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  7. welche Bremsbeläge für 320d touring 150 PS Bj 2003 ?

welche Bremsbeläge für 320d touring 150 PS Bj 2003 ?

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 13:48

Hallo,

nach nunmehr 85000 km sind glaube ich die ersten Bremsbeläge auf. Im Tacho leuchtet noch nicht diese Warnazeige. Meine Frage: Soll man warten bis dieses "Bremsbelagsverschleißanzeige" leuchtet, oder wirklich ein bißchen vorher die Beläge wechseln? Sollten die Scheiben auch mit gewechselt werden ?

Was ist ratsam?

Und die wichtigste Frage: Was für Beläge kaufen und wo am günstigsten? Braucht man dann auch diese Bremsverschleißanzeiger neu, oder kann man die alten weiter benutzen?

Wer kann mir genau sagen was ich alles dafür brauche und wo am besten kaufen?

Gruss Frank

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17 Antworten

Gaaanz einfach :)

1. Da es vier Beläge sind, aber nur eine Verschleißanzeige, ist es natürlich immer mit etwas Risiko verbunden, wenn man wartet und genau dieser Belag zeigt am wenigsten Verschleiß. Ich warte immer, bis es leuchtet, aber ich kontrolliere die Bremsen alle 2 Wochen immer. Da aber meist durch gleichmäßigen Druck alle Beläge mit gleichem Druck anliegen, kann man es eigentlich immer wagen (aber vorsichtig, wenn's nicht funktioniert, dann hat man ein Problem!!)

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2. Wenn Du die Scheiben mit wechselst, na dann kannste eh warten bis zur Leuchte ;) Im Normalfall Scheiben alle zwei mal wechseln. Es gibt hier viele, die sie beim ersten Mal immer mit wechseln, halte ich pers. für übertrieben und habe ich auch nicht so gelernt. Ich wechsel immer erst beim dritten Male, weiss aber über die Scheibendicken Bescheid und kann die Riefenbilder in den Scheiben analysieren.

-----------------------------

3. Beläge entweder bei BMW (teuer), oder bei einem Großhändler oder direkt beim Hersteller kaufen - ich kaufe z. Bsp. bei einem Großhändler, bei dem auch Autohäuser kaufen. Ebay & Co. würde ich abraten, Ausland persé!

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4. Ca. 10 € kostet der Schleifkontakt, ist also wiederum eine Frage des Geldes, ob man wartet, bis der leuchtet, oder vorher die Bremsbeläge wechselt. Wirtschaftlich wäre vorher, aber um das abzuschätzen, müsstest Du kurz vor Ende ständig Deine Beläge kontrollieren. So lange der Kontakt kein Signal zum Armaturenbrett gibt, ist er immer noch für die neuen Beläge einsetzbar!

Aber vorsicht, die Dinger gehen sowas von schnell kaputt ..ist Keramik, so glaube ich...

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

1. Da es vier Beläge sind, aber nur eine Verschleißanzeige, ist es natürlich immer mit etwas Risiko verbunden, wenn man wartet und genau dieser Belag zeigt am wenigsten Verschleiß.

2 sinds. vorn links und hinten rechts. oder seitenverkehrt, bin mir grad nicht ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

2 sinds. vorn links und hinten rechts. oder seitenverkehrt, bin mir grad nicht ganz sicher.

Öh, ...ja klar...aber ich glaube nicht, dass er beide Achsen wechseln will :)

Insg. sind es zwei, jeweils einer pro Bremskreislauf :)

 

hihi, dann müsste aber auch meine Beläge oben im Text auf 8 erhöht werden :D

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

2 sinds. vorn links und hinten rechts. oder seitenverkehrt, bin mir grad nicht ganz sicher.

vorne links,und hinten links......:D

ach, und bevor ich's vergesse...dudidum...immer schön den "Rücken" der Bremsbeläge mit Kupferpaste einschmieren, sonst färhste die nächsten 80.000km ein Quietschentchen :D

 

oing oing

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

vorne links,und hinten links......:D

Riiiiiiiiiiiichtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich, denn der E46 hat zwei über kreuz bremskreisläufe! bei feldtins vorschlag, wären beide Schleifkontakte an einem Kreislauf ;)

Hallo,

habe meine Beläge und Scheiben vorne vor ca 2 Monaten neu gemacht.

Scheiben von Brembo 100,00€ und Beläge ATE50,00€ Bremkontakt 10,00€.

ATE verbaut BMW von Werk auch und Brembo sind auch gute Scheiben. Das ganze habe ich bei einem Guten Autoteile Händler im Ort gekauft. NIX ebay, da lss ich die Finger von.

Bei mir war der Grund eines Wechsels das beim herrunterbremsen aus Hohen Geschwindigkeiten die Bremsen zu "singen" anfingen und ich das Gefühl hatte sie sind zu heiß, mehrmals hintereinander ging das schon garnicht. Man hatte eher das Gefühl man fährt auf Eis. Ergo. Scheiben und Beläge angeschaut für schlecht befunden und gatauscht.

Damals hatten die Scheieben 135000km runter die Beläge ca 40000km. Der Kontakt hatte zwar NICHT ausgelößt aber nachdem die alten Beläge draußen waren und ich fesstellen musste das die Beläge "ungleichmäßig" abgenutzt waren und der eine nur noch ca 1mm Belag hatte werde ich den Dingern nicht mehr vertrauen und lieber ab und an mal nachschaun!

 

Gruß Seb!

Zitat:

Original geschrieben von st328

vorne links,und hinten links......:D

Öhm ..... also an meinem Touring wurden vor zwei Wochen hinten neue Beläge drauf gemacht und da hab ich deutlich gesehen, wie er rechts den Verschleissanzeiger gewechselt hat!

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Öhm ..... also an meinem Touring wurden vor zwei Wochen hinten neue Beläge drauf gemacht und da hab ich deutlich gesehen, wie er rechts den Verschleissanzeiger gewechselt hat!

Bye Peter

...ich habe gerade das Werkstatthandbuch vor mir liegen. Für vorne wird klar im Text definiert, dass links der Kontakt sitzt. Für hinten ist keine Angabe gemacht worden, kein Hinweis, kein Vermerk..hm :confused:

Schon strange, denn laut Handbuch hat der E46

A-einen vorderen und einen hinteren Bremskreislauf

aber

B-ein diagonal geteiltes ABS System

..mal weiter rein lesen :)

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 5:27

vielen Dank für die ganzen Antworten, werde mal sehen was ich jetzt mache. Ich denke bei einem Großhändler welche schicken lassen nur für vorne erstmal - hinten noch gut - mit Verschl-anzeige, die mir dann jemand (bekannter) einbaut. Ich glaube mit der Erstausrüster-Qualität (ATE) bin ich gut bedient, oder. Zumindest bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Öhm ..... also an meinem Touring wurden vor zwei Wochen hinten neue Beläge drauf gemacht und da hab ich deutlich gesehen, wie er rechts den Verschleissanzeiger gewechselt hat!

Bye Peter

ja du hast auch recht....

habe eben mal geschaut,vorne links und hinten rechts.....

jan hatte recht

Wenn Du ATE Bremsscheiben nehmen willst geh zu BMW. Die aus den Zubehör sind Qualitativ schlechter. Nimm Brembo die besser als die ATE.

Toto

Zitat:

Original geschrieben von Toto0815

Wenn Du ATE Bremsscheiben nehmen willst geh zu BMW. Die aus den Zubehör sind Qualitativ schlechter. Nimm Brembo die besser als die ATE.

Toto

ECHT????

 

Dann habe ich ja alles genau richtig gemacht!!!! Die kosten im Zubehör auch glatt 20€ weniger! Das ist klsse! nur bei der Brembo musst du die ABE mitführen!

Gruß Seb!

Hallo,

in der Regel fahren sich die vorderen Bremsbeläge schneller ab als die hinteren oder?

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