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welche Bremse (Marke) sind empfehlenswert?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 19:08

Liebe Community,

hab die Suche bemüht, aber kein Thema gefunden, das diese Frage behandelt.

Bei meinem neulich erworbenen Civic Bj. 2017 1.0 Executive mit knapp 50 tkm sind die Bremsen nahe der Verschleißgrenze.

Auf Nachfrage bei meinem Honda Servicebetrieb ist es möglich die Bremse selber zu tauschen ohne die Werksgarantie dabei zu verlieren.

Eine komplette Bremsenerneuerung in der Honda Fachwerkstätte (Österreich) kostet lt. Auskunft 848,70 EUR. Das hat mich fast vom Hocker gehauen.

Zum Glück hab ich Zugang zu einer Hebebühne und außerdem wäre das nicht das erste Mal dass ich so eine Arbeit durchführe.

Nun zur eigentlichen Frage:

Welche Scheiben+Beläge sind gut? (= lange Lebensdauer, kein quietschen, kein Rosten der Scheiben also beschichtet, etc.)

Bei meinem Teilehändler hab ich mal nach EBC Bremsen gefragt. Sind bestimmt toll, kosten aber 355 EUR. Da EBC lt. Händler keine Scheiben für hinten anbietet, hätte er mir für hinten BOSCH Scheiben angeboten für zusätzlich 65 EUR.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Bzw. was hat euch der Bremsenwechsel in der Honda Werkstätte gekostet?

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18 Antworten

Nehmen kannst immer: ATE (Scheiben und Beläge), TRW (Scheiben und Belge) oder die Kombi Brembo Scheiben plus Texar Beläge. Die Textar sind recht weich und opfern sich, lassen die Scheibe aber am Leben.

Wenn du 50 tkm runter hast, brauchst eh nur Beläge, die Scheiben machen in der Regel locker zwei Satz Beläge mit. Hab meine Beläge vorn bei 40 tkm und die hinteren bei 55 tkm tauschen müssen, bremse aber auch gerne und kräftig da ich auch viel Vmax fahre wann immer möglich. :D

Ich hab vorne Textar verbaut. Kein quietschen keine Probleme und hier in Deutschland für knapp unter 50€ der Satz.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 18:58

Hab vorne TRW Scheiben + Beläge,

hinten ABS Scheiben

und von den Belägen hinten hab ich leider die Marke vergessen.

Wollte alles von TRW haben, lt. Teilehändler war für die Hinterachse von TRW momentan nichts lieferbar, also hat er mir das empfohlen.

Alles in allem rund 230 EUR an Material. Da ich den Einbau selber mache spare ich ca 600 EUR.

Sind die Honda Werkstätten alle so teuer? 850 EUR für Bremsenerneuerung ist ja schon mega viel.

Naja Original Teile kosten immer eine Stange mehr als Erstausrüsterqualität. ABS hab ich mal gelesen kann ich aber nix zu sagen. Der Stundenlohn bei meinem Servicepartner liegt bei 75€/h + 19% Steuer… ich finde das geht. Was mich stutzig macht ist warum bei 50.000km die Scheiben rundum auch schon platt sind. Ich hab Beläge beide Achsen neu aber Scheiben sind bei fast 63.000km noch top.

Themenstarteram 1. November 2022 um 11:33

Ob die Scheiben tastsächlich platt sind, weiß ich nicht.

sind auf jedenfall eingelaufen, muss sie mir nochmal genau ansehen.

Falls ich jetzt nur die Beläge tausche und es bei der HU zu Beanstandungen der Scheiben kommt, wäre ich verärgert, da ich ja dann 2x die Zerlegearbeit habe.

Falls es hier jemand weiß, was sind denn die Kriterien, damit die Bremsscheiben in Ordnung sind?

Zitat:

@passi_90 schrieb am 1. November 2022 um 12:33:44 Uhr:

Ob die Scheiben tastsächlich platt sind, weiß ich nicht.

sind auf jedenfall eingelaufen, muss sie mir nochmal genau ansehen.

Falls ich jetzt nur die Beläge tausche und es bei der HU zu Beanstandungen der Scheiben kommt, wäre ich verärgert, da ich ja dann 2x die Zerlegearbeit habe.

Falls es hier jemand weiß, was sind denn die Kriterien, damit die Bremsscheiben in Ordnung sind?

Wenn keine tiefen Riefen im Laufbild sind und die Kante außen noch nicht zu groß ist sollten sie locker noch zu fahren sein. Bei 50.000km kann ich mir fast nicht vorstellen das die Scheiben platt sind.

Bei meinem Honda wurden bei 60000km nur die Bremsklötze hinten gewechselt. Die sind von herth+Buss. Leider quietschen diese ab und zu mal. Ich habe die Befürchtung, das der Bremskolben nicht sauber zurückwandert. Kennt Jemand das Problem?

Zitat:

@passi_90 schrieb am 31. Oktober 2022 um 19:58:05 Uhr:

Hab vorne TRW Scheiben + Beläge,

hinten ABS Scheiben

und von den Belägen hinten hab ich leider die Marke vergessen.

Wollte alles von TRW haben, lt. Teilehändler war für die Hinterachse von TRW momentan nichts lieferbar, also hat er mir das empfohlen.

Alles in allem rund 230 EUR an Material. Da ich den Einbau selber mache spare ich ca 600 EUR.

Sind die Honda Werkstätten alle so teuer? 850 EUR für Bremsenerneuerung ist ja schon mega viel.

Ich hab im Sommer die komplette Bremse vo/hi erneuern lassen bei Honda, den Fehler mach ich sicher nicht nochmal, waren knappe 900 Euro.

Zitat:

@Johnnybravo84 schrieb am 1. November 2022 um 15:45:07 Uhr:

Bei meinem Honda wurden bei 60000km nur die Bremsklötze hinten gewechselt. Die sind von herth+Buss. Leider quietschen diese ab und zu mal. Ich habe die Befürchtung, das der Bremskolben nicht sauber zurückwandert. Kennt Jemand das Problem?

Quietschen tut meine hinten auch, die Beläge wurden beim Einbau wohl nicht entgratet...

Zitat:

@Johnnybravo84 schrieb am 1. November 2022 um 15:45:07 Uhr:

Bei meinem Honda wurden bei 60000km nur die Bremsklötze hinten gewechselt. Die sind von herth+Buss. Leider quietschen diese ab und zu mal. Ich habe die Befürchtung, das der Bremskolben nicht sauber zurückwandert. Kennt Jemand das Problem?

Kurz vor der Verschleissgrenze quietschte meiner vorne ab und an. Nach dem Wechsel war wieder Ruhe. Hinten hat Honda bei mir Originale eingebaut da quietscht auch nix. In Sachen Bremsen bin ich auch kein großer Fan von Herth & Buss muss ich ganz ehrlich sagen. Da lieber zu ATE oder Textar greifen.

Hi zusammen - ich verbaue nur ATE - bei Standardfahrzeugen, seit 20 Jahren gleichbleibend gute Qualität.

TRW hatte ich leider schonmal bröselnde Beläge und bei Textar hatte sich der Belag vom Träger gelöst (Lebensgefahr)

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 2. November 2022 um 10:46:22 Uhr:

Hi zusammen - ich verbaue nur ATE - bei Standardfahrzeugen, seit 20 Jahren gleichbleibend gute Qualität.

TRW hatte ich leider schonmal bröselnde Beläge und bei Textar hatte sich der Belag vom Träger gelöst (Lebensgefahr)

ATE lässt sogar teilweise bei Textar fertigen. Bei meinem vorherigen Tourer stand hinten auf den Belägen Honda/ATE und an den Ecken war Textar eingestanzt. :D

Aber ich kann zu ATE auch nix negatives sagen.

Zitat:

@Floppy1284 schrieb am 2. November 2022 um 11:26:49 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 2. November 2022 um 10:46:22 Uhr:

Hi zusammen - ich verbaue nur ATE - bei Standardfahrzeugen, seit 20 Jahren gleichbleibend gute Qualität.

TRW hatte ich leider schonmal bröselnde Beläge und bei Textar hatte sich der Belag vom Träger gelöst (Lebensgefahr)

ATE lässt sogar teilweise bei Textar fertigen. Bei meinem vorherigen Tourer stand hinten auf den Belägen Honda/ATE und an den Ecken war Textar eingestanzt. :D

Aber ich kann zu ATE auch nix negatives sagen.

Wenn Textar als Hersteller fungiert für andere Bremsenmarken dann kann man da sicher auch ale OEM verschiedene Qualitäten ordern und natürlich ist man von Herstellungsfehlern nicht geschützt. Allerdings ist mir das zweimal bei Textar (Gelbeverpackung) passiert demnach wird Textar von mir jedenfalls nicht mehr bestellt

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 2. November 2022 um 10:46:22 Uhr:

Hi zusammen - ich verbaue nur ATE - bei Standardfahrzeugen, seit 20 Jahren gleichbleibend gute Qualität.

TRW hatte ich leider schonmal bröselnde Beläge und bei Textar hatte sich der Belag vom Träger gelöst (Lebensgefahr)

Sich auflösende Beläge hatte ich bei Brembo. Der Tiggi bekommt Ate, der Rest Ferodo DS2500.

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