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Welche Batterie???
Hi Leute
es geht um mein Mondi Mk1 Zetec 1,6 16v
ich würde mir ja gerne einen neue anschaffen,aber ich wüsste gerne ob es zwingend erforderlich ist,die geliche Batterie (VARTA) zu kaufen,oder gehen auch Batterien anderer Hersteller die wesentlich günstiger sind.
Danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Sorry, aber: Die Aussage "eine LiMa versagt beim Laden einer größeren Batterie" gehört schlichtweg genauso zum Stammtisch- Schwachfug weit jenseits der 2 Promille wie der Spruch "0W-40 läuft aus den Dichtungen wie Wasser".
Da scheint dich der Batterieverkäufer mit irgendeinem Blödsinn abgespeist zu haben um den Ansprüchen aus der gesetzlichen Gewährleistung zu entgehen. Offensichtlich erfolgreich, denn Du schiebst ja nun selber die LiMa als Ursache vor und plapperst brav den Quatsch nach.
Um mal die häufig genutzte Analogie zum Wasser zu benutzen:
Ich habe eine Pumpe. Diese fördert 0,1l/Min. (Entspricht in diesem Beispiel der Leistung der LiMa nach Abzug der Fahrzeugversorgung.)
Ausserdem habe ich einen 5l- Eimer, der randvoll gefüllt ist. (Entspricht, sagen wir mal, einer Batterie mit vollen 50 Ah Kapazität.)
Für den Startvorgang verbraucht der Anlasser 0,5l. Folglich ist der Eimer wieder nach 5 Minuten randvoll. Oder?
Jetzt ersetzt ich den Eimer durch ein 7l- Exemplar, wiederum randvoll. Wieder wird für den Startvorgang 0,5l verbraucht.
Wie lange dauert es, bis der Eimer wieder voll ist? Wieder 5 Minuten! Anderer Meinung?!?
Jetzt zurück zur ursprünglichen Frage "welche Batterie":
Für den Mondeo Mk I/II genügen Bleibatterien.
Grund: Deren LiMa-regler steuert stur und stumpf allein nach Spannung. Diese beträgt 14,2 - 14,4V.
Für Focus, Cougar ab MJ99 und Mondeo Mk III gilt das nicht.
Diese Fahrzeuge verfügen über das sogenannte SCS ("Smart Charging System").
Da wird die Ladespannung durch weitere Parameter vom Motorsteuergerät beeinflusst.
(U.a. der Aussenlufttemperatur. Eine warme Batterie verträgt eine höhere Ladespannung...)
Dort treten Ladespannungen bis 14,8V auf.
Daher wurde von Ford dort die Verwendung von Silber/Kalzium- Batterien vorgesehen.
Kalzium/Kalzium- Batterien funktionieren aber auch. Bleibatterien nicht, diese gasen bei dieser Ladespannung aus.
Der Einbau einer Batterie mit geringerer Kapazität kann zu Problemen führen, da diese auch zur Ausfilterung von Spannungsspitzen dient und zur Funkentstörung beiträgt. Zudem zur Abpufferung des Strombedarfs bei Hochlastfahrten im Negativ- Bereich.
D. h. wenn der Strombedarf des Fahrzeugs höher ist als die Generatorleistung.
(Im Winter mit voller Festbeleuchtung, eingeschalteter Frontscheiben-, Heckscheiben- und Sitzheizung. Vielleicht auch noch´n 50´000 Watt- Megabumm- Verstärker zusätzlich angeworfen...)
Das Ersetzen der Batterie mit einem Exemplar größerer Kapazität ist, wie geschrieben, problemlos möglich.
Einzig dabei zu Bedenken: Ob der Nutzen dem erhöhten Treibstoffverbrauch (durch das Mehrgewicht) überwiegt.
Nachteilig für das Laden der Batterie ist ein hoher Stromverbrauch im Fahrzeug.
Je höher dieser ist, umso länger dauert es, bis die Fahrzeugbatterie wieder aufgeladen ist.
Besonders schlecht dabei: Kurzstreckenverkehr. Ist der jeweils nächste Motorstart vor vollständiger Aufladung fällig, dann wird jede Batterie, so nach und nach, leergesaugt.
Wohl allgemein bekannt: Kälte mögen Batterien überhaupt nicht. Tiefe Temperaturen hemmen chemische Prozesse, daher liefert die Batterie weniger Leistung und lässt sich auch nur langsamer aufladen.
Grüsse,
Hartmut
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23 Antworten
Was für ne Frage
Natürlich geht auch jede andere.
Eine Teure kann schnell kaputt gehen genau so wie eine günstige, man steckt nicht drin in Batterien
Hab grad bei ATU angerufen,der TYP sagt mir das ich die VARTA nehmem muss,weil mein Ford irgendetwas mit 14,??? Volt braucht
ist es nur Verkaufsstrategie oder wat will de rmir erzählen.
Alle gängigen Autos haben 12V.
Solche "Fachleute" sollte man gleich quer übern Tresen ziehen.
Die Ladespannung kann bei 14V liegen, aber das ist normal und auch so gewollt.
Rufst du bei Ford an werden die sagen das nur Ford Batterien rein gehen. ATU will verkaufen sonst nix.
Ich bräuchte 60ah = 540
kann nich auch eine mit 36 oder 45ah nehmen??
Du kannst auch deinen Handy-Akku nehmen, ist nur die Frage wie lange der hält bzw ob der überhaupt genug Saft hat.
Ach Mist, Handy läuft nicht mit 12V.
du brauchst eine normale batterie nur, egal welcher hersteller.
max. 65Ah darf sie sein...
bei mir war mal ne 75Ah 630A verbaut, das war nach 1 jahr entladen, weil Die LiMa nicht hinterher kam.
Kann es sein das ein Auto zwar startet,aber ruckelt und stotter wenn man einen Batterie mit weniger ah nimmt,bzw zivken macht
Das war bei mir nämlich der Fall
eigtnlich nicht, eher das die Lima oder die batterie fast Tod war und nicht mehr genug saft übrig war für die Zündung...
du kannst eine kleinere nehmen, wirst aber im Winter vllt probleme haben wegen kleineren Kaltstartstroms... eine zu große entlädt sich wiederrum schnell.
optimal ist zwischen 50-65Ah , falls du viel im Winter kurzstrecke fährst, nimm die größte dann, etwa 600A (ist eigentlich eher fürn Diesel gedacht) sollte reichen... sonst orgelts du länger
Dann müsste ich mal die LIMA checken, den am anfang ruckelt der Motor bis er warm wird dann gehts einiger massen.
ps: bstid20
dein Mondi ist echt geil.
das ist nicht die batterie, eher die Zündung, also Defekte Zündkabel/Zündkerzen, T Stück, falsches Öl vllt, Dk poti...
hier, lies hier mal durch... http://www.johnes.eu/home/index.html?pages/auto/motor/motorprobs.htm
*gg* Danke der alte war geil, der neue wird es noch... da fehlt nur mal etwas Pflege noch die nachzuholen ist
T stück wurde vor einigen Monaten gewechselt
ÖL ist auch Neu (5 w 40 ) + Ölfilter
Zündkerzen auch neu von ATU keine Motorcraft aber original FORD wenn man nach der aufschrift auf der Verpackung geht!!!
Zitat:
Original geschrieben von capone123
Hab grad bei ATU angerufen,der TYP sagt mir das ich die VARTA nehmem muss,weil mein Ford irgendetwas mit 14,??? Volt braucht
ist es nur Verkaufsstrategie oder wat will de rmir erzählen.
Das ist reines Rhabarbergelaber eines Verkäufers, der die offensichtliche Unkenntnis eines Kunden ausnutzen will.
Nur gut, dass der mir das nicht erzählt hat.