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Welche Antriebsart für folgendes Fahrprofil
Hallo Leute,
ich muss mir ein Auto kaufen und mir geht es hier um die Antriebsart des Fahrzeugs.
Fahrprofil:
-täglicher Arbeitsweg 15km hin & 15km zurück
Genau jeweils:11km/10min Landstraße
und 4,6km/10min Stadtverkehr
————
Im Schnitt 1x pro Monat Autobahn
(mal mehrmals im Monat, mal gar nicht)
eine weitere Strecke von 42km/42min und wieder zurück
————
Evtl. 1-2 im Jahr weite Strecken ins Ausland
————
KM im Jahr: 9000-10000
Welche Antrieb:
Am liebsten wäre mir ein Diesel, aber ich habe die Befürchtung, dass die der Arbeitsweg zur kurz ist und der Motor darunter leiden wird, auch die gesamten KM pro Jahr sind nicht wirklich hoch. Was ist eure Meinung?
Rein Elektro kommt für mich nicht in Frage.
Plug-in Hybrid wäre auch interessant. Für den Arbeitsweg rein elektrisch fahren und für die weiteren Strecken mit dem Verbrennermotor. Zu Ladestationen habe ich leichten Zugang. Hierbei habe ich aber die Bedenken, dass es schwer ist ein aus Erfahrung langlebiges und wartungsarmes Modell zu finden. Habt ihr hierzu Erfahrungen?
Zu guter Letzt kommt natürlich der Benziner in Frage. Ich denke das wäre die beste Lösung, wenn nicht die Spritpreise und der Verbrauch so hoch wären.
Was ist eure Meinung? Hat jemand einen guten Rat?
Danke und Grüße
Sandler
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26 Antworten
Da wäre wohl ein Vollhybrid eine gute Wahl.
Vollhybride müssen nicht an die Steckdose, legen aber Strecken teilweise elektrisch zurück.
Der bekannteste Hersteller ist Toyota. Um welche Fahrzeugklasse geht es?
Im Bereich der Kompaktklasse ist der Toyota Corolla empfehlenswert und sehr zuverlässig
Zitat:
Da wäre wohl ein Vollhybrid eine gute Wahl.
Vollhybride müssen nicht an die Steckdose, legen aber Strecken teilweise elektrisch zurück.
Der bekannteste Hersteller ist Toyota. Um welche Fahrzeugklasse geht es?
Im Bereich der Kompaktklasse ist der Toyota Corolla empfehlenswert und sehr zuverlässig
Stimmt, voll Hybride gibt es ja auch noch. Soll ein Kombi werden.
Den Corolla Kombi gibt es wahlweise mit 140 oder 196 PS Systemleistung.
Vollhybrid oder einfacher Benziner.
Die heutigen Turbobenziner sind schon sehr sparsam - da brauchst du keine Angst haben.
Autobahngeschwindigkeiten um 120 km/h bedeuten heutzutage in der Kompaktklasse Verbräuche um 5 Liter/100 km.
Da braucht man nicht mehr unbedingt einen Dieselmotor.
Bis zur Klärung der Antriebsart liegt das Thema nun im entsprechenden Forum.
Der TE ist gehalten die Regeln der allg. Kaufberatung zu studieren.
VG Olli
MT-Mod.
Wenn man günstig laden kann, ist ein Elektoauto im Unterhalt das günstigste. Oelwechsel, Kerzenwechsel, Kraftstofffilter gibt es nicht, deshalb wird die Wartung günstiger ausfallen.
Langstrecke geht mit CSS- Lademöglichkeit völlig problemlos. Von 20% Akku auf 80% Akku in meist unter 30min. Reicht gerade mal für die dringenden Dinge im Leben und einen Kaffee.
Hybride haben halt den Nachteil der beiden Antriebsarten. Also Wartung des Verbrenner, auch wenn man ihn fast nicht nutzt und doppeltes Risiko eines Defektes. Halt sehr komplexe Technik.
Zitat:
@Sandler_1 schrieb am 13. August 2024 um 19:24:28 Uhr:
Rein Elektro kommt für mich nicht in Frage.
Plug-in Hybrid wäre auch interessant. Für den Arbeitsweg rein elektrisch fahren und für die weiteren Strecken mit dem Verbrennermotor. Zu Ladestationen habe ich leichten Zugang. Hierbei habe ich aber die Bedenken, dass es schwer ist ein aus Erfahrung langlebiges und wartungsarmes Modell zu finden. Habt ihr hierzu Erfahrungen?
Und warum fällt Elektro raus? Das Fahrprofil ist doch für BEV nahezu optimal. Vermutlich musst du selbst im Winter nur einmal in der Woche laden.
Wenn du einen PHEV wie erhofft betreiben willst, dann musst du diesen zwingend täglich (über Nacht) zu Hause laden.
Wartungsarm und PHEV schließt sich irgendwie aus.
Zitat:
@206driver schrieb am 14. August 2024 um 07:21:22 Uhr:
Zitat:
@Sandler_1 schrieb am 13. August 2024 um 19:24:28 Uhr:
Rein Elektro kommt für mich nicht in Frage.
Plug-in Hybrid wäre auch interessant. Für den Arbeitsweg rein elektrisch fahren und für die weiteren Strecken mit dem Verbrennermotor. Zu Ladestationen habe ich leichten Zugang. Hierbei habe ich aber die Bedenken, dass es schwer ist ein aus Erfahrung langlebiges und wartungsarmes Modell zu finden. Habt ihr hierzu Erfahrungen?
Und warum fällt Elektro raus? Das Fahrprofil ist doch für BEV nahezu optimal. Vermutlich musst du selbst im Winter nur einmal in der Woche laden.
Wenn du einen PHEV wie erhofft betreiben willst, dann musst du diesen zwingend täglich (über Nacht) zu Hause laden.
Wartungsarm und PHEV schließt sich irgendwie aus.
Ich möchte maximal 20000€ für das Auto ausgeben, lieber wären mir 15000€. Sorry das hätte ich noch erwähnen sollen. BEV hatte ich ausgeschlossen weil die Anschaffungskosten so hoch sind, außerdem gibt es auch hierzu noch nicht viele Erfahrungen welche Modelle langlebig und Wartungsarm sind oder? Was passiert wenn die Batterie futsch ist? Wie lange hebt sie? usw.
Und bei Reisen ständig laden zu müssen ist auch nicht so toll. Mein wissen zu BEV ist sehr gering, bin offen für Informationen.
Da würde ich beim Benziner bleiben.
Gruß Metalhead
Zitat:
@Sandler_1 schrieb am 13. August 2024 um 19:24:28 Uhr:
Zu guter Letzt kommt natürlich der Benziner in Frage. Ich denke das wäre die beste Lösung, wenn nicht die Spritpreise und der Verbrauch so hoch wären.
Um dich zu beruhigen, bei so wenig Kilometern im Jahr wird die Ersparnis des Diesel zum größten Teil gleichzeitig in seiner höheren Steuer verpuffen. Wenn nicht komplett, tut es der Rest wie AdBlue tanken, eine eventuell höhere Versicherungsklasse und schnellerer Reifenabrieb beim Frontkratzer wenn das Drehmoment regelmäßig genutzt wird.
Zitat:
@Sandler_1 schrieb am 14. August 2024 um 08:52:28 Uhr:
Ich möchte maximal 20000€ für das Auto ausgeben, lieber wären mir 15000€. Sorry das hätte ich noch erwähnen sollen.
Das ist eine gute Info.
Zitat:
@Sandler_1 schrieb am 14. August 2024 um 08:52:28 Uhr:
BEV hatte ich ausgeschlossen weil die Anschaffungskosten so hoch sind (...)
Das ist durchaus ein Argument. Allerdings: Ein Dacia Spring startet bei 16.900€ oder mit mehr Leistung und Ausstattung ab 18.900€. Für ein Neufahrzeug.
Es gibt natürlich auch einen Gebrauchtmarkt. Bei mobile.de gibt es eine größere Auswahl an Fahrzeugen mit den Einschränkungen: ab 2021 und bis 10k€. Das sind dann meist e-Up und Co., Smart ForTwo oder Renault Zoe.
Alle genannten Fahrzeuge sollten zu deinem Fahrprofil passen.
Zitat:
@Sandler_1 schrieb am 14. August 2024 um 08:52:28 Uhr:
Was passiert wenn die Batterie futsch ist?
Das gleiche wie bei einem Motor- oder Getriebeschaden.
Zudem geben die meisten Hersteller eine Batteriegarantie von 8 Jahren oder 160tkm.
Zitat:
@Sandler_1 schrieb am 14. August 2024 um 08:52:28 Uhr:
Und bei Reisen ständig laden zu müssen ist auch nicht so toll.
Das ist zwar durchaus ein Argument, aber trifft das auch auf dich zu? Ich will dich jetzt zwar nicht mit deinen Zahlen festnageln, aber: Laut deiner Angaben kommst du im Jahr auf 7tkm für die Fahrten zur Arbeit und zurück. Bleiben dann noch 2-3tkm übrig. Das wären dann durchschnittlich 58 km pro Woche zusätzlich.
Das ist ein Fahrprofil, dass wirklich sehr gut zu einem BEV passt - auch zu einem gebrauchten BEV.
Ich will dich nicht bekehren (und schreibe daher auch nicht mehr viel dazu), aber meine Erfahrung aus den Foren ist, dass Leute oftmals Vorurteile haben oder Einwände, die auf ihren individuellen Fall gar nicht zutreffen.
Oder Citroen e C3. Reichweite 320km, CSS-Laden mit 100KW. Also zirka 20min von 20 auf 80%. Heißt alle 2 bis 2.5h Fahrzeit 20min Rast. Eigentlich vernünftig diese Rastzeiten.
Das Fahrprofil schreit geradezu nach BEV.
Autos in der Preisliga sind durchaus gebraucht verfügbar, auch mit ausreichender Rest-Garantie.
Wie ist die Wohnsituation eigenes Grundstück, auf dem man eine Wallbox installieren könnte?
Falls nicht, könnte das ein Gegenargument sein.
Wenn du dich mit dem Thema BEV/PHEV nicht befassen willst (was ja völlig OK ist), käme eigentlich nur ein kleiner Benziner/Mild-/Vollhybrid in Frage.
Ein Diesel wird dir den sehr häufigen Kurzstreckeneinsatz nicht langfristig danken.
Zitat:
@206driver schrieb am 14. August 2024 um 09:47:03 Uhr:
Zitat:
@Sandler_1 schrieb am 14. August 2024 um 08:52:28 Uhr:
Ich möchte maximal 20000€ für das Auto ausgeben, lieber wären mir 15000€. Sorry das hätte ich noch erwähnen sollen.
Das ist eine gute Info.
Zitat:
@206driver schrieb am 14. August 2024 um 09:47:03 Uhr:
Zitat:
@Sandler_1 schrieb am 14. August 2024 um 08:52:28 Uhr:
BEV hatte ich ausgeschlossen weil die Anschaffungskosten so hoch sind (...)
Das ist durchaus ein Argument. Allerdings: Ein Dacia Spring startet bei 16.900€ oder mit mehr Leistung und Ausstattung ab 18.900€. Für ein Neufahrzeug.
Es gibt natürlich auch einen Gebrauchtmarkt. Bei mobile.de gibt es eine größere Auswahl an Fahrzeugen mit den Einschränkungen: ab 2021 und bis 10k€. Das sind dann meist e-Up und Co., Smart ForTwo oder Renault Zoe.
Alle genannten Fahrzeuge sollten zu deinem Fahrprofil passen.
Zitat:
@206driver schrieb am 14. August 2024 um 09:47:03 Uhr:
Zitat:
@Sandler_1 schrieb am 14. August 2024 um 08:52:28 Uhr:
Was passiert wenn die Batterie futsch ist?
Das gleiche wie bei einem Motor- oder Getriebeschaden.
Zudem geben die meisten Hersteller eine Batteriegarantie von 8 Jahren oder 160tkm.
Zitat:
@206driver schrieb am 14. August 2024 um 09:47:03 Uhr:
Zitat:
@Sandler_1 schrieb am 14. August 2024 um 08:52:28 Uhr:
Und bei Reisen ständig laden zu müssen ist auch nicht so toll.
Das ist zwar durchaus ein Argument, aber trifft das auch auf dich zu? Ich will dich jetzt zwar nicht mit deinen Zahlen festnageln, aber: Laut deiner Angaben kommst du im Jahr auf 7tkm für die Fahrten zur Arbeit und zurück. Bleiben dann noch 2-3tkm übrig. Das wären dann durchschnittlich 58 km pro Woche zusätzlich.
Das ist ein Fahrprofil, dass wirklich sehr gut zu einem BEV passt - auch zu einem gebrauchten BEV.
Ich will dich nicht bekehren (und schreibe daher auch nicht mehr viel dazu), aber meine Erfahrung aus den Foren ist, dass Leute oftmals Vorurteile haben oder Einwände, die auf ihren individuellen Fall gar nicht zutreffen.
Kannst du einen gebrauchten Kombi in dieser Preisklasse empfehlen?