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Welche Anlasser passen von neueren Fahrzeugen an das 020 Getriebe?
Ich bin auf der Suche nach einem Anlasser undwürde gerne einen verbauen, der seine besten Tage noch nicht hinter sich hat. Mir wurde gesagt, dass Anlasser vom Golf 3 und sogar Golf 4 passen würden. Da ich mir aber nicht sicher bin, frage ich vorher hier noch mal nach. Der Anlasser soll an meinen RP aus BJ 89. Der müsste das 020 Getriebe haben.
Anlasser hat glaube ich 1,1KW (oder 0,95?)
PS: Suche auch noch eine 90A Lima von Bosch.
Beste Antwort im Thema
Nein, nicht verschollen, aber manchmal arbeite ich auch
Die Teilenummer für den Anlasser sollte 020911023F lauten. Der ist ohne diese Welle vor dem Ritzel. Ich habe mir einen solchen bei eBay geordert und werde schauen, ob der passt. Der ist auch für Golf 4 und hat angeblich 1,1 KW.
Sobald ich den drin hab gebe ich Bescheid. Kann aber etwas dauern, da ich nächste Woche mit einem anderen Fahrzeug im Ausland bin.
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22 Antworten
Golf 3 passt in jedem Fall, da sollten als Spender 1,6l, 1,8l und 2,0 8V mit Schaltgetriebe in Frage kommen
Auch beim Golf 4 gibt es Anlasser die noch passen. Mich hat grad die Tage @Volkswagner darauf gebracht. Ich hab mal in der AKTE gestöbert und der Anlasser vom 1,4l, 1,6l und 1,8T scheint zu passen, teilweise auch von Automatik-Modellen.
Den Stecker von Klemme 50 müsste man wohl ändern, da der ab Golf 3 wasserdicht ausgeführt ist.
Kl.50 ist doch sicher nur geschraubt, sollte also problemlos zu tauschen sein!?
Es gibt welche, die eine Stange nach dem Zahnrad haben, und andere, dioe das Greifzahnrad ohne diese Stange haben.
Welchert wäre der richtige?
Ne im Golf 3 eben nicht mehr. Da ist dort ein Stecker dran! Für 020 glaube ich mit Stange. Für 02a ohne. Ich hatte nen Golf 3 Diesel Anlasser drin. Die Diesel Anlasser sind immer etwas kräftiger!
Zitat:
@RP Golfer schrieb am 7. September 2016 um 12:17:13 Uhr:
Kl.50 ist doch sicher nur geschraubt, sollte also problemlos zu tauschen sein!?
Kl. 50 ist immer gesteckt. Beim 2er halt mit einem herkömmlichen 6,3mm-Kabelschuh, ab Golf 3 mit einem abgedichteten AMP-Stecker. Beim 2er machte das ja auch gerne mal Ärger, wenn der Kontakt vergammelt war.
Besagter Anlasser vom Golf 4 hat wohl keine Welle vor dem Ritzel sondern ist intern gelagert. Somit bräuchte man die Buchse im Getriebe auch nicht erneuern.
Vielleicht kann Volkswagner da noch näheres zu sagen.
wäre es nicht einfacher nen neuen starken anlasser zu kaufen?
Einfacher als...?
zu suchen welcher noch passt und gebraucht kaufen?
Alles neu kaufen ist sicher einfach, aber eben auch oft sehr teuer.
Neu zu teuer, No Name zu billig
GLI: Volkswagner war das letzte mal 20912 online
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=431533
Das kann nicht sein, wir haben in den letzten Wochen x-mal PNs hin und her geschickt.
@RP Golfer : Sein letzter Beitrag war 2012. Sein letzter Besuch war gestern
Zitat:
@RP Golfer schrieb am 7. September 2016 um 02:26:23 Uhr:
PS: Suche auch noch eine 90A Lima von Bosch.
Habe ich da
Preisvorschlag dann bitte per PN
Das Thema Anlasser wird bei mir auch aktuell, daher klinke ich mich mal hier ein.
Welchen "neueren" und/oder kräftigeren Anlasser kann ich bei meinem PL mit 020 Getriebe dran bauen?