ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Bremscheibengröße ist am Z19DTH verbaut?

Welche Bremscheibengröße ist am Z19DTH verbaut?

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 8:43

Hallo Freunde!

Ich benötige eure Hilfe.

Ich benötige neue Bremsen, rundum. Ich habe aber weder im Teileprogramm noch in meiner EU-Zulassungsbescheinigung die Größe der Bremscheiben klar erkennen können.

Das Opel-Teileprogramm gibt mir zweierlei Möglichkeiten: 285 mm und 314 mm. Ich tippe natürlich stark auf die 285 er, wollte mir aber die Arbeit zum vermessen sparen. In der Bucht bekommt man sogar 302 mm und unbelüftet.

Wie siehts mit der Hinterachse aus? 278 oder 292?

Also meine Vermutung:

VA: 285mm belüftet.

HA: 278mm belüftet.

Daten von meinem Siggi:

Z19DTH, 150 PS, Kein IDS.

PS: Ich hab ne AHK.

Noch eine Frage: Ich tendiere zwischen Brembo und ATE. Gibt es Erfahrungen?

Hier die Angebote:

Brembo Set

ATE-VA

Einen Billigmist fang ich erst gar nicht an!

Vielen Dank Jungs!

Grüße!

Beste Antwort im Thema

In der Zeit wo Du hier diesen Beitrag geschrieben hast hättest auch das Rad abschrauben können und nachmessen!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

sehr wahrscheinlich sind es die 285er bzw. 278er.

Wenn mich nicht alles täuscht, steht doch die Größe auf dem Bremssattel????

Hier steht (fast) alles drin was du wissen musst ;)

Ganz einfach. Wenn die hintere Bremsscheibe eine Vollscheibe ist, hast du hinten 278mm und vorne die innenbelüfteten 285er (genau wie mein Z19DTH).

Falls Du hinten innenbelüftete hast, dann sind das die 292mm hinten und vorne die 302mm innenbelüfteten Scheiben.

Und so wie oben von dir beschrieben...wenn hinten die 278mm sind, dann sind die nicht innenbelüftet. Und die 302er vorne sind immer innenbelüftet. Denke da steht manchmal viel Mist bei der Erklärung dabei. Nicht verwirren lassen.

Ich hab vor ein paar Wochen die Zimmerman Coat Z verbaut. Scheiben+Klötze für vorne und hinten (inkl. neuer Klammern) -> 167EUR

EDIT: Und Du musst kucken, ob Du die Warnkontakte (elektrischen) bei Dir brauchst. Die wurden irgendwann in der Serie eingespart. Falls nicht, kannst Du Dir ein paar EUR sparen, die sind nämlich in beiden Sets dabei.

In der Zeit wo Du hier diesen Beitrag geschrieben hast hättest auch das Rad abschrauben können und nachmessen!

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

In der Zeit wo Du hier diesen Beitrag geschrieben hast hättest auch das Rad abschrauben können und nachmessen!

Brandheißer Tipp von Dir, Danke!

Vielleicht sagt mir meine Bremsscheibe auch noch ob ich als würdigen Nachfolger ATE oder Brembo draufmachen soll...

hier steht es "Vorderrad"

und für hinten

Ich dachte immer man kauft KFZ Teile bei Händler seines Vertrauens (auch Onlineshops) mit der Schlüsselnummer und bekommt dann das Richtige. Ist das heutzutage nicht mehr so?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

und für hinten

Vielen Dank für Deine Hilfe!

tja ... dann gibt's aber noch Behördenfahrzeuge , die ab Werk eine größere Bremse verbaut hatten .... , die sind in den Listen nicht erfasst :)

Eben, deswegen auf die hintere Scheibe kucken, so wie ich oben geschrieben habe. Dann ist es ganz leicht. Man sieht ja hinten schon aus der Entfernung, ob das ne Vollscheibe oder eine innenbelüftete ist.Die Kombi ist ja eindeutig. 285/272 oder 302/292.

Es gibt aber auch noch 314/292 .. zwar nur bei den großen Motoren (aber nicht allen) oder der Vorbesitzer hat etwas "aufgerüstet".

Zitat:

Original geschrieben von insideman

Ich dachte immer man kauft KFZ Teile bei Händler seines Vertrauens (auch Onlineshops) mit der Schlüsselnummer und bekommt dann das Richtige. Ist das heutzutage nicht mehr so?

Leider nicht. wenn du mit der Schlüsselnummer in den Katalog schaust, findest du alle möglichen Größen. Dann zum Teil Angaben wie von Motor- oder Fgstnr. bis Nr. soundso. Da hilft echt nur nachmessen.

@TE

ich hab kürzlich vorne die ATE PowerDisc i.V.m. den Ceramic Belägen draufgemacht. Bisweilen sehr gut. Man muss sich nur an den Sound der Bremse gewöhnen.

Hi Leute, ich hab ne kurze Frage:

passen die ATE Beläge 13.0460-7195.2 mit den hinteren Scheiben ATE 24.0112-0157.1 zusammen?

laut Fahrzeug einstellung (HSN/TSN: 0035/059) sollten diese passen?

Opel Signum Z19DTH BJ 2005

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Bremscheibengröße ist am Z19DTH verbaut?