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Welche Bremsbeläge sind am besten für 320d E91?
Hallo,
ich muss jetzt die Bremsbeläge (Vorn) wecheln.
Leider gibt es online viele Modele z.B
https://www.pkwteile.de/stark/7588745 (STARK 33€ 63,6mm/155/20)
https://www.pkwteile.de/stark/7588938 (STARK 40€i 5 cm höher)
https://www.pkwteile.de/ate/955777 (ATE 50€ 73,5/164,7 /16,9
https://www.pkwteile.de/ate/956311 (ATE 52€ /68,3 /155,1 /20,3
https://www.pkwteile.de/ate/956290 45€ (ATE 45€ 63 155 20
https://www.pkwteile.de/ate/956497 57€ (Keramic)
https://www.pkwteile.de/ate/956511 85€ (Keramic)
https://www.pkwteile.de/barum/10710944 (BARUM pour 35€ 68,4 /155,2 /20,3
Wäre Barum ok ?
danke
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21 Antworten
Warum Barum- weil sie so schön billig sind? Hier sollte man nicht auf Krampf sparen. Ich fahre seit Jahren Keramic von ATE. Die sind zwar in der Anschaffung einen Hauch teurer, halten aber wesentlich länger und verursachen (fast) keinen Bremsstaub. Also spart man sich auch noch das nervige Felgenreingen- und es sieht immer gut aus ...
Ich habe die Sucherei letztens auch hinter mich bringen müssen mit dem Ergebnis dass trotz Nummern im Schein die Beläge falsch waren.
Folgendes ist zu tun. Schau bei leebmann24 mit deiner ViN nach der original Nummer. Diese gibst du bei departo ein und je nach dem was du nun suchst (ceramic oder normal) suchst du die passenden raus. Ich hab mir die staubfreien E Pads von Textar genommen. Kosten um die 60€ und tun ihrem Dienst.
Wichtig! Vorm Einbau mal die neuen mit den alten vergleichen, ggf. messen!!
Nimm einfach ATE. Die goldene Mitte!
bin mit den Ceramic von ATE sehr zufrieden, habs sie hinten und vorne
mit normalen Belägen sind die vorderen Alus nach 3 Tagen am verdrecken, nervig
bei den Ceramic nicht, Felgenreiniger unnötig.. und ohne Felgenreiniger bleibt die Nabe der Scheibe jungfräulich
Ach da gibt es 1000 Optionen, die alle gut funktionieren. Wenn Du eine Steigerung der Hitze-Performance inklusive weniger Dreck auf den Felgen willst, dann die EBC Redstuff (Aramid-Keramik). Bist Du bei rund 100€ pro Achse.
Die für die Hinterachse schenke ich Dir dazu. Habe noch welche rumliegen, die mir für den 325d fälschlicherweise geschickt worden. Da steht 320d auf der Packung.
Ansonsten Preis-Leistung stimmt auch bei EBC Blackstuff. Entspricht dem Standartbelag für rund 50€ pro Achse. Aber eigentlich ist es egal, ob Du TRW, ATE, Jurid, was auch immer kaufst. Außer wie gesagt es gibt sportlichere bzw. weniger Dreck produzierende Beläge, wobei die Hersteller sich das auch bezahlen lassen.
P.S. Wenn jemand anderes die EBC Redstuff für die Hinterachse will PN
Ich hätte schon interesse
Aber konkret warum sind manche Bremse höher als die andere?
Ich bin total verwirrt
Zitat:
@ronmann schrieb am 4. Oktober 2018 um 15:22:21 Uhr:
Ach da gibt es 1000 Optionen, die alle gut funktionieren. Wenn Du eine Steigerung der Hitze-Performance inklusive weniger Dreck auf den Felgen willst, dann die EBC Redstuff (Aramid-Keramik). Bist Du bei rund 100€ pro Achse.
Die für die Hinterachse schenke ich Dir dazu. Habe noch welche rumliegen, die mir für den 325d fälschlicherweise geschickt worden. Da steht 320d auf der Packung.
Ansonsten Preis-Leistung stimmt auch bei EBC Blackstuff. Entspricht dem Standartbelag für rund 50€ pro Achse. Aber eigentlich ist es egal, ob Du TRW, ATE, Jurid, was auch immer kaufst. Außer wie gesagt es gibt sportlichere bzw. weniger Dreck produzierende Beläge, wobei die Hersteller sich das auch bezahlen lassen.
P.S. Wenn jemand anderes die EBC Redstuff für die Hinterachse will PN
Es gibt nicht die "Besten"!
Es gibt sehr gute Beläge, gute Beläge und leider auch Schrott.
Welche man von den Guten bzw. sehr Guten benötigt, hängt sowohl vom Fahrzeug ab wie auch vom persönlichen Fahrprofil.
ok ich werde alles bei ATE bestellen das würde heißen:
https://www.pkwteile.de/ate/956311 62,70€
https://www.pkwteile.de/ate/957554 55,10€ Bremsscheibe
https://www.pkwteile.de/ate/959806 10,14€ Verschleisskontakte
127,94€
Habe ich so alle Teile?
Gibt es nicht eine Art "Set" oder "Kit" wo bereits alle Teile zuammen gekauft werden können?
Auf der Seite www.pkwteile.de habe ich kein Kit gefunden.
Vielen Dank.
Ich habe leider kein Bremsset gefunden, ich muss leider alles getrennt bestellen
In der „Bucht“ (ibäh) hatte ich solche Sets schon gesehen bzw. auch gekauft. Mit ATE hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen. Mit Textar-Bremsscheiben leider schon (vorn beide gerissen).
Also so ein Set enthielt Scheiben, Beläge, Verschleißfühler. Theoretisch tauschen soll man auch die Halteklammer am Sattel, wobei ich es übertrieben finde die jedesmal mit zu ersetzen. Außerdem etwas Antiquitschpaste. Da habe ich irgendein blaues Markenprodukt für paar Euro die Tube erworben.
Bei ATE ist auch schön, dass die Sicherungsschraube für die Bremsscheibe dabei ist. Man kann das auch alles selbst erledigen. Der für mich nervigste Teil: Sicherungsschraube ausbohren, weil festgegammelt und Gewinde nochmal nachschneiden. Deswegen habe ich die neue mit etwas blaue Paste eingesetzt und nur leicht angezogen. Die Schraube hat nix zu halten, das machen die Radbolzen.
Der Rest geht relativ einfach. Bremsscheibe runter, Nabe sauber bürsten, leicht ölig abwischen und neue Scheibe ohne Paste wieder drauf.
Noch bevor die alten Beläge rauskommen, schiebe ich einen im Querschnitt ovalen Hammerstiel dazwischen und verdrehe ihn, sodass der Bremskolben zurück gedrückt wird. Auch hier in aller Ruhe reinigen, hier gehört die Montagepaste hin (außer auf den Belag) und alles wieder zusammensetzen.
Um den Bremssattel zu lösen, benötigt man einen 7er Inbus. Diese Bolzen die dann zu Vorschein kommen auch reinigen und trocken wieder einsetzen. Und diese Bolzen gleiten in irgendwelchen Plastik-Gummi-Manschetten, die auch irgendwann einmal ersetzt werden können.
Viel Erfolg!
Zitat:
@ronmann schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:08:33 Uhr:
In der „Bucht“ (ibäh) hatte ich solche Sets schon gesehen bzw. auch gekauft. Mit ATE hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen. Mit Textar-Bremsscheiben leider schon (vorn beide gerissen).
Also so ein Set enthielt Scheiben, Beläge, Verschleißfühler. Theoretisch tauschen soll man auch die Halteklammer am Sattel, wobei ich es übertrieben finde die jedesmal mit zu ersetzen. Außerdem etwas Antiquitschpaste. Da habe ich irgendein blaues Markenprodukt für paar Euro die Tube erworben.
Bei ATE ist auch schön, dass die Sicherungsschraube für die Bremsscheibe dabei ist. Man kann das auch alles selbst erledigen. Der für mich nervigste Teil: Sicherungsschraube ausbohren, weil festgegammelt und Gewinde nochmal nachschneiden. Deswegen habe ich die neue mit etwas blaue Paste eingesetzt und nur leicht angezogen. Die Schraube hat nix zu halten, das machen die Radbolzen.
Der Rest geht relativ einfach. Bremsscheibe runter, Nabe sauber bürsten, leicht ölig abwischen und neue Scheibe ohne Paste wieder drauf.
Noch bevor die alten Beläge rauskommen, schiebe ich einen im Querschnitt ovalen Hammerstiel dazwischen und verdrehe ihn, sodass der Bremskolben zurück gedrückt wird. Auch hier in aller Ruhe reinigen, hier gehört die Montagepaste hin (außer auf den Belag) und alles wieder zusammensetzen.
Um den Bremssattel zu lösen, benötigt man einen 7er Inbus. Diese Bolzen die dann zu Vorschein kommen auch reinigen und trocken wieder einsetzen. Und diese Bolzen gleiten in irgendwelchen Plastik-Gummi-Manschetten, die auch irgendwann einmal ersetzt werden können.
Viel Erfolg!
Danke ich habe sogar zwei video gefunden (aber ich bin noch nicht sicher ob ich das selber mache)
https://www.youtube.com/watch?v=Vn7SdsnIlqA (leider ohne Verschleißkontakt anleitung)
https://www.youtube.com/watch?v=xFVbAnY41xE
Ich habe der Verschleißkontakt von Febi-Bilstein letzte Woche verbaut - passt ohne Probleme auch der Stecker passte gut (oft der Manko bei Billigteile).
Ich habe auch die Febi Hinterachse Beläge verbaut, ging auch ohne Problem. Ich bin danach über der TÜV gekommen.
Es gibt viele Beläge passend zum Zweck - von Günstig Alltag bis hin zum Langstreckenrennen oder Rally - Preise von 18 EUR bis zum 180 Euro oder mehr.
Für Alltag: TRW, Textar, Febi-Bilstein, Blueprint, Jurid - da macht man nichts falsch. Hauptsache die haben ein ECE / R-90 Nummer.
Falls du das selbst machen willst (ich mache das selbst wie viele andere auch) - bestell dir eine Tube Keramikpaste (es bieten viele solche Produkte an, Wurth, Febi-Bilstein, Liqui-Moly usw.)
Dann machst du wie im Video aber du schmierst etwas Paste auf alle Kontaktflächen Bemsbeläge zu Bremssattel - die Führungen und Ecken, etwas an der Rückseite der Belag und an die Klipse die an das Sattel drucken. Natürlich NICHT an der Bremsscheibe oder Reibfläche/Belagmaterial.
Vorher die Kontaktstellen und Führungen sauber machen mit eine Drahtburste.
Somit reduzierst du das Risiko dass die Beläge irgendwann hängen oder im Sattel sich verkanten und Bremsquietschen wird es auch nicht geben.
Neuer Bremsscheiben müßen auch sauber gemacht - mit Ethanol oder Bremsenreiniger. Die sind immer etwas ölig (geschützt gegen Korrosion). Es reicht wenn man nur die Reibfläche sauber macht, alles andere kann die Korrosionschutz weiter tragen. Trotzdem werden die während der Winter anfangen Rost zu bilden (was nicht schlimm ist)
Zitat:
@Illogical schrieb am 28. Oktober 2018 um 18:14:54 Uhr:
Ich habe der Verschleißkontakt von Febi-Bilstein letzte Woche verbaut - passt ohne Probleme auch der Stecker passte gut (oft der Manko bei Billigteile).
Ich habe auch die Febi Hinterachse Beläge verbaut, ging auch ohne Problem. Ich bin danach über der TÜV gekommen.
Es gibt viele Beläge passend zum Zweck - von Günstig Alltag bis hin zum Langstreckenrennen oder Rally - Preise von 18 EUR bis zum 180 Euro oder mehr.
Für Alltag: TRW, Textar, Febi-Bilstein, Blueprint, Jurid - da macht man nichts falsch. Hauptsache die haben ein ECE / R-90 Nummer.
ah ok Autoteile24 kennt nicht Febi, aber TRW gibt es schon
und auch STARK aber nicht bekannt :s
man braucht nur 1 Verschleißkontakt oder?
Danke
Welche Beläge oder Scheiben Du einbaust ist immer auch abhängig von Deinem Fahrstil.Ich fahre ,aktuell,Beläge und Scheiben von EBC und bin sehr zufrieden damit.