ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. welche bremsbeläge-marke ist am besten für w204

welche bremsbeläge-marke ist am besten für w204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 10:12

hey,

welche bremsbeläge-marke ist am besten für w204, ich dachte eigentlich an Ate dann hat mir jmd gesagt das Bosch am besten mit Benz hamoniert (passt) weniger quitschen usw.

lg

Beste Antwort im Thema

Ich habe die ATE Ceramics im letzten Sommer vorn und hinten montieren lassen. Vorn und hinten mit neuen Bremsscheiben. Fahre sie jetzt seit ca. 30.000 km habe keinen gravierenden Unterschied in der Bremsleistung feststellen können. Auch die Haltbarkeit scheint okay zu sein. Bremsgeräusche kenne ich nicht mehr. Ich finde die Ceramics absolut in Ordnung und würde mir die Dinger immer wieder draufmachen lassen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Quatsch.

Bosch und ATE liefern Spitzenqualität gleicher Güte.

Original ist ATE drin.

Wenn ich in den fachhandel gehe, bekomme ich ATE.

Kürlich habe ich ATE-Scheiben/Beläge in unserer A-Klasse verbaut.

Alles TOP.

Letztendlich ne Preisfrage.

Wird aber alles auf einem Level sein.

am 20. Februar 2014 um 11:57

Was ist eigentlich mit ceramicbelägen? Sind die schlechter? Dann hat man nicht so das Problem mit dem Bremsstaub?

Die Ceramicbeläge sollen wohl etwas weniger Bremskraft haben wenn man so die Erfahrungen von mehreren Usern glauben kann. Ich selbst hab die Ceramicbeläge noch nicht getestet.

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Die Ceramicbeläge sollen wohl etwas weniger Bremskraft haben wenn man so die Erfahrungen von mehreren Usern glauben kann. Ich selbst hab die Ceramicbeläge noch nicht getestet.

Kann ich so nicht ganz bestätigen, ich hatte auf meinen Passat die EBC Green drauf, die sind ähnlich den ATE Ceramic. Aber die Teile hatten's in sich, da dachtest Du, Du hast eine neue Bremsanlage oben.

Einziger nachteil war, dass sie manchmal leicht gequietscht haben...

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Die Ceramicbeläge sollen wohl etwas weniger Bremskraft haben wenn man so die Erfahrungen von mehreren Usern glauben kann. Ich selbst hab die Ceramicbeläge noch nicht getestet.

Ich hab die drauf, ich find die gut.

Anfangs dachte ich auch dass sie schlechter bremsen, mittlerweile finde ich eher dass sie sich feiner dosieren lassen.

Ich bringe auf jeden Fall das ABS ohne Probleme in den Regelbereich.

Allerdings fahre ich nur im Bereich der STVO, ob die auf der Rennstrecke taugen kann ich nicht beurteilen :D

Und schwarze Felgen gehören damit auch der Vergangenheit an.

MfG

am 20. Februar 2014 um 13:33

Ich habe die Ceramics auf der Vorderachse - die Felgen sehen längst nicht mehr so schlimm aus.

Und es stimmt - gefühlt kann man wesentlich feiner dosieren - im Extrembereich .... keine Ahnung - da fahr ich selten bis nie.....

Ich habe die ATE Ceramics im letzten Sommer vorn und hinten montieren lassen. Vorn und hinten mit neuen Bremsscheiben. Fahre sie jetzt seit ca. 30.000 km habe keinen gravierenden Unterschied in der Bremsleistung feststellen können. Auch die Haltbarkeit scheint okay zu sein. Bremsgeräusche kenne ich nicht mehr. Ich finde die Ceramics absolut in Ordnung und würde mir die Dinger immer wieder draufmachen lassen.

am 20. Februar 2014 um 17:28

Danke, dann werde ich die nächstes mal auch probieren. Dann die ATE Ceramics?

Wie gesagt, dass ist nur das was ich selber so gelesen habe über die ATE Ceramicbeläge.

Die EBC GreenStuff hingegen hab ich auch nur gutes gehört aber eben beides noch nicht gefahren.

Habe selbst keine Erfahrungen mit EBC Green aber kenne auch nur positive Berichte und werde diese auf jeden Fall bei mir auch drauf machen, wenn ein Wechsel ansteht.

Gerade beim Automaten und mit Distronic ist es echt unnormal was an Bremsstaub abgeht. Felgen putzen lohnt da kaum.

Hi,ich hab in meiner C-Klasse die hier drin,auf der Vorderachse

und die kann ich empfehlen

kein Qietschen oder sonstiges,aber dafür besseres Bremsdosierung

Ate-kit-belueftet-ceramic

Habe die ATE Ceramic auch drauf, aber nur vorne. Bis jetzt sehr zufrieden.

@TS:

Falls du neue Scheiben drauf machen möchtest:

Dann du solltest evt. prüfen ob die Abmessungen der gelochten Scheiben mit den nicht gelochten identisch sind.

Bei meinem C320CDI war das so. Deshalb hab ich mir die gelochten drauf gemacht.

Die nicht gelochten hatten eine starke Rissbildung.

Siehe dazu auch meine Anleitung zum Einbau der Scheiben und Beläge:

http://www.motor-talk.de/.../...d-belaege-vorne-erneuern-t4816543.html

Mußte leider die ATE - Ceramic leicht nacharbeiten. So ca. 0,5mm muß man abschmirgeln.

Schön war das nicht, aber na ja, ging irgendwie noch. Ist wohl ein Tick zuviel Lack drauf. Im ersten Moment ist man ganz schön sauer.

Weil man das bei ATE nicht erwartet!!!!

Hier ein Bild von den Belägen.

http://i00.i.aliimg.com/.../Brake_Pads_for_car_parts_of_Mercedes.jpg

Auf dem 3. Belag von oben, sieht man in der Mitte des Belags über der Zahl 420 einen Zapfen.

Dieser paßt ohne abschirgeln nicht in die Aussparung des Bremssattels.

 

Die ORGINALEN von Benz sind von TRW.

 

am 23. Februar 2014 um 8:46

Ne frage zu den Belägen... haben die eine Abnutzungserkennung, so dass das im Kombiinstrument angezeigt wird?

Oder muss man zur Kontrolle das Rad abmachen?

Auf der rechten Seite ist der innere Belag mit einem Verschleißanzeiger versehen.

Wenn die Beläge verschlissen sind dann schleift sich dieser an der Bremsscheibe durch.

Dadurch wird die elektrische Verbindung unterbrochen.

Das führt zu Anzeige im Kombinstrument:

------Bremsbelagverschleißanzeige!--------

Was echt übel ist:

Ob vorne oder hinten.......das sagt die Anzeige NICHT!!!!!!!!!!

Finde ich sehr sehr arm.

Da wurde mal wieder an der falschen Stelle gespart!!!

Danach kann man noch ca. 3000km fahren.

Wenn man wenig bremst auch 5000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. welche bremsbeläge-marke ist am besten für w204