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Welche Batterie für Golf III
Hi, welche Batterie gehört in meinen Golf III BJ 93, 75PS?
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17 Antworten
bitte helft mir !!!
also würde da auf 60 ampere tippen! n freund von mir hat auch n 75 psler aber mit klimaanlage! der hat ne 60 ampere drin! ruf doch einfach kurz bei vw an wenn du es nicht weisst!
Guck was für eine Zahl auf der Lichtmaschine steht. Müsste 75 sein. Nimm dann eine die so nah wie möglich an der Zahln dran ist. Ich habe jetzt eine Arktis von ATU und bin damit sehr zu fireden! Haben auch in einigen Tests ganz gut abgeschnitten
wo genau ist die Lichtmaschine?- Sorry aber bin mechanisch nicht sehr bewandert!
Zitat:
Original geschrieben von prismaster
wo genau ist die Lichtmaschine?- Sorry aber bin mechanisch nicht sehr bewandert!
Stell dich bei geöffneter Haube vors Auto und schau vorn links am Motor. Da steht ein Anbauteil etwas vor, hat viele Rillen und durch diese siehst du ganz viele gewundene Kupferdrähte. Des ist de Lichtorgel sorry meine natürlich Lichtmaschine.
Wenn du Pech hast, findest du keine Angabe auf der LiMa.
Grundsätzlich: Je mehr Stromverbraucher, desto größer die Batterie in A. Hast du nahezu Grundausstattung und keine stromvernichtende Soundanlage drin, reichen 44A.
Möglicherweise kann nicht mal VW sagen, welche Batterie ursprünglich drin war. Aber es gibt bestimmt jemand hier im talk, der den gleichen Wagen hat.
Wenn du die Deckel oben aufschrauben kannst, mach das und schau rein. Der Säurestand muß so sein, das die Platten bedeckt sind. Sind sie das nicht, Aqua dest. rein. Aber vorsicht mit den Deckeln, denn da kann Säure dranhängen.
zum vergleich
golf 3 vr6 ( ohne klima ) hat standart ne 70A lichtmaschine drine - und ne 60A batterie
sinnvoll in diesem zusammenhang ist natürlich nur ne grössere batterie die , die leistung der LiMa nicht überschreitet
70 A leistung batterie - also muss die batterie unter diesen 70A liegen
sonst wird die LiMa es nie schaffen die Batterie ( z.b. 74A) vollzubekommen
so geschehen beim VW händler
kunde kam mit solchen problem zum händler
eine nummer kleiner rein und lüppt wie ne eins die möhre
Wenn du keine klima hast, dann ne 44Ah. Mit Klima haben alle Modelle außer TDI ne 61 drin. Die TDi mit Klima haben, ne noch größere, weiß jetzt nicht welche, irgendwas um 100.
Jedenfalls hat der 75Pser ohne Klima original ne 44er drin!!
Mach dir ne 60aH rein, wenn du wie ich ne fette Anlage drin hast (1200W) dann kannste auch ne 72aH rein packen. Hält dann länger, is aber teurer.
Is eigentlich egal was du für eine reinmachst, aber je größer, umso weniger wird deine Lichtmaschine belastet wenn du Verbraucher einschaltest (Licht, Radio, NSW,...)
Bekomm ich dann keine Probleme mit dem aufladen der Batt. wenn ich ne 63 Ampere reinbau? Wegen meinen Verbrauchern: Hab schon ne bessere Anlage drin; Zentralverr., Alarmanl.,; keine Klima!
ZV und AA verbrauchen aber so gut wie nix, jedenfalls nix im Vergleich zu nem Klimakompressor. Nimm doch einfach ne 61Ah und gut is. Die 70A-Lima dürfte die auch och geladen bekommen.
ich hab nen TDI ohne klima un hab ne 63 Ah batterie drin auch ne anlage also meine anlage kann ich schon paar minuten laufen lassen ohne das s mir die batterie leernuckelt, aber da du ne anlage hast wird ich sagen bau ein was reinpasst. fahr mal zum bosch-service die haben da listen was wo reinpasst.
einfach reinbasteln was passt iss nicht.
müsst euch mal das postin von technofes druchlesen.
falls die lichtmaschine nur 70A macht, dann könnt ihr keine Batterie reinmachen die drüber liegt, weil die dann niemals vollständig aufgeladen werden kann und dardurch kaputt geht.
wer also ne fette 80A-batt haben will, der muss auch dafür sorgen dass seine lichtmaschine die 80a macht.
optimal ist es wenn die batterie minimal unter der lichtmashinenleistung liegt...
mfg
billy
Jetzt ich noch Mal:
Ich habe im 1.9TD eine alte 100A drin. Hat nicht mehr ganz die Kapazität, legt den Golf aber vorne links ca. 1mm tiefer.
Eine Lima liefert immer Ampere. Wenn 20A für den Fahrverbrauch weggehen ( das sind 240W bei 12V ), geht der Rest zur Batterie. Die nimmt sich, was sie braucht.
Vergleichbar ist das mit einem Schwamm, den man hochkannt ins Wasser stellt. Erst zieht er viel Wasser, dann immer weniger, bis er voll ist. So lange eine Spannungsdifferenz da ist, wird immer Strom fließen. Das ist unabhängig von der A - Zahl der LiMa.
Probleme gibt es, wenn ständig mehr A entnommen werden, als während der Fahrzeit reinfließen können.
Weitere Probleme gibt es bei Kälte, da die Kapazität der Batterie temperaturabhängig ist. Dafür gibt es Tabellen.
Wenn eine Batterie bei 20 Grad voll ist, hat sie bei minus 10 Grad vielleicht nur noch 60%. War sie nur 50% voll, geht bei minus 15 Grad nichts mehr. Und da liegt die Gefahr bei großer Batterie und kleiner LiMa. Die Batterie wird u. U. nie voller als 70% ( außer man fährt täglich mehr als 30Minuten ).