Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. welche app zur Steuerung der Standheizung?

welche app zur Steuerung der Standheizung?

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 8:13

Guten Morgen Leute!

Jetzt hab ich endlich meinen ersten 5er und plötzlich ist das (natürlich)alles komplett anders als beim Volkswagen...

Mir wurde erklärt, dass ich zum Steuern der Standheizung nicht zwingend den Display-key brauche und dass alles auch mittels "Connected app" gesteuert werden kann. Dann gibts da auch noch die "Connected app classic"...

In beiden apps kann ich mich über die VIN-Nummer mit dem Fahrzeug verbinden und bekomme auch einige (wenig spannende) Daten angezeigt. Allerdings finde ich in keiner der apps eine Möglichkeit irgendwas zu steuern.

Kann mir bitte jemand sagen, welche app ich genau nehmen muss und wo ich die Möglichkeiten zur Steuerung finden kann?

Wodurch unterscheiden sich diese apps eigentlich und welche ist die "Beste"?

lg

Paul

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2019 um 9:40

In der Connected-App, (nach erfolgter Aktivierung wie vorstehend von den Forenteilnehmern bereits beschrieben) Remote klicken, danach "Jetzt Lüften/Heizen", siehe screenshot. Über "Abfahrtszeit/Timer" kann auch eine bestimmte Zeit für die Aktivierung der Standheizung akiviert werden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Geht alles über die BMW Connected App. Die „Classic“ kenne ich nicht.

 

Sind die Remote Dienste überhaupt aktiviert? Siehe Info => Aktivierte Funktionen

Die Apps sind die richtigen. Ich nehme BMW Connected. Es müssen allerdings die Remote Services aktiviert sein! Dann geht die Steuerung.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 8:27

Zitat:

@neothehackerV2 schrieb am 24. Januar 2019 um 09:23:41 Uhr:

Die Apps sind die richtigen. Ich nehme BMW Connected. Es müssen allerdings die Remote Services aktiviert sein! Dann geht die Steuerung.

Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!

Wie und wo muss ich diese Remote-Dienste aktivieren?

EDIT: Ok, hab grad mal in meiner Konfiguration nachgeschaut: Die Remote-Services sind aktiv.

Die Verbindung zwischen app und Fahrzeug scheint auch zu klappen weil ich Daten wie zB. die Restreichweite in der app sehe.

Nur zur STH-Bedienung komme ich nicht...

lg

Paul

Ich glaube im Fahrzeug unter "Connected Drive" muss der Remote Service aktiviert sein.

Ansonsten hilft evtl. Google.

I'm BMW connected Portal einen User anlegen, Auto registrieren (mit VIN) und dann dort die Services aktivieren. Da kannst du dann auch gleich eine Mailadresse fuer deine Mailapp im Auto anlegen.

am 24. Januar 2019 um 9:40

In der Connected-App, (nach erfolgter Aktivierung wie vorstehend von den Forenteilnehmern bereits beschrieben) Remote klicken, danach "Jetzt Lüften/Heizen", siehe screenshot. Über "Abfahrtszeit/Timer" kann auch eine bestimmte Zeit für die Aktivierung der Standheizung akiviert werden.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 19:20

Ich glaub, mir wird das Problem grad klarer:

ich hab den wagen gebraucht gekauft, muss die services aber auch noch selbst kaufen weil ich ja die zugangsdaten des vorbesitzers nicht kenne...

andererseits hängen diese dienste über die FIN doch direkt am Auto und demnach müsste ich sie doch "mitgekauft" haben, oder?

wie kann ich das feststellen?

Von wann ist der Screenshot und mit welchem Betriebssystem lief das Handy? Bei mir (Android) steht da nur "Jetzt Lüften, reduziert die Temperatur in ihrem Fahrzeug". Ich habe wohlgemerkt natürlich eine Standheizung. So richtig viel Mühe gibt sich BMW da nicht.

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 30. Januar 2019 um 22:29:00 Uhr:

Von wann ist der Screenshot und mit welchem Betriebssystem lief das Handy? Bei mir (Android) steht da nur "Jetzt Lüften, reduziert die Temperatur in ihrem Fahrzeug". Ich habe wohlgemerkt natürlich eine Standheizung. So richtig viel Mühe gibt sich BMW da nicht.

Der Screenshot ist vom iPhone.

Zitat:

@promi150172 schrieb am 30. Januar 2019 um 20:20:37 Uhr:

Ich glaub, mir wird das Problem grad klarer:

ich hab den wagen gebraucht gekauft, muss die services aber auch noch selbst kaufen weil ich ja die zugangsdaten des vorbesitzers nicht kenne...

andererseits hängen diese dienste über die FIN doch direkt am Auto und demnach müsste ich sie doch "mitgekauft" haben, oder?

wie kann ich das feststellen?

Du musst eine ID anlegen und das Auto mit der VIN darin anlegen.. Dann solltest du alle Services dafür aktivieren koennen. Voraussetzung natürlich dass drr Vorbesitzer seine Registrierung dafür geloescht hat. Falls nicht macht die Kundenbetreuung das...

 

Lg

Peter

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 8:26

Guten Morgen!

Mein Problem mit den Remote-Diensten war, dass ich in meiner ersten Überforderung vergessen hatte, den an das Fahrzeug geschickten Sicherheitscode zu bestätigen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

lg

PP

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 8:40

... ich schon wieder!

Grundsätzlich funtkioniert die Remote-Geschichte jetzt, ABER ich hab nur 3 Auswahlpunkte:

Fahrzeug orten

Belüftung jetzt starten

Belüftungs-Timer...

Wo finde ich die Einstellungen für die Standheizung???

Oder gibts nur generell den Punkt Klimatisierung und er entscheidet anhand der Temperatur, ob er kühlen oder heizen soll?

lg

PP

am 31. Januar 2019 um 10:12

Zitat:

@promi150172 schrieb am 31. Januar 2019 um 09:40:16 Uhr:

... ich schon wieder!

Grundsätzlich funtkioniert die Remote-Geschichte jetzt, ABER ich hab nur 3 Auswahlpunkte:

Fahrzeug orten

Belüftung jetzt starten

Belüftungs-Timer...

Wo finde ich die Einstellungen für die Standheizung???

Oder gibts nur generell den Punkt Klimatisierung und er entscheidet anhand der Temperatur, ob er kühlen oder heizen soll?

lg

PP

Steht bei meiner App auch so.

"Jetzt lüften" bedeutet gleichzeitig auch Standheizung aktivieren. Keine Ahnung ab wieviel Minusgrade. Nach Aktivierung, rechts unten im Feld bestätigen, um die an Server zu senden (kann etwas dauern) und danach kommt noch mal die Bestätigung, dass die STH erfolgreich aktiviert wurde.

Das selbe Prozedere über den Belüftungstimer, nur eben mit Uhrzeit Vorgabe.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 10:14

und wie kann ich einen bereits an die STH gesendeten Timer-Eintrag wieder löschen ("stornieren")?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. welche app zur Steuerung der Standheizung?