Welche Batterie?
Hallo Leute,
meine Batterie schwächelt seit einiger Zeit und ich muß sicher bald was neues verbauen.
Im Moment ist eine 90Ah Batterie mit 900A verbaut.
Kann ich eine 90AH Batterie mit 720A kaufen,oder bekomme ich dann Probleme?
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...
Ist eine AGM zwingend erforderlich?
Ist ein sofortiges codieren/registrieren erforderlich oder kann ich vorerst mit einer anderen Batterie starten/fahren?
Die Standheizung nutze ich nicht.
Danke.
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17 Antworten
Na klar Geiz ist geil und Dacia auch ein Auto wozu BMW ?
Google doch mal was die Zahlen bedeuten und komme selbst drauf
Gruß
Baue eine Batterie mit gleicher Kapazität ein. Also das was bei der alten Batterie drauf steht, sollte bei der neuen auch draufstehen. Wenn AGM dann sollte auch wieder eine AGM eingesetzt werden.
Ist alles gleich (Batterieart / Kapazität) sollte man den Tausch zeitnah nach dem Einbau mal registrieren. Das muss aber nicht sofort sein. Die Batterie wird trotzdem geladen und funktioniert auch.
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 19. Februar 2017 um 02:21:08 Uhr:
Na klar Geiz ist geil und Dacia auch ein Auto wozu BMW ?
Google doch mal was die Zahlen bedeuten und komme selbst drauf
Gruß
Sehr qualifizierte Antwort. Der Thread ist nicht zum blödeln eröffnet worden.
Bei Google und auf diversen Boards reichen die Antworten von "nimm die günstigste Batt. " , bis "nimm die teuerste Batt.".
Fürn Benziner dürfte das reichen, für den Diesel könnte die Kaltleistung vielleicht zu wenig sein. Sicher bin ich mir aber nicht.
Ich kauf nur noch die billigen von Waymann, Exide und co. da die alle aus dem gleichen Hause (JC) kommen und ich bisher nur gute Erfahrungen damit hab.
Zum Anlernen wurde ja alles gesagt.
Schau mal über Google, da gibt es Batterieläden die mehr Auswahl haben und günstiger sind.
Für mein Cabbi hab ich eine 88AH v. Waymann für nicht mal 70€ gekauft. Brauchte nicht mal die alte Batt zurücksenden oder entsorgen, kann ich also noch an den Schrotti verkaufen.
@Onkelmidnight
Ich stehe vor der selben Frage, was für eine neue Batterie?
Ich hatte in den letzten Jahren nur billige Teile verbaut.Die waren bei dem Fahrzeug nach ca.3-4 Jahren über den Berg.
Der Energiebedarf ist schon enorm bei dem Fahrzeug, die aktuelle hat nach einem Tag (eine Nacht)Standzeit nur noch ca.11V Startleistung und geht dann aber je nach gefahrenen km auf ca.14,7V hoch.Das heißt, sie hat keine Speicherkapazität mehr. Über den Winter hänge ich so ca. 1x im Monat ein ctek Ladegerät dran und lade sie über Nacht komplett auf.
Fahrprofil ist extreme Kurzstrecke... quasi läd sich die Batterie nie "ganz" auf.
Mein momentaner Favorit ist eine Moll AGM Batterie mit der Nummer 81095.
Da noch mehr zu machen ist vor dem TÜV und nach der Ölabdichtung usw. das Auto noch ca. 4Jahre halten soll, denke ich nicht, das eine gute Batterie eine schlechte Investition ist.
Der Allgemeinzustand ist noch gut,Rost ist nicht und Reifen sind noch reichlich da, sprich das Auto kommt in den nächsten Jahren günstiger als ein Neukauf...
Ich lese interessiert mit und hoffe noch auf viele Antworten...
Gruß
Original ist eine AGM verbaut mit der Teilenummer : 61216919342 .
Bei Leebmann ca. 300€ ,im Netz ca. 160€.
Mfg.
Ich bin bei der Moll bei ca.200€ im Moment, ich kaufe sie erst kurz vor der Rep., das dann gleich alles da ist und ich sie registrieren kann.
Gruß
Um mögliche Komplikationen mit der Bordelektronik zu vermeiden,werde ich dann wohl auch zu einer AGM greifen müssen.
Ich würde dir empfehlen bei der AGM in der Kapazität zu bleiben. Codieren entfällt und mit dem regestrieren würde ich nicht zuu lange warten. Vor allem aber empfehle ich dir eine Batterie die bekannt ist. Es gibt leider viele Asiatische Billigvarianten. Bei diesen Batterien ist die Legierung nicht die beste und die Batterie macht schon mal schneller schlapp. Du kannst ganz gute bei diversen Testberichten finden. Mein Preis/Leistungstip ist da Banner. Aber wie gesagt es gibt auch andere gute. Achte bei AGM auf dein Ladegerät.
Hallo...
Das Auto hat jetzt ca.36h gestanden...hab grad mal das Zigarettenanzünder Messgerät angestöpselt und folgende Werte erhalten...
Zündung an, Motor aus...11,4V
Motorstart...10,9V
Motor im Leerlauf ca.1min laufen lassen...ruck zuck ging es auf 14,7-14,8V hoch
Das bedeutet für mich, die Batterie hat keinerlei Speicherkapazität mehr.
Das einzige,was er sofort nach öffenen der Zentralverriegelung macht, ist, das er die Cd's im Wechsler durchtauscht.
Anspringen tut er ohne Verzögerung sofort.
Gruß
Ist der Ruhestrom unauffällig, würde ich mal einen neuen Akku verbauen.
Die 11,4 sowie 10,9 sind eindeutig zu wenig. Die 14,7 - 14.8V bedeuten, dass der Generator i.O. ist.
Es deutet alles auf einer leeren bzw. defekten Batterie hin.
Wie Dorfbesorger schon angedeutet hat, Ruhestrom messen und wenn der stimmt, neue Batterie rein.
Das Durschtauschen im CD-Wechsler deutet auf Unterspannung hin.
@X3_Profiler
Das ist mal eine qualifizierte Antwort! Genau so was wollte ich hören, nicht mehr oder weniger!
Ich hab mich schon genug darüber belesen, bin auch vom Fach...aber eine 2te qualifizierte unabhängige Antwort will eigentlich jeder vernünftige Mech. hören....und nicht ...da musste mal was neues rein bauen...
Angedacht ist zum TÜV im März relativ viel neues, das das Fahrzeug auch die nächsten Jahre so unauffällig und zufriedenstellend läuft wie die letzten Jahre.
Darf ich dich auch zu der Vanosdichtungs Erneuerung fragen?
Würdest du sie neu machen auf Verdacht? Er hat keine Drehzahl Schwankungen oder erhöhten Spritverbrauch.
Es ist nur eine Frage von mir gewesen, da die VDD eh erneuert wird, kann ja die Zusatzarbeit nicht ins Gewicht fallen...da eh schon vieles zerlegt ist. Gut, ob sich das Drehmoment positiv ändert, kann man erst hinterher sagen.
Das Fahrzeug hat 195000km runter und es ist eigentlich noch alles original... Nur 1x Zündkerzen hab ich mal ca. 2011 erneuert.
Also würde ich dich noch mal um eine Einschätzung bitten...
Danke und Gruß
M54? Mach neu. Beisan hat eine gute Anleitug und die passenden Dichtungen dazu. N52 kannst nur die Magnetventile komplett tauschen.