Welche Batterie braucht mein E430 Mopf?
Hallo,
mein Wagen springt nach 300 km schneller Autobahnfahrt und einem Tag Standzeit nicht mehr an und gibt nur noch ein müdes "Klack" von sich. Nachdem ich letztlich nach 5 Tagen Standzeit bereits aus selbigem Grund den ADAC zwecks Starthilfe holen mußte und der gelbe Engel fetgestellt hat, daß die Lichtmaschine lädt, werde ich jetzt eine neue Batterie kaufen. Problem: Ich mußte nach Stuttgart (wo ich jetzt noch bin) und zwangsläufig mein Cabrio nehmen und habe leider vergessen, nach der richtigen Diension zu gucken. Irgendwo im Internet hab ich etwas von 100 Ah gelesen, stimmt das?
Ist die Montage unter der Rücksitzbank problematisch, oder bekommt das auch ein Betriebswirt hin (-; ?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß,
Stefan
Beste Antwort im Thema
Ich hatte ne 80 oder so von BMW drin. Das erklärt wohl auch, warum er so schlecht angesprungen ist
Hab dann ne 100er von Banner genommen und nun ist alles top.
Nach dem ab- bzw. anklemmen einfach nur neu angelernt. Lenkrad einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts und die ganzen Fensterheber, das wars...
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16 Antworten
Da ist ne 100Ah Batterie drin, mit Bodenleiste damit man sie befestigen kann. Die Montage ist nicht weiter schwer, immer beachten erst - und dann + abklemmen, beim wiederanklemmen andersrum. Sie geht ein wenig verzwickt rein, aber nichts was nicht auch ein Laie hinkriegen kann.
Danke!
Gruß,
Stefan
100Ah ich habe letzte Woche eine Exide Premium Superior EA 1000 gekauft. Mit Versand waren das knapp 135,-. Und nicht vergessen, niemals das Fahrzeug ganz stromlos setzen. Schadet wohl den Steuergeräten.
Sven
??? Wie soll das denn gehen? Die alte Batterie muß ja schließlich raus ...
Bei mir war eine 88er mit MB-Logo drin. Aber eine 100er passt auch immer rein und würde ich auch bevorzugen.
Wahrscheinlich wurde 88 oder 100 davon abhängig gemacht, welche Verbraucher verbaut wurden, z.B. Standheizung.
Zitat:
Original geschrieben von sp-muc
Wie soll das denn gehen? Die alte Batterie muß ja schließlich raus ...
Manche Werkstätten klemmen vor dem Abklemmen eine externe Stromquelle an. Dann werden die SGs etc. nicht stromlos und behalten ihre Einstellung.
Ich hatte ne 80 oder so von BMW drin. Das erklärt wohl auch, warum er so schlecht angesprungen ist
Hab dann ne 100er von Banner genommen und nun ist alles top.
Nach dem ab- bzw. anklemmen einfach nur neu angelernt. Lenkrad einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts und die ganzen Fensterheber, das wars...
Zitat:
Original geschrieben von baM-Lee
Ich hatte ne 80 oder so von BMW drin. Das erklärt wohl auch, warum er so schlecht angesprungen ist
Die 80 wären kein Problem gewesen. Aber diese bayerischen Gene...
Zitat:
Manche Werkstätten klemmen vor dem Abklemmen eine externe Stromquelle an. Dann werden die SGs etc. nicht stromlos und behalten ihre Einstellung.
Hi,
könnte ich das mit meinem BMW und Starthilfekabeln machen? So wäre ein Stromfluß doch auch während des Batteietauschs gesichert, oder?
Wenn der Radiocode zur Hand, ists kein Problem, dann kann man einen 210er komplett stromlos machen, der ist da nicht empfindlich. Fensterheber und Schiebedach anlernen ist kein Problem, müsste auch in der BA stehen, falls ESP leuchtet einfach komplett von links auf rechts einschlagen. Wenn man den Stromfluss aufrecht erhalten will muss man halt höllisch aufpassen, kommt der + Pol auf Masse funkts gewaltig
PS: Falls tatsächlich ne 88Ah Batterie drin ist kann man auch ne 100Ah nehmen, die Maße sind gleich, bei MB Originalbatterien wurde die 88er komplett durch die 100er ersetzt.
Ich habe einfach mein Powerpack zum Starten drangehangen und dann die Batterie getauscht. Hat funktioniert....ohne zu funken. Hab hier mal im Forum gelesen, daß sich bei Einigen verschiedene Steuergeräte und auch der LMM nach einem Batteriewechsel mit Stromtrennung, verabschiedet hatten. Das Risiko wollte ich nicht testen.
Sven
Hatte in verschiedenen Test nachgelesen und da war die Exide eine der besten Batterien gewesen. War heute übrigens beim :-)) da stand eine 100Ah für 249,- ......stolzer Preis...
Zitat:
Original geschrieben von skb.piccolino
Hatte in verschiedenen Test nachgelesen und da war die Exide eine der besten Batterien gewesen. War heute übrigens beim :-)) da stand eine 100Ah für 249,- ......stolzer Preis...
Dazu bekommt man vielleicht noch einen Kaffee und die Frau an der Kasse ist gut angezogen und meist auch hübsch. Dafür ist der doppelte Preis doch angemessen.
So, jetzt habe ich meine neue Batterie. Jetzt ist mir leider etwas Blödes passiert: Ich habe sie quer im Beifahrerfußraum transportiert, dann musste ich stark bremsen, und dann ist sie umgekippt. Es trat Flüssigkeit aus (Batteriesäure?). Viel war's nicht, vielleicht ein Schnapsglas ...
Und was mache ich jetzt? Einbauen kann ich sie so wohl nicht, oder? Es gibt Tage, da mag ich mich nicht besonders.
Danke für zweckdienliche Hinweise,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von sp-muc
So, jetzt habe ich meine neue Batterie. Jetzt ist mir leider etwas Blödes passiert: Ich habe sie quer im Beifahrerfußraum transportiert, dann musste ich stark bremsen, und dann ist sie umgekippt. Es trat Flüssigkeit aus (Batteriesäure?). Viel war's nicht, vielleicht ein Schnapsglas ...
Und was mache ich jetzt? Einbauen kann ich sie so wohl nicht, oder? Es gibt Tage, da mag ich mich nicht besonders.
Danke für zweckdienliche Hinweise,
Stefan
hallo Stefan
Am Dringensten ist, daß du die ausgelaufene Batteriesäure neutralisierst, oder zumindest mit viel Wasser auswäscht. Sonst hast du in kürzerster Zeit ein Loch im Teppich, aber was viel schlimmer ist - das Bodenblech wird rostig!
z.B.: Neutralon
Die Batt. kannst du einbauen, fehlt ja nicht viel und mittlerweile wird sie sich schon beruhigt haben. Flüssigkeitsstand u.U. auffüllen ( dest. Wasser) aber keinesfalls Säure nachfüllen.
Zur Kontrolle bei einem Batt.dienst vorbeischauen - die machen das.
Wenn Säure ausgelaufen ist muss man Säure auffüllen, aber bei der geringen Menge wohl egal.