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Welche Breiten in 19 und 20“ passen ohne Nacharbeiten?
Habe noch 9x20 et35 mit 235/35 liegen, sollen laut Gutachten passend sein für meinen S206. Habe sie mal draufgeschraubt und stehen vorne wie hinten zu weit raus. Ich denke eine 8,5er et 35 sollte vorne gehen?! Hinten eine 9er mit et im 50er Bereich?! Am liebsten wären mir 19“, dazu käme noch eine 30mm Tieferlegung, ist aber noch nicht verbaut. Welche Maße an Zubehörfelgen habt Ihr in dem Bereich verbaut?
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14 Antworten
Also ich fahr im Sommer Original 20er AMG Felgen und im Winter Borbet GTX 19“ auf ner 8.0J Felge mit 245/35… ET 44… die stehen mehr oder weniger perfekt. Ich denke, dass sogar ne 38er ET noch gut passen würde - ohne Nacharbeiten…
Ist nicht so einfach, hängt auch von der Motorisierung ab. Details der zugelassenen Kombi Rad/Reifen hier:
https://www.mercedes-benz.de/.../wheel-and-tire-combinations.html
Wäre dann unter „C-Klasse Kombi BR 2062 / Nachtrag 00-13“ die PDF zum Download.
Zitat:
@Tokoloko schrieb am 1. Januar 2025 um 20:38:53 Uhr:
Ist nicht so einfach, hängt auch von der Motorisierung ab. Details der zugelassenen Kombi Rad/Reifen hier:
https://www.mercedes-benz.de/.../wheel-and-tire-combinations.html
Wäre dann unter „C-Klasse Kombi BR 2062 / Nachtrag 00-13“ die PDF zum Download.
Der Link funktioniert nicht!
Zitat:
@Quarck schrieb am 1. Januar 2025 um 19:55:34 Uhr:
Also ich fahr im Sommer Original 20er AMG Felgen und im Winter Borbet GTX 19“ auf ner 8.0J Felge mit 245/35… ET 44… die stehen mehr oder weniger perfekt. Ich denke, dass sogar ne 38er ET noch gut passen würde - ohne Nacharbeiten…
245er-Reifen sind für eine 8,0-Zoll-Felge etwas zu breit. Das gibt eine ziemlich unschöne Wurstreifenoptik. Auf einer 8er Felge fährt man besser 225er, maximal 235er Reifen. Dann hat man einen schönen leichten Stretch, sportliche Optik und ein gutes Fahrgefühl. Für die Hinterachse eines 206er finde ich 8er Felgen generell zu schmal. Da gehören mindestens 8,5er oder 9er Felgen drauf.
Generell bringt der Beitrag mit 8er-Trennscheiben relativ wenig, schließlich fragt der TE nach möglichst großen und breiten Rädern. Diesbezüglich kann ich sagen, dass 9er oder sogar 9,5er ganz problemlos auf die Hinterachse passen. Maßgeblich ist dabei aber die Einpresstiefe.
Ab Werk wird ja folgendes in 19" verbaut:
Du bist auch so nen Wurstreifenoptik. Was soll nen schmaler Pneu auf ner 9er Felge… das man schön den Bordstein verewigen kann, klasse… genau mein Humor. Der TE hat nicht nach breiten Reifen gefragt. Er redet von 235er Reifen die schon rausstehen und er wollte ein Beispiel für 19“, das hat er bekommen. Punkt. Jeder kann fahren, was er für richtig hält. Und auf meinem 43er fahre ich nunmal das.
Ein 245er Reifen ist zu breit bzw. nicht ideal für eine 8er Felge, das ist einfach Fakt. Genauso gehört auf eine 9er Felge mind. ein 245er - da bin ich bei dir. Schaut euch mal die Tabelle im Anhang an.
Außerdem gehören auf ein Fahrzeug, das ab Werk für Mischbereifung ausgelegt ist immer entsprechende Radreifenkombinationen drauf. Rundum 8er ist genauso unpassend wie rundum 9er. Da geht es nicht nur um die Optik, sondern auch um das Fahrverhalten, das sich mit „Einheitsbereifung“ drastisch verschlechtert. Dass viele diese Einheitsbereifung wählen liegt doch zu 99% nur an den Kosten. Da ist halt mal wieder Geiz ist geil angesagt bzw. Schmalhans Küchenmeister.
@DVE hat die Serienbereifung gepostet. Das ist ein super Anhaltpunkt für die ideale oder größere Bereifung. Auf diese Felgendimensionen kann man noch ca. 10 bis maximal 15 mm Breite oder(!) ET pro Seite draufgeben, um die Räder satter im Radkasten stehen zu lassen. Das heisst entweder die ET um 10-15 mm reduzieren oder(!) die Felgenbreite um ein halbes Zoll erhöhen. Wenn die Felgenbreite um ein halbes Zoll erhöht wird, kann man die Reifenbreite von 225 bzw. 255 entweder beibehalten oder jeweils um einen Zentimeter erhöhen. Damit bekommt man eine tolle Optik mit perfektem Fahrverhalten.
Momentan favorisiere ich für die Vorderachse eine 8,5x19 et 46, mit einem 225/40 und auf der Hinterachse eine 9x19 et 52 mit einem 255/35. Hinten sollte es so passen, hat jemand vorne eine 8,5er mit 225/40?? Passt das?
Ausgehend von den serienmäßigen 19er Felgen mit den Dimensionen aus dem Beitrag weiter oben würde damit die Felge an der Hinterachse einfach nur 6 mm weiter außen stehen, die Spurweite erhöht sich um 12 mm. Das passt auf jeden Fall. Problematisch ist die Vorderachse: Hier steht das Rad lediglich 6,7 mm weiter außen, was absolut bedenkenlos ist. Allerdings steht das Vorderrad innen mit 18,7 mm fast 2 Zentimeter weiter im Radhaus. Das könnte zum einen problematisch mit der Freigängikeit Richtung Fahrwerksteilen und Federbein sein. Zum anderen hast du mit dieser Felgenkombination aber ein komplettes Missverhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse. Du erhöhst die Felgenbreite an der Vorderachse um ein ganzes Zoll mit gleichzeitiger Reduzierung der Spurweite um 12 mm, während du an der Hinterachse die Felgenbreite behälst und die Spur um 12 mm verbeiterst. Ungeachtet der Freigängigkeit an der Vorderachse kann sich das nur negativ auf das Fahrverhalten auswirken.
Ich würde dir empfehlen die Seriendimension mit 7,5 vorne und 9,0 hinten zu wählen und lediglich die ET jeweils um rund 10 mm zu verkleinern oder(!) die Felgenbreite jeweils um ein halbes Zoll auf 8,0er vorne und 9,5er Felgen hinten zu verbreitern mit ETs im Bereich von 40 vorne und 60 hinten. Das sieht optisch harmonisch-gut aus und würde das Fahrverhalten sogar etwas verbessern.
Was spricht eigentlich gegen serienmäßige 19-Zoll-Felgen in Verbindung mit Spurverbreiterungen von rund 10 mm rundum? Das wäre auch eine gute wie günstige Lösung, wenn man sich die Felgen gebraucht besorgt.
Die Serienräder sind keine Option für mich. Messe Morgen mal den Abstand zum Federbein Innen.
Zitat:
@Champagner-D schrieb am 2. Januar 2025 um 20:28:23 Uhr:
Die Serienräder sind keine Option für mich.
Warum nicht?
Weil ich mich in andere Räder verguckt habe ??????
…die aber leider nicht passen bzw. fahrdynamisch völliger Murks sind. 8,5 auf der Vorderachse und 9,0 auf der Hinterachse ist bei einem so modernen und noch relativ teuren Fahrzeug, das auf diese Dimensionen nicht ausgelegt ist, aus meiner Sicht einfach nur Pfusch. Sorry für die deutlichen Worte.
Haben deine Wunschräder überhaupt ein Gutachten für die C-Klasse?
Vorne nein, hinten ja. Aber dafür gibt es ja die Einzelabnahme.