1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Welche Autofarbe für meinen G

Welche Autofarbe für meinen G

Mercedes

Sehr geehrte Motor-Talk Gemeinde,
ich war nun lange nicht mehr im Forum.
Jetzt als stolzer Besitzer eines G 300GE aus 1990 kann Ich mich hier gleich vorstellen.
Ich freue mich sehr das Auto nun zu haben. Für mich war dies nicht günstig.
Das Auto ist hellgrau und an vielen Stellen hat sich am Lack Obeflächenrost gebildet.
Ich würde deswegen gerne das Auto komplett lackieren.
Im Anhang angeführt ein Foto vom Auto.
Als Lackierung ist ein dunkles Grau geplant. Die vordere bullige Stoßstange würde Ich abbauen und verkaufen.
Ich habe euch ein Foto von der gewünschten Farbe angefügt.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen und mir sagen welche RAL Farbe dies ist. Ich würde diese gerne gesondert beziehen und im Ausland das Auto anschließend lackieren.
Ebenfalls würde Ich gerne wissen wieviel Farbe ich benötige?
Ich habe am unterboden überall Flugrost(nicht viel).
Dies würde Ich gerne ebenfalls im Ausland komplett abschleifen lassen und anschließend mit Fertan behandeln. Nach dem Fertan würde Ich gerne einen Korrosionsschutz drauf legen, der nicht mit der Waschstrasse abfällt --> Habt Ihr für mich Empfehlungen? --> Das Auto wird nicht ins Gelänge gefahren.
VIelen Dank vorab für eure Hilfe. Werde falls gewünscht gerne berichten wie es geworden ist.

Gewünschte Farbe
Gewünschte Farbe2
Aktueller Stand
+1
Beste Antwort im Thema

Nur mal meine unbedeutende Meinung dazu ... Eine Lackierung für das Fahrzeug kostet je nach Land und Gegend zwischen 2.500 und 6.000 EUR. Den Bildern und den Nach- und Ausbesserungslackierungen nach zu urteilen, zusammen mit der Fickfolie auf den Scheiben hatte das Fahrzeug Vorbesitzer aus dem ehemaligen Ostblock. Da würde ich ersteinmal addieren, was der Ausgleich des Reparaturstaus an der Technik kostet. Da kann ganz schnell eine schöne Lackierung unwichtig werden.
Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte im letzten November einen 300 GD für 10.000 EUR aus Italien geholt. Schön im Lack und rostfrei. Das war´s dann aber auch. Alle Verschleissarbeiten sind stümperhaft ausgeführt worden. Reparaturarbeiten mangelhaft. Bremsen manipuliert, die meisten Beleuchtungseinrichtungen mit Schmelzkleber geklebt. An der vorderen Achsfaust sind Abdichtungsarbeiten mit Stromkabeln aus dem Baumarkt durchgeführt worden. Und, und, und ... Aber das Fahrzeug wurde natürlich freudestrahlend mit frischer, italienischer Hauptuntersuchung übergeben. Wieder in Deutschland gings erstmal in die Werkstatt meines Vertrauens. Dort bin ich seit 26 Jahren Kunde. In der gesamten Zeit immer die gleichen Mechaniker. Ein Tausender holte den nächsten. Gerade gestern sind die letzten Arbeiten abgeschlossen worden. Jetzt ist aus der italienischen Wanderhure wieder ein echter Mercedes-Benz aus der Blütezeit (80er/90er) der Deutschen Automobilkunst geworden.
Ich habe nur überschlagen. Zum Kaufpreis sind noch einmal ca. 15-20.000 ins Fahrzeug geflossen. Kaufmännisch betrachtet glatter Wahnsinn. Ich wollte aber einen 300 GD. Rostfrei, mit 6 Zylindern und 113 Diesel PS und alles ohne Elektronik. Um jeden Preis. Es ist so gekommen.
Deshalb hier meine Geschichte als Tipp. Nicht alle sind so bekloppt wie ich und erweitern ihr Budget um einen G auf die Strasse zu bekommen jeden Monat um 1.500 EUR.
Gruss, Euer Andreas

100 weitere Antworten
100 Antworten

Moin,
ich finde das Tenoritgrau auf dem G sehr gelungen und die Anbauteile dann in Obsidian Schwarz. Wenn Du den aufwand betreibst dann laß ihn auch gleich Konservieren.
Die Stoßstange würde ich dir abnehmen, wenn wir uns über den Preis enig werden.

Gruß Marco

Ist das nicht Indiumgrau auf den ersten beiden Bildern?

+1 für Tenoritgrau

Danke euch! Werde versuchen die Farbe zu besorgen!

Das sieht nach citrin braun aus auf den ersten beiden Bildern
ich würde ihm die Originalfarbe spendieren. Das silbergrau ist sehr pflegeleicht und sieht mit den schwarzen Anbauteilen gut aus. Außerdem musst Du innen nicht auch noch umlackieren.

Das sehe ich wie Tomtr. Dein G hat eine schöne Farbe ab Werk und ist vor allem unverbastelt.
Solltest Du ihn irgendwann wieder verkaufen, wirst Du mit einem umlackierten Exemplar viel Geld verlieren.

Vielen Dank! Seid Ihr euch sicher, dass es citrin braun ist?

Die Farbe muss geändert werden. Wir hatten einen Todesfall in der Familie mit dieser Autofarbe und wegen den Erinnerungen muss eine andere gewählt werden.

Verstehe dies jedoch!

Asset.PNG.jpg

Die aktuelle Farbpalette ist schon deutlich ansprechender als dieses Altsilber. Original hin oder her, sieht doch fad aus. Du machst das schon richtig, 1x komplett in schön.
Geh zum Autolackierer und nimm den aktuellen Prospekt mit dem Bild plus Preisliste (da sind die Farbcodes) mit. Der kann dir sicher sagen, welche Farbe das genau ist.

Konservierung am Unterboden ist für mich Mike Sanders die erste Wahl.

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 26. März 2017 um 14:42:06 Uhr:

Konservierung am Unterboden ist für mich Mike Sanders die erste Wahl.

Absolut. Wenn der Wagen eh auseinander genommen wird, dann alles damit (Türen, Scharniere, Scheibenrahmen, alle Hohlräume etc.). Besser und billiger kann man das nie mehr machen.

Ich habe das bei meinem Neuwagen machen lassen, für mich die beste Entscheidung überhaupt.

Mercedes Benz Carneolrot, Perleffekt, 544 war auf Meredes Fahrzeugen Bj.: 05 bis 12
Meinen W460 haben wir so lakiert ....kommt super !

Hallo Liebe G-Fahrer,
das Thema farbe wird mich wahrscheinlich noch einige Wochen zum Grübeln bringen.
Beim Stöbern bin Ich auf die Farbe Solar Beam(yellow) von den AMG Modellen gestoßen.
Was hält Ihr davon, dies auf einen 1990er 300GE zu lackieren? Übertrieben?
Ist es möglich diese Farbe zu besorgen bzw. gibt es einen ofiziellen Farbcode dazu?
Danke vorab

G-eschmacklos!
G-russ,
DerNeuste

Zitat:

@DerNeuste schrieb am 15. April 2017 um 20:43:18 Uhr:

G-eschmacklos!
G-russ,
DerNeuste

G-rausam

G-russ,

Schwarzwaldfan