1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Welche Alufelgen?

Welche Alufelgen?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 18. April 2005 um 15:59

hallo!

so, ich hab meinen lupo und war beim reifenhändler. ich hab scheinbar doch wohl reifengröße 5,5 x 13. Daher sind die einzigen Felgen, die in Frage kommen, diese hier:

rial-felge

Irgendwer meinte, dass es scheiße aussieht, Alufelgen auf 13er Reifen zu tun, was meint Ihr dazu?

Gibts noch Alternativen? 13" soll es wohl sein, weil ich die Reifen dazu schon hab!

kk

Ähnliche Themen
35 Antworten

stimmt, 13 sieht echt komisch aus, ich habe 14 zoll und alus, das ist meiner meinung nach die untergrenze, aber 13 zoll sieht immer seltsam aus, ob alus oder stahl. lass dir doch beim tüv größere reifen abnehmen und wechsel beim nächsten reifenwechsel auf 14er oder 15er alus. das sieht schicker aus

am 18. April 2005 um 16:19

Ganau, ich würde auch wechseln. Denn 13" ist nicht besonders. 14" mit der richtigen Reifendimension sieht schon ganz anderst aus.

Themenstarteram 18. April 2005 um 19:06

mmh. schade. ich würde sehr gerne alufelgen haben, weil die standard-vw-radkappen irgendwie beim lupo die sache sehr "femininieren"... gibts bilder von lupos mit 13"-Felgen?

Siehts wirklcih soooooo schlimm aus?

am 18. April 2005 um 20:48

Da die verlinkte Seite sooooo lahm ist hier nochmal ein Bild der Felgen:

http://www.hubtraum.de/shop/images/medium/rial-lemans.jpg

Also..

Ich hatte im Winter 13'', dann kamen 14'' und nun meine 15'' und es sah immer besser aus als vorher ;)

13'' finde ich wirklich zu klein, 14'' sieht nur bei wenigen Felgen gut aus - 15'' und 16'' sind eigentlich topp - 17'' finde ich zu gross für nen kleinen Lupo.

Es ist letztenendes deine Entscheidung, aber wenn schon Alufelgen dann sollten es auch welche sein die gut passen. Andernfalls ärgerst du dich hinterher und hast dein Geld rausgeschmissen.

Vielleicht helfen dir ja die Bilder bei der Entscheidung:

16'' -> http://www.meinlupo.de/.../details.php?image_id=761

15'' -> http://mrnase.de/lupo/?album=Waschtag (du brauchst das Flash-Plugin für die Seite)

Grüsse

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:31

also. entweder lasse ich mir die sommerreifen auf diese 13er rial-felge aufziehen, oder ich nehm einen komplettsatz 14er oder 15er, je nachdem, was im fahrzeugschein drin steht.

ich hab dann aber hier relativ gut erhaltene (max. 3 jahre alt und 25tkm gelaufen) sommerreifen auf ner felge für z. b. fiat punto. kann man die noch gut loswerden? für wieviel?

gibts unterschiede zwischen den radien (?) von reifen? manchmal sind die "hoch" und manchmal sind das ganz flache reifen...

am 19. April 2005 um 12:35

Bzgl. Autoreifen sollte dir das hier eine gute Auskunft erteilen: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen :)

am 19. April 2005 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von kloppskaddi

also. entweder lasse ich mir die sommerreifen auf diese 13er rial-felge aufziehen, oder ich nehm einen komplettsatz 14er oder 15er, je nachdem, was im fahrzeugschein drin steht.

*moep*

falsch gedacht.

so gut wie nie hilft die serieneintragung weiter. waere auch schwachsinn, die aluraeder danach auszusuchen.

wenn du alufelgen holst, kannst du davon ausgehen, dass alles, was im schein drinsteht, total egal ist.

entweder, die raederkombination hat eine mitgelieferte abe, dann musst du beim serienfahrwerk nur die abe mitfuehren.

oder, wie in 95% der faelle, es ist ein teilegutachten zur felge dabei. dann kostet es im regelfall 35-40 euro fuer eine tuev-eintragung.

gruss,

tom

Themenstarteram 19. April 2005 um 13:50

ich war gerade beim reifenmann. der hat daten aus meinem fahrzeugschein aufgeschrieben und sucht mir was raus.

muss doch also ohne eintragungskrempel gehen. ich hab gesagt, dass ich "nur! 14" will.

was ist denn mit dem reserverad, muss das auch 14"?

was für felgen wären vom aussehen her empfehlenswert?

am 19. April 2005 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von kloppskaddi

muss doch also ohne eintragungskrempel gehen.

was für felgen wären vom aussehen her empfehlenswert?

die antwort auf den zweiten satz lautet unter beruecksichtigung des ersten satzes: KEINE!

aber du wirst mit atu-felgen gut aufgehoben sein.

die gibt es in 14zoll, sehen teilweise brauchbar aus und haben zumeist eine abe dabei. mit dem serienfahrwerk sparst dir dann also die eintragung.

dazu 185/55 r14 reifen und fertig isses.

gruss,

tom

Themenstarteram 19. April 2005 um 16:25

sorry, muss nochmal stören.

war beim felgenheini. da kommen summen von knapp 500 euro zusammen. das ist mir das definitiv nicht wert. daher meine frage:

sehen 13er alufelgen auf nem schwarzen lupo soo scheiße aus, dass man doch die original vw-stahlfelgen mit original vw-radkappen drauflassen sollte, oder sieht das doch ganz passabel aus?

man bedenke, dass ich sowohl sommerreifen (original lupo reifen) in 13" und auch winterreifen in 13" hab..

kloppskaddi

am 19. April 2005 um 16:39

13" is mit den dann noetigen ballonreifen auch von der fahrdynamik nicht so wirklich gut.

die optik ist ausserdem eher bescheiden.

dann bleib doch erstmal bei den stahlfelgen und wenn die reifen runter sind, hol dir dann 14" oder 15" alus. das wird das guenstigste sein.

500 euro fuer alufelgen incl. reifen, montage und eintragung ist aber ein ueblicher preis, das sind dann noch nichtmal besondere alufelgen.

gruss,

tom

Themenstarteram 19. April 2005 um 16:46

ist jemand zufällig der meinung, dass 13er felgen doch gut aussehen? :/

Hallloooo...

Hat sich hier bereits etwas ergeben??

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem:

Von meinem Mazda 121 habe ich noch 13" Alus übrig und wollte diese gerne mit 175/65 R13 Winterreifen beziehen lassen.

Im Sommer fährt der kleine mit '14"-Cambridge-Standard'.

Oder sollte ich die 13er lieber "verticken"?

am 27. September 2005 um 1:20

na, fahren kannst sie schon.

ist ja ne uebliche groesse.

sieht halt optisch nich so schick aus wie 14 oder 15 zoll.

aber erfuellt den zweck.

von den fahreigenschaften isses halt was schwammiger, aber kein risiko.

also wenn dein budget oder die vernunft keine 14" zulassen, dann fahr die 13" weiter und freu dich ueber das gesparte geld.

gruss,

tom

Deine Antwort