halte ich für sehr weit hergeholt.

@Lagebernd Da stimme ich Dir zu.

Themenstarteram 25. November 2015 um 7:58

Den Ölthread hättest du dir sparen können, weil ich finde ein Thema auf ein Auto bezogen sollte einen eigenen Thread haben, in dem nur auf die gestellten Fragen geantwortet wird.

NUR SO kann zukünftig Leuten, die sich die selbe Frage stellen geholfen werden. Wer liest denn 4500 Beiträge durch um zu sehen ob seine Frage schon mal gestellt wurde?

Kann sein, dass das Thema überbewertet ist. Ich hab einfach gedacht einer der Ölprofis hier, kann mir nen guten Tipp für meine Hydros geben, aber wie es bei motortalk immer ist, schweift man lieber vom Thema ab... schade

Nein, wir schweifen nicht ab. Es gibt halt immer wieder Leute, die wollen diskutieren, obwohl alles schon x-mal da war.

Und Ölprofis gibts hier auch jede Menge, jeder weiß was.

Ob du nun einen eigenen Thread erstellst oder im Sammelthread schreibst ist sowieso egal, weil ja keiner die Suchfunktiion nutzt findet's eh keiner.

Schade sag ich auch.

Themenstarteram 25. November 2015 um 9:01

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 25. November 2015 um 09:24:18 Uhr:

Ob du nun einen eigenen Thread erstellst oder im Sammelthread schreibst ist sowieso egal, weil ja keiner die Suchfunktiion nutzt findet's eh keiner.

Der Meinung bin ich nicht, finde die Aussage sehr verallgemeintert. Ich suche immer erst nach vorhandenen Threads, bevor ich einen Thread eröffne und denke dass die meisten das so handhaben. Jeder googled doch alles heutzutage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8