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Welche Bremsbeläge für ZX-9R Bj.1998

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 7:49

Hallo, ich möchte meiner Ninja neue Bremsbeläge vorn verpassen.

Welche Hersteller bzw. Bremsbeläge kann man empfehlen?

Ich lese im Nezt ständig von Sinter-Metall belägen und und und..

Welche taugen wirklich was?

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16 Antworten

Eine Frage des persönlichen Geschmacks....

Giftig oder nicht. Haltbar oder nicht. Nässeeigenschaften. Bremsscheibenmörder oder schoner. usw usf.

Schon klar....giftig, gut dosierbar, haltbar und scheibenschonend...sorry, noch nicht erfunden ;)

So auch die Beläge eines Herstellers in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich sind, z.B. Lukas CRQ, SRQ oder SV....3 Welten!

Die orig. sind gar nicht sooo schlecht. Aber auch da ist die Frage, die "alten" oder die modifizierten? Stichwort Gabelflattern. Die Gabel ist bei dem Möp halt leider in dem Punkt ein Konstruktionsfehler (Was mit Fremdbelägen ggf. auch auftritt, das liegt an der Belagmischung).

Also, was hät mer den gern für a Schweinderl? ;)

am 6. Juni 2006 um 11:28

Wenn es ein Modell C1/D1 von 1998/99 ist, dann stimme ich dem Gabelflattern zu. Aber durch einen steiferen Lenkkopf für die Modelle C2/D2 1999/00 sollte das halbwegs behoben worden sein.

Baujahr 1998 steht aber bei Dir für eine C1/D1, oder?

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 11:39

Keine Ahnung auf Anhieb was für ein Modell. 1998 eben. Gabelflattern hatte ich bis jetzt noch nie erlebt. Bei einigen Modellen soll es ja auch ausgeprägter sein und bei anderen ist nie ein flattern zu merken. Also meine flattert nicht. Und das ist ja auch nur bei extrem scharfem Abremsen der Fall.

Zurück zur Bremsbelagwahl:

-Bei Nässe fahre ich NIE! (also ist der Punkt schon außen vor)

-giftig müssen sie auch nicht sein. Bin mit den originalen soweit zufrieden. (habe ja auch keine Stahlflexleitungen..)

-auf der Strecke bin ich NIE unterwegs. (Landstraße only)

Also ich plediere eher auf Haltbarkeit. Dies entspricht auch meinem Fahrstil.

Was gibt es da schönes für mich im Angebor? ;)

am 6. Juni 2006 um 11:45

Dann lautet meine persönliche Empfehlung:

Lucas Sinterbeläge in der SV-Mischung.

Guter Allroundbelag für den "Normalfahrer".

In meinen Augen bester Kompromiss aus Preis/Leistung/Verschleiss - auch Bremsscheibenverschleiss.

Jo, kann man zustimmen. Der CRQ würd mir besser taugen...aber naja, keine ABE und andere Baustelle ;). Lucas Beläge immer leicht anfasen, nur so ein Tip...

Carbone Loraine, Brembo und Vesrah RJL gehen auf die Scheiben.

Warum eigentlich nicht original? Auch da hast Du eine Auswahl und Beläge, die zwar relativ teuer, aber dafür auch auf die Scheiben abgestimmt sind und halten. Wenn Du keine besonderen Ansprüche hast (Race oä.), würd ich Dir zu orig. raten, allenfalls die Lucas SV vorne, LF hinten.

Der Eigenmarkenzeugs funzt z.T. zwar ganz ordentlich und ist saubillig, aber wenn´s letztendlich auf die Scheiben geht, rentiert sich das wirklich nicht.

Grundsätzlich kann man auch sagen: Je bissiger, desto schneller weg (als Faustregel!)

Die Flatterneigung wurde übrigens bis 2002 nie ganz behoben, der Lenkkopf war eine glatte Pleite (!!) und die anderen Beläge nur symptomatische Behebung!

Wen´s interessiert: Das Phänomen lag ursächlich an einer zu flexiblen Rahmenkonstruktion im Bereich zwischen Lenkkopf und Motoraufhängung, sowie der Lage der Motoraufhängung. Letztendlich wurde das erst ab Bj 2002 behoben. Ein massives Alugussteil zwischen Lenkkopf und der neuen, vor dem Zylinderkopf angebrachten Motorverschraubung unterstützt ab 02 die Formblechteile des Brückenrahmens und verdaut die enormen Biege- und Torisionskräfte. Lediglich die Tauchrohre zittern auf schlechter Strasse noch leicht, aber das ist a) kein Problem und b) machen das andere auch.

Soviel dazu ;)

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:58

Die empfohlenen Lucas-Beläge kosten komplett für die Bremsanlage vorn ca. 85 EUR. (Louis)

Wie steht es preislich um die Originalen? Kann einer was zu den Preisen generell sagen?

Ca. 120 Euronen (?)

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 13:35

Na ich werd wohl mal die mir empfohlenen Lucas-Beläge testen. Danke euch.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 11:22

ich bin gerade kurz davor die Beläge bei Louis zu bestellen und jtzt stoße ich hier auf zwei Sorten von Bremsbelägen:

organische Beläge

und

Sinter Beläge

Was ist eigentlich der gravierende Unterschied zwischen organisch und Sinter?

am 7. Juni 2006 um 11:31

Sinterbeläge sind aus Metal (Sintermetal) und hauen wohl kräftiger rein. Sowohl bei der Bremsleistung als auch bei der Abnutzung.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 11:34

was ist mit den Belägen von Saito? Guter Hersteller?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den gemacht?

Hmpf....*grübel*....grundlegend ist mal die Herstellung bei org. und sinter anders....

Org. Beläge bestehen aus:

8 % Fasermaterialien zur Verstärkung (Kohlenstofffasern, Kevlar, Metallische und mineralische Fasern, Chemiefasern, früher Asbest).

33 % Gleitmittel (Kupfersulfide, Antimonsulfide, Graphit)

25 % Füllstoffe (Kaolin, Eisenoxid, Glimmermehl, Spate, Aluminiumoxid)

25 % Bindemittel (Naturkautschuk, Phenolharze, synth. Kautschuk)

9 % Metalle (Stahl, Kupfer, Zink, Messing, Aluminium)

Sinterbeläge werden unter Druck und Hitze gebacken, dadurch ist der Anteil an Bindemitteln und Füllstoffen deutlich reduziert, dh der Anteil an Bestandteilen, die die Reibung erhöhen ist größer.

Dadurch erhöht sich logischerweise auch der Bremsscheibenverschleiss und die thermische Belastung der Scheiben (nicht jede Scheibe ist geeignet), sowie die Hitzebelastung der Bremsanlage (daher auch der Keramikunderlayer auf solchen Belägen).

Sinter wird subjektiv häufig als bissiger empfunden, besonders auf Stahlscheiben. Dies liegt ua daran, dass der Belag beim Anbremsen kurz mit der Scheibe "verschweisst", auch ein Grund für den hohen Verschleiss. In der Gesamtverzögerung sind org. Beläge meist gleichauf, sie werden nur als stumpfer empfunden, sind aber idR dadurch besser dosierbar.

Recht interessant ist ein Schreiben von Spiegler hier:

http://www.rrr.de/~rufus/bremsen.html

Wichtig ist die passende Paarung von Scheibenmaterial und Belag, diese ist beim Originalbelag fast immer am ausgewogendsten. Sicherlich kann ein anderer Belag bissiger sein oder ein besseres Fadingverhalten haben, dies geht aber idR zu Lasten eines anderen Parameters.

Saito Beläge: Diese werden ja nicht von Saito hergestellt, sondern nur als OEM vertrieben. Sie sind von einem renomierten europ. Hersteller, dessen Namen ich hier nicht nenne, keine Lust auf Ärger.....

Ich persönlich habe relativ gute Erfahrungen damit und das so auch schon öfter gehört, sagen wir es mal so. Zu dem Preis eine saubere Leistung und für den Allerweltsalltag wohl i.O.

Letztendlich würde ich, wenn ich keine speziellen Anforderungen habe, den orig. Kawa Belag fahren. Ein ordentlicher Kawadealer kann auch Alternativen aus dem Kawasortiment nennen, viele Beläge von anderen Modellen mit anderer Belagmischung passen auch.....und bei einem 10tEuro Bike sollte das schon noch drin sein, oder? ;)

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 5:29

alles klar. Danke für die ausführliche Erklärung. War interessant zu lesen und ist gut zu wissen.

Ja wo du recht hast, hast du recht. :)

Man will ja auch nicht am falschen Ende sparen.

Danke...

Das mit dem Sparen ist so eine Sache....

Lucas SRQ habe ich schon mal auf 3000km weggerafft! :D

Will sagen: Ist ähnlich wie bei Reifen, ein Superpappschlappen ist halt Ratz Fatz weg. Ein alter sauharter Knochen hält ewig, ist dafür in der Kurve Ratz Fatz weg...

Und da liegt der Hund begraben: Der Bremsbelag sollte einfach deinen Anforderungen so nah wie möglich kommen.

Ist der Kostenfaktor egal oder die max. Verzögerung usw. z.B. beim Rennen wichtiger...ja dann ist es ja egal, wenn die Klötze nach 1000km runter und die Scheiben nach 3000 am Ende sind. Ist maximale Haltbarkeit gefragt, sind Abstriche an die Bremsleistung angesagt. Viele Fremdbeläge haben auch eine deutlich geringere Belagstärke....

Da ich den Eindruck habe, dass Du nach einem guten Kompromiss aus allem suchst und keine extremen Ansprüche an den Belag hast, habe ich dir zu den orig. Belägen geraten, die haben eine gute Balance. Allenfalls die Lucas SV vorne und die LF hinten sind eine überdenkenswerte Alternative. Wobei der Tip mit Kawabelägen eines anderen Modells auch sehr gut ist...

Achte in jedem Fall darauf, dass Du keine Lagerleichen bekommst. Beläge härten aus, wie ein Reifen...

Ein großes Experiment wirst Du besser nicht machen. Mir ist es egal, wenn an der Zephyr die Scheiben bei so einem Test ins Nirwana gehen....hab ich sicher 10 Stück von Schlachtbikes rumfliegen. Hät ich die nicht, würde so ein Versuch heftig teuer ;)

Evtl. noch interessant für dich ist lucas-bikersworld dot com...

Als denn, das war´s jetzt aber wirklich... ;)

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