ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. welche Batterie-Spannung muss sein?

welche Batterie-Spannung muss sein?

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:58

Hallo,

fahre einen Phaeton V10TDI Bj2003.

habe folgendes Problem und wuerde mich ueber Hilfe sehr freuen.

Bin vor ein paar Tagen ca. 700km gefahren und meine beiden (neuen Batterien) waren unterschiedlich geladen.

Die Rechte von hinten gesehen war bzw. ist voll. die Linke halbvoll oder halbleer. Nun hat ein Elektriker festgestellt, dass

unterschiedliche Spannungen auftreten, rechts bei laufendem Motor ca. 14V, links ebenfalls laufender Motor 12,5 - 13,0 V.

NUN meine Frage soll/muss das so sein oder ist ein Fehler in der Elektrik, wenn es aber so sein soll, warum ist dann die linke Batterie nur halbvoll.

UEBER HILFREICHE ANTWORTEN BIN ICH SEHR DANKBAR.

GRUSS

MAREK

Beste Antwort im Thema

Hallo

im Phaeton ist überall Bordnetzspannung der Systembatterie (minus Spanungsabfall am Verbraucher) ausser in der Ladeleitung zum Batterieladeverteiler neben der Systembatterie. Zudem kann der Starter direkt die Batteriespannung vom Ladekabel zur Startbatterie sehen.

Die Instrumente sitzen zum Teil am CAN BUS es ist aber fraglich ob dass Voltmeter die Ladespannung der Startbatterie überwachen tut weil dass wird autark von der System/Batterieladeeinheit erledigt.

Insofern müsste ein Phaeton Mechaniker über den Systembus(OBD) die aktuellen Spannungen ablesen.

Ladespannung der Systembatterie ist gekoppelt an der schonensten Kennline und durch Temperaturüberwachung hat das System auch Feedback. Solange die Startbatterie genug Power hat muss man ja nicht zwangsweise die AGM Batterie aggresiv Laden damit verlängert man deren Lebensdauer.

Startbatterie mit 14,5Volt laden ist schon aggressiv aber kurzfristig machbar. Tendenziel sind in Europa 13,8 Volt der beste Kompromiss zwischen Gasentwicklung und Ladedauer bei Wartungsfreien Batterien (M-Kennlinie).

Wenn der Temperaturfühler in/an der Batterie fehlt hat der Laderegler auch kein direktes Feedback und fährt dann eine voreingstellte Ladeline entlang dem Innenwiderstand der Batterie. Der hängt vom Batterietyp, Alterungszustand und auch der Güte der Herstellung ab.

Die Ladekennlinie wird auch noch von der Aussentemperatur beeinflusst zB in den Tropen wird meist unter 13 Volt geladen in der Arktis kann man mehr Spannung reinpumpen. Der Phaeton kann ja die Luftemperatur und die Temperatur der Systembatterie als Kenngrösse zum Laden der Starterbatterie ranziehen.

Einfach mal per Abgreifzange messen welcher Ladestrom am Pol anliegt und wie hoch die Ruhespannung der Batterie ist.

Wenn man ein Batterieladegerät ans Bordnetz hängt dann wird nur Bornetzspannung geladen die AGM ist übers Bordnetz ja nur über die Ladereglung erreichbar. Wenn man mehr als die stabilsierte Bordnetzspannung laden will muss man entweder direkt an die Batteriepole oder an die Ladeleitung von der Lima zum Ladestromverteiler hinten.

(Ich versuch mal den Mit-Erfinder des Systems zu löchern)

Grüsse

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. April 2010 um 17:24

Tach,

also es scheint mir so das die Batterie 12,5-13,0V nicht oder zumindest nicht richtig geladen wird. Die andere Batterie bekommt immerhin, die Nachkommastellen nehme ich jetzt einfach mal an, 14,0V (könnte eigentlich auch mehr sein).

Lass deinen Elektriker doch mal direkt an der LiMa messen, dann kannste zumindest schonmal sagen wie viel die noch liefert und weiter auf Fehlersuche gehen, denn irgendwo muss die Spannung ja verloren gehen.

Denn in der Regel liegt die Ruhespannung von Auto Batterien bei ca 12,4-12,8V und die Ladespanng beträgt etwa 14,0-14,6V.

Vielleicht hat ja noch einer von den Phaeton-Spezialisten nen Tipp für dich! ;)

MFG CP

am 22. Januar 2011 um 16:30

HI Marek,

ich habe die selben Spannungswerte wie du, an der Bordbatterie nur 13,00V bei laufenden Motor, was hast du bis jetzt unternommen?

Wäre für Antwort dankbar

Hallo,

@marek2405

deine Beobachtungen sind völlig normal. Wenn der Phaeton läuft, lädt er erst die rechte Starterbatterie daher 14,0 V. Nach der ausreichenden Aufladen schaltet das Steuergerät zum Laden der linken Bordnetzbatterie um. Bis es aber soweit ist versorgt die linke Batterie die ganzen Steuergeräte, Heckscheibenhezung, Sitzheizung ... Dadurch ist die Spannung der Bordnetzbatterie weniger.

Zur Info: Mein Phaeton 04/2004hat noch Originalbatterien linke Batterie hat 12,0 V und rechte Batterie 13,5V

Also kein Grund zur Sorge. Ich hoffe, daß dein Regler neuer Generation ist, der

das ganze vernünftig regelt

Teilenummer: 3D0 915 181 C

Bauteil: Batteriemanagement 2700

Hast du einen älteren Batterimanagementsteuergerät als oben genannten würde ich empfehlen dies auszutauschen.

Gruß

Beko

Hallo in die gesellige Runde,

welche Batteriespannung wird am Instrument angezeigt? Starter- oder Komfortbatterie?

Und: wenn nach dem Start die Starterbatterie vom Ladegerät "versorgt" wird, bis eine gewisse Spannung anliegt, dann könnte doch die Komfortbatterie trotzdem "Arbeit" verrichten. Die Komfortbatterie ist doch bestimmt nicht leer, da diese ja theoretisch am Ende der letzten Fahrt geladen wurde.

Die Starterbatterie wird demnach nur zum STARTEN benötigt, das Laden für den nächsten Start sollte nicht allzulange dauern dürfen, da diese Batterie ja nach dem Startprozedere "Ruhe" hat, und nicht wie bei anderen Autos weiterhin gefordert wird.

Immerhin haben wir ein 190 Ampere Ladegerät, sprich Generator oder Lichtmaschine, da geht schon was.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Phaeton Probleme bei den Batterien verursacht, nach der hier beschriebenen Thematik sollte das aber bei nicfunktionierendem Netzmanagement nicht der Fall sein.

Gruß

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

[...]

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Phaeton Probleme bei den Batterien verursacht, nach der hier beschriebenen Thematik sollte das aber bei (nic?)funktionierendem Netzmanagement nicht der Fall sein.

Gruß

Oliver

Meintest Du oben "nicht funktionierendem" oder "funktionierendem" Netzmanagement?

Noch ein paar Infos zu dem Thema, siehe Anhang...

Sorry....

....dass der Phaeton Probleme bei den Batterien verursacht, nach der hier beschriebenen Thematik sollte das aber bei funktionierendem Netzmanagement nicht der Fall sein.

Gruß

Oliver

Bei stehender Motor:

Zur Info: Mein Phaeton 04/2004hat noch Originalbatterien linke Batterie hat 12,0 V und rechte Batterie 13,5V

Bei laufenden und warmgefahrenen Motor:

linke Batterie hat 13,2 V und rechte Batterie 14,2 V

am 23. Januar 2011 um 14:17

HI,,

ich habe an der Ruhestrom an der Starter Batterie 13,00 V an der Bordbatterie 12,5 Volt. Nach dem Starten steigt die Spannung an der Starterbatterie sofort auf 14,7 Volt. Schein OK zu sein. Bei der Bordbatterie steigt die Spannung nur auf 13 Volt und schankt bei Leerlaufdreghzahl 12,8 bis 12.9 Volt, auch bei Drehzahlsteigerung bleibt die Bordspannung konstant um die 13Volt. Ist das normal? kann das jemand bestätigen?

Während dem Fahren schwankt meine Batterienzeige manchmal zwischen 13,0 und 14 Volt. Dies kommt mir komisch vor. Bevor ich den Freundlichen bemühe........

Entweder ist es das Instrument, oder die Elektronik.

@fancimann_49

Zitat:

Während dem Fahren schwankt meine Batterienzeige manchmal zwischen 13,0 und 14 Volt. Dies kommt mir komisch vor. Bevor ich den Freundlichen bemühe........

Das ist nicht normal, bei mir ist laut Voltmeteranzeige konstant 14,2 V, keine Schwankung. Könnten die Lichtmaschinenkohlen abgenutzt sein? Wenn der :) ausliest bekommt man vielleicht mehr Infos was das sein kann. Viel Glück bei Fehlersuche

Hallo

Phaeton und Colorados haben ein komplexes Energiemanagment.

Zuerst haben die Autos eine Doppelständerlichtmaschine (tandem) und bei Doppelbatteriebestückung kann jede davon unterschiedliche Spannung abliefern und zwar genau Bedarfoptimiert weil dass Stromerzeugen Sprit kostet.

Der Phaeton kann damit jede verbaute Batterie anhand deren optimaler Kennline aufladen.

Dazu wird der Widerstand und der Temperaturverlauf der Batterie herangezogen. Zusätzlich kann der Pheaton auch nicht konforme Batterien handhaben und Energie aus den Batterien bündeln oder hin und her pendeln. Anderst gesagt die Batterien sind galvanisch getrennt und daher kann jede eine andere Spannung haben und keine Batterie kann die andere runterziehen.

Bei einem Doppelbatteriesystem versucht der Phaeton die teure AGM Systembatterie optimal am Leben zu erhalten zur Not auf Kosten der billiger erneuerbaren Starterbatterie.

Deswegen sorgt das Energiemanagment dafür dass Batteriekiller wie Startvorgänge, Tiefentladungen oder Standheizungsbetrieb nicht zu Lasten der Systembatterie gehen.

Das Voltmeter zeigt die Systemspannung an also Bordnetzspannung.

Angeblich kann man das Bordnetz/Batteriemangment im Zentralmonitor anzeigen lassen inklusive geschätzer Batterie Restlebensdauer. (Daignosemodus)

Grüsse

am 25. Januar 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

 

Das Voltmeter zeigt die Systemspannung an also Bordnetzspannung.

Angeblich kann man das Bordnetz/Batteriemangment im Zentralmonitor anzeigen lassen inklusive geschätzer Batterie Restlebensdauer. (Daignosemodus)

Grüsse

Zuerst Danke für deinen interessanten Beitrag. Bei meinen Messungen habe ich herausgefunden, und wurde bereits aus dem Forum bestätigt, die Spannung an der Starterbatterie beträgt bei laufenden Motor um die 14,5 Volt. Die Bordbatterie hat nur 13,0 Volt. Aus deinem Beitrag komme ich zu der Meinung, die Spannung an der Bordbatterie wird elektronisch geregelt, d.h. es kommt an die Bordnetzbatterie ein Konstantspannung und die Stromstärke wird je nach Ladungszustand variiert.

Jetzt die Frage, welcher Wert wird an dem Voltmeter am Amaturenbrett angezeigt? Die 14,2 Volt sind nicht mir der Spannung an der Bordbatterie ident.

Ich habe am Zigarettenanzünder die Spannung gemessen, diese Beträgt auch nur rund 13Volt, bei laufenden Motor. Auch wenn ich das CTEK Ladegerät am Zigarettenanzünder angeschlossen habe, wird an der Bordnetzbatterie nur 13,0 Volt angezeigt. Über diese Messergebnisse bin ich derzeit noch ratlos.

Ich handle mit Batteriemanagement Tools, und kenne mich mit elektronischen Ladegeräten recht gut aus. Bei diesen habe ich "immer" eine weit höhere Spannung als 13 Volt, sonst kann ich die Batterie nie voll laden, diese ändert sich aber doch mit zunehmender Ladung nach unten.

Hallo

im Phaeton ist überall Bordnetzspannung der Systembatterie (minus Spanungsabfall am Verbraucher) ausser in der Ladeleitung zum Batterieladeverteiler neben der Systembatterie. Zudem kann der Starter direkt die Batteriespannung vom Ladekabel zur Startbatterie sehen.

Die Instrumente sitzen zum Teil am CAN BUS es ist aber fraglich ob dass Voltmeter die Ladespannung der Startbatterie überwachen tut weil dass wird autark von der System/Batterieladeeinheit erledigt.

Insofern müsste ein Phaeton Mechaniker über den Systembus(OBD) die aktuellen Spannungen ablesen.

Ladespannung der Systembatterie ist gekoppelt an der schonensten Kennline und durch Temperaturüberwachung hat das System auch Feedback. Solange die Startbatterie genug Power hat muss man ja nicht zwangsweise die AGM Batterie aggresiv Laden damit verlängert man deren Lebensdauer.

Startbatterie mit 14,5Volt laden ist schon aggressiv aber kurzfristig machbar. Tendenziel sind in Europa 13,8 Volt der beste Kompromiss zwischen Gasentwicklung und Ladedauer bei Wartungsfreien Batterien (M-Kennlinie).

Wenn der Temperaturfühler in/an der Batterie fehlt hat der Laderegler auch kein direktes Feedback und fährt dann eine voreingstellte Ladeline entlang dem Innenwiderstand der Batterie. Der hängt vom Batterietyp, Alterungszustand und auch der Güte der Herstellung ab.

Die Ladekennlinie wird auch noch von der Aussentemperatur beeinflusst zB in den Tropen wird meist unter 13 Volt geladen in der Arktis kann man mehr Spannung reinpumpen. Der Phaeton kann ja die Luftemperatur und die Temperatur der Systembatterie als Kenngrösse zum Laden der Starterbatterie ranziehen.

Einfach mal per Abgreifzange messen welcher Ladestrom am Pol anliegt und wie hoch die Ruhespannung der Batterie ist.

Wenn man ein Batterieladegerät ans Bordnetz hängt dann wird nur Bornetzspannung geladen die AGM ist übers Bordnetz ja nur über die Ladereglung erreichbar. Wenn man mehr als die stabilsierte Bordnetzspannung laden will muss man entweder direkt an die Batteriepole oder an die Ladeleitung von der Lima zum Ladestromverteiler hinten.

(Ich versuch mal den Mit-Erfinder des Systems zu löchern)

Grüsse

Danke!

Ich muss es jetzt einfach mal schreiben. Anlässe gibt es in letzter Zeit ja leider genug.

Das sind Threads, die ich hier gerne lese.

Gruß,

tottesy

Welche Batterie wird bei Standheizungsbetrieb eingesetzt? Die kleinere rechts (glaube ist die Starterbaterie) oder die große AGM Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. welche Batterie-Spannung muss sein?