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Welche Auswirkungen hat eine Batterie die nicht mehr Richtig Arbeitet?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:10

Moin zusammen,

ich habe einen MB 280E TE Avangarde und eine Niveauregelung. Seit Monaten immer wieder Probleme mit der Niveau und auch mit der Batterie.

Waren schonmal beim Boschdienst und haben die Batterie Testen lassen aber immer wieder (meist nach 2 Tagen Standzeit) ist die Batterie extrem Schwach oder sogar entladen. 15 Minuten Ladegerät dran und es ist genügend Startstrom Vorhanden. Allerdings so mein Eindruck macht die Niveau dann was sie will und ab und zu Arbeitet die Stümperhaft.

MB meinte das könne sein aber will sich nicht Wirklich mit dem Problem befassen, daher meine Frage an die Community.

Kann das sein das die Batterie Ursache für die Niveauprobleme sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Werden die Batterie zeitnah Tauschen und dann mal Schauen, langsam ging mir das Gemecker mit BAS, ESP & ABS derbe auf den Keks.

Hab mir gestern ne neue Varta geholt, 74 Ah/680A für € 130.-

hatte in der letzten Zeit bemerkt, dass sich die Startprozedur einfach ein wenig schwer getan hat - nach einer längeren Fahrstrecke war auch nur 1-2 Tage Ruhe, dann war das Problem wieder da. Und die Batterie hatte einige Jahre auf dem Buckel - die kalte Jahreszeit steht bevor - da geht das dann manchmal schnell mit den Batterien, wenn die Kiste draußen parkt.

Also - entweder quäle ich mich mit dem Teil noch über den Winter und muss dann nächstes Jahr nen neuen Akku holen (alternativ stehe ich irgendwo und kaufe meine Batterie so wie das letzte Mal um 10 Uhr nachts vom gelben Engel), oder ich hau gleich ne neue rein, bin den Ärger los und die Haltbarkeit wird vermutlich die Lebenserwartung des Autos übertreffen. Hab mich also für das letztere entschieden und so unterm Strich hoffentlich ein wenig Ärger und Geld gespart.

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Nein...

Moin,

ich weiß nur - u.a. aus eigener Erfahrung... - daß selbst weitaus gesündere Akkus beim W210 gerne für eine Reihe von Fehlermeldungen (im Speicher) und diverse Merkwürdigkeiten verantwortlich sind. Du solltest sie also auf jeden Fall tauschen lassen, weil sonst das ganze Auto spinnt.

Grüße Dirk

Wieso lässt man denn eine Batterie mehrmals prüfen und tauscht sie trotz "Defekt-Befund" nicht einfach mal aus? Das ist doch unabhängig von der Niveauregulierung fällig. Danach kann man dann weitersehen, und die Antwort ergibt sich dann von selbst.

Ergänzend:

Ich hatte meinen Akku seinerzeit von MB testen lassen mit dem tollen Testgerät. Ergebnis war, er sei ok. War er aber nicht. Neuer Akku rein, alles wieder gut.

(Hatte allerdings keine Probleme mit der Niveauregulierung.) ;-)

Leute - wie Drago schon schrieb - die Batterie hat nicht ansatzweise irgendwas mit der Niveauregulierung zu tun!

Die funktioniert rein hydraulisch wenn der Motor läuft! Funktioniert sie nicht richtig, ist häufig der Regler an der Hinterachse verstellt oder defekt. Auch sollte der Stand des Hydrauliköls mal kontrolliert werden...

am 8. Oktober 2015 um 10:39

"Sparfuchs"

Ja, Higgi, die Niveauregulierung kann nichts mit dem Akku zu tun haben, aber es ist trotzdem eine ganz schlechte Idee, den defekten Akku weiter zu nutzen, imo.

Ich tippe auch auf den Regler an der Hinterachse. Wenn sonst etwas wäre mit dem Hydrauliköl, müsste sich das ja noch an anderer Stelle äussern, denn da hängt ja nicht nur die Niveauregulierung dran.

Grüße Dirk

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 11:30

Also, jetzt kam die Diagnose in der Fachwerkstatt für Fahrwerke, und ja ok direkt hat die Batterie nichts mit der Hydraulik zutun aber mit der Stromversorgung der Steuergeräte und Sensoren. Irgendein Scherzvogel hatte vorher gemeint einfach ein Kabel abzuklemmen und es Lose in das Battierfach zu legen. Allerdings sagte auch der Tester bei der Fachwerkstatt das die Batterie zwar nicht die Neueste ist aber OK sein soll.

Werden die Batterie zeitnah Tauschen und dann mal Schauen, langsam ging mir das Gemecker mit BAS, ESP & ABS derbe auf den Keks.

Was die Niveau betrifft ist der Fachmann auch überfordert. Mal ist die soweit in Ordnung und dann wieder extrem Hart im Dämpfen und dadurch fährt man wie auf Krummen Schienen und der Schiebt über die Hinterachse wenn man z.B.: Abbiegt.

Der Fachmann trug mir auf einmal zu Schauen ob der von der Hinterachse irgendwie Absackt und tatsächlich tut er das an und wann mal. Da ich ein Gefälle beim Standplatz des Fahrzeugs habe welches in Richtung Beifahrerseite hat, sackt der Links bis auf zwei Fingerbreite ab.

Scheppern tut der dagegen Unverwechselbar Rechts.

Bereits beim Tüv im März hatte sich der Prüfer im Wahrsten Sinne mit einem Moniereisen an die Hinterachsen gehängt, da er da ebenfalls nicht eingrenzen konnte.

Habe ja keine Ahnung davon aber könnte Luft in dem Hydrauliksystem sein?

Die Bulleneier pumpen hoch und runter oder?

Die Bulleneier sind für das Einfedern verantwortlich. Wenn die kaputt sind füllen sie sich komplett mit Öl und der Wagen federt auf der Hinterachse nicht mehr.

Ah okay. Danke Drago. Ich lerne ja noch :)

Und wenn in dem System Luft ist? Könnte dann so ein sporadisch auftretender Fehler entstehen?

Kein Prob dafür schreibst du ja hier damit wir dir helfen und du gleichzeitig lernst. Ich denke nicht das da Luft drin ist, meine Vermutung geht eher in Richtung defekter Regler. Die Dämpfer sind dicht oder?

Oh Drago!

Ich bin nicht der Themenersteller. Ich lese nur gerne mit um meinen eigenen S210 zu verstehen. :)

Zitat:

Werden die Batterie zeitnah Tauschen und dann mal Schauen, langsam ging mir das Gemecker mit BAS, ESP & ABS derbe auf den Keks.

Hab mir gestern ne neue Varta geholt, 74 Ah/680A für € 130.-

hatte in der letzten Zeit bemerkt, dass sich die Startprozedur einfach ein wenig schwer getan hat - nach einer längeren Fahrstrecke war auch nur 1-2 Tage Ruhe, dann war das Problem wieder da. Und die Batterie hatte einige Jahre auf dem Buckel - die kalte Jahreszeit steht bevor - da geht das dann manchmal schnell mit den Batterien, wenn die Kiste draußen parkt.

Also - entweder quäle ich mich mit dem Teil noch über den Winter und muss dann nächstes Jahr nen neuen Akku holen (alternativ stehe ich irgendwo und kaufe meine Batterie so wie das letzte Mal um 10 Uhr nachts vom gelben Engel), oder ich hau gleich ne neue rein, bin den Ärger los und die Haltbarkeit wird vermutlich die Lebenserwartung des Autos übertreffen. Hab mich also für das letztere entschieden und so unterm Strich hoffentlich ein wenig Ärger und Geld gespart.

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