ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Ausstattung von der Konkurrenz hättet ihr gerne?

Welche Ausstattung von der Konkurrenz hättet ihr gerne?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 8:32

Hallo zusammen,

mittlerweile fahre ich meinen Mercedes über ein halbes Jahr, und bin soweit recht zufrieden.

Vorher bin ich ausschließlich BMW gefahren (5er und 7er Modelle).

Beim Fahren fallen mir ein paar Dinge auf, die BMW meiner Meinung nach besser gelöst hat und Mercedes dies einmal "abkupfern" könnte, denn selbst der W212 hat dies nicht, soweit mir bekannt ist.

Ich fange mal mit einer Liste an.

BMW hat ein sogenanntes Econometer, da kann man direkt den Benzinverbrauch in L/100 km an einem Zeigerinstrument ablesen.

Wenn ich beim BMW mit der Steptronic manuell z.B. den 3. Gang einlege, fährt der Wagen auch nur im 3. Gang, beim Benz kann ich den Gang nicht erzwingen.

BMW hat ab den Modellen 2001 ein graphisches Display für PDC, man sieht seinen Wagen und die Hindernisse direkt in Farbe auf diesem Display und auch akustisch wird deutlich lauter (vor allem früher) gewarnt als bei Mercedes.

Dieses Display kann man auch umschalten auf folgende Anzeige

2 unabhängige Verbrauchsrechner L/100 km, weiterhin wird die Restreichweite in km, die Durchschnittsgeschwindigkeit km/h, das optionale Geschwindigkeitslimit km/h (z.B.Winterreifen)

und die Ankunftszeit.

Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ich mit dem Mercedes nicht zufrieden bin, auch er hat Ausstattungsdetails die es nicht bei BMW gibt, aber ich finde, Mercedes begeht eher den konventionellen Weg, d.h. altbekanntes nur nicht verbessern, sondern beim nächsten Modell lieber mehr an Ausstattung.

Wie ist eure Meinung darüber, vielleicht kennt ihr auch Dinge von Audi, Opel etc., die Mercedes mal ins Programm aufnehmen könnte, oder?

Schönen 2. Advent

Dieter

Beste Antwort im Thema

Die komfortschliessung und -öffnung bei MB verdient ihren Namen nicht wirklich. Warum muss das auf Infrarot basieren und nicht wie beiu BMW per Funk? Meinen e39 konnte ich im Sommer schon aus 100 Metern komplett öffnen (incl. Schiebedach). Beim Mercedes nur wenn ich sowieso schon daneben stehe!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Also ich vermisse u.a. einen Momentanverbrauchsanzeige und ebenso die "Schaltstufen-fixierung".

Achja: Restliteranzeige und Öltemperatur wäre prima!

Wichtig wäre mir auch die Serviceintervalle auf mehr als maximal ein Jahr und 25tkm auszulegen - das ist nur Geldschneiderei - das machen viele andere Hersteller besser. Ich fahre viel schonende Langstrecke (meist Tempomat 130) - ein Skoda Superb V6TDI, oder Audi A8 kommen da deutlich weiter mit dem Öl und der Wartung, als mein R320CDI mit 25tkm.

Was mir generell gefallen würde wäre ein Command-APS, bei dem man zwischen "Einfachmodus" und "Expertenmotus" umschalten kann.

Somit wäre das Argument erfüllt "normale" Fahrer nicht zu überfordern, aber Technikfreaks auch nicht wegen der Normalos zu beschränken.

Achja: Und einen engmaschigeren Kühlergrill, damit ich die angesaugten Kleinwagen nicht immer aus dem Luftfilterkasten prokeln muss ;-)

 

Hallo,

also so ein Econometer gab es bei Mercedes auch schon mal, daß ist aber schon Jahre her. Hatte so ein Ding mal im 190er. Das war aber zum Spritsparenden fahren eher weniger zu gebrauchen.

Wieso kann man den Wagen nicht im dritten Gang halten ? Wenn du mit der Tiptronic manuell in den dritten schaltest bleibt er doch da. Dafür ist die Tiptronic doch gedacht oder nicht ?

Was mich persönlich ein bisschen stört sind die Ablagemöglichkeiten. War aber schon im 210er und 124er genauso. Beispielsweise finde ich dieses Fach für die Sonnenbrille im 211er nen Gag. Da passt bei mir weder die Sonnenbrille noch mein Handy rein,ist vielleicht eher was für nen Kugelschreiber oder so. Das Handschuhfach ist auch nicht gerade üppig es gibt noch nichtmal mehr diese Mulden für nen Becher, ist mir gar nicht aufgefallen, sagte meine Frau als wir mal bei MC waren. Und die Fächer die es im Gegensatz zum 210er unter den Sitzen gibt sind ja schon voll. Die Seitenfächer in den Türen nutze ich persönlich nicht so gerne da es dann immer unaufgeräumt aussieht und alles hin und her klappert. Das finde ich z.b. in S-Klasse super da sind die Fächer mit nem Deckel geschlossen. Da ich nen Cupholder drin habe ist das kleine Fach in der Mittelkonsole also auch schon voll. Somit habe ich nur noch das Fach unter dem Handy in der Armlehne und da ist dann bei mir alles drin was ich so mitführe und wenn ich die Sonnenbrille brauche suche ich dann erstmal.

In dem Punkt sind andere Hersteller zum Teil besser, da gibt es zum Beispiel Ablagefächer im Dachhimmel oder so. Oder die Fächer in der Mittelkonsole sind aufgeteilt, daß gefällt mir persönlich besser.

Ansonsten finde ich noch die Bedienung der Sitze nicht so gelungen. z.B. die Anordnung der Schalter für die Luftpolster finde ich nicht sehr gelungen das war sogar im 210er besser. Ist ja glaube ich bei dem neuen 212er wieder anders gelöst.

Und was man jetzt natürlich noch bedenken muß, ist das ja die wenigsten eine komplett ausgestattete E-Klasse fahren. Heißt man müßte ja erstmal alle extras drin haben um sagen zu können was dann noch gegenüber anderen Herstellern fehlt. Ich glaube da bleibt dann nicht mehr soviel übrig.

Also ich glaube rundum ist der 211er ein tolles Auto und es sind wirklich kleinigkeiten die man vielleicht hätte besser machen können. Viele davon sind ja jetzt im neuen 212er schon umgesetzt welcher mir persönlich auch auf anhieb richtig gut gefallen hat. Super finde ich da z.B. das man die Rücksitze jetzt mit einem Hebel vom Kofferraum umlegen kann und auch die elektrische Heckklappe ist ja jetzt serienmäßig so weit ich weiß.

Nach oben hin gibt es sowieso immer noch Luft ;-)

 

MfG

Forti23

Hallo,

ich finde auch das man zumindest beim Comand mehr aus dem grossen Display herausholen hätte können. Gerade was PDC angeht.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Forti23

Hallo,

 

Wieso kann man den Wagen nicht im dritten Gang halten ? Wenn du mit der Tiptronic manuell in den dritten schaltest bleibt er doch da. Dafür ist die Tiptronic doch gedacht oder nicht ?

Nein, wenn Du beim Mercedes manuell auf Fahrstufe 3 schaltest, heißt das nur, dass er maximal bis zum 3. Gang schaltet, aber beim Anfahren benutzt er den 1. Gang.

Warum willst du denn im 3 Gang anfahren :confused:

am 6. Dezember 2009 um 9:55

Kannst ja auf W schalten dann fährt er im Zweten an.

Ich habe ein 2001er BMW aber ich aber kein Optisches PDC?:confused:

PDC ist aber von Werk aus eingebaut und Fahrzeug so gut wie Voll Ausgestattet.

Ich finde bei BMW aber besser das man Verbrauch und etc. über das Navi abrufen kann.

Das mit dem PDC sehe ich auch so. Kenne das ausm 5er und die Fahrzeugdarstellung kann schon hilfreich sein.

Gruß

Über einige der bereits genannten Details hinaus finde ich die Taschenlampe, die im Handschuhfach ist, ganz gut.

Wenn man eine benötigt, hat man keine dabei oder sie ist leer.

Gruß

Ulicruiser

Würde mir von BMW die shadow line Ausstattung wünschen, das ganze Chrom erinnert mich immer ein wenig an den w123

1. Schaltstufenfixierung gibt es auch schon beim 211er. Einfach das manuelle Schaltprogramm mitbestellen.

2. Verbrauchsanzeige - hat doch der 212er oder? Der 204er hat es zumindest (hinter dem Menü Trip). Was mich viel mehr nervt, dass der Bordcomputer beim 211er MOPF extrem gedämpft ist.

am 6. Dezember 2009 um 11:34

Also die Sache mit dem manuellen Schalten kann man bei Mercedes genauso, denn es ist ja schließlich ein elektronisch gesteuertes Getriebe. Allerdings muss man dafür das Sportpaket extra kaufen und nur dann gibt es neben C und S den M (manuell) Modus. Wenn man den hat, funktioniert das ganz hervorragend.

Die Momentanverbrauchsanzeige, eine Restliteranzeige, eine genaue Motortemperatur eine richtige Geschwindigkeitsangabe kann man als Zubehör für 144 Euro ohne Einbau-Aufwand nachkaufen, wenn einen das interessiert. (siehe www.scangauge.de )

Das Comand gerade in der 2.5-Version ist sicherlich optimal zu bedienen und hat super Funktionen. Es ist aber leider in keiner Weise Diebstahl-geschützt und von daher kann man mit einem Command auch gleich draußen ans Auto dranschreiben "bitte aufbrechen". Das können Audi und BMW schon lange sehr viel besser. Da kann ich das große Navi mitbestellen, ohne befürchten zu müssen, dass mir andauernd das Auto aufgebrochen wird, weil es so integriert ist, dass der Aufwand zum Ausbau für einen schnellen Zugriff zu groß ist.

Das wichtigste, aber leider wohl auch am schwersten zu realisierende Feature ist ein Voll-Hybrid à la Lexus. Das hat Mercedes leider verpennt-verpennt-verpennt! (der S400Hybrid ist ein großserienuntauglicher Mildhybrid).

Die komfortschliessung und -öffnung bei MB verdient ihren Namen nicht wirklich. Warum muss das auf Infrarot basieren und nicht wie beiu BMW per Funk? Meinen e39 konnte ich im Sommer schon aus 100 Metern komplett öffnen (incl. Schiebedach). Beim Mercedes nur wenn ich sowieso schon daneben stehe!

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Warum willst du denn im 3 Gang anfahren :confused:

Vielleicht bei Glätte im Winter.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Kannst ja auf W schalten dann fährt er im Zweten an.

Ich habe ein 2001er BMW aber ich aber kein Optisches PDC?:confused:

PDC ist aber von Werk aus eingebaut und Fahrzeug so gut wie Voll Ausgestattet.

Ich finde bei BMW aber besser das man Verbrauch und etc. über das Navi abrufen kann.

Die Positon W gibt es nicht.

Ab 2001 hat BMW mit dem 7er das graphische PDC Display eingeführt, 2003 kam es dann in den 5er (E60) usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Ausstattung von der Konkurrenz hättet ihr gerne?