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welche Batterie (Starter) für alten Golf (Benziner) / Motorhaubenaufsteller nachrüsten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. März 2019 um 12:10

Hallo Motortalker,

ich habe kurz eine Frage zu einer Starterbatterie für einen alten Golf 3, Bj. 1996, der bisher nur sporadisch gefahren wurde, jetzt aber noch einige Zeit regelmäßig genutzt werden soll.

Natürlich könnte ich jetzt einfach irgendeine Batterie einbauen, doch möchte ich hier kurz nachfragen, ob auf irgendwas bei der Batterieauswahl zu achten ist.

Der Motor ist ein 1,4 l. 44 kw Benziner.

Der Golf Bj. 1996

Verbaut ist aktuell eine uralte VARTA Blue Dynamic "B18" mit 45AH / 420A*.

Die Batterie ist über 10 Jahre alt und hat wohl nur so lange gehalten, da sie vielleicht wöchentlich einmal genutzt und regelmäßig geladen wurde.

Kann man in diesen Fahrzeug auch eine einfachere Batterie nutzen und ist es sinnvoll, bei Kurzstreckenbetrieb eine größere oder kleinere Batterie zu verbauen?

Gibt es eine Empfehlung für einen in diesem Fahrzeug gut haltbaren Batterietyp?

Weiter habe ich noch die Frage, ob es möglich ist, einen Motorhaubenaufsteller nachzurüsten, also eine Art Stoßdämpfer, der die schwere Motorhaube beim Öffnen unterstützend hoch drückt?

Danke euch!

--------------------

*Edit:

"Bosch blau "B18" mit 45AH / 420A" ist falsch. Das habe ich oben korrigiert.

Es ist eine VARTA Blue Dynamic 45AH / 420A verbaut.

Beste Antwort im Thema

Diese Motorhaubenlifter habe ich schon seit Jahren verbaut und funktionieren sehr gut. Der größte Nachteil bei den Dingern ist wohl, dass sie im nu Rost ansetzen. Ich habe direkt nach dem Einbau durchsichtiges Fett auf das Gehäuse und die Kappen geschmiert und wiederhole das ab und zu. Würde ich dir auch empfehlen! Daher sehen die noch aus wie neu.

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Zitat:

@Dubbin schrieb am 11. März 2019 um 13:10:30 Uhr:

 

Kann man in diesen Fahrzeug auch eine einfachere Batterie nutzen und ist es sinnvoll, bei Kurzstreckenbetrieb eine größere oder kleinere Batterie zu verbauen?

 

Gibt es eine Empfehlung für einen in diesem Fahrzeug gut haltbaren Batterietyp?

Das hier schon mal als kleine Hilfestellung;

https://www.autozeitung.de/autobatterien-im-test-27278.html

Varta Blue Dynamic ist Optimal.

https://www.varta-automotive.de/de-de/battery-finder

Varta Blue Dynamic 560 408 054

Themenstarteram 11. März 2019 um 12:43

Hallo,

danke für die Infos!

Ich habe die Batterie oben korrigiert.

Es ist keine Bosch, sondern eine Es ist eine VARTA Blue Dynamic B18 45AH / 420A verbaut (Nr. 545 171 042).

Die ist allerdings nur ca. 205-210 mm. breit; die von VARTA empfohlene ist 242 mm. breit:

VARTA Blue 60AH

Ob die trotzdem passt? Der Golf steht 20 km entfernt.

Der Golf 3 hat noch keinen kastrieten Batterieträger vom Kunststoff verkleidet. Ich habe eine 70Ah verbaut.. Passt.

Ab Golf 4 geht es mit der Plastikkrankheit los... Dann müssen die Maße eingehalten werden... Höhe, Breite, Tiefe Pol-durchmesser

Die ~45Ah/~400A reichen für den Benziner dicke aus. Hast du eine Standheizung oder hörst du oft und lange im Stand Musik? Dann solltest du über eine größere nachdenken. Aber wenn das nicht gegeben ist, dann kannst du das wieder kaufen. Reicht dicke aus!

Zitat:

Weiter habe ich noch die Frage, ob es möglich ist, einen Motorhaubenaufsteller nachzurüsten, also eine Art Stoßdämpfer, der die schwere Motorhaube beim Öffnen unterstützend hoch drückt?

Ja. Such mal nach Haubenlifter. Z.B. das hier: https://www.x-parts.de/.../...ifter-2er-Set-Haubenlifter::2517837.html

Ja 45A reicht völlig aus bei deinem AEX-Motor.

Da tuts jede billige 45A Batterie.

Und mal bei den Verwertern schauen, da werfen die verwöhnten Leute hier haufenweise junge Autos weg... habe erst letzte Woche eine Batterie für 20€ gekauft, 60Ah, 2 Jahre alt. ;)

Themenstarteram 11. März 2019 um 18:00

Hallo,

das Auto ist von einem älteren Menschen und wird nur für Kurzstrecke genutzt werden.

Mein Gedanke ist, dass eine kleine Batterie zwar schneller voll geladen ist, eine große aber möglicherweise eine Woche Kurzstrecke durchhält, bis sie am WE wieder ans Ladegerät kommt.

Vorhanden ist ein Ctek Ladegerät.

Vielleicht könnte man später das Ladekabel / Anschluss des Ladekabels verlegen, dass die Motorhaube nicht mehr geöffnet werden muss. Ob das Ladegerät wegen des geänderten Widerstands durch so ein Kabel überhaupt richtig funktionieren würde, weiß ich noch nicht.

Was deinen Link zum Haubenlifter betrifft, muss ich mich vielmals bedanken!

Den hätte ich ohne den Link wahrscheinlich nicht gefunden.

Ob für den Einbau am Fahrzeug gebohrt werden muss, konnte ich noch nicht herausfinden, doch werde ich morgen dort vielleicht jemand erreichen.

Möglicherweise spielt Kriechstrom eine Rolle, warum die über 10 Jahre alte Batterie immer nur 3 Tage durch hält.

Ist bekannt, wie hoch der max. zulässige Kriechstrom bei so einem Auto noch im Rahmen liegt?

Danke!

Die Batterie wird wohl platt sein. Und wie gesagt, eine intakte 45Ah Batterie kommt deswegen nicht in die Grätschen, nur weils Auto eine Woche Kurzstrecke bewegt wird.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Das ist nicht teuer und die Blue Dynamic ist wirklich zuverlässig....

Auch bei Frost geht die kiste gut an. Da können die günstigen nicht mithalten....

Wenn den billigen der Saft ausgeht kann die Blue Dynamic nach 5 langen Startversuchen immernoch starten.. Das sind die 25% mehr Power die immer zur Verfügung stehen.!!!

Zum Zeitpunkt des Motorstarts darf die Spannung und die Leistung nicht unter Punkt X fallen sonst wird auf kurz oder lang die Hardware einen schaden erleiden. Wenn mehr Ampere zur Verfügung stehen, passiert nichts ausser das der Opa sacht haste gut gemacht...

Sollte nach dem Batteriewechsel die Batterie dennoch leer werden und das Auto nicht mehr starten, weil Batterie platt, dann ist vermutlich der Laderegler hin.

Themenstarteram 12. März 2019 um 14:00

Hallo,

ich habe noch mal kurz eine Frage zur Größe der Batterie.

Die Poldurchmesser, Polgrößen und Polanordnung scheinen bei den 44, 52 und 60 AH Varte Blue Modellen identisch zu sein.

Hier im Thread wurde auch oft die 44 AH empfohlen.

Mir wurde von einem Händler mitgeteilt, dass für reinen Kurzstreckenbetrieb die 44 AH die geeignete Batterie ist, da die 60 AH sonst womöglich nie voll geladen würde, was zu einer kurzen Lebensdauer führen würde (es standen nur die 44 oder 60 AH zur Debatte).

Würdet ihr dem zustimmen?

Falls die Batterie alle 2 Wochen ans Ladegerät kommt, wäre dann doch die 60 AH besser geeignet?

Als Kompromiss gibt es auch noch das 52 AH Modell dazwischen.

VG

Warum willst du unbedingt immer den großen Akku? Ich habe dir doch gesagt, wann man den großen verbaut. Oder wird da immer mit nahezu allen Verbrauchern gefahren? Sind da überhaupt Extras wie Sitzheizung, Standheizung oder "dicke Musikanlage" verbaut und genutzt? Klar haben größere etwas mehr Reserven, meist einen geringeren Innenwiderstand und einen höheren Kälteprüfstrom. Aber die Frage die sich stellt: Notwendig?

Sofern die Kiste keine Kriechströme hat und die Lima ordentlich funktioniert (Dazu gehören auch nicht korrodierte Anschlussleitungen/-ösen), wirst du keine Probleme mit einer funktionsfähigen ~45Ah Batterie haben.

Wenn, dann switch über zu 52Ah, dann bist du beruhigt und etwas mehr Reserven sind vorhanden.

Auch die 60Ah Batterie wird reinpassen und auch sie wird geladen werden. Du musst immer sehen: Wie viel Kapazität bzw. Ladung wurde nun der Batterie entnommen? Das bleibt gleich, wenn bspw. nur angelassen wird und dann mit Licht 5km gefahren wird. Der kleineren Batterie fehlt dann relativ mehr Ladung als der größeren, absolut aber das gleiche. Ab Werk hat man dann bei Autos mit viel, bzw. "energieintensiver" Sonderausstattung die größere Batterie verbaut.

Haubenlifter zum Einbau braucht nichts gebohrt werden, lediglich 4 Schrauben entfernen ( 2 x Haube und 2 x Kotflügel)

und die Lifter richtigherum einbauen.

Dazu gibt es aber auch Filmchen auf YT

Themenstarteram 12. März 2019 um 15:46

Hallo,

ich danke dir und den anderen noch mal!

Was den größeren Akku betrifft, ging es nur darum, die Zeit zwischen zwei Ladevorgängen mit einem externen Ladegerät zu überbrücken.

Ich werde dann den 52 AH Akku nehmen, der zwischen beiden liegt.

"Scheibenwischermotor" .... :)

Ich hoffe nun genug genervt zu haben.

VG

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