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Welche Antriebe kann man noch bedenklos mit 100.000km anschaffen??
Hallo Zusammen,
bin ja gerade auf Autosuche (Van (min. Kombi) für ca. 13.000€, Ausstattung muss nicht all zu dolle sein, bevorzugt Wandlerautomat),aber egal an welchem Antrieb ich dran bin, immer tuen sich schwerwiegende Probleme auf...
Mittlerweile ist uns ja eh schon fast alles egal, Hauptsache die Technik hält!
-Bei Renault gehen die 1,2 TCI wohl gerne hops, wie steht es um die Diesel?
-Aus Korea frisst der 1,7l CRDI gerne mal Kühlwasser = Ersatzmotor notwendig
-Bei der Konkurrenz sind die Ölbadzahnriehmen das große Problem bzw. allg. sind die Ecoboost wohl nicht so dolle, der 1.6l THP bräucht vermutlich auch mal ne neue Kette, findet sich aber zu selten... Bei den Dieseln, egal ob Ford oder PSA, bin ich mir mittlerweile auch unsicher...
-Bei Opel wird es auch schwierig, am haltbarsten sind wohl der 1,7l oder 2.0l CDTI (Kostenintensiver), wobei allg. die Abgasnachbehandlung gerne mal zickt und auch schnell mit >3.000€ zu Buche schlagen kann. Die Benziner eher durstig, auch schon von einigen Kettenwechseln gelesen...
Und dann wären wir auch schon durch mit dem was in meiner Suche so alles auftaucht...
Nur weiß ich nicht mehr weiter
Grüßle Mopedcruiser
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59 Antworten
Ein Automatik als Van/Kombi für um die 13.000 € wird vermutlich die 100 tkm absolviert haben und in der Regel auch um die 10 Jahre auf dem Buckel.
Mit dieser Konstellation ist es egal welchen Hersteller, Antrieb und Hersteller du auf deine Liste setzt, da spielt eher die Pflege der Vorbesitzer eine Rolle ob du in die Tonne greifst.
Ein lupenrein geführtes Scheckheft ist kein garant.
Und negative sowie schlechte Kritik findest du zu fast allen Motoren und Automaten.
Die Vollkatastrophen die man absolut meiden sollte sind ja ausgiebig diskutiert und bekannt.
Ich rate halt grundsätzlich von Fahrzeugen ab, welche überwiegend im kurzstreckenbetrieb bewegt wurden.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich schiebs erstmal ins Antreibsforum - bis die Kernfrage gelöst ist.
Ansonsten bitte die Frage entsprechend den Regeln der Kaufberatung ausführen.
VG Olli
MT-Moderation
Ich halte viel von japanischen Autos, wo 100.000 km als Prädikat „gerade erst eingefahren“ gilt.
Was hältst du vom Toyota Sienna als Benziner?
Sind zwar ecotisch, aber langlebig.
Ich würde mal nach einem Volvo V70 Ausschau halten.
Zwar gehören diese Fahrzeuge nicht zu den Billgheimern, sind dafür allerdings äußerst robust und bei vernünftiger Pflege/Wartung für mehrere Hunderttausend Kilometer bekannt.
In den Niederlanden sind überdurchschnittlich viele Fahrzeuge mit Wandlerautomatik vertreten, deshalb lohnt ein Blick in das Portfolio grenznaher niederländischer Händler.
Die Zulassung in D übernehmen viele niederländische Händler gegen "Unkostenbeitrag", dafür gibt es für den Käufer dann aber auch keine bösen Überraschungen bei der HU und auf der Zulassungsstelle.
Grundsätzlich gilt der alte Spruch:
"You get, what you payed for!"
Alles vor Bj. 2000
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 10. März 2024 um 12:58:06 Uhr:
Alles vor Bj. 2000
Warum?
A6 2.5 im 4b oder im 4f die 2.7 er oder 3.0 tdi nach Bj 2000 schaffen Laufleistung die lediglich LKW Motoren zustande bekommen.
1 mio km sind keine Seltenheit.
Die 220 cdi von Mercedes gleichfalls nach Bj 2000.
Ich könnte noch mehr aufzählen welche nach Bj 2000 gebaut und Dauerläufer sind.
Nach Bj 2000 ist nicht grundsätzlich schlechter als davor.
Das hier soll tatsächlich Primär in die Richtung "haltbare Antriebe" gehen, daher im entsprechenden Forum gut aufgehoben (nur die Mod's sollten sich da einig werden )!
Die Automatik stellen wir mal nach hinten...
Hauptsächlich finden sich bei den Van's: Carens, C4 (Grand) Picasso, 5008, Scenic 6-8 Jahre alt, bei den Kombi's tauchen einige Focus'e, Astra's, gelegentlich 308, i30/cee(')d, Tipo, Megane manchmal nur 4-5 Jahre alt...
(Von Exoten und besonderen Schluckspechten nehmen wir lieber mal Abstand)
Allzuweit fahr ich auch nicht mehr!
Schon genug Tage mit >3h je Anfahrt investiert i-wohin zu fahren!
Grüßle Mopedcruiser
Ich habs nun gespiegelt und nun sollte jeder zufrieden sein.
Ich bitte allerdings die Regeln zu beachten und es nicht ausufern zu lassen.
Bezug zu Modellen/Marken sollte schon da sein.
Und es sollte auch mal zum Ergebnis führen - sonst wäre dem TE besser eine Umfrage angeraten.
VG Olli
MT-Moderation
Die Motoren vom FCA von Stellantis sind zu empfehlen,.Während der 1,2 l Puretech von PSA mit dem Zahnriemen im Ölbad nicht unbedingt empfehlenswert ist. Neufahrzeuge sollen mittlerweile eine Kette haben.
https://www.motor-talk.de/.../...ijet-sw-popstar-gekauft-t6705864.html
Ich würde einen Toyota Avensis Kombi in Betracht ziehen.
Opel Zafira C 1,4T AT6
z.B. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Pflegen und fahren
TE,
es kann doch nicht sei, dass Du immer noch nicht weiter weißt. Hier sind bereits 13 Seiten gefüllt:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q7406149
Ich hatte es aber da schon geahnt :
https://www.motor-talk.de/.../...eren-gebrauchtwagen-t7459593.html?...
Daher sollte es hier auch zielgerichtet ablaufen und - wie erwähnt - zum Ergebnis führen.
Einen weitereren Thread wird die Moderation wohl kaum noch zulassen.
VG Olli
MT Moderation
Hi,
für 13t€ könntest du einen Auris Hybrid Kombi finden , der hat dann bestimmt noch ein paar 100tkm mehr schaffen.
Falls es ein Van sein soll müsstest du zum Prius Plus greifen, da gibt es für 13t€ aber nur Fahrzeuge die mindestens 350tkm abgespult haben.