- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Welche Antenne ?
Welche Antenne ?
Hallo zusammen .
Nach dem durchsuchen vieler Foren - bin ich immer noch unschlüssig .
Habe einen Golf 5 Trendline .
Habe die normale Stabantenne serienmäßig verbaut .
Habe schon nachgeschaut - es kömmt nur 1 schwarzes Kabel vom
Antennenfuß unter dem Dachhimmel .
Möchte eigendlich auf Shark oder Finne umrüsten .
Wer kann mir genau mitteilen ob es mit normalem Tausch möglich ist .
Noch mal kurz - es ist nur Radioempfang nötig !
Danke euch .
Beste Antwort im Thema
@Jensematz: Du hast dann zwei Antennen in der Heckscheibe.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Die originale Haifischflosse ist nicht für Radioempfang vorgesehen, aber tauschen geht normalerweise problemlos.
Danke dir für die Antwort .
Aber wie schon im Eröffnungstext geschrieben - ich brauche die Antenne für den Radioempfang .
Es ist zwar interessant was die Dinger alles können - aber leider habe ich in den Suchen auch nichts
gefunden .
Wie gesagt - ich möchte wissen - welche ich verbauen kann - alles außer die vorhandene Stabantenne !
Und egal was sie außer Navi und Telefon noch können .
Alles egal - brauche nur RADIOEMPFANG
Danke euch .
Hallo!
Du wirst mit keiner Flossen-Antenne Radioempfang haben.
Je nachdem, welches Radio bei Dir ab Werk drin war, hast Du noch eine Heckscheibenantenne verbaut. Damit könntest Du die Dachantenne entfernen und hättest immer noch Radioempfang - nur ohne Antennen-Diversity, also etwas schlechter im Empfangsverhalten.
Gruß
Stiggelsche
Einige hier fahren den Antennestab vom aktuellen Polo spazieren (TN: 6R0 035 849, knapp 16,- Euro).
Der Antennenstab passt ohne Versatz auf den Antennenfuß, der Anbau ist denkbar simpel (einfach dranschrauben), doch das Empfangsverhalten verschlechtert sich geringfügig.
Zitat:
Empfangsverhalten verschlechtert sich geringfügig.
kein unterschied bemerkt...gruss
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
Zitat:
Empfangsverhalten verschlechtert sich geringfügig.
kein unterschied bemerkt...gruss
Kann auch keine Verschlechterungen feststellen.
Ich schon, liegt aber auch daran das ich öfters mal durch die Täler fahre und da der Empfang vorher schon nicht all zu gut war.
Dann frage ich mich, welche Antenne ich habe.
Mein Golf V hatte vom Werk aus ein RCD 500 (also zwei Antennenanschlüsse) aber nur eine Haifisch Antenne (ohne Stab) auf dem Dach.
Wenn über die Haifisch kein Radio empfangen wird, bleibt bei mir ja nur noch die Heckscheibenantenne. Aber wo ist dann die zweite???
p:s: Mit dem Empfang hatte ich noch nie Probleme. Weder in Tälern noch in der Stadt oder Parkhäusern.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Soetwas gibt es auch?
Danke, wieder dazu gelernt

Hallo,
ja 2 Scheibenantennen gab es. Ich glaube die ersten 2 Modelljahre des G5 hatten bei normalem Radio keine Dachantenne. Hatte ich mich damals sehr gefreut, nichts mehr auf dem Dach verbaut zu haben. Empfang in Verbindung mit dem RCD300 war ebenfalls wunderbar. Irgendwann hat man sich bei VW dann entschlossen wieder eine Dach- und eine Heckscheibenantenne zu verbauen auch wenn kein FSE/RNS bestellt wurde. Warum auch immer.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Hallo,
ja 2 Scheibenantennen gab es. Ich glaube die ersten 2 Modelljahre des G5 hatten bei normalem Radio keine Dachantenne. Hatte ich mich damals sehr gefreut, nichts mehr auf dem Dach verbaut zu haben. Empfang in Verbindung mit dem RCD300 war ebenfalls wunderbar. Irgendwann hat man sich bei VW dann entschlossen wieder eine Dach- und eine Heckscheibenantenne zu verbauen auch wenn kein FSE/RNS bestellt wurde. Warum auch immer.
Mike
ich habe eben nocht etwas im www gestöbert, da mein G5 das MJ 2007 hat scheint es als wenn bei mit Radio über Heckscheibenantenne und Haifisch-Antenne geht. Sonst läuft nur noch GSM der Standheizung über die Haifisch-Antenne.
Hast du die Flosse mit Stabantenne oder ohne? Die ohne gibts nicht mit Radio.
Habe bei mir auch eine Haifischantenne nach gerüstet. Wie schon richtig geschrieben wurde ist die Haifischantenne nicht für Radioempfang vorgesehen. Dann sind beide Antennen in der Heckscheibe angeschlossen. Hast Du jetzt nur die Stabantenne so ist zusätzlich nur eine Heckscheibenantenne angeschlossen. Bei der Umrüstung mußt du nur die zweite Antenne in der Heckscheibe anschließen. Bei mir funktioniert es wunderbar.