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Welche Batterie für CDI und Bezugsquelle empfehlenswert?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 11:24

Hallo Zusammen,

jetzt kündigt sich gerade das Batteriesterben bei meinem C270 an und ich würde gerne noch im Weihnachtsurlaub eine neue einsetzen.

Leider kann ich bei der alten (WMTec 95Ah) nur feststellen, dass sie nicht wirklich eingebaut wurde. Wie es aussieht steht sie auf der Befestigung statt damit festgeklemmt zu sein :eek:

Vom Produktionszeitraum keine spur...sonst hätt ich nicht lange überlegt.

Mich würden jetzt im speziellen die Erfahrungen im unteren bis mittleren Preissegment interessieren. Es gibt unzählige "Marken" und unzählige Tests und Bewertungen, wo eigentlich nur bei den Hochpreisigen das drin ist was drauf steht. Angeblich. Egal wo man die Batterie kauft, es lässt sich wohl nicht mehr herausfinden wie lange diese schon herumstand.

Da sich mein Wägelchen praktisch jeden Monat was neues einfallen lässt, fiebere ich dem nächsten HU-Termin entgegen und will die Investitionen möglichst gering halten, aber auch keinen Mist verbauen der noch mehr Probleme bringt, falls der TÜV uns doch nicht trennt.

Bei diversen online shops geht die Reise für eine 100Ah Batterie bei knapp 70 Euro mit Versand und Pfand los. Erstaunlicherweise wurde mir in einem Shop auf der Suche nach einer teureren Markenbatterie eine solche billige empfohlen. Mehr als 100 Teuronen will ich nicht berappen, wenns die Billige auch tut, hätt ich nichts dagegen.

Auch erstaunlich:

Obwohl Abmessungen und Leistungsdaten übereinstimmen, bekomme ich z.B. bei der Exide Premium die Meldung sie würde für mein Fahrzeug nicht passen. Exide selbst bietet mir auf der HP sogar nur 75Ah zur Wahl...

Scheinbar sind die Datenbanken nicht wirklich gut gepflegt.

Stützbatterie für den Einbau hab ich...

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema

Habe im Herbst ebenfalls die EXIDE PREMIUM EA 1000 12V 100AH in einen 200K W203 eingebaut. Passt problemlos. Einzig die Mutter des rechten Halteblechs ist etwas schwer reinzufummeln, weil die halt unten rechts sitzt und man mit der Hand nicht mehr neben die bereits verbaute neue Batterie kommt. Ich helfe mir mit einer Knarrenverlängerung und setze die Mutter vorher mit Hilfe von Zahnpasta in die passende Nuss ein. Dann kann man die Nuss an der Knarrenverlängerung leicht nach unten schieben, ohne dass die Mutter rausfällt.

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Moin Jörg,

habe auch grad vor nem Monat erneuert. Ich habe im 270er wieder eine 100Ah, aber 760A gibt es nicht mehr. Meine Neue hat jetzt 820Ah. Falls Du genauen Typ brauchst, schreibe es kurz rein.

Gruß

Peter

Ich habe mir gerade diese eingebaut, ist superstark und kostengünstig.

https://www.ebay.de/.../401193578945?...

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:27

Danke für die Antworten, aber habt ihr da auch Erfahrungen über die Haltbarkeit?

Hattet ihr schon mal so billige?

Hi,

ich habe diese Batterie (https://smile.amazon.de/.../ref=pd_sim_263_1?...) seit 2 Jahren in meinen Wagen.

Null Probleme, sie wird auch schnell aufgeladen, obwohl ich nur kurz Strecken Fahre. Habe damals nur 79€ und kostenlosen Versand (am Samstag) bezahlt.

Und sie hat auch Anschluss für den Schlauch für Batterie Dämpfe.

Edit: Wegen billige Batterie: Bei MB wollten sie über 300€ für den Tausch haben. Ausgefallen war eine originale MB Batterie exakt nach 5 Jahren.

Meine hat es vor einigen Monaten nach 14jahren dahingerafft.

Habe die Carta silver dynamic mit 100 ah dann verbaut und bin zufrieden.

Findest du für rund 100 Euro im Handel.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 29. Dezember 2017 um 20:42:34 Uhr:

Hi,

ich habe diese Batterie (https://smile.amazon.de/.../ref=pd_sim_263_1?...) seit 2 Jahren in meinen Wagen.

Null Probleme, sie wird auch schnell aufgeladen, obwohl ich nur kurz Strecken Fahre. Habe damals nur 79€ und kostenlosen Versand (am Samstag) bezahlt.

Und sie hat auch Anschluss für den Schlauch für Batterie Dämpfe.

Edit: Wegen billige Batterie: Bei MB wollten sie über 300€ für den Tausch haben. Ausgefallen war eine originale MB Batterie exakt nach 5 Jahren.

Moin.

... hatte in meinem 2,2l Omega Diesel bis zum Verkauf des Wagens 8 Jahre lang die kleinere Exide.

Eine sehr gute Wahl.

Wenn die in meinem Daimler hin ist, kommt die EXIDE PREMIUM EA 1000 12V 100AH hinein.

Grüße

SLira

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 11:49

Wunderbar, dann bestell ich die auch...würd mich trotzdem interessieren, warum die nicht passen sollte, wir werden sehen :D

Welche Blei Säure Batterie man heute kauft ist relativ egal, da die Batterien von heute keine 10 Jahre mehr halten. Zu wenig Blei und der Raum zu den Zellen ist geringer, was in beiden Fällen zum früheren Tod führt.

Habe im Herbst ebenfalls die EXIDE PREMIUM EA 1000 12V 100AH in einen 200K W203 eingebaut. Passt problemlos. Einzig die Mutter des rechten Halteblechs ist etwas schwer reinzufummeln, weil die halt unten rechts sitzt und man mit der Hand nicht mehr neben die bereits verbaute neue Batterie kommt. Ich helfe mir mit einer Knarrenverlängerung und setze die Mutter vorher mit Hilfe von Zahnpasta in die passende Nuss ein. Dann kann man die Nuss an der Knarrenverlängerung leicht nach unten schieben, ohne dass die Mutter rausfällt.

Zitat:

@WWiesel schrieb am 30. Dezember 2017 um 21:40:21 Uhr:

Habe im Herbst ebenfalls die EXIDE PREMIUM EA 1000 12V 100AH in einen 200K W203 eingebaut. Passt problemlos. Einzig die Mutter des rechten Halteblechs ist etwas schwer reinzufummeln, weil die halt unten rechts sitzt und man mit der Hand nicht mehr neben die bereits verbaute neue Batterie kommt. Ich helfe mir mit einer Knarrenverlängerung und setze die Mutter vorher mit Hilfe von Zahnpasta in die passende Nuss ein. Dann kann man die Nuss an der Knarrenverlängerung leicht nach unten schieben, ohne dass die Mutter rausfällt.

Zahnpasta find ich auch geil:D

Ich mach so was immer mit ein bisschen Fett

Zitat:

@boller69 schrieb am 31. Dezember 2017 um 00:13:14 Uhr:

Zitat:

@WWiesel schrieb am 30. Dezember 2017 um 21:40:21 Uhr:

Habe im Herbst ebenfalls die EXIDE PREMIUM EA 1000 12V 100AH in einen 200K W203 eingebaut. Passt problemlos. Einzig die Mutter des rechten Halteblechs ist etwas schwer reinzufummeln, weil die halt unten rechts sitzt und man mit der Hand nicht mehr neben die bereits verbaute neue Batterie kommt. Ich helfe mir mit einer Knarrenverlängerung und setze die Mutter vorher mit Hilfe von Zahnpasta in die passende Nuss ein. Dann kann man die Nuss an der Knarrenverlängerung leicht nach unten schieben, ohne dass die Mutter rausfällt.

Zahnpasta find ich auch geil:D

Ich mach so was immer mit ein bisschen Fett

Es reicht die günstige Aldi-Zahnpasta, lässt sich später gut auswaschen und der Batterieraum hat danach so ein angenehmes Minze-Aroma. Darüber hinaus zeichnet sich die getrocknete Zahnpasta durch eine leicht klebende und dichtende Wirkung aus.

Ich verwende immer etwas Küchenpapier das ich zwischen Mutter oder Schraubenkopf und Nuß verklemme. Fett und Zahncreme gehen natürlich auch.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 17:01

Jetzt ist die exide drin, allerdings hält der Halter bei mir die Batterie nicht so wirklich fest.

Soweit ich fühlen konnte bin ich am Halter am Anschlag, kann aber nach dem festschrauben immer noch die Batterie bewegen. Oder soll das so? Wohl kaum?

Auch der Schlauch von der Batterie baumelt da einfach so rum, wo sollte der denn enden? Hätte erwartet der geht nach draußen...

Wenns nicht mehr regnet schau ich nochmal...

Hi,

den Schlauch sollte man vor dem Batterie Einbau in das Loch in Kotflügel einstecken und das andere Ende nach oben irgendwie Befestigen. Nach einsetzen der Batterie kann man den Schlauch an die Batterie anbringen.

Warum die Batterie nach Halterung Montage sich bewegt ist mir nicht bekannt. Schau noch mal ob alles richtig gemacht ist, vielleicht könnte 1 oder mehrere Unterlegscheiben dafür sorgen das man die Mutter richtig anziehen kann. Die Batterie darf sich nicht bewegen.

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