ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. welche Batterie kaufen?

welche Batterie kaufen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 19:44

Hi Leute!

 

Ich fahre einen S212 220CDI aus 2009 mit ziemlich voller Hütte.

Leider macht gerade die Batterie schlapp, dass sogar sporadisch schon die Assistenzsysteme ausfallen.

 

Könnt ihr mir eine gute Batterie empfehlen?

 

Danke und Gruß,

 

Cola

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welche Größe ist denn aktuell verbaut?

Hatte genau das gleiche Problem mit dem selben Fahrzeug, allerdings BJ 2012. Start-Stopp wollte nicht mehr (nicht, dass ich sie vermisst hätte). Batterie war noch die erste aus 2012. Exide EK950 mit 95Ah rein und gut ist. Läuft alles wieder wunderbar - und hält hoffentlich genauso lange wie die erste ???? Wichtig wäre nur das gleiche System zu nutzen. Also wenn AGM drin war lieber wieder ne AGM rein. Ach ja: ich hatte mit ner anderen Batterie überbrückt, musste also nichts mehr anlernen oder dergleichen.

Ich habe auch die Exide verbaut. Sie hat allerdings einen Nachteil: bei mir sitzt der Entlüftungsschlauch der Batterie original links (in Fartrichtung rechts), die Exide hat die Öffnung aber nur auf der gegenüberliegenden Seite, ich musste den Schlauch verlängern. Ansonsten tut sie ihren Dienst.

Hallo Thomas,

meine Exide hatte zwei Ausgänge für die Entlüftung. Einfach den aussuchen wo der Schlauch rein soll. Der andere bleibt so wie er ist: verstopft. Macht das Ganze flexibler weil rechts/links nicht genormt ist. Dürfte bei allen aktuellen Batterien so sein. LG, T

Bei meiner leider nicht. Da war definitiv nur ein Stopfen, und der war rechts.

Das hat mich auch gewundert, aber wenn einer auf der richtigen Seite gewesen wäre, hätte ich ihn auch sicher verwendet und den Schlauch nicht verlängert.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 21:31

Danke für die Hilfe!

Das Problem ist, dass der Vorbesitzer die Batterie bereits mal getauscht hatte und eine billig Batterie verbaut hat. Ich habe keine Ahnung, welche Stärke normalerweise in das Fahrzeug gehört. Start stopp hat er nicht. Denke, dass es dann keine AGM ist…

AGM kannst du trotzdem verwenden, ist halt ein wenig teurer, dafür sollen sie länger halten - sagt man.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 11. Juli 2022 um 23:31:45 Uhr:

Danke für die Hilfe!

Das Problem ist, dass der Vorbesitzer die Batterie bereits mal getauscht hatte und eine billig Batterie verbaut hat. Ich habe keine Ahnung, welche Stärke normalerweise in das Fahrzeug gehört. Start stopp hat er nicht. Denke, dass es dann keine AGM ist…

--

Bei Deinem Baujahr sollte keine AGM verbaut sein - ich habe ja auch einen 2009er (ist zwar ein Benziner) aber da ist auch eine normale verbaut.

Du kannst aber auch mal unverbindlich bei einem Boschdienst nachfragen - die sollten das eigentlich wissen.

Oder hier noch auf ein paar Antworten von den Spezies warten... :)

AGM wird soviel ich weiß nur bei Start/Stopp benötigt.

P. S.

Die Lichtmaschine "packt" meines Wissens bis zu 120Ah - also keine Angst vor einer 95er...:p

Hallo.

Ich habe mal gesucht: gem. Teilekatalog kann original eine 70,80 oder 95 Ah Batterie verbaut worden sein. Selbst der ohne S/S hat eine AGM verbaut. Die würde ich auch wieder einbauen, denn vermutlich ist die Ladetechnik schon darauf ausgelegt.

 

Eine Originale 95Ah Batterie hat die Teilenummer A0055411001

 

Da die Größe von deiner Ausstattung, die hier nicht genannt ist, anhängig ist, schau mal bitte selbst in den Teilekatalog. Ich habe den ersten 212er 220cdi rausgesucht; Baumuster 212.002 (ist Teil deiner FiN)

 

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 5:29

Ihr seid ja echt klasse! Danke!

 

Ich hab mich für die Varta G14 AGM entschieden…

Zitat:

@ColaMix schrieb am 12. Juli 2022 um 07:29:30 Uhr:

Ihr seid ja echt klasse! Danke!

Ich hab mich für die Varta G14 AGM entschieden…

---

Bei "echt klasse" gerne 1x Danke drücken...:p

Da freut sich der Forist. :)

Und wieviel Ah hat die Varta jetzt die Du einbaust...?

Es kursieren ja immer die Gerüchte, dass der 212er die Batterie nicht mehr ganz voll lädt. Ich habe meinen mit knapp vier Jahren gekauft und die Batterie war platt (Start-Stop wurde nie grün, SH ging praktisch sofort aus etc. - mit Hinweis im KI "Batterie schwach" - habe die noch vom Händler neu bekommen).

Mit diesem Wissen lade ich die Batterie spätestens alle zwei Monate voll. Jetzt ist das gute Stück gute sieben Jahre alt - und die Batterie funktioniert noch wie am ersten Tag (z.B. Start-Stop ist - außer wenn es kalt ist - praktisch sofort grün, SH läuft auch mal 45 Min durch etc.).

Ich bilde mir ein, dass man mit dem regelmäßigen Laden das Leben der Batterie deutich verlängert. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück - ich bleibe trotzdem bei meinem "Ritual".

@mj_wagner

Hat vielleicht doch etwas mit dem Start/Stop - Rotz zu tun,daß die Batterie schneller flöten geht.:o

Meiner (von 2009) hat kein S/S und die (Original!) Batterie habe ich vorsichtshalber nach 10 Jahren durch eine neue ersetzt - bevor es im Winter eine böse Überraschung gibt.:rolleyes:

Obwohl die eigentlich noch gut startete und sonst keine Mucken machte, zeigte sich bei der Überprüfung in der Werkstatt daß sie nur noch 60% Leistung hatte...:mad:

Also : Richtige Entscheidung...:p

P. S.

Die alte Batterie hat noch nie ein Ladegerät gesehen (die neue auch noch nicht). :)

Mag sein. Ich schalte Start-Stop immer aus, was die Vorbesitzer gemacht haben, weiß ich nicht.

Deshalb sag ich ja: Vielleicht hab ich nur Glück - vielleicht liegt es am Verzicht auf Startstop, vielleicht hat das Laden doch einen Einfluß - ich weiß es nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen