ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Batterie wo kaufen für Golf IV 1.6

Welche Batterie wo kaufen für Golf IV 1.6

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 12:26

Hallo,

die Batterie in meinem Golf IV 1.6 verweigert nach acht Jahren immer häufiger die Leistung, deswegen muss jetzt wohl eine neue her. Was muss ich beim Batteriekauf beachten? Ich möchte weder grundlos überteuerte Ware kaufen noch etwas das zwar sehr billig ist, wo sich der Preis dann aber in der Qualität/Leistung bemerkbar macht. Gehe ich jetzt zu VW, zu A.T.U. oder wohin ? Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Januar 2010 um 12:43

hab meine varta ausm baumarkt.

da hast du den vorteil, dass da ne überischt hängt, welche starterbaterrie in welches fahrzeug passt.

wichtig für eine batterie ist die kapazität und der kälteprüfstrom.

 

mfg

Für meinen alten Golf hatte ich bei EUROMASTER die Batterie gekauft.

Gute Leistung, sehr guter Preis.

In den neusten Test´s waren die Marken (Bosch, Varta) auch nicht wirklich besser. Denke, dass es etwas Glückssache ist, ne gute zu erwischen.

Hatte mal ne Bosch, die war nach 1,5 Jahren fertig. Aber gab auch Garantie ne neue.

am 25. Januar 2010 um 13:38

Also wie schon in nem anderen Tread besprochen wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, welche die bessere Batterie ist.

Ich schwöre zb auf die Varta Silverline oder so wie die heißt.

Das Auto wird bei mir nur am WE bewegt und steht die Woche über auch draussen und ich hab bis dato keine Probleme mit diese Batterie auch wenn das FZG am WE nicht viel gefahren wird.

Die Batterie ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber ich bin der Meinung sie lohnt sich.

Das muß im Endeffekt jeder selber wissen.

Gruß Roger

Hallo,

also nur am Rande, laut ADAC Test 2009 ist die original VW TESTSIEGER!

Zitat:

Original geschrieben von BS-AA

also nur am Rande, laut ADAC Test 2009 ist die original VW TESTSIEGER!

Und momentan sind die bei VW auch in einigen Größen im Angebot.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:12

Ok, DIE Batterie gibt es also schon mal nicht. Gibt es Kriterien die man beachten sollte? Irgendwelche Ausschlusskriterien? Ist meine "erste" Batterie die ich kaufen muss :-)

Hier mal ein Test von 2007.

 

Bosch und Varta auf Platz 8 und 10.

Die "billige" zum halben Preis ist Testsieger. Auch ATU (Arktis) ist ok.

 

www.autozeitung.de/zubehoer/auto-batterien-im-test

am 25. Januar 2010 um 19:03

Warum kaufst du dir nicht einfach wieder eine Originale?

Wenn die auch wieder 8 Jahre hält sind ein paar Euro mehr gut angelegt und du brauchst dir nie wieder Gedanken über eine neue Batterie zu machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von BS-AA

Hallo,

 

also nur am Rande, laut ADAC Test 2009 ist die original VW TESTSIEGER!

Die sind eigentlich immer Testsieger.

Sind zwar auch von Varta, nur schneidet die Orig. Varta immer bissel schlechter ab. Komisch, die produzieren wohl verschiedene Quallitäten, oder VW schmiert den Test :).

am 26. Januar 2010 um 6:28

HAbe doch schon gesagt.

 

Am wichtigsten ist die Kapazität einer Batterie und der Kälteprüfstrom.

 

Wartungsfreie oder Normal, darüber streiten die Geister....

Ich bin für die Normale.

 

mfg

am 28. Januar 2010 um 23:45

Ich benötige auch eine neue Batterie für einen IV 1.6 BJ98. Momentan ist glaube ich eine 75A drin (kann man schlecht ablesen).

 

Die ATU Batterien sollen ja ganz ok sein, die Frage ist jetzt nur die Arktis-Batterie 66A für 97EUR oder 72A für 107EUR ? Falls die Preise in der Filiale identisch sind wie auf der Webseite.

Gibt es irgendwo im Web eine bebilderte Anleitung für den Wechsel der Batterie? Ich erinnere mich vor ein paar Jahren mal beim Wechsel in einer ATU Werkstatt dabei gewesen zu sein und das war der Mörderakt. Ich habe zwar auch schon ein paar Sachen geschraubt, aber der Batteriewechsel sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, schon mit diesem blöden Kasten oben drauf.

 

PS:

Übrigens hing ein Ctek3600 an der Batterie, da die Status LED komischerweise seit ein paar Tagen nicht mehr Grün war habe wollte ich mal nachmessen und hörte ein leichtes pfiiisssen und die Batterie war handwarm und es roch leicht nach faulen Eiern. Also erst mal alles abgehängt und gemessen hat sie nur noch 8,3Volt, dabei war sie vor ca. 4 Wochen noch in Ordnung. Wenn die Batterie ein paar Tage ruht kann mir da beim Ausbau ja eigentlich nichts mehr um die Ohren fliegen, oder??

danke schon mal! LG

 

Habe eben diesen Beitrag gefunden, gibt es da noch etwas hinzuzufügen oder kommt man damit klar?

http://www.motor-talk.de/.../...rie-fuer-meinen-golf-t1110974.html?...

hallo nodoubt,

Praktiker und Max Bahr haben ab naechster Woche so weit ich weiss eine Promo Aktion / Markteinfuehrung fuer die neuen ECO Batterien von iQ Power.

Eine 66Ah ECO kommt preislich auf etwa 90 Eur. Bei 3 Jahren Garantie !

An den Verkaufsstaenden finden sich auch Zuordnungslisten in denen Dein Fahrzeug sicher aufgefuehrt ist.

Batteriewechsel sollte im Betriebshandbuch des Golfs beschrieben sein.

Die ATU Arktis hat 2007 beim ADAC Test auf Platz 4 und 9 (von 10 Batterien) abgeschlossen.

8,x Volt hoert sich nach einen Zellenschluss an.

 

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 9:40

Ich kriege die Schraube die vorne Platte festhält damit die Batterie festsitzt irgendwie nicht ab. Der Raum ist dermaßen eng dass ich gerade mal mit einem 13er Schlüssel rankomme und den minimal bewegen kann. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Tricks? Ist das die einzige Sicherung der Batterie oder gibt es noch eine, die ich nicht sehe? Muss die Platte komplett weg, d.h. Schraube raus und Platte weg ?

"Ist das die einzige Sicherung der Batterie oder gibt es noch eine, die ich nicht sehe? Muss die Platte komplett weg, d.h. Schraube raus und Platte weg ?

"

 

 

Ist dir überlassen ,ob ganz raus oder drinnenlassen.Ich lass die Schraube immer in den letzten paar Gängen drin,is einfacher als sie später wieder irgendwie von unten aus der Motorverkleidung raus zu fischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Batterie wo kaufen für Golf IV 1.6