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Welche Auswirkungen 95/5 Gas haben kann

Themenstarteram 15. September 2009 um 11:20

Es gab bei Vox einen Bericht über Autogas. Es ging primär darum, den Unterschied von 95/5 Gas und 60/40 Gas. Die Probleme die dort mit dem Mercedes auftauchen können passieren muss nicht. Dachte vielleicht interessiert das jemanden hier. Ab Minute 14 geht es los mit dem Autogas. Geht ca 5-6 min der Clip

http://www.voxnow.de/automobil.php?...

Beste Antwort im Thema

Das kommt tatsächlich auf die Gasanlage nebst Abstimmung an. Der Energiegehalt je KILO Propan/Butan ist nicht nennenswert unterschiedlich, es ändert sich die Dichte. Wo man es richtig merkt ist der Vordruck vor den Rails bei Direkteinspritzern, denn mehr Propan bedeutet deutlich(!) mehr Druck.

Bei Verdampferanlagen wird der Druck konstant gehalten, das bedeutet die Steuergeräte müssen nachfetten um nicht zu mager zu laufen. Denn ein Molekül Propan beansprucht gasförmig den gleichen Raum wie Butan, allerdings etwas weniger Luft um vollständig verbrannt zu werden.

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Buah - wieder ein schlechter und unrepräsentativer Skandal-Bericht über das böse, böse 95/5er-Gas.

Grüße

Themenstarteram 15. September 2009 um 11:52

Würde gerne mal wissen wieso du der Meinung bist ? Also bei mir Kia Pro Ceed Vialle LPI Anlage, merke ich einen gewaltigen Unterschied vom Verbrauch und vorallem bei der Fahrleistung. Von der Laufruhe bei besserem Gas ganz zu schweigen. Es gibt glaube ich kaum in einem Land 95/5 Gas an Tankstellen außer bei uns. Für mich sind Holländer , Polen und Italiener eh uns weit voraus was Gas betrifft. In Holland wird nirgends an Tankstellen 95/5 Gas verkauft warum nur ?

Grund zum nachfragen an der Tanke sind nicht nur gezeigte Auswirkungen, sondern auch der Preis, der mit weniger Kilometer sich um 10-15 Cent

pro Liter erhöht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Grund zum nachfragen an der Tanke sind nicht nur gezeigte Auswirkungen, sondern auch der Preis, der mit weniger Kilometer sich um 10-15 Cent

pro Liter erhöht.

Grüße

Mein Verbrauch ändert sich nicht!!!!!!!!:D:D:D

Themenstarteram 15. September 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Grund zum nachfragen an der Tanke sind nicht nur gezeigte Auswirkungen, sondern auch der Preis, der mit weniger Kilometer sich um 10-15 Cent

pro Liter erhöht.

Grüße

Mein Verbrauch ändert sich nicht!!!!!!!!:D:D:D

Da stellt sich mir die Frage , wie das sein kann ? Du hast weniger Energiegehalt im Tank und verbrauchst genau soviel, als wenn du mehr Energiegehalt hast ? Ich als Laie würde sagen, ( reine Vermutung nicht kreuzigen bitte ) das dein Auto nicht mehr vernünftig regelt und gar kein Unterschied mehr feststellt. Ergo, tankste 95/5 Gas läuft quasi dein Motor zu Mager. Vielleicht kann icom oder Gary was dazu sagen kp. Wie gesagt totale Vermutung

-Bei mir is es wirklich so. Bei 95/5 Gas Verbrauch 11,6 - 12 Liter um den Daumen

- mit 60/40 oder 40/60 Gas habe ich einen Verbrauch von 10 - 10.5 um den Dreh.

Mein Umrüster meinte auf meine Frage ob es normal sei vor paar Wochen. Wenn der Unterschied zu merken is ( Verbrauch etc ) dann is alles in Ordnung. Der Mehrverbrauch sei absolut normal und empfahl mir leiber paar cent mehr zu bezahlen für Gas, das rechnet sich am Ende immer.

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Würde gerne mal wissen wieso du der Meinung bist ? Also bei mir Kia Pro Ceed Vialle LPI Anlage, merke ich einen gewaltigen Unterschied vom Verbrauch und vorallem bei der Fahrleistung. Von der Laufruhe bei besserem Gas ganz zu schweigen.

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Deswegen meide ich das miese 95/5-Gemisch.

Weiterhin viel Spaß beim Fahren und Sparen!

mfg

Pippo

Ich habe nach 140.000 km in 4 Jahren auf Gas mit unserem Golf (siehe Sig.) noch keine Unterschiede im Fahrverhalten bzw. Verbrauch festgestellt - egal welches Gasgemisch ich getankt habe.

kann mich nur anschließen! bin auch kein freund der 95 / 5 mischung. nicht nur das der verbrauch höher ist, auch die beschleunigung verschlechtert sich. habe fast drei monate verschiedene tankstellen ausprobiert. fahre nur noch zu autogas (progas) tankstellen. da habe ich noch nie probleme gehabt. mehrverbrauch verhält sich genau so wie es angeben ist. die beschleunigung ist genauso wie beim benzin. dachte auch immer das lpg = lpg ist. dem ist nicht so. selbst man das selbe mischverhältnis hat kann man unterschiede bemerken.

Es scheint sehr von der Gasanlage abzuhängen. Auch ich gehöre zu denjenigen, die keinerlei Auswirkungen der verwendeten Kraftstoffqualität auf Fahrleistungen oder Verbrauch feststellen können.

Soll heißen: Die Unterschiede sind nicht spürbar – was natürlich nicht ausschließt, daß sie nicht evtl. meßbar sind.

Das kommt tatsächlich auf die Gasanlage nebst Abstimmung an. Der Energiegehalt je KILO Propan/Butan ist nicht nennenswert unterschiedlich, es ändert sich die Dichte. Wo man es richtig merkt ist der Vordruck vor den Rails bei Direkteinspritzern, denn mehr Propan bedeutet deutlich(!) mehr Druck.

Bei Verdampferanlagen wird der Druck konstant gehalten, das bedeutet die Steuergeräte müssen nachfetten um nicht zu mager zu laufen. Denn ein Molekül Propan beansprucht gasförmig den gleichen Raum wie Butan, allerdings etwas weniger Luft um vollständig verbrannt zu werden.

Im Schnitt habe ich ca. 15l Verbrauch.

Nur eine Tankstelle hier führt dazu das ich mit dem Verbrauch bis an die 19l steige.

Hat sich auch rumgesprochen das diese Tanke mieses Gas hat.

Trotz allem hat mein Kumpel bei gleicher Anlage keinen merkbaren Unterschied im Verbrauch.

Liegt also wohl sehr stark an der Einstellung.

Ich kann bisher auch absolut keinen Unterschied zwischen den Gasmischungen feststellen.

Offenbar sehr unterschiedliche Erfahrungen. Hat jemand unter den Umrüstern mal den Druck am Verdampfer mit hoher zeitlicher Auflösung gemessen? Die meisten Verdampfer haben mechanisch gesteuerte Klappen- oder Nadelventile, da kann bei Propan und entsprechend Vordruck tatsächlich der Verdampfer beim Öffnen des Ventils mit LPG geflutet werden und dann anfangen mit hoher Druckamplitude zu schwingen.... Theorie, aber erst mal plausibel. Je nach verwendetem Verdampfer, eingestelltem Vordruck und Geschwindigkeit des Gassteuergerätes nebst Vordrucksensor kanns gerade noch passen oder eben nicht.

Das ganze könnte man mit einem schnellen Drucksensor und einem Oszilloskop gut messen.

ich merke einen Unterschied schon, wenn ich 40-60 tanke oder 60-40!! wenn dann noch verschiedene Fahrer das Auto fahren und mal mehr, mal weniger Stadtverkehr hinzukommt, schwankt der Verbrauch mal eben um fast einen Liter.

ich hatte mehrmals hintereinander an einer Tanke getankt, an der keine Angabe steht über das Gemisch. Resultat war, das der Verbrauch jedesmal anstieg...lässt sich ja auch gut sehen, wenn man auf den Link klickt zum Gas-o-meter ;)

daher versuche ich, nur an den Tanken zu tanken, bei denen es mindestens ein 60-40 gibt

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