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Welche Bremse am VR6? Scheiben und Kötze
Hey,
so wie es aussieht muss ich die nächste Zeit mal meine Bremse vorne erneuern. Dachte da event. an andere Scheiben/Klötze als die originalen.
Jetzt meine Frage, was würdet ihr empfehlen? Was gibt es am Markt? Und vor allem, wie ist der Verschleiß?
Fragen Fragen Fragen... Hoffe auf Antworten Antworten Antworten...
MfG
Marcel
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20 Antworten
ich würde für vorne gelochte Zimmermänner incl. EBC Greenstuff nehmen, sieht schick aus und ist ok, erwarte aber kein Verzögerungsplus, ich habe diese Kombi auf meinem Bora seit 30tkm drauf bin sehr zufrieden!
ansonsten ich habe von meinem alten VR6 noch Lemförder Scheiben und nen Satz Beläge beides NEU, können wir dann vorort direkt einbauen!
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
ich würde für vorne gelochte Zimmermänner incl. EBC Greenstuff nehmen, sieht schick aus und ist ok, erwarte aber kein Verzögerungsplus, ich habe diese Kombi auf meinem Bora seit 30tkm drauf bin sehr zufrieden!
Die Greenstuff haben nen viel zu hohen Reibwert. Da sind Zimmermannscheiben ruck zuck erledigt. Ich spreche aus Erfahrung ich habe die Kombi drauf und die Scheiben haben schon nach kurzer Zeit Riefen. Werde demnächst die Beläge wieder wechseln. Werden Blackstuff oder Serie. Die sind auf der Zimmermann besser.
und meine Erfahrung wenn ich dies so nennen darf, sagt mir funktioniert seit 30tkm wunderbar! Ich habe aber diese Problematik vor meinem Kauf auch in Foren gefunden und beide Hersteller angeschrieben, sowohl EBC als auch Zimmermann, beide Aussagen waren identisch, dass die gewählte Kombination keine Probleme macht!
Wenn man sie die Rals Schmitz Tabelle anschaut, steht da auch das es keine gute Kombination ist, aber ich wollte Bremsbeläge welche den Bremsstaub reduzieren, das tun die Blackstuff halt weniger, ein Arbeitskollege fährt die Yellowstuff auf den gelochten Zimmermännern auf seinem 325i touring, er ist begeistert und hat keine negativen Erfahrungen!
Hast auf jeden Fall 288x25, wenn der von '97 ist.
Aus Erfahrung kann ich Dir nur von Zimmermmann abraten (Rost, Löcher verstopfen, Verschleiß i.V.m. EBC Green Stuff).
Nimm original ATE Scheiben mit Klötzen und besorg die Dir im Netz, weil die VW Wucherpreise würde ich nicht zahlen. Dazu kommt, dass die 288er deutlich teurer sind als die "normalen" 280er Scheiben.
Ja schonmal danke für die Antworten...
Aber da die doch recht unterschiedlich sind, würde ich gerne noch ein paar mehr Meinungen hören...
Bin jetzt bissl verwirrt.
Brembo oder ATE von Zimmerman halte ich nachdem nagelneue Scheiben verzogen waren auch rein gar nichts mehr!
Ich fahr folgende Kombi; Zimmermann mit DS Performance von Ferodo.
Keine Probleme,kein Verzug der Scheiben,und ne irre lange Standzeit.
1 Satz Beläge halten bei mir 70.000km!
Ja,ich weiß klingt unglaublich,liegt sicher auch an meinem Fahrstil,
ist aber trotzdem wahr.
ich glaub dir, da es bei mir genauso ist!
ich habe mittlerweile dank mehrerer autos und einem guten draht zu meinem teiledealer mal sämtliche kombinationen durchgetestet und bin mittlerweile an einem punkt angekommen, an dem es nichts mehr zu verbessern gibt:
Zimmermann Scheiben gelocht geschlitzt wärmebehandelt
Nordmann Sportbremsklötze mit ABE
Beides bei Nordmann für knapp 400 Euro zu bekommen und in meinen Augen die ultimative kombination!
...das Problem der Zimmermänner liegt einfach daran, dass es sich dabei um nachträglich gelochte Standardscheiben handelt und diese in vielen Fällen mit dem höheren Wärmeeintrag der Sportbremsbeläge nicht klarkommen.
Empfehlenswert wären hier Scheiben und Beläge von ein und demselben Hersteller...Brembo, EBC oder z.Bsp. Tarox, die ich favorisieren würde.
ATE fertigt seit Jahren keine Beläge oder Scheiben mehr, sondern kauft nur noch zu! Da würde ich bei Standardteilen eher auf Textar setzen, da diese sehr gute Eigenschaften mit einem vernünftigen Preis bieten (aber bitte keine Eco-Line Teile kaufen)...
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
...das Problem der Zimmermänner liegt einfach daran, dass es sich dabei um nachträglich gelochte Standardscheiben handelt und diese in vielen Fällen mit dem höheren Wärmeeintrag der Sportbremsbeläge nicht klarkommen.
Mit den wärmebehandelten hatte ich noch nie Probleme, und die haben schon mehr als 1 mal geglüht !
Sicher, dass diese wirklich geglüht haben? Wenn ja wären sie definitiv Schrott und die Beläge verraucht. Man liest oft von Glühen und verwechselt das mit heiss :-)
Sei froh, dass Du noch keine Sorgen hattest, ich kenne trotzdem so einige Leute, die auch mit den wärmebehandelten Scheiben Probleme bekamen.
also die standardbeläge konnte ich danach wegschmeissen. aber die scheiben laufen immer noch perfekt rund.
Ich weiß ja nicht auf welchen Rennstrecken ihr unterwegs seid, aber ich würde aus meiner Erfahrung raus immer zu Serienteilen bei der Bremse greifen.
Wenn die mir nicht reichen, dann verbaue ich mich halt 'ne besserer Bremse und den Unterschied merkt man deutlich mehr als andere Scheiben + Beläge.