ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Welche Bremsbeläge habt ihr?

Welche Bremsbeläge habt ihr?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 11:17

Hallo liebe 207er Freunde :-)

 

Nun habe ich in wenigen Tagen den großen Service bei dem auch die Bremsbeläge gewechselt werden sollten. Ich hatte auf meinem clk vorher Ceramic Bremsbeläge drauf machen lassen mit denen ich super zufrieden war. Das würde ich bei meinem neuen jetzt auch gerne wieder machen lassen da mir die vorderen Felgen eindeutig viel zu schnell dreckig werden.

 

Ich habe im Forum schon nachgeschaut und ein bisschen was gefunden dazu, allerdings bin ich etwas durcheinander gekommen mit den ganzen Bezeichnungen und Modellen.

 

Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr denn die richtigen Beläge wären für die Vorderachse, ohne Scheiben und was ihr so drauf habt bzw. welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

 

Lg

 

Julain76

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe komplett ATE Ceramic, Scheiben und Beläge.

Kosten in meiner freien Werkstatt/Reifenhändler, VA Sportpaket, gelochte Scheiben, Beläge, Kontakte und Montage 360 €, HA ebenfalls komplett mit Montage (letzte Woche) 330 €.

Die VA hat seit April letzten Jahres schon knapp 20.000 Km gelaufen und es gibt nix zu meckern...

Ich habe mir Ate ceramic gekauft ,komplett bis auf die Scheiben vorne weil die noch wie neu sind .

190€ weil es 17%rabatt gab beim online Händler (kfzteile24) natürlich nur Material

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 8:50

Okay danke schon mal. Ich möchte keine falschen bestellen, welche wären denn die besten für einen e350 cgi mit sportpaket?

Kann man bei der Inspektion bei Mercedes z.b. Die Teile selber besorgen ? Oder darf man das nicht

Ich denke nicht, dass sich eine Mercedes-Werkstatt auf so etwas einlässt!

Zitat:

@tarum88 schrieb am 9. Februar 2017 um 12:01:36 Uhr:

Kann man bei der Inspektion bei Mercedes z.b. Die Teile selber besorgen ? Oder darf man das nicht

Musst Du in der Werkstatt erfragen. Meine macht das, mit dem Vermerk auf der Rechnung - "eigene Teile entsprechend en MB Vorgaben". Die von mir mitgebrachten Teile sind allerdings immer entweder Originalteile, oder höherwertig. Der Kundendienstleiter der Werkstatt meines Vertrauens weiß das aber auch.

Bisher wurden ja nur die ATE Ceramic hier vorgeschlagen. Gibt es noch weiter Alternativen auch für AMG ?

Zitat:

@Julian76 schrieb am 9. Februar 2017 um 09:50:30 Uhr:

Okay danke schon mal. Ich möchte keine falschen bestellen, welche wären denn die besten für einen e350 cgi mit sportpaket?

Siehe obigen Post von mir. Ich habe zwar nur den 200 cgi aber auch das Sportpaket mit den gelochten Scheiebn...

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 16:03

@Saunahaus bei mir sind nur die Beläge fällig, wie teuer sind die ungefähr? Und ich habe im Internet was gelesen, dass man nach der anbringen der Beläge eine Paste draufmachen lassen und irgendein Teil reinigen sollte, kannst du mir dazu vielleicht was sagen? Das ganze soll gegen quietschen beim Bremsen helfen.

Normalerweise macht man an die Stellen wo der Bremsbelag im Bremssattel gehalten wird (an den seitlichen "Nasen") Kupferpaste bzw. Spezialschmierstoff drauf gegen das quietschen, auch bekannt unter "Anti-Quietsch-Paste".

Ich benutze seit vielen Jahren/Autos Kupferpaste und das funktioniert wunderbar (ist ebenfalls hitzebeständig) :)

Bei dem Teil das gereinigt werden sollte, vermute ich das damit genau diese Haltestelle (also am Bremssattel, die Beläge sind ja neu) die auch geschmiert werden sollte gegen das Quietschen gemeint ist.

Ich reinige aber allgemein immer alles so gut wie möglich mit etwas Bremsenreiniger und einer Zahnbürste.

Zum Preis: für deinen 350 CGI kosten die ATE Ceramic-Beläge pro Achse 50-60 Euro.

 

Wie sind den die Erfahrungen von gelochten Sportpaketfelgen+Keramik Bremsbeläge? Bei meinem Kumpel seinem Audi A4 war das nämlich wirklich nicht gut. Die Löcher der Scheiben haben sich dauernd mit dem Keramikabrieb zugesetzt (obwohl die Kombination von diesen Belägen+gelochten Scheiben zulässig war) und die Bremsleistung war viel schlechter als Serie.

Zitat:

@Julian76 schrieb am 10. Februar 2017 um 17:03:08 Uhr:

@Saunahaus bei mir sind nur die Beläge fällig, wie teuer sind die ungefähr? Und ich habe im Internet was gelesen, dass man nach der anbringen der Beläge eine Paste draufmachen lassen und irgendein Teil reinigen sollte, kannst du mir dazu vielleicht was sagen? Das ganze soll gegen quietschen beim Bremsen helfen.

Ich kann dir leider keine Details nennen da ich einen Komplettpreis mit der Werkstatt ausgemacht hatte...

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 13:55

Danke für deine genaue Antwort :-) hast du einen Link für die Beläge? Ich meine das normal die Beläge um die 200€ kosten

Hier (musst natürlich nochmal überprüfen ob die Angaben die ich zum Auto gemacht habe auch genau stimmen):

https://www.kfzteile24.de/.../bremsbelag?dlnr=3&ktypnr=31054

Vorderachse kostet in der Tat ~81 Euro, Hinterachse ~55 Euro, komplett also ~135 Euro.

Ich weiß nicht wie es beim W207 ist, beim W211 musste man aber auch die Verschleißkontakte mittauschen beim Bremsenservice (sind 2 Kontakt, einer pro Achse, über Kreuz verbaut und kosten nicht viel)

Ja auch 2 Kontakte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Welche Bremsbeläge habt ihr?