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Welche Benzinpumpe für 1.3 liter NZ motor

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 9:22

huhu leute ich habe mal ne frage .. habe mir nen nz motor mit kablebaum und steuergerät gekauft wollte eigentlich wissen ob ich den motor mit der normalen bezinpumpe vom 45 ps motor laufen lassen kann oder muss ich dafür ne andere benzinpumpe haben wegen der bar zahl .. lg

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24 Antworten

Ja, der NZ (3F + PY) haben eine andere Hauptpumpe,

die liefert ca. 3 bar, die vom AAU / AAV nur ca. 1,2 bar.

Die Vorförderpumpe im Tank kann so bleiben, die sind identisch.

MFG

Zitat:

@Littlelondon schrieb am 15. Juni 2018 um 11:22:07 Uhr:

 

mit kablebaum und steuergerät . . .

Hoffentlich hast Du auch das Zündschaltgerät mitbekommen, das sitzt auf der Unterseite der Trägerplatte vom St-ger. (ggf. ist auch die Zünsspule anders :confused: )

Zum "Probelauf" könnte die bisherige Pumpe reichen, hab meine auch schon mal auf 1,7 hochgepusht u. seit Jahren mit 1,35 bar in Betrieb.

Welchen 45 PSèr hattest Du bisher ?

Falls AAU übernimm davon die Nockenwelle 030 AD (wenn nicht was noch Besseres zur Hand :D )

die 030 D vom AAK bringt jedoch nix ! :mad:

(die vom NZ heißt 030 C )

030-c
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 0:32

hey perchlor danke für die nette und schnelle antwort ... habe den kompletten kabelbaum steuergerät bekommen ob das zündschaltgerät dabei ist hmmm gute frage ich muss mal alles durchschauen .. melde mich und halte dich auf dem laufendem .. vielen lieben dank noch mal :-)

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 0:34

ach ja nockenwelle sagtest du hmmm okay ist die besser ja ?

Zitat:

@Littlelondon schrieb am 16. Juni 2018 um 02:32:05 Uhr:

 

ob das zündschaltgerät dabei ist hmmm gute frage ich muss mal alles durchschauen ..

Das ist HIER auf dem Bild die Pos. 10

sitzt wie schon beschrieben UNTER der Halteplatte vom Steuergerät.

guggst Du HIER :rolleyes:

Speicher Dir den Link zum Golf 2 NZ Handbuch einfach ab,

auch gleich die vom Polo 86c 2f :D

So, und nun beschreib uns doch bitte erst mal genau was für`n Polo Du hast Bj. + GKB wären schon mal interessant,

ausserdem wie viel technisches knowhow Du (schon) hast und welche Werkzeuge grob gesagt zur Verfügung stehen . . . und wie viel Geld :rolleyes: (ggf. auch WO Du wohnst)

Pinbelegung-nz-stger

Zitat:

@Littlelondon schrieb am 16. Juni 2018 um 02:34:55 Uhr:

ach ja nockenwelle sagtest du hmmm okay ist die besser ja ?

JA, vorausgesetzt Du hast jetzt `n AAU Motor drin !

( muß man Dir jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen ? :confused: )

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 17:23

hi grüß dich perchlor habe 3 polo :-)

alle bj 91 also das teil habe ich leider nicht hey ist auch nicht so wild habe mir nen ganzen 3f zum schlachten geholt :-)

komme aus der nähe von wolfsburg ...

wäre aber über jede hilfe die du mir ab und an zu teil kommen lassen kannst dankbar :-)

werkzeuge habe ich soweit alles hebebühne usw vorhanden also habe ne kleine schrauberhalle

20170611-141912
20170623-153416
20170623-153438
+1
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 17:24

das sind die polo wagen die ich zur zeit besitze :-)

Zitat:

@Littlelondon schrieb am 17. Juni 2018 um 19:24:19 Uhr:

das sind die polo wagen die ich zur zeit besitze :-)

So, ich geh mal davon aus daß der 3F nicht im Bild ist.

Und um welchen geht es dann ?

Um`s schwarze Coupe oder um den Steilheck ?

Was ist mit dem 3F Motor?

Wieso willst Du auf NZ umbauen wenn doch alle 3F Teile vorhanden sind, sogar die Stabi-Hinterachse und der BDR ! ?

Welche Getriebe hast Du zur Auswahl ?

GKB steht auf der Kupplungsglocke (siehe Bild)

MFG

Gkb
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 20:32

also ich habe den nz erstmal nur so gekauft weil er günstig war deswegen die frage wegen der benzin pumpe :-)

der steilheck soll mit den 3f teilen umgebaut werden der schwarze ist nen orginal g40 also er war schon immer ein g40 :-)

getriebe hätte ich das aus dem 3f würde aber vielleicht mein g40 getriebe verbauen

also der 3f läuft top aber die karosse ist müll deswegen habe ich ihn für 300 euro komplett erstanden denke ist nen guter preis gewesen

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 20:33

der ef ist komplett aber uch habe noch ne frage an dich muss ich den bremskraftverstärker umbauen also den vom 3f in den steilheck war ursprünglich nen 1.0 45ps lg

Zitat:

@Littlelondon schrieb am 17. Juni 2018 um 22:33:49 Uhr:

 

muss ich den bremskraftverstärker umbauen

Nein, BKV ist identisch, BDR sitzt hinten und ist an die HA gekoppelt,

falls Du dem Motor eintragen lassen willst ist auch der Umbau Pflicht !

HA würd ich in eigenem Interesse schon umbauen (gleich neu lagern ! ) weil sich der Stabi sehr positiv bemerkbar macht.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 6:00

guten morgen perchlor du meinst den bremslastregler richtig ? und klar will ich es eintragen lassen habe mich schon vorher beim tüv erkundigt liegt so bei 120 euro

und natürlich bremsleitungen neu machen :-)

Zitat:

@Littlelondon schrieb am 18. Juni 2018 um 08:00:32 Uhr:

 

guten morgen perchlor du meinst den bremslastregler r wichtig ?

und klar will ich es eintragen lassen habe mich schon vorher beim tüv erkundigt liegt so bei 120 euro

und natürlich bremsleitungen neu machen :-)

LaBdr heißt das Ding richtig (Wie beim LKW)

Lastabhängiger Bremsdruckregler

Sprich das mit dem Prüfer ab (kann aber auch "schlafende Hunde" wecken draus werden :rolleyes: )

Hab auch schon von Fällen gehört da reichte ein Bremsdruckminderer (für HA) am HBZ.

LaBdr würde ich natürlich bevorzugen denn er ist, wie der Name sagt, lastabhängig.

Prüfer sind halt teilweise auch nur saudoofe Theoretiker denn . . .

. . . die bremsdruckgeregelte Bremse hat größere RBZ`s ,

also ob ich die Großen mit gemindertem Druck,

oder die Kleineren mit normalem Druck betätige,

oder mir mit der Hand am A....llerwertesten rumspiele :D

Für die Eintragung von meinem 1,4 ltr. ABD brauchte ich das nicht,

hat übrigens auch nur 81 €cken gekostet.

MFG

Kopie-von-abd-gutachten001
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