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Welche Bilstein B8 Stoßdämpfer brauche ich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. März 2014 um 13:53

Hallo,

ich fahre den 330i Touring, FL mit M-Sportpaket II und habe da die Eibach Pro Tieferlegungsfedern verbaut. Da jetzt die Stoßdämpfer langsam austauschwürdig sind, möchte ich gerne die Bilstein B8 Stoßdämpfer einbauen, damit ich als Gesamtergebnis das Bilstein B12 Pro-Kit habe.

Jetzt ist nur mein Problem, dass ich nicht genau weiß welche B8 Stoßdämpfer ich nehmen soll, es gibt nämlich zwei B8 Varianten.

Artikelnummer Variante 1: 35-115069 vorne links und 35-115076 für rechts (für M-Fahrwerk)

Artikelnummer Variante 2: 35-115106 vorne links und 35-115113 für rechts (für M-Fahrwerk + Tieferlegung)

 

Laut dem Händler, wo ich sie kaufen würde, muss ich die Variante 1 nehmen um genau die Kombination zu bekommen, in der das B12 Pro-Kit angeboten wird. Habe aber auch mit Bilstein direkt telefoniert und der Techniker meint, dass ich mit Variante 2 besser aufgehoben wäre, weil die Vorspannung dann wohl besser wäre, er konnte mir aber aus dem Kopf nicht sagen, welche der beiden Stoßdämpfer beim B12 Pro-Kit dabei sind.

Soll ich jetzt auf den Techniker von Bilstein vertrauen oder eher die Kombi nehmen, woraus das B12 Pro-Kit besteht?

Für die Hinterachse sind es bei beiden Varianten die gleichen Stoßdämpfer. Nur vorne ist die eine Variante wohl stärker gekürzt als die andere.

Vielen Dank schonmal an alle die mir helfen möchten.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:59

Hier einmal eine Auflistung aller Teile, die ich getauscht habe:

1x 35-115069 - Bilstein B8 VA links

1x 35-115076 - Bilstein B8 VA rechts

2x 24-026987 - Bilstein B8 HA

1x 11-181415 - Bilstein B1 Service Parts

2x 27001.01 - Federbeinstützlager Lemförder VA

2x 31086.01 - Federbeinstützlager Lemförder HA

Gesamtpreis für die oben genannten Teile war 491,28 €

Hier kommen alle Teile, die ich original von BMW gekauft habe:

VA:

6x 31 31 6 769 731 - Bundmutter selbstsichernd

2x 31 33 1 110 196 - Staubschutzmanschette

2x 31 33 6 776 760 - Unterlegscheibe

2x 31 32 6 769 667 - Federteller oben mit Abstandsring

2x 31 33 1 091 867 - Federunterlage oben

2x 31 33 1 096 664 - Federunterlage unten

2x 31 30 6 779 487 - Sechskantschraube mit Scheibe

2x 33 30 6 760 587 - Sechskantmutter mit Flansch

HA:

2x 07 11 9 900 402 - Sechskantschraube

2x 33 52 6 779 398 - Distanzscheibe

2x 33 52 6 762 325 - Teller

4x 07 11 9 904 295 - Bundmutter selbstsichernd

2x 33 52 6 788 999 - Teller

2x 33 53 1 094 518 - Federunterlage unten

2x 33 53 1 091 599 - Federunterlage oben (Schlechtwegepaket vom e36 Touring wegen schwerem Gastank im Kofferraum)

So das müsste es gewesen sein. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern noch was gewechselt zu haben. Wie teuer die Sachen von BMW waren, weiß ich nicht mehr. Aber einiges was ich gewechselt habe, muss nicht unbedingt sein. Aber ich wollte es sofort komplett machen, wenn man schonmal dran ist.

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Also wenn du exact das B12 Prokit als Endergebnis haben möchtest, dann würde ich Variante nehmen. Wenn allerdings Variante zwei die kürzeren Dämpfer sind, dann würde ich persönlich eher zu dieser Variante greifen, falls du evtl. mal doch noch weiter runter möchtest.

Genug federvorspannung ist so oder so gewährleistet.

Aber auch ich würde wenn, zur Variante 2 tendieren.

Themenstarteram 12. März 2014 um 18:50

Vielen Dank für eure Antworten. Tiefer runter werde ich nicht gehen, der ist jetzt für meinen Geschmack genau richtig. Zwischen Radmitte und Kotflügel habe ich vorne und hinten ca. 32,5 cm. Das finde ich sehr stimmig und soll auf keinen Fall tiefer. Tiefer müsste er nach meiner Meinung nach nur, wenn ich auf 19" Felgen umsteigen würde, was ich aber nicht tun werde.

Soll ich trotzdem zur Variante 2 greifen und wenn ja, aus welchem Grund? Warum bietet Bilstein das Pro-Kit dann mit Variante 1 an, wenn 2 besser ist. Versteht mich nicht falsch, ich glaube euch das, dass es wirklich besser ist, aber ich möchte es auch verstehen. Was hat es für Vorteile bzw. Nachteile, wenn ich welche Variante nehme, welche von beiden würde mehr Komfort bieten oder hat das damit gar nichts zu tun?

Gekürzte Dämpfer bekomme ich bei beiden Varianten, nur dass Variante 1 nicht so stark gekürzt ist wie Variante 2. Bei Variante 2 sind es 45mm und bei Variante 1 bin ich mir nicht sicher, aber ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass es 20mm sind. Komplett ungekürzt wäre dann der B6 Stoßdämpfer.

Eventuell ist Variante 2 härter abgestimmt?

Das ist nicht unbedingt ein Vorteil :)

Hmmm..... Ich würd doch V 1 nehmen :)

Bin das B12 Kit schon mal im 330 Ci gefahren. Finde ich persönlich viel zu hart. Ist quasi ein Schlaglochsuchgerät. Beim Coupe wird es wohl nicht viel anders sein.

Das Auto hat meiner Meinung einfach zu wenig Restfederweg. Ist natürlich Geschmackssache.

Die B8 Dämpfer sind ja nicht gerade billig. Besser vorher mal Probe fahren.

Deswegen empfehle ich auch immer die m-technik dämpfer, also sachs advantage.

Die sind perfekt von Fahrkomfort.

Ich hab ja ein gewindefahrwerk, aber nur weil ich die perfekte tieferlegung haben wollte.

Bin soweit zufrieden, ist nur nen ticken straffer als die m-technik dämpfer.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Deswegen empfehle ich auch immer die m-technik dämpfer, also sachs advantage.

Die sind perfekt von Fahrkomfort.

Ich hab ja ein gewindefahrwerk, aber nur weil ich die perfekte tieferlegung haben wollte.

Bin soweit zufrieden, ist nur nen ticken straffer als die m-technik dämpfer.

Die Advantage sind ja Serienmäßig im M Fahrwerk drin. Sollen richtig gut sein. BMW weiß schon warum die das verbauen. Preislich sind die sogar noch was günstiger als die B8

Also die B4 Dämpfer sind komfortabler als die B8. Wenn du es nicht zu hart magst, dann nimm die B4, wenn es sportlich/straff zugehen muss, dann die B8.

Die Stoßdämpfer des M-Fahrwerks von BMW stammen von Sachs und sind die mit Bezeichnung Advantage. Nicht zu hart und nicht zu weich, guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Die b4 entsprechen doch dem e46 Serienfahrwerk, also je nach tieferlegung nicht so empfehlenswert.

Themenstarteram 13. März 2014 um 5:42

Ja genau, die Advantage habe ich jetzt im Moment drin. Finde die soweit auch ganz gut, aber kurze starke Schläge federn die als ob überhaupt nicht. Das ist fast so als hätte man Eisenstangen als Stoßdämpfer eingebaut. Mit kurze starke Schläge meine ich speziell auf der Autobahn, wenn da Teilabschnitte neu geteert wurden und der Überganzg zum alten Asphalt nicht ganz bündig ist, dann rappelts ordentlich in der Kiste. Kurvenlage ist super und Bodenwellen werden auch super abgefedert. Wenn man in der Stadt durch Schlaglöcher fährt, dann ist es aber wieder knüppelhart und man meint, da federt gar nichts.

Aber meine Vermutung ist, dass die Stoßdämpfer bzw. Domlager einfach schon hinüber sind. Als ich damals das Auto mit 50.000km gekauft habe, hat der Händler die Eibach ganz frisch eingebaut und da war das Fahrwerk richtig ruhig auch bei Schlaglöchern, war es zwar nicht butterweich, aber es gab nicht diese harten Schläge auf die Karosse und es war auch alles ruhig im Auto. Man hat einfach gespürt da war was, aber man hat es akkustisch nicht so wahrgenommen.

Der Techniker von Bilstein meinte auch, dass die B8 insgesamt schon straffer sind als die Advantage, aber diese kurzen Schläge besser abfedert und bei schneller Autobahnfahrt nicht so schaukelt. Und man liest, dass viele mit dem B12 extrem zufrieden sind und es viel besser finden, als das M-Fahrwerk. Probefahren kann ich es leider auch nicht, kenne keinen persönlich der es hat.

Ich habe übrigens auch mit einem Eibach Techniker gesprochen und die haben früher mit Sachs zusammen gearbeitet und jetzt mit Bilstein und er sagte auch, dass die Advantage komfortabler sind, die B8 aber insgesamt etwas besser. Also straff finde ich gar nicht so schlimm, es soll einfach nicht diese lauten Stöße auf die Karosse geben, dann bin ich schon zufrieden.

Schwere Entscheidung, besonders weil viele, die beide Stoßdämpfer gefahren haben, auf jeden Fall zu den Bilstein raten. Habe aber Angst, dass ich enttäuscht sein werde, weil die vielleicht doch zu hart sind und dann kann ich mir nicht mal eben neue Advantage einbauen, das wäre etwas teuer.

Je nachdem wie alt die sachs dämpfer sind ist es kein Wunder wenns in der Kiste rappelt :)

Die Bilstein sind bestimmt klasse, das ist mit neuen dämpfer sowieso ein geiles fahrgefühl.

Sachs oder Bilstein, alles wieder ne glaubensfrage ;)

Themenstarteram 13. März 2014 um 6:09

Genau, da wird man sich nie einig. Was mich aber zu den B8 tendieren lässt ist, dass sie gekürzt sind und das ja auch gewisse Vorteile mit sich bringt. Viele berichten auch, dass die B8 nach ca. 1000km Einfahrzeit wesentlich komfortabler werden, als sie im Neuzustand sind. Deswegen habe ich Angst, dass diese Aussagen von wegen die B8 wären zu hart nur dadurch kommen, dass die am Anfang unglücklich machen und sich dann aber einfahren. Diese Nachricht von der Härte kursiert dann aber schon in allen Foren.

Dann nimm die B6 :D

Themenstarteram 13. März 2014 um 6:42

Das sind ja die gleichen wie die B8 nur halt nicht gekürzt. Dann doch eher die B8 oder? Wenn dann könnte man überlegen die B4 zu nehmen wegen mehr Komfort. Aber der Bilstein Techniker sagt, wenn dann die B8. B6 nur bei Serienfahrwerk. Selbst mit den originalen M-Federn bzw. sportliche Fahrwerksabstimmung empfiehlt er schon die B8.

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