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Welche Batterie für Volvo S80 2.5T Bj. 2005?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 14:26

Hallo liebe Volvo Fahrer und Fahrerinnen,

welche Batterie kann oder darf ich in einen Volvo S80 2.5T Baujahr 2005 einbauen?

Im Handbuch steht dazu fast nichts, nur Kaltstartfähigkeit.

Also habe ich ein paar Volvo Händler um Auskunft gebeten.

Meine Fragen waren:

a) kann ich bei meinem Volvo S80 eine AGM Autobatterie einbauen?

z.B. eine VARTA G14 Silver Dynamic AGM 595 901 085 Autobatterie 95Ah

b) warum kommen bei einer KBA Suche nur Batterien mit max. 77Ah ohne

AGM Technik? Die Lichtmaschine schafft doch 140A.

c) welche Batteriegrößen gehen (im Kofferraum sind 2 verschiedene Größen möglich)

Fahrzeugdaten: KBA: 9101 878

S80 I 2.5 Turbo Benziner, Summum Automatik, ohne Umbauten oder sonstigen gefrikel, kein Start-Stop

Die Antworten des Volvo Fachpersonals:

* es gibt einige Fahrzeuge wo die Umrüstung recht Problemlos funktioniert.

Bei Ihrem Fahrzeug raten wir zur Originalen Volvo Batterie welche für Ihr Fahrzeug bestimmt ist.

* laut unseren Unterlagen ist es nicht möglich die von Ihnen gennante Batterie einzubauen.

* Wir empfehlen Ihnen, sich an den Volvo Vertragshändler Ihres Vertrauens zu wenden.

Kurz: alle machen ein großes Geheimnis draus, was für eine Batterie in den Volvo verbaut werden kann oder soll.

Dabei will ich einfach nur die alte Banner mit 80Ah ersetzen. Da der Wagen mehr steht (Tiefgarage) als fährt, ist die Batterie nach 4-5 Wochen Standzeit leer.

Vielleicht sind ja die Volvo Fahrer und Fahrerinnen auskunftsfreudiger und können mir etwas sagen zu:

1. Kann man AGM-Batterien verbauen? Volvohändler sagt nein, ohnen einen Grund zu nennen.

2. Würde eine AGM-Batterie länger halten, wenn man sie verbauen dürfte?

3. Welche maximale Kapazität ist erlaubt? Lichtmaschine liefert 140A.

4. Welche Batteriemaße gehen? Ich habe gemessen für die normale Batterie 278x175x190mm und für die breitere 353x175x190mm. Kommt das hin? Ich meine, kommt das genau hin, denn es gibt auch 350 und 354mm usw.

Gruß

Beste Antwort im Thema

KOKA ,kann man da nur Sagen !

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zu 1) Klar kann man, ist aber Mist, da Dein Lima-Regler auf Blei-Säure ausgelegt ist. AGM hat ne höhere Ladeschlussspannung. Die würde damit nie richtig voll.

zu 2) Frage nicht beantwortbar, da jede Batterie ein Individuum ist. Manche halten 1 Jahr, manche 15 Jahre.

zu 3) Da gibt es keine Grenze. Hängt von Deinen Fahrgewohnheiten ab. Wenn zu groß und nie richtig voll wird, ists auch Mist

zu 4) Siehe Link. Ich würde einfach die Exide heute bestellen, morgen bzw. spätestens übermorgen geliefert bekommen, einbauen und fertig.

https://www.autobatterienbilliger.de/...mm__0-Pluspol-Rechts__nein?...

Wenn du eine Batterie verbaust die eine höhere Kapazität hat als die Lichtmaschine liefert wirst du an der Batterie nicht lange Freude haben, denn sie wird ständig "unterladen" ist genauso schädlich wie "überladen".

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 15:26

Damit wäre AGM raus aus dem Rennen.

Warum die Exide? Heute fragte mich ein Fachmann, warum ich denn eine Varta haben wollte. Varta und Bosch hätten keine eigene Batterie Fertigung mehr. Da werden Batterien gefertigt, auf die nur die Marken Labels drauf geklebt werden. Ich hatte auch schon die original Volvo drin, die nach ein paar Monaten sich mit einem Kurzschluss verabschiedet hatte. Na ja, um die Batterie Marke mache ich mir keine großen Gedanken.

Wichtiger ist jetzt für mich die Kapazität. Mit einer großen mit viel Ah könnte der Wagen länger stehen. Dann wird er meist Langstrecke gefahren, somit Batterie wieder voll, und wieder lange stehen und so fort.

Da würde mir die Exide mit 100Ah gefallen. Nur passt die von den Maßen mit 353x175x190? Kann die Maße für diesen Volvo jemand bestätigen? Lichtmaschine liefert 140A.

hallo

AGM kann man wegen der Endladespannung vergessen !

Va... und Bo.. stellen keine Batterien her ,

die kommen von Johnsen Control aus Tschechien .

identische Gehäuse ,andere Farben vom Gehäuse - nur anders gelabelt !

Va... ist nicht gerade der Renner um den Strom längere Zeit

ohne Nachladen in der Starterbatterie festzuhalten ,

sie bauen schnell ab ! ( aus eigener Werkstatterfahrung )

S-Power war mal gut ( preiswerte Marke von Varta ,aber wird auch schlechter )

als gut würde ich bezeichnen ,

Fiamm ,Exide,Deta (Marke von Exide),Moll

da Blei teuer ist,wird seit Jahren weniger Blei in die Batterien gemacht ,

ergo sinkt die Lebenserwartung der Batterien !

wo früher 5-7 Jahre die Regel waren ,

sind heute 4 Jahre schon ein großes Los !

wen man eine Tiefgarage hat ,hat man evtl auch Strom dort ?

da würde ich lieber über ein kleines Ladeerhaltunsgerät nachdenken ,

was mit 1 -3 A nachlädt um die Verluste auszugleichen !

mfg

Wenn man von Autobatterien und Lichtmaschinen wenig Ahnung hat, warum nimmt man dann nicht einfach das, was der Fachhändler und die Bedienungsanleitung vorschlägt? Wenn man hier längere Zeit mitliest und selbst mit Volvos und Volvobatterien (korrekt Batterien mit Volvo Aufdruck) etwas Erfahrung hat dann weiß man, dass diese mit Volvo Aufdruck meist mehr als 7 - 8 Jahre halten. Auch selbst getestet mit viel Kurzstrecke und SH. Und preislich sind die z.B. hier in Ö bei ca. 120-140€. Für eine mit 800A Kaltstartstromspezifikation ist das nicht wirklich teuer. Und die passt dann garantiert.

Weil hier "unterladen" bei zu großer Batterie angesprochen worden ist - sorry, dass ist Quatsch. Es muss und wird immer nur geladen was verbraucht wurde. Egal wie groß die Batterie ist. Das die Große vielleicht manchmal nur zu 80% voll ist, macht nichts. Deren 80% sind immer noch weit mehr als die 100% der Kleinen. Und deren Hochstromverhalten (beim Starten) ist immer besser als bei der Kleinen. Auch die maximale Stromabgabe der Lima ist hier ziemlich wurscht. Außer du willst vielleicht eine extrem kleine Batterie einbauen.

Ich will da jetzt nicht noch mehr ins technische Detail gehen. Nur der Rat, bei einem Batteriepreis von weniger als 2 Tankfüllungen zahlt es sich IMHO nicht aus, irgendwas aus zweifelhafter Herkunft, Größe und Qualität einzubauen, wenn's mit einer Volvobatterie komplett stressfrei auch geht.

@i.m.rafiki

mal meine (persönliche!) Einschätzung der Dinge. Vielleicht möchtest Du Dich auch dazu äußern.

  1. Volvo stellt doch selbst keine Batterien her? Wer ist denn der Hersteller der "original Volvobatterie"? Du kennst Dich ja scheinbar sehr gut mit der Materie aus.
  2. Exide, Varta, Bosch, Moll würde ich als sehr gute Batterien bezeichnen
  3. Warum soll ich das doppelte zahlen, nur damit Volvo drauf steht? Und ich nicht weis, was wirklich drin ist? Und die empfohlenen Batterien auch die Specs (über-)erfüllen?
  4. Warum Exide? Weil ich damit beste Erfahrungen gemacht habe. Das wäre aber mit Varta, Bosch und Moll sicher auch nicht anders.
  5. Warum nicht Banner? Weil man in den letzten 5 Jahren vermehrt Negatives über mangelhafte Qualität liest.
am 27. Juni 2018 um 15:44

Hallo zusammen, also ich hatte eine kleine Batterie in meinem V70II (54Ah?) laut Betriebsanleitung ausreichend, aber da ich vielleicht eine Standheizung nachrüsten möchte, hatte ich als die alte Batterie tot war, auf eine mit 77Ah aufgestockt.

Mit der kleinen hatte ich nur ärger, im Stand beim schrauben Musik gehört und schon war nichts mehr mit starten.

Mit der großen bin ich noch 130km weit bis nach Hause gefahren als meine Lichtmaschine ausgefallen war. Die war zwar bis ins letzte leer :'( , aber ich wenigstens Daheim.

Ich verstehe wenn jemand eine große Batterie ins Auto packt.

Meine Batterie mit 77Ah hat eine Länge von 27.5cm und die nächst größere müsste 7.5cm länger sein. Damit ich die Klemmenleiste nutzen kann. Meine Batterie ist aber im Kofferraum. (Bild)

am 27. Juni 2018 um 15:46

Die hat übrigens 128,00€ gekostet.

Moin

bei einer Original Starterbatterie

von Volvo Matchbox steht in der Regel drauf,

Made in Germany .

Selbst wenn es eine Firma aus Hannover sein sollte,

wird eine Original Starterbatterie nach anderen Maßstäben gefertigt,

wie eine vom freien Markt vom selben Hersteller .

Mfg

Zitat:

....Volvo stellt doch selbst keine Batterien her? Wer ist denn der Hersteller der "original Volvobatterie"?

Hier im Forum wurde schon mal Varta genannt. Auch der Werksstandort wurde genannt. Ob's stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

Warum soll ich das doppelte zahlen, nur damit Volvo drauf steht? Und ich nicht weis, was wirklich drin ist? Und die empfohlenen Batterien auch die Specs (über-)erfüllen?

Wenn du eine qualitativ hochwertige Batterie von einem Hersteller dem du vertraust um 60-70€ bekommst, dann verstehe ich deine Hartnäckigkeit hier ;)

Meine 120-140€ beziehen sich auf eine Batterie mit 800A Startstrom so wie es BEI MIR in der BDA spezifiziert ist. Bei deinem 2.5T kann das allerdings anders sein. MEIN Volvohändler hat mir mal gesagt, er hätte ohnehin nur die eine Type lagernd und das war dann die mit 800A. IIRC so um die 125€. Aber das ist jetzt schon wieder mehr als 7 Jahre her. Mein Sohn hat voriges Jahr aber auch nicht viel mehr bei Volvo bezahlt dafür. Da waren die Vartas und Banners in den Geschäften in unserer Umgebung teurer. Ich persönlich kaufe da in so einem Fall direkt bei Volvo. Selbst wenn ich eine ähnliche Batterie um 2 - 3 € billiger kriegen würde, bei der Volvo weiß ich, dass die passt. Bei 20 - 30 € würde die Sache schon anders aussehen. Also hast du konkrete Preise?

Btw. ich meine auf zumindest einer meiner Batterien mit Volvoetikett steht Made in France.

 

In meinem ersten Link stehen doch konkrete Preise. Die Exide 81,90€ zzgl 7,50€ Batteriepfand. Bis 16:00Uhr bestellt ist sie am nächsten morgen da.

OK, die hat nur 760A statt 800A, aber herje.

Laut Spezifikation für den 2.5T des Fragestellers sind nur 680A gefordert.

Hier nochmal der Link:

https://www.autobatterienbilliger.de/...mm__0-Pluspol-Rechts__nein?...

Und für meinen konkreten XC70 D5 AWD MJ09 würde das so aussehen:

https://www.autobatterienbilliger.de/...mm__0-Pluspol-Rechts__nein?...

Da würde ich auch die Exide mit 100Ah und 900A für 93€ nehmen.

Die Webseite ist richtig Klasse, da es dort auch mit der Polanordnung immer passt.

Denke,900A Volvo Original zur Zeit ca 150 - 170 Euronen ,Normalopreis .

als Stammkunde wirds Billiger !

mein Kollege hatte letzte Woche ne neue Volvo eingebaut in

seine V70,BJ 2004 .

Bilder sollte ich da heim noch haben .

Ich kann die Exide Batterien mit über 800A nur empfehlen. Hab die vor knapp 1 ½ Jahren bei meinem eingebaut da die Originale kaputt war.

Wurde schnell geliefert und funktioniert 1A.

Aktuell ist jetzt eine Varta SilverDynamik eingebaut, da ich kostenlos an eine neue kam und dachte die sei eventuell besser. Man merkt 0 Unterschied. Da kann man ruhig die ~90€ Exide kaufen.

PS: Die Originale Volvo Batterie hab ich danach noch 1 Jahr als Solarspeicher genutzt und anschließend in nen Passat 1.6 Benziner. Den D5 hat sie im Winter zwar nicht mehr an bekommen aber sonst ist das Ding nicht Tod zu bekommen.

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