- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Welche bauform klingt besser ?
Welche bauform klingt besser ?
Konusmitteltöner ?!?
oder
Kalotenmitteltöner?!?
Ähnliche Themen
66 Antworten
In Frage kommende MT anhören und selbstentscheiden
Kann man so nicht sagen
GRuß
Rein theoretisch hat der Kalotten-Mitteltöner die besseren Karten für guten Klang. Allerdings müssen diese meist deutlich höher getrennt werden was den eigentlichen Sinn eines Mitteltöners wieder einschränkt und die Abstimmung schwerer macht.
Sinnvoll im Auto ist ein Mitteltöner der bis ~400Hz runterspielen kann.....und da kommen eigentlich nur Konusse in Frage.
Mein Favorit: Exact MG10.
Gruss Frank
Hehe Blacky am planen *g*
Viel Spaß bei deinem neuen Projekt, und meld dich ma wieder...
Deine ICQ präsenz lässt zu wünschen übrig
grüße
Kep
hi!
Konusmitteltöner haben ein weicheres Klangbild. Stärker in den unteren Regionen. Konusmitteltöner werden oft auch als Mittel-Tiefton bezeichnet. Unter anderem sind zB 10cm Konusmt. fähig von 50/70 Hz wegzuspielen, mit guter gehäuseanpassung spielt ein guter Mitteltöner lockere 30Hz.
Auch in 2 Wegsystemen durchaus effektiv.
Kalottenmitteltöner haben ein härteres und prezieseres Klangbild. Einsatzbereich eher die 3-4weg Baureihe.
Also die Ansprüche liegen bei dir! Kommt auch auf den Platz an. Visaton hat sehr gute Konusmitteltöner, sind also sehr empfehlensewert, aber liegen preilsich etwas über dem durchschnitt.
Hoff ich konnte helfen!
Lg Flo
@ kep
klar doch durch den neuen job ist das endlich wieder möglich und das muss jetzt gleich gut angelegt werden in bissi besser klang ich kann mir einfach mit meinem 2 wege compo und alles andere was ich gehört habe nicht anfreunden deswegen steige ich nun auf 3 wege um vieleicht werde ich damit glücklicher
über die visaton @ flo87
habe ich auch schon drüber nach gedacht habe ich zum teil als mal im home hifi bereich verbaut
fähig von 50/70 Hz wegzuspielen, mit guter gehäuseanpassung spielt ein guter Mitteltöner lockere 30Hz.
geht das wirklich? ich glaub mein woofer kommt nicht mal so weit runter oder versteh ich da was falsch?
Selber schaun macht schlau...
Dieser hier is ein gutes Beispiel.
10cm Membran-LS, aber im richtigen gehäuse verbaut macht der einem 20Sub konkurenz. Hat aber auch seinen Preis.
Wie auch im Home bereich ist es im Auto noch schwieriger ein passendes Gehäuse für die unterschiedlichsten Lautsprecher zu finden.
Dieser wird hier als Tief-Mitteltöner angegeben. Mit seiner 14,5cm Membran ist sein Frequenzbereich von 70-10.000Hz beachtlich. 50Hz sind da auch locker noch drin, erst dann merkt man den abfall ab 50Hz bis 20Hz um rund -20dB. Was braucht man mehr als einen Platzsparenden Lautsprecher der 50Hz noch mit satten 80dB spielen kann! Und wieder ist natürlich das Geäuse ein entscheidender Punkt! In einem BR-Gehäuse macht er sich sicher sehr gut! Aber fast EUR 270,- sind ein stolzer preis.
Zeugt sicher von Qualität, aber im auto nicht unbedingt notwendig...die ganzen nebengeräusche machen selbst den besten und teuersten Lautsprecher zu einem Mittelklasse Schallwandler!
Lg Flo
nana flo...kein 10er macht nem 20er konkurrenz im bass.
10cm ~ 40cm² membranfläch
20cm ~ 230cm² membranfläch.
mit bissi radius nimmt fläche schon beachtlich zu. deswegen auch 16er deutlich BÄSSER als 13er.
tiefbass = membranfläch x hub grob gesacht....
http://www.aurasound.com/pdf/nsw2-326-8a.pdf
geiles teil das. gabs ma für 19USD/stk. ka was die hier koste bzw obs die hier gibt. weiss nur von 50 amis die sagen das ding is geilomat. sau klein geht sau tief hält was aus klingt deliziös.
WORD.
OG carauDDiohanZZ
Hmmm, hab ich was verpasst oder ging es hier um einen Mitteltöner?
Mit einem TMT der bis 50Hz runterspielen kann ist ihm glaub ich nicht geholfen - den hat er schon und der würde ihn klanglich nicht nach vorne bringen.
Ein guter Mitteltöner spielt keinen Bass.
Gruss Frank
Guten morgen frank
ganz deine worte
ich möchte eigentlich nur ein gescheiten MT
wie sind die von hertz?
Wir empfehlen dieses Modell :
http://www.diaboloworld.de/diam80xs.html
Ein guter Bekannter hat die erst letzte Woche als Nachfolge zu diesen Kalotten verbaut :
http://www.audiotec-fischer.com/produkte/brax/ma21.html
Hier ein Erfahrungsbericht :
http://www.hifi-forum.de/index.php?...
Ich setzte sie im Doblo schon seit 2 Jahren ein .
Diabolo M 80 XS
joa der könnte was sein aber könntest du mir mehre daten über den besorgen ?
moin black,
den hertz hast du ja schon gehört, zieht imho seine sache gut durch ohne sich fehler zu erlauben.
gefallen hat mir ebenfalls der morel mw113 mitteltöner aus dem homehifi bereich, allerdings müsstest du hier nach etwas vergleichbarem im carhifi sektor schauen - evtl elate ?!?
ich würde zwar einen konusmitteltöner bevorzugen, aber falls es eine kalotte sein sollte, würde ich ebenfalls mal bei morel vorbeischauen - CDM-54.
mfg eis
Äh, Flo, im Home Bereich kannste mit einem 10cm was reissen, im Auto wohl nicht - wer hat schon Platz ein 50L Gehäuse aufs Amaturenbrett zu bauen, hm?
Zum Thema: ein Konusmitteltöner ist wie schon beschrieben wurde in der Praxis überlegen da man ihn tiefer trennen kann. Vonwegen "unten stärker oben schwächer" - das kommt nur auf den Lautsprecher drauf an. Man findet genügend Konusmitteltöner die bis 5 oder 6 kHz sehr sauber und durchaus gleich laut wie "unten" spielen, und ausreichend schnell und verzerrungsarm, und das reicht. Wennste den MT nach oben hin bei 2,5 oder 3 kHz trennst ist das ausreichend.
Was wiederum interessant an den Kalotten ist - die meisten haben ein angekoppeltes Volumen, d.h. sind eher unkritisch beim Einbau.