Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welche Bremsbeläge+Bremsscheiben für VORNE und HINTEN bei 540iX 2018 mit Sportbremse? / Zimmermann?

Welche Bremsbeläge+Bremsscheiben für VORNE und HINTEN bei 540iX 2018 mit Sportbremse? / Zimmermann?

BMW
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 16:28

Hallo alle zusammen,

bei mir ist es nun soweit, sodass ich für meinen G30 540iX neue Bremsbeläge und Bremsscheiben benötige. Hierzu brauche ich eure Ratschläge bezüglich Erfahrung, vor allem auch, da ich hinsichtlich Bremsen Laie bin und nichts falsch machen möchte.

Zunächst einmal die von mir recherchierten BMW Teilenummern gegenüber des Zubehörherstellers.

Belag vorne: BMW 34106888459 / ATE 13.0460-4896.2

Belag hinten: BMW 34216867175 / ATE 13.0460-2716.2

Belagfühler vorne: BMW 34356890788 / Febi 104575

Belagfühler hinten: BMW 34356890791 / Febi 104576

Bremsscheibe vorne links: BMW 34116875283 / Zimmermann 150.2954.20

Bremsscheibe vorne rechts: BMW 34106875284 / Zimmermann 150.2955.20

Bremsscheibe hinten links+rechts: BMW 34216860925 / Zimmermann 150.2946.20

 

Ich bräuchte nun Hilfe, da ich gerne wissen würde, ob ich die genannten Zimmermann Bremsscheiben montieren lassen kann und dann eben auch in Kombination mit den ATE Bremsbelägen.

Außerdem wäre mir wichtig zu wissen, ob es hier Personen gibt, die schon Erfahrungen mit Zubehör gemacht haben.

- Kann man Bedenkenlos Zimmermann Bremsscheiben verbauen?

- Lohnt sich der Preisliche aufstieg auf Brembo?

- Gab es Probleme mit Zimmermann/Brembo/ATE?

- Kann man Grundsätzlich sagen, dass z.B. eine Bremsscheibe mit 374x36mm Durchmesser von BMW die gleiche Bremsscheibe von Zimmermann mit dem Durchmesser 374x36mm entspricht, außer das es eben eine andere Marke ist?

- und vieles mehr, was ich nicht bedacht habe..

Vielen Dank im Voraus.

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also Zimmermann ist bei mir Raus. Drei mal Bremsscheiben innerhalb weniger wochen verzogen. Wurde zwar auf Kulanz ersetzt aber das nutzt ja nichts. Entweder original oder ATE. Was anderes kommt mir da nicht an die Achse. Solch üble Vibrationen beim Bremsen sind lebensgefährlich. Ich frage mich wie man soetwas zulassen kann… Brembo ist eigentlich Markenhersteller sollte auch okay sein, hab da aber mit Scheiben keine Erfahrung. Die Beläge waren aber gefühlt schneller verschlissen.

ATE hochgekohlt mit ATE Ceramic Belägen. Die machen keinen Dreck und haben einen tollen Druckpunkt

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 20:14

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 2. Dezember 2022 um 18:40:17 Uhr:

Also Zimmermann ist bei mir Raus. Drei mal Bremsscheiben innerhalb weniger wochen verzogen. Wurde zwar auf Kulanz ersetzt aber das nutzt ja nichts. Entweder original oder ATE. Was anderes kommt mir da nicht an die Achse. Solch üble Vibrationen beim Bremsen sind lebensgefährlich. Ich frage mich wie man soetwas zulassen kann… Brembo ist eigentlich Markenhersteller sollte auch okay sein, hab da aber mit Scheiben keine Erfahrung. Die Beläge waren aber gefühlt schneller verschlissen.

Danke für deine Antwort. Sprichst du hier von gelochten Zimmermann oder normalen? Denn ich spreche nicht hier von den gelochten, denn von den gelochten habe ich auch einiges schlechtes gehört. Ich war dann daher doch an den normalen interessiert und nicht den gelochten.

Es waren normale innenbelüftete Scheiben. Auch ein Kollege hatte die gleichen Probleme. Ist zwar schon 3 Jahre her aber das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Beim bremsen schlug das Lenkrad ca zwei cm rechts links!

am 2. Dezember 2022 um 23:02

Der Bremssattel vorn beim 540 mit Sportbremse kommt von Brembo, hinten die von TRW / ZF. Ich würde die Beläge entsprechend von diesen Zulieferern kaufen oder bei BMW direkt, damit ist am wahrscheinlichsten, dass die Qualität der Erstausrüstung entspricht. Scheiben am Besten bei BMW aus gleichem Grund, sie kommen dann vom Serienlieferanten. Wobei ich mit ATE Scheiben (= Ersatzteilmarke von Conti) auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Letztlich wird nur die Serienkombination aus Sattel, Belägen und Scheiben aufwendig vom OEM und Sattellieferant freigetestet, weicht man davon ab, besteht immer die Gefahr von übermäßigem Verschleiß, Temperaturproblemen, schlechterer Performance (Reibwert) oder Geräuschen.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 23:46

Zitat:

@toelke schrieb am 3. Dezember 2022 um 00:02:00 Uhr:

Der Bremssattel vorn beim 540 mit Sportbremse kommt von Brembo, hinten die von TRW / ZF. Ich würde die Beläge entsprechend von diesen Zulieferern kaufen oder bei BMW direkt, damit ist am wahrscheinlichsten, dass die Qualität der Erstausrüstung entspricht. Scheiben am Besten bei BMW aus gleichem Grund, sie kommen dann vom Serienlieferanten. Wobei ich mit ATE Scheiben (= Ersatzteilmarke von Conti) auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Letztlich wird nur die Serienkombination aus Sattel, Belägen und Scheiben aufwendig vom OEM und Sattellieferant freigetestet, weicht man davon ab, besteht immer die Gefahr von übermäßigem Verschleiß, Temperaturproblemen, schlechterer Performance (Reibwert) oder Geräuschen.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Sprich also am besten Bremsscheiben und -beläge von BMW?

Natürlich schaut man nach alternativen, da man Preislich natürlich auch Unterschiede merkt; klar ist aber hierbei, dass nicht an der Qualität gespart werden soll!

Wenn man bei Leebmann24 seine Fahrgestelltnr. eingibt, bekommt man die Zugehörige Bremsscheiben- und belägen angezeigt. Hier werden von Leebmann auch direkte Alternativen anzeigt, mit unter anderem Zimmermann und Brembo, was auch der Grund ist, wieso ich diesen Thread gestartet habe. Hierzu die Frage: Wäre es "ok" bzw. "in Ordnung" wenn man Zimmermann streichen würde und durch Brembo-Scheiben mit ATE-Beläge ersetzen würde?

Im Anhang füge ich ein Screenshot bei, bei dem man die Alternativ-Vorschläge sieht.

Vielen Dank im Voraus.

Alternativen

Ich fahre seit ca. 15.000 km mit Scheiben & Belägen von Brembo. Bisweilen merke ich keinen Unterschied zu den vorher original seitens BMW verbauten Komponenten. Die Bremsleistung und der Verschleiß sind identisch. Auch gibt es kein quietschen oder ähnliches. Der einzige Unterschied ist, dass der Geldbeutel nicht ganz so stark belastet wird. Wenn man die Teile dann noch bei https://www.daparto.de selber besorgt, fühlt es sich nicht mal mehr teuer an.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 2:29

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 3. Dezember 2022 um 02:55:56 Uhr:

Ich fahre seit ca. 15.000 km mit Scheiben & Belägen von Brembo. Bisweilen merke ich keinen Unterschied zu den vorher original seitens BMW verbauten Komponenten. Die Bremsleistung und der Verschleiß sind identisch. Auch gibt es kein quietschen oder ähnliches. Der einzige Unterschied ist, dass der Geldbeutel nicht ganz so stark belastet wird. Wenn man die Teile dann noch bei https://www.daparto.de selber besorgt, fühlt es sich nicht mal mehr teuer an.

Ja, genau. Ich hatte jetzt mal auf Daparto Bremsscheiben und Bremsbeläge von Brembo in den Warenkorb gelegt und liege bei ungefähr 860€.

Die Frage ist: Habe ich alles richtig bedacht? Sind das die richtigen Teile? Und kann ich unbesorgt das Brembozubehör kaufen, statt dem Originalen, welche im Vergleich etwa. 1400€ kosten?

Ein Link zum Warenkorb: https://www.daparto.de/.../generieren?...

Danke.

Denk an die Verschleißwarnkontakte und ggf. Montagepaste.

 

https://www.daparto.de/.../generieren?...

Die Warnkontakte braucht man nur wenn die Lampe im Cockpit an war. Ansonsten kann man die alten wieder aufstecken. Sind nicht teuer aber warum etwas wegschmeissen was noch nicht Mal benutzt wurde?

Ich habe vorne brembo und ate ceramic Beläge drauf bremsleitung merke ich keinen unterschied nur ein kleiner Nachteil jetzt im Winter wo es kalt ist quietschen sie beim ersten 1-2 mal bremsen danach ist es weg

Hinten habe ich auf originale bmw Scheibe ate ceramic drauf leider quietschen die auch beim 1-2 bremsen im Winter im Sommer gab es das nicht

Aber brauche seit dem keinen felgenreiniger mehr :-)

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 3. Dezember 2022 um 07:45:37 Uhr:

Die Warnkontakte braucht man nur wenn die Lampe im Cockpit an war. Ansonsten kann man die alten wieder aufstecken. Sind nicht teuer aber warum etwas wegschmeissen was noch nicht Mal benutzt wurde?

Nicht bei BMW CBS, da kann man den Nremsenverschleiss nicht zurück setzen wenn sie Verschleissensoren nicht neu sind.

Aber nur wenn man es manuell macht. Mit dem diagnosegerät geht es auch so, allerdings nur solange der Kontakt nicht geschlossen wurde. Vlt. Hat sich da seit 2017 was geändert aber bei dem 2017er ging es auch so...

Hallo,

weitere Erfahrungen die ich Liefern kann: Nicht nur die Marke ist wichtig, sondern auch die Beschaffung. Ich habe vor 3 Jahren meine Bremsen bei meinem alten Fahrzeug gemacht (Brembo Scheiben und Brembo Bremsbeläge). Schön bestellt bei xyz24.de und dachte "Hauptsache Brembo". Mein Vater hat mir davon abgeraten aber jung (Mitte 20er) und blauäugig habe ich mein Ding durchgezogen und bin auf die Schnauze gefallen.

Bremsen wurden ordentlich eingebremst und die Belastung Woche für Woche gesteigert. Nach ca. 2 Monaten waren sie trotzdem wellig und sind BLAU angelaufen. Bremsleistung eher ernüchternd. Rückgabe mit solchen 24.de Seiten natürlich schwierig aber hat geklappt. Lesson learned: Nur noch über eine Werkstatt (frei oder Vertragswerkstatt) Bremsen machen lassen. Bei Onlinehändlern weiß man nicht, woher die Dinger kommen. 3x im Kreis durch Europa transportiert und aus einer defekten B-Ware wird ein AAA Produkt mit Sternchen. Nie wieder.

Originale Bremsenersatzteile beim G31 sind teuer, ja. Aber muss (für mich) sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welche Bremsbeläge+Bremsscheiben für VORNE und HINTEN bei 540iX 2018 mit Sportbremse? / Zimmermann?