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Welche Batterie für den Jaguar XF ist richtig
Hallo zusammen,
beim gelegentlichen Nachladen der Starterbatterie fällt mir auf, dass meine Starterbatterie nicht mehr so viel Kapazität hat wie früher.
Da in der Betriebserlaubnis keine Werte für eine Austauschbatterie angegeben sind, auch im Forum habe ich nichts gefunden, die Frage an jemanden der sich damit auskennt, was für eine Austauschbatterie mit welchen Werten zu verwenden ist.
Im Aftermarket werden für meinen Fahrzeugtyp (Jaguar XF (250) BJ.2010 3.0 V6) Batterien von 85 Ah / 800 A bis 110Ah/900A angeboten. Das Fahrzeug wird eher im Kurzstreckenbetrieb bewegt.
Danke und Gruß
Chris
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18 Antworten
Einfach auf die vorhandene schauen, da steht es drauf nebenbei, gutvdass du hier fragst BLOSS NICHT EINFACH DIE BATTERIE ABKLEMMEN UM SIE ZU TAUSCHEN.
Unbedingt entweder vom Boschdienst oder von Jaguar tauschen lassen. Das Auto braucht beim Wechsel Strom. Sonst zerschiessst du dir ein oder mehrere Steuergeräte.
Ja danke. Ich habe vor, wie von Dir angemerkt, das System nicht vom Strom zu nehmen. Also zu beim Tausch zu überbrücken.
Da bereits eine Austauschbatterie eingebaut ist bin ich mir nicht sicher ob die richtig ist. Darum hätte ich gerne die Herstellervorgaben gesehen.
Keine Sorge dein Jaguar Händler baut dir direkt die richtige ein.
Zitat:
@Finkicarlo schrieb am 1. Februar 2024 um 19:35:33 Uhr:
Keine Sorge dein Jaguar Händler baut dir direkt die richtige ein.
Ich mag aber nicht zum Jaguarhändler gehen
Selber basteln ist an der Stelle nicht die günstigere Methode.
Schau dich hier im Forum um, genau dein Modell schmeisst bei solchen Aktionen die Konfiguration der Steuergeräte weg. Wenn di Glück hast geht nur die Zentralverriegelung nicht mehr. Bei Pech dreht sich gar nichts mehr und du kannst ihn auf dem Hänger zu Jagusr bringen lassen... und dann wird es richtig teuer.
Dann fahr halt zu Bosch und weise die vorher auf das Thema an, su wirst die neue Batterie onehin nicht in der Ladesteuerung anmelden können.
Lass ihn Peter. Wenn er meint, dass er die Batterie woanders günstiger bekommt, soll er halt sparen.
Danke für Eure Hinweise. Werde darauf hin sehr vorsichtig und bedacht vorgehen. Falls jemand sowas schon einmal gemacht hat wäre ich für praktische Tipps sehr dankbar.
Genau deswegen macht das niemand selber. Und die die es versuchen schlagen hier auf und bitten verzweifelt um Hilfe.
Du brauchst hier nur auf der ersten Seite zu schauen, da sind schon mindestens drei Threads....
Jep WiChris. Ist machbar, aber nur unter Spannung. Verbaut ist im 3.0D eine 90Ah mit 850A Kaltstartstrom.
Gruß
Dirk
Ich habe vor 3 Jahren dann eine EK950 von Exide eingebaut. Bin zufrieden damit.
Gruß
Dirk
Zitat:
@sandmaennle schrieb am 6. Februar 2024 um 22:27:08 Uhr:
Ich habe vor 3 Jahren dann eine EK950 von Exide eingebaut. Bin zufrieden damit.
Gruß
Dirk
Danke Dirk.
Hast Du diese selber eingebaut oder wurde es bei
Jaguar gemacht?
Was hast Du für ein Fahrzeug?
Bei mir ist zur Zeit eine Exide EK800 drin
Gruß
Chris
Hi Chris,
irgendwie klappt das mit den Benachrichtigungen der abonnierten Themen seit Übernahme nicht mehr so richtig.
Nachrichten kommen sofort an...seltsam.
Ja die Batterien habe ich selbst eingebaut. Ist ein 2013er 3.0D mit Start Stopp. Mit 2 Batterien.
Grüße
Dirk
Zitat:
@sandmaennle schrieb am 15. Februar 2024 um 17:35:48 Uhr:
Hi Chris,
irgendwie klappt das mit den Benachrichtigungen der abonnierten Themen seit Übernahme nicht mehr so richtig.
Nachrichten kommen sofort an...seltsam.
Ja die Batterien habe ich selbst eingebaut. Ist ein 2013er 3.0D mit Start Stopp. Mit 2 Batterien.
Grüße
Dirk
Danke Dir Dirk!
Was hast Du verwendet damit das Bordnetz unter Spannung bleibt?
Habe vor, mir das Ladegerät ctek mxs 10 dafür zuzulegen, weil das kann man später auch als Stromversorgung für Programmierarbeiten verwenden.
Gruß Chris
Ich habe die Batterie beim Jaguar XF 3.0D S MY 2010.5 selber gewechselt. Batterie original Jaguar (Hersteller VARTA). Der Spannungsunterbruch beim Wechseln stellte keinerlei Problem dar.