ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Welche Benzinsorte bei 1.0 Ecoboost 100PS

Welche Benzinsorte bei 1.0 Ecoboost 100PS

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:31

Hallo Zusammen,

welche Benzinsorte schreibt Ford beim 1.0 Ecoboost 100PS Motor vor?

Super oder Super Plus?

Die Informationen zu solchen technischen Daten sind offensichtlich nicht auf der Homepage zu finden...

Danke vorab!

Ciao

Snoop

Ähnliche Themen
31 Antworten

Tankdeckel gibt Hinweise. E5 oder E10 Super Benzin. Ich fahre E10. Super Plus ist nicht notwendig.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:49

Danke für Deine Antwort!

In den Tankdeckel kann ich erst "nach dem Kauf" schauen.

Zur vorherigen Information erhoffte ich mir Infos bei Ford auf der Homepage...aber da steht leider nicht.

Bitte gerne...Du kannst auch die günstigste "Suppe" bei den freien Tankstellen tanken. Der Sprit ist genormt. Teilweise aus der gleichen Raffenerie. Das mit den Additiven ist reines Marketing. Ich wohne in Düsseldorf. Da gibt es an einer Straße eine Markentankstelle. 500m weiter eine freie Tankstelle. Die freie Tankstelle ist eine 100%ige Tochter der Markentankstelle. Und immer günstiger .-)

Zitat:

@Snoop. schrieb am 15. Juli 2019 um 19:31:27 Uhr:

Die Informationen zu solchen technischen Daten sind offensichtlich nicht auf der Homepage zu finden...

Hi Snoop,

wie schon erwähnt kannst du E10 oder E5 tanken.

Falls du solche Infos suchst, bevor du das Fahrzeug hast, kannst du das Onlinehandbuch nutzen.

http://www.fordservicecontent.com/.../Index?...

Dort unter "Kraftstoff und Betankung" -> "Kraftstoffqualität - Benzin":

Zitat:

  • Tanken Sie nur bleifreies Benzin nach EN 228 oder einer gleichwertigen Spezifikation mit mindestens 95 Oktan.
  • Das Fahrzeug kann mit Ethanolmischungen bis zu 10% (E5 und E10) gefahren werden.

Grüße Jens

Zitat:

@Snoop. schrieb am 15. Juli 2019 um 19:49:17 Uhr:

Zur vorherigen Information erhoffte ich mir Infos bei Ford auf der Homepage...aber da steht leider nicht.

Steht dort z.B. in der Preisliste, aber hat sich ja schon geklärt.

am 15. Juli 2019 um 19:37

Ich Tanke 102 ultimate von Aral. Ich persönlich finde es besser bei Direkteinspritzer Motoren.

Und zum Thema Raffinerie, shell und Aral sind die einzigen die ihren eigenen sprit machen. Die restlichen Tankstellen bekommen alle den gleichen sprit. Selbst Polen bekommt aus einer deutschen Gesellschaft den sprit, nur was sie dann noch damit machen, ist immer eine andere Sache

Woher die Info, dass Shell selbst raffiniert?

am 15. Juli 2019 um 21:59

Zitat:

@stna1981 schrieb am 15. Juli 2019 um 22:25:58 Uhr:

Woher die Info, dass Shell selbst raffiniert?

Meines Wissens nach ist im Rheinland ein Standort

Südlich von Köln ist eine Raffinerie aus der ALLE Tankstellen ihren Saft beziehen, auch die Heizöl-Lieferanten.

Nicht alle, ARAL raffiniert sein Ultimate nach eigenen Angaben selbst. Müssen sie ja auch, wenn es stimmt, dass es anders zusammengesetzt ist. Shell weiß ich nicht.

am 16. Juli 2019 um 8:36

Habe meinen Mk8 gestern vom "Freundlichen" bekommen (Neufahrzeug). Hatte dort die gleiche Frage, welcher Sprit (Benziner) ist der Richtige. Man kann, wie hier schon einige geschrieben haben, E10 aber auch E5 (Super 95) tanken. Er verträgt auch das teurere Super Plus oder Ultimate, welches aber (Zitat) "Wasser in den Rhein gekippt" sei.

Wichtig war dem Verkäufer aber die Empfehlung, dass man, so man E10 tanken würde, wenigstens einmal im Jahr oder alle 15.000km einen Ölwechsel vornehmen solle (Serviceintervall ist 30.000km/24 Monate).

Da der Zahnriehmen bei dem 1.0 Ecoboost in Öl läuft, kann ich die Empfehlung des kürzeren Ölwechselinterval durchaus nachvollziehen, verstehe nur noch nicht, was das mit E10 zu tun hat. Möglicherweise sind es andere Additive? Aber das wäre hier auch OffTopic....

Die Aussage höre ich zum ersten Mal. Im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb kann sich das Öl bei E10 deutlich mehr mit Wasser verdünnen als bei E5. Der Bordcomputer berechnet anhand des Brennwertes, Fahrstreckenprofil, etc die Ölqualität. Diese wird von 100% runtergezählt und bei, ich meine 5%, kommt eine entsprechende Meldung zum anstehenden Ölwechsel. Andernfalls ist außerhalb der Inspektion ein Ölwechsel ohne Filter notwendig. Bei einem normalen Fahrstreckenprofil wird das Wasser wieder "ausgekocht". Ich würde mich da aber nicht verrückt machen lassen. Ich tanke jetzt seit Monaten, also seit der ersten Füllung,nur E10. Habe ca. 6200 km runter. Ölqualität laut BC beträgt 78%. Wenn ich mich nicht verrechnet habe liege ich mit dem Wert im normalen Bereich.

Das mit der Ölverdünnung ist so auch nicht richtig.

Und früherer Ölwechsel ist auch nicht richtig, dass sind 8 Jahre alte Behauptungen die schnell vom Tisch waren.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Juli 2019 um 15:38:26 Uhr:

Das mit der Ölverdünnung ist so auch nicht richtig.

Und früherer Ölwechsel ist auch nicht richtig, dass sind 8 Jahre alte Behauptungen die schnell vom Tisch waren.

Gibt es da eine Quelle bzw Untersuchung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Welche Benzinsorte bei 1.0 Ecoboost 100PS