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Welche Bereifung ist auf den M5 Felgen möglich??

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 13:58

Hallo

Wollte eventuell M5 Felgen in 19 Zoll mir zulegen. Wollte nur mal kurz Fragen wie es ausschaut mit der Bereifung, und ob die Felgen eintragungsfrei sind oder sonstige arbeiten daran nötig sind. Gemeint sind diese felgen hier:

Design M166

größe 8,5x19 ET12 und 9,5x19 ET28!

Passt diese Felgen genau auf dem e60 ohne weitere arbeiten wie spurverbreiterung?

Wie gesagt, meine Frage lautet nur welche Bereifung dafür zulässig ist.

Danke MFG

Deniro

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17 Antworten
am 10. Juni 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

Wollte eventuell M5 Felgen in 19 Zoll mir zulegen. Wollte nur mal kurz Fragen wie es ausschaut mit der Bereifung, und ob die Felgen eintragungsfrei sind oder sonstige arbeiten daran nötig sind. Gemeint sind diese felgen hier:

Design M166

größe 8,5x19 ET12 und 9,5x19 ET28!

Passt diese Felgen genau auf dem e60 ohne weitere arbeiten wie spurverbreiterung?

Da die M5 Felgen eine geringere ET als die Original E60 Felgen haben, wirken diese bereits spurverbreiternd (6 mm je Rad vorn und 4 mm hinten).

Natürlich müssen die Räder eingetragen werden.

Die richtigen Reifengrößen wären 245/35 R 19 vorn und 275/30 R 19 hinten.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

Wollte eventuell M5 Felgen in 19 Zoll mir zulegen. Wollte nur mal kurz Fragen wie es ausschaut mit der Bereifung, und ob die Felgen eintragungsfrei sind oder sonstige arbeiten daran nötig sind. Gemeint sind diese felgen hier:

Design M166

größe 8,5x19 ET12 und 9,5x19 ET28!

Passt diese Felgen genau auf dem e60 ohne weitere arbeiten wie spurverbreiterung?

Da die M5 Felgen eine geringere ET als die Original E60 Felgen haben, wirken diese bereits spurverbreiternd (6 mm je Rad vorn und 4 mm hinten).

Natürlich müssen die Räder eingetragen werden.

Die richtigen Reifengrößen wären 245/35 R 19 vorn und 275/30 R 19 hinten.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Hallo Chaos Managaer, Ich danke dir erstmal für deine schnelle antwort!

Heißt also, ich muss keine Spurverbreiterung haben, um die Felgen problemlos fahren zu können, da die bereits schon wegen der ET so breiter wirken richtig?

Die Reifengröße ist also erlaubt, wäre es möglich hinten etwas schmalere reifen zu montieren wie zb 255er oder 265er?

Danke nochmals

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

 

Die Reifengröße ist also erlaubt, wäre es möglich hinten etwas schmalere reifen zu montieren wie zb 255er oder 265er?

Danke nochmals

Gruß

Wenn du vom Reifenhersteller eine Freigabe erhältst, dann kannst du auch schmälere Reifen montieren.

Die Räder musst du sowieso per Einzelabnahme eintragen lassen, deshalb bist du eigtl. an keine Reifengrößen gebunden.

Ich würde allerdings die von Chaosmanager vorgeschlagenen Dimensionen nehmen. Wenn du hinten schmälere nimmst, dann steht dir evtl. das Felgenhorn über den Reifen und das sieht nicht schön aus.

Für die Einzelabnahme benötigst du ein Festigkeitsgutachten für die Felgen (bekommst du beim :)) und eine Reifenfreigabe vom jeweiligen Hersteller.

am 10. Juni 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

 

Heißt also, ich muss keine Spurverbreiterung haben, um die Felgen problemlos fahren zu können, da die bereits schon wegen der ET so breiter wirken richtig?

Richtig, so ist es.

Zitat:

Die Reifengröße ist also erlaubt, wäre es möglich hinten etwas schmalere reifen zu montieren wie zb 255er oder 265er?

Schwer zu verstehen. Einerseits möchtest Du, dass die Räder breiter wirken, andererseits denkst Du über schmalere Reifen nach.

Aber 255er oder 265er sind problematisch, da es keinen passenden Querschnitt dazu gibt (damit der Abrollumfang wieder passt).

Somit hast Du prinzipiell nur zwei Möglichkeiten: Entweder die o. g. Mischbereifung oder die 8,5" mit 245er Bereifung auch hinten montieren.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

 

Heißt also, ich muss keine Spurverbreiterung haben, um die Felgen problemlos fahren zu können, da die bereits schon wegen der ET so breiter wirken richtig?

Richtig, so ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Die Reifengröße ist also erlaubt, wäre es möglich hinten etwas schmalere reifen zu montieren wie zb 255er oder 265er?

Schwer zu verstehen. Einerseits möchtest Du, dass die Räder breiter wirken, andererseits denkst Du über schmalere Reifen nach.

Aber 255er oder 265er sind problematisch, da es keinen passenden Querschnitt dazu gibt (damit der Abrollumfang wieder passt).

Somit hast Du prinzipiell nur zwei Möglichkeiten: Entweder die o. g. Mischbereifung oder die 8,5" mit 245er Bereifung auch hinten montieren.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo nochmal

Also dann ist schon ok, werde dann doch die von dir empfohlene Reifengröße nehmen, falls ich die Felgen kaufen werde. Wollte mich nur vorher erkundigen. :-)

Muss ich die Per einzelabnahme eintragen lassen?? Das sind doch originale BMW Felgen, müssten doch mit gutachten normal einzutragen sein oder nicht?

gruß

Für originale BMW-Felgen gibt es kein Gutachten. Du musst es so machen, wie ich es oben beschrieben habe.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Für originale BMW-Felgen gibt es kein Gutachten. Du musst es so machen, wie ich es oben beschrieben habe.

Hallo

Ok, aber warum gibt es kein gutachten dafür? Hab mal irgendwo gelesen wenn es originale BMW felgen sind oder dafür zugelassene zb für den e60 sind, die eintragungsfrei sind oder?

Müsste dann also per einzelabnahme gemacht werden was wesentich teurer ist als die normale eintragung. Hmm....ok

Die Felgen sind für den M5 zugelassen, aber nicht für den normalen E60, deshalb Einzelabnahme.

So teuer ist die auch nicht, bei mir waren es damals round about 90 Euro.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Die Felgen sind für den M5 zugelassen, aber nicht für den normalen E60, deshalb Einzelabnahme.

So teuer ist die auch nicht, bei mir waren es damals round about 90 Euro.

Achsoo ok, das ist ja in ordnung. Gut verstehe jetzt was du meinst. Worauf muss ich beim Kauf dieser Felgen noch achten?

Kann einen satz ohne reifen in einem 95 Prozentigen guten zustand kaufen, sprich nur minimale gebrauchsspuren, für 1000 euro.

Ist der Preis in ordnung?

Mfg

am 10. Juni 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

 

Ok, aber warum gibt es kein gutachten dafür? Hab mal irgendwo gelesen wenn es originale BMW felgen sind oder dafür zugelassene zb für den e60 sind, die eintragungsfrei sind oder?

Alle zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen sind in der sog. Übereinstimmungserklärung (COC) aufgeführt. Da die M5-Felgen in der COC für den "normalen" E60 nicht aufgeführt sind, müssen diese somit eingetragen werden.

Ist aber keine große Sache, wie schon 325Ci-Fahrer sagte.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

 

Ok, aber warum gibt es kein gutachten dafür? Hab mal irgendwo gelesen wenn es originale BMW felgen sind oder dafür zugelassene zb für den e60 sind, die eintragungsfrei sind oder?

Alle zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen sind in der sog. Übereinstimmungserklärung (COC) aufgeführt. Da die M5-Felgen in der COC für den "normalen" E60 nicht aufgeführt sind, müssen diese somit eingetragen werden.

Ist aber keine große Sache, wie schon 325Ci-Fahrer sagte.

Gruß

Der Chaosmanager

Perfekt, danke euch beiden!! Da is man mal wieder ein ticken schlauer :-)

gruß

Bitte, genau dafür ist ein Forum da!;)

Vielleicht kannst noch was feilschen, ansonsten find ich den Preis schon ok.

Hol dir die Felgen, mich ärgert es, dass ich mir sie nicht gekauft habe...

Jetzt hab ich nämlich einen neuen Satz P Zero RFT gebraucht, weil ich mir einen Reifen in der Waschanlage beschädigt habe. Somit würde mich ein Wechsel auf die M-Felgen viel teurer kommen, als vorher.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Bitte, genau dafür ist ein Forum da!;)

Vielleicht kannst noch was feilschen, ansonsten find ich den Preis schon ok.

Hol dir die Felgen, mich ärgert es, dass ich mir sie nicht gekauft habe...

Jetzt hab ich nämlich einen neuen Satz P Zero RFT gebraucht, weil ich mir einen Reifen in der Waschanlage beschädigt habe. Somit würde mich ein Wechsel auf die M-Felgen viel teurer kommen, als vorher.

Ja genau, dafür ist das Forum ja da, find ich klasse :-)

Das ist echt ärgerlich..man muss wirklich aufpassen bei solchen anlagen. bei uns gibt es auch eine waschanlage wie so ne art drive in, da sitzt du im auto, man fährt rein, und man wird praktisch auf einer kettenanlage durchgezogen schritt für schritt, mir ist auch danach aufgefallen das ich auf der motorhaube auch einen langen leichten kratzer davon getragen habe. Auch nur ärger am Hals..naja was solls

Welche Felgen hast du momentan drauf?

gruß

Die M135er hab ich drauf.

Ja, die Waschanlage...

War schon zig mal drin und hab die Kette auch immer getroffen, bzw. wurde immer korrekt eingewiesen. Letztes mal wars dem Fuzzi egal, wie ich die Kette treffe und schon wars passiert.:mad:

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