1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Batterie für E91 325D Vollausstattung??

Welche Batterie für E91 325D Vollausstattung??

BMW 3er
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 6:51

Hallo,

Solangsam wird es glaube ich Zeit, eine neue Batterie für meinen E91 Bj. 07 325D zu beschaffen.

Grund: Nach ca. 1 Stunde mit offenen Türen, ohne Radio usw. geht die Karre aufgrund leerer Batterie nicht mehr an.

Nun ist die Batterie, die Momentan verbaut ist soweit ich weiß keine Originale. Daher nun die Frage an euch.

Welche Batterie mit welcher Leistung empfehlt ihr?

Fahrzeug hat bis auf elektrische Sitze sonst alle Extras. (Falls das relevant ist)

 

Zweite Frage: Stimmt es, dass ich nach dem Einbau einer neuen und anderen Batterie zu BMW muss, damit die mir diese neu einprogrammieren? Denn wenn das der Fall ist, kann ich mir gut vorstellen das die jetzige Batterie vom Vorbesitzer nie eingelesen würde und diese dadurch vielleicht nicht ganz geladen wird.

 

Gruß

Andre

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

denke das max. was verbaut ist (habe ich auch beim 330d) ist eine 90AH Batterie. Neben der Ausstattung ist vielleicht sogar das Fahrprofil (ggf. viel Kurzstrecke) viel wichtiger zu berücksichtigen.

Da normal (wenn Zündung aus) alle Verbraucher nach 15min ausgeschaltet werden (Ausnahme ist bei mir zumindest die Kofferaumbeleuchtung), sollte Deine Batterie wohl tatsächlich entweder leer und neu geladen werden müssen, oder am Ende.

Wird die Batterie getauscht, dann muss diese durch eine Werkstatt im System programmiert werden.

Viel Spass!

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 7:23

Also bisher war es so, dass ich das Fahrzeug hauptsächlich am Wochenende bewege und dann zu 90 Prozent Autobahn (jedes Wochenende 2 x 150 km Autobahn) kleine Kurzstrecken kommen nur selten Zustande.

Oder sollte ich die Batterie trotzdem einmal Vollständig mit einem Ladegerät Laden?

Ich habe sonst keine Probleme mit der Batterie. Startet 1A usw. Aber als ich letzte Woche meine Türen vorsorglich Hohlraumversiegelt habe, musste ich wieder überbrücken. Und bei solch einer Batterie sollte man die Türen meiner Meinung nach doch locker 2 Stunden offen haben dürfen oder?

Was kostet das programmieren bei BMW in etwa? Kann das einer sagen?

gugga mal die Suchfunktion :D

Ich kann meine Türen auflassen und nach 15min ist die Beleuchtung aus. Somit sollte das der Batterie kaum schaden.

Wenn Du aber überbrücken musst, dann würde ich mir Gedanken machen, ob die Batterie nicht früher oder später ganz Ihren Geist aufgibt. Und das kann dann unangenehm werden, wenn man grad unterwegs ist.

Die Kosten für die Anpassung kannst ja telefonisch beim Händler erfragen.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:35

Also meine Lichter gehennauch nach 15 Minutennaus. Allerdings habe ich Keylessgo (komfortzugang) und wenn ich dann am Auto komme und den Schlüssel bei mir habe, geht irgendwas im Motorraum leise los. Es summt eben. Als würde eine kleine Pumpe laufen. Hängt es eventuell damit zusammen? Habe auch schon gedacht das der Motor durchgehend am vorglühen ist. Aber das wäre Schwachsinn oder?:-)))

Wie gesagt, sonst bisher keine Probleme mit dem starten gehabt. Auch nicht, wo es sehr kalt war. Nur eben wenn ich am Augo arbeitet, sei es Hohlraumversieglung oder eine langfristige innenraumreinigung mit Lederpflege usw. Dann habe ich das Problem. Ist übrigens einen 90Ah / 720A Batterie von BMW.

Kann ich nicht eigentlich irgendwie messen, wie fit die noch ist?

Batteriewechsel, da gibts gefühlte 100 Threads zu ;)

Mehr als die 90 Ah machen aus meiner Sicht keinen Sinn, erst Recht wenn du vorwiegend solch lange Strecken fährst wie beschrieben. Da bekommst du eigentlich keine Probleme, nichtmal dann, wenn die Standheizung vor jeder Fahrt die volle Zeit durchläuft ;)

Lass doch den Schlüssel im Haus, während du am Auto werkelst :)

Jetzt unabhängig vom TE, aber das ist natürlich ein Punkt beim Komfortschlüssel. Manche haben ja den Autoschlüssel am normalen Schlüsselbund. Wenn man den jetzt bei sich trägt und man z.B. eine kleine Heimwerkerwerkstatt  mit in der Garage integriert hat, oder Gartengeräte in der Garage hat, dann fährt das Auto jedes mal, wenn man eine Schaufel oder den Rasenmäher holt, die Aggregate hoch. Auf Dauer bekommt man so jede Batterie tot und die Lima auch, da sie, wenns denn mal wirklich losgeht, eine geschwächte Batterie wieder aufladen muß.

 

Grüsse

...also bei meinem Komfortzugang ist es so, dass ich 100 mal um den Wagen laufen kann, ohne dass was passiert;

erst wenn ich die Tür öffne, fahren diverse Aggregate hoch.....

Solange ich den Wagen nicht anfasse....ob nun verschlossen oder unverschlossen--passiert garnix......:p

Außer beim Abspritzen mit Wasser; da kann es sein, das die Schließmechanik reagiert und den Wagen abschließt, wenn ich daneben stehe mit dem Schlüssel in der Hosentasche...... :D

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:25

Das mit dem Autowaschen kenn ich mittlerweile auch. Dachte beim ersten mal schon, was nun den kaputt sei bis mir das einfiel :D

Aber da die Batterie eh um die 6 Jahre alt sein müsste, will ich Sie trotzdem wechseln, egal ob Es nötigt ist oder nicht.

Nunnhabe ich gerade ein gutes Angebot bei eBay gefunden. Ist einer Energizer Batterie, welche genau lassen könnte.

Jemand Erfahrungen mit solchen gehabt? Verbaut Mercedes die oder warum steht im Angebot was von Mercedes? Also vom Text her klingt das ganze nicht so verkehrt.

http://www.ebay.de/.../221198705842?...

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:46

Sooo,

Da ich keine richtigen Tests gefunden habe und zudem nicht mehr wirklich Lust hatte bloß wegen einer Batterie den ganzen Abend erstmalmschajen zu müssen welche gut oder schlecht ist, habe ich mich für die Varta professionell DC LFD 90 entschieden.

Nun folgendes!

Die Daten sind nicht exakt gleich.

Diesemhat wie meine jetzige Orig. BMW Batterie 12 Volt /90 Ah. Allerdings ist die Kaltstromleistung oder wie das heißt, unterschiedlich. Sprich, die alte hat 720A und die Varta hat 800A.

Muss ich die nun deswegen komplett neu "codieren" lassen oder reicht das "anlernen/registrieren" bei BMW aus?

Soweit ich weiß, sollte das Registrieren reichen.

Codieren ist nur nötig bei einer Batterie abweichender Kapazität oder Typs (normale bzw. AGM-Batterie). Letzteres ist übrigens sehr empfehlenswert allerdings auch teuer.

am 8. Mai 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

...also bei meinem Komfortzugang ist es so, dass ich 100 mal um den Wagen laufen kann, ohne dass was passiert;

erst wenn ich die Tür öffne, fahren diverse Aggregate hoch.....

 

Solange ich den Wagen nicht anfasse....ob nun verschlossen oder unverschlossen--passiert garnix......:p

 

Außer beim Abspritzen mit Wasser; da kann es sein, das die Schließmechanik reagiert und den Wagen abschließt, wenn ich daneben stehe mit dem Schlüssel in der Hosentasche...... :D

Genau so ist es.

Nix anfassen - dann fährt auch nix hoch.

 

Siehst auch sehr schön (zumindest bei Automatik):

Erst, wenn das Auto aufschließt (oder du den Kofferraumöffner berührst) geht die LED neben dem Wählhebel an.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 11:31

Ich habe zwar gestern nun eine neue Varta Professionell gekauft da meine nach 6 Jahren so oder so den Geist mal aufgeben wird.

Nun aber meine eigentlich Frage, die wahrscheinlich niemand zu 100 Prozent beantworten kann aber eventuell schätzen.

Meint ihr, das auch mit einer neuen Batterie mit gleicher Leistung das Auto nach ca 30-45 Minuten nicht mehr anspringen würde, weil durch Berührungen mit Keylessgo die Elektrik im Motorraum immer wieder hochfährt?

Interessiert mich einfach nur. Denn bisher wurde noch nie angezeigt, das die Batterie stark entladen ist oder was auch immer.

Zudem würde mich mal interessieren wie lange ich mit der neuen Batterie in etwa Musik hören könnte. Muss ich da bereits nach 1 Stunde im stand aufpassen oder muss da wesentlich mehr kommen um die Platt zu Kriegen? Nur zur Erinnerung. Ist eine 90 Ah Batterie. Aber keine AGM sondern die normale wie sie bisher auch verbaut war.

Ach und einen Punkt habe ich noch:D

Ab und zu quietscht mein Motor beim Starten kurzzeitig (halbe sekunde bis zum anspringen) was laut Infos auf den Keilrippenriemen Spanner hindeuten soll. Diese ist aber zusammen mit dem Riemen gewechselt worden wenn ich das richtig sehe ( Der Riemen sicher und der Spanner glänzt wie ein neuer im Verhältnis zum Motorblock)

Ist auch nicht immer. Kann es daher mit der leeren/schwachen Batterie zu tun haben, weil dadurch die Lichtmaschine direkt beim starten gefordert ist und demnach bremst?

Denn nach langen Fahrten und einem Tag danach quietscht nichts. Erst wenn etwas Kurzstrecke erfahren wird dann geht das langsam los. Daher würde es logischerweise passen.

am 8. Mai 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von guggag

Ich habe zwar gestern nun eine neue Varta Professionell gekauft da meine nach 6 Jahren so oder so den Geist mal aufgeben wird.

Hab die Tage eine Vera kennengelernt - aber die war, wie sich rausstellte, auch professionell ;)

 

SCNR :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93