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Welche Ausstattung hat Sondermodell Edition 2019/2020 im Vergleich zu Comfortline und Highline?
Hallo, könnte mir jemand einen Link zur Ausstattung des letzten Polo Sondermodell "Edition" posten, idealerweise eine Tabelle als PDF oder Excel? Und auch, von wann bis wann es dieses Modell gegeben hat? Google ist bei "Edition" leider überfordert und findet viel, aber nicht das Gesuchte.
Ich suche gerade einen 95 PS Polo Jahreswagen und versuche zwischen Comfortline + Paketen (Infotainment, Komfort,…), Highline und den Sondermodellen zu unterscheiden, um die Angebote zu bewerten.
Mir kommt vor, als wären die "Edition" Modelle als Gebrauchtwagen deutlich günstiger angeschrieben als Highline, eher auf Preisniveau Comfortline, dabei haben sie vermutlich einiges an Mehrausstattung.
Was ist ihr Nachteil? Ist der Wiederverkaufswert geringer, weil in ein paar Jahren alle vergessen haben, was ein "Edition" ist und dann nicht mehr mit Comfortline oder Highline vergleichen? Verliert die R-Line (die ich glaube fix bei Edition dabei ist?) preislich mehr als die Standardkarosserie?
Lohnt es überhaupt noch, einen "normalen" gebrauchten Comfortline mit ein paar Extras (Infotainment, Komfort, ACC) zu kaufen, wenn man um sehr ähnliche Preise einen "Edition" bekommt?
Und: wie steht ihr zu gebrauchten iq.drive? Bekommt man bei einem Verkauf in ein paar Jahren noch irgendetwas für die (dann recht veralteten) technischen Extras? Sind sie fehleranfällig und verursachen mehr Probleme als dass sie sinnvoll sind?
Vielen Dank!
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20 Antworten
In welchem Land gab es das Sondermodell "Edition"
Mir fallen da gerade lediglich IQ, Beats und United als jüngere Sondermodelle ein.
"Edition" dürfte es zumindest in Österreich gegeben haben, denn die Datenbank der VW-Händler in Österreich listet 198 aller 973 Polo, die seit 2018 zugelassen sind, als "Edition" Modellvariante, siehe hier.
"Edition" kann in der Polo-€U-Welt alles Mögliche bedeuten...
Mit einem Highline ist man aber auf der sicheren Seite, ein Minimum an Ausstattungswunsch vorausgesetzt.
M.E. spart man bei einem Jahreswagen oder Import (wenn überhaupt) nicht die Welt
@alrico
Bei mir im Betrieb gibt es derzeit noch einen einzigen Edition, der aber bereits auf Comfortline umbenannt wurde im System.
siehe hier: https://www.dasweltauto.at/vehicle/29011431
Das Auto ist 1:1 ein Comfortline mit Komfortpaket, R-Line Paket und abgedunkelten Scheiben. Dafür mit weit geringerem Listenpreis, aber viel weniger Händlerspanne. Somit sind diese "Sondermodelle" recht günstig. Durften auch nur Händler bestellen und mussten zum Jahresende zugelassen werden.
Bei Interesse kannst du mir gerne eine Anfrage schicken, du findest mich bei den Ansprechpersonen unten im Inserat.
Das Auto ist ab Anfang Juli verfügbar. Schöne Grüße Martin
@Mertinho Vielen Dank, das hilft mir sehr und erklärt, wieso Google dazu so wenig findet!
Ich mag die intransparente Preisgestaltung beim Autokauf ja leider gar nicht. Lieber wäre mir, es gäbe prinzipiell kein Handeln, aber die VW-Händler schreiben sehr unterschiedlich aggressive Preise an und signalisieren den Kunden, dass zumindest manche mit einem Aushandeln rechnen: Manche haben 95PS Polo Jahreswagen (mit vergleichbaren km) mit 75-80% des Listen-Neupreis auf dasweltauto stehen, andere mit 85-95%. Seufz. Zumindest weiß ich jetzt, wieso die "Edition" von keinem Händler mit weniger als 90% des Listen-Neupreises angeschrieben sind.
Eine Frage noch: wenn einem die R-Line persönlich egal ist und es nur um die Gesamtkosten nach drei Jahren geht: Wie viel mehr sollte man für einen 95PS Jahreswagen mit R-Line im Vergleich zu Comfortline mit allen "Edition"-Extras mit Ausnahme der R-Line zu zahlen bereit sein, wie viel höher schätzt du den Wiederverkaufswert nach drei Jahren? Oder ist die R-Line eher ein Hindernis, weil jene die ein gebrauchtes sportlich aussehendes Auto wollen erstens eh keinen Polo wollen und zweitens sicher nicht nur 95PS?
PS zum verlinkten Auto: danke dir, kommt für mich nicht in Frage, weil schwarz. Das wird mir im Sommer zu heiß. Aber wenn du sagt, bis zum Jahresende zugelassen, wieso sind so viele Edition als 1/2020 gelistet?
R-line verkauft sich sehr gut, auch als 3-6 jährige Gebrauchte. Waren damals die Modelle "Sport" und "Sport Austria".
Der Aufpreis wird sich im Wiederverkauf sicher lohnen, da die Optik eine ganz andere ist. Speziell die Edition mit meist vielen Extras, die in 5-6 Jahren sicher auch im Kleinwagensegment gefragt sein werden ( ACC, LED, App Connect, Navi )
Schau mal auf unsere Homepage, viell. entdeckst du im Verbund unserer vielen Häuser ja einen Passenden in deiner Farbe. Könntest du dann auch über mich kaufen, wenn du willst.
Bzgl. Zulassung: Scheinbar haben sich ein paar durchgemogelt, oder bekamen eine Ausnahmeregelung.
Bzgl. Preisgestaltung der VW Häuser: Wenn sie viele idente stehen haben, inserieren sie meistens ein Lockangebot und bekommen darauf mehr Anfragen. So verkaufen sie die hohe Stückzahl. Wir hatten insgesamt 7 mit R-line nur in meinem Betrieb. Waren fast ident ausgestattet und wurden alle um ca. €19000 verkauft.
Aktuell, bis 30.06., sofern er nicht verlängert wird, gäbs noch 1000€ Eintauschbonus, wenn du einen > 5 Jährigen retour geben würdest.
Vielen Dank für Infos und dein Angebot. Der Hinweis auf die Extras, die in ein paar Jahren sicher nachgefragt sind, ist ein wichtiger.
Ich befürchte zwar, du wirst mir in der spezifischen Situation nicht weiterhelfen können, aber ich schicke dir eine PN. Danke jedenfalls!
Sondermodelle basieren bei VW immer auf der mittleren Ausstattungsstufe, hier Comfortline.
Ich habe letztes Jahr zwischen einem Sondermodell und dem Highline geschwankt. Mit der von mir unbedingt gewünschten Sonderausstattung war der Highline unterm Strich billiger.
Also genau hinsehen.
@Mertinho Oh, PN sind deaktiviert. Kurzfassung hier: finde R-Line nach Besuch bei Händler leider wegen Heck-Trapezblenden und abgedunkelten Scheiben leider nicht besonders schön.
Ich stehe nun vor der Wahl zwischen einem Service-Ersatzwagen aus Ende 2019 mit etwas schlechterer Ausstattung (kein Sitzkomfortpaket, keine R-Line) und einer Edition Tageszulassung aus 1/2020. Preisunterschied: 1.300.
Der Bauch sagt: Comfortline, der Kopf sagt in Hinblick auf den Wiederverkaufswert: Edition. Einfacher wäre die Entscheidung, wenn der Unterschied >2.000 ausmachen würde, oder sie beide gleich viel kosten würden. Aber so muss ich da jetzt durch.
Liebe Grüße!
Zitat:
@alrico schrieb am 25. Juni 2020 um 21:50:35 Uhr:
@Mertinho Oh, PN sind deaktiviert. Kurzfassung hier: finde R-Line nach Besuch bei Händler leider wegen Heck-Trapezblenden und abgedunkelten Scheiben leider nicht besonders schön.
Ich stehe nun vor der Wahl zwischen einem Service-Ersatzwagen aus Ende 2019 mit etwas schlechterer Ausstattung (kein Sitzkomfortpaket, keine R-Line) und einer Edition Tageszulassung aus 1/2020. Preisunterschied: 1.300.
Der Bauch sagt: Comfortline, der Kopf sagt in Hinblick auf den Wiederverkaufswert: Edition. Einfacher wäre die Entscheidung, wenn der Unterschied >2.000 ausmachen würde, oder sie beide gleich viel kosten würden. Aber so muss ich da jetzt durch.
Liebe Grüße!
Frage: wie viele km sind die gelaufen? Edition hat zus. Sonderausstattungen und meist andere Sitzbezüge, Basis ist aber immer der Comfortline
Ich würde kein Servicefahrzeug kaufen, damit fährt jeder, ohne Rücksicht auf Einfahren etc.wird oft auch als Vorführfahrzeug genutzt oder a!s Ersatz bei Werkstattbesuch.
Sitzbezüge sind ident. Ich glaube "Slash" heißt der.
Bei nur 1300€ mehr, eindeutig den Edition, auch wenn er dir nicht so gefällt. Von hinten siehst du ihn eh nur beim Hingehen.
Die Frage ist nun: Wieviele KM hat der Edition drauf? Wie viele der "normale" Polo? War der CL tatsächlich ein Vorführer/KD Wagen vom Autohaus, oder doch ein Ex-RAC ( Rent a Car ). Die geistern auch herum. Ich hatte das Glück und konnte 2 Edition von RAC mit 0km zu kaufen. Die waren als Erstes weg, da komplett Neu! Ein Serviceersatzwagen hat meistens ein paar Hundert Euro an Miete hereingespielt und wird meist bei härterem Nachverhandeln etwas günstiger hergegeben. Da die Lieferzeit beim Polo aber schon im Winter liegt, wird dieses Jahr kein Polo mehr "verschenkt".
Ja, da ich von einer Userin mit PNs zwecks Autokauf bombardiert wurde, obwohl sie meine Firmenmail problemlos finden hätte können, habe ich diese deaktiviert. So schwer sollte es für einen normalen Österreicher nicht sein, von einer Homepage des größten privaten Autohauses für VW & Co, einen bestimmten Mitarbeiter zu finden und zu kontaktieren.
@Kuddel2211 und @Mertinho Danke. Der CL hat EZ 10/2019 und hat 3-4.000km, der Edition ist eine Tageszulassung von 1/2020. Und ja, beide haben Slash Sitzbezug.
Die unterschiedliche Preisgestaltung ist vielleicht auch eine Folge der Unternehmensgröße, der CL steht bei einem kleinen Autohaus, der Edition bei vermutlich einem der größten des Landes. Vielleicht liegt es auch daran, dass der "Listen-Neupreis", der auf dasweltauto immer angezeigt wird, beim CL 21.245 ist und beim Edition 18.802. Da kann/will man offensichtlich beim CL nicht mehr als 25% runter gehen.
Inwieweit 3.000km mehr oder weniger eine Rolle spielen, weiß ich nicht. Ist das mit dem "Einfahren" tatsächlich ein Ding? Oder hat's vielleicht mal eine Rolle gespielt, aber seit langem nicht mehr?
Ich weiss, wie manche die Autos fahren, die sie als Ersatz bekommen: bis zum Limit ohne Rücksicht.
Ich würde mir z..B. Die Felgen genau ansehen ....
In Deutschland gab es letztes Jahr den IQ Drive und jetzt den Unity.
Der Edition hat auf jeden Fall mehr Ausstattung s. Anlage, hab ich eben auf einer Seite von VW Österreich gefunden.
Basis ist immer der Comfortline