- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Welche Bremsen für einen W164? Händler fragt nach Durchmesser
Welche Bremsen für einen W164? Händler fragt nach Durchmesser
Guten Morgen,
für meinen W164 benötige ich demnächst neue Bremsen (Scheiben + Klötze).
Ich habe im Auktionshaus auch neue Zimmermann Bremsen für 280€ gefunden. Laut Artikelbeschreibung passen die Bremsen auf mein Fahrzeug. Ich habe dem Händler auch noch meine Schlüsselnummer durchgegeben, er hat mir aber Gegenfragen gestellt:
Wir benötigen folgende Angaben:
- Vorderachse benötigter Scheibendurchmesser 330mm oder 350mm?
- Hinterachse benötigte Scheiben voll massiv oder innenbelüftet?
Das weiß ich aber nicht. Ich bin davon ausgegangen dass mir der Händler diese Informationen dank Schlüsselnummer nennen kann.
Wie finde ich jetzt genau raus welche Bremsen auf mein Fahrzeug passen?
Beste Antwort im Thema
Wenn der Händler mit den offiziellen Angaben nichts anfangen kann, würde ich an der Kompetenz des Händlers zweifeln und besser diesen wechseln...
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wenn der Händler mit den offiziellen Angaben nichts anfangen kann, würde ich an der Kompetenz des Händlers zweifeln und besser diesen wechseln...
Evtl. könnte Dir hier geholfen werden, wenn du verrätst welche Maschine in Deinem W164 verbaut ist!
Gruß Bertus
Folgendes Modell habe ich:
224 PS (165 kW) | 2.987 cm³ | Diesel
HSN / TSN: 0999 / 383 | Amtliche Typbezeichnung: 164 (ML 320 CDI)
Bauzeitraum: 2005 bis 2008
Hallo,
auf der ATE Seite (Online-Katalog) hab ich die 0999 und 383 eingegeben und habe diese Ergebnisse bekommen.
Ob 320 oder 350mm hat mit 18" Felgen zu tun.
Gruß Bertus
Zitat:
@kdk1337 schrieb am 26. Mai 2015 um 13:50:39 Uhr:
Folgendes Modell habe ich:
224 PS (165 kW) | 2.987 cm³ | Diesel
HSN / TSN: 0999 / 383 | Amtliche Typbezeichnung: 164 (ML 320 CDI)
Bauzeitraum: 2005 bis 2008
Also vor dem gleichen problem stand ich letzte woche auch.
Wenn deine hinteren Bremsscheiben aus vollem material sind ist also NICHT belüftet sind,dann hast du 99% die kleine Bremsanlage. Vorne 330mm und hinten auch 330mm.
Mfg
Schau doch mal in die Felge rein, dort siehst du ob die Scheibe belüftet ist oder nicht. Dazu reicht eine Taschenlampe und ein kurzer Blick.. Wenn Löcher am Rand vorhanden sind, dann ist sie belüftet. Dasselbe gilt übrigens auch für hinten.
Danke für den Tipp mit der ATE Seite!
Ich habe momentan 20" Felgen drauf, im Winter 17". im ATE Katalog gibt es nur 350mm für die Vorderachse, für die HA passen auch 330mm auf über 18".
Wie sieht es dann mit 17" Felgen aus wenn ich vorne 350mm Scheiben drauf habe?
Und ob belüftet oder nicht, schaue ich später mal nach. Ich bin mir eigentlich sicher dass keine Löcher am Rand vorhanden sind.
Also, entschuldigt bitte wenn ich das jetzt so direkt schreibe, bin ja auch kein KFZ Spezialist,
aber wenn ich diese Fragen sehe, frage ich mich ob es für den TE nicht besser wäre in die Fachwerkstatt zu gehen und alles machen zu lassen....
Ein Rad abzunehmen um den Durchmesser zu messen ist doch das kleinste Problem und dann zu sehen ob belüftet oder nicht.....oder ist es eventuell nur Bequemlichkeit?
Es geht mir darum dass ich nicht verstehe wieso es da Auswahlmöglichkeiten gibt? Gab es diese auch von Werk aus?
Die Auswahlmöglichkeit basiert auf die Leistung des ML's. Ein AMG oder 500er hat andere Scheibendurchmesser, die bringen mehr Leistung auf die Strasse die auch gebremst werden muss. Daher auch die unterschiedlichen Scheiben. Man kann diese nicht nach Wunsch wählen, der Hersteller passt sie automatisch der Motorisierung an.
Eben.. Anhand der Schlüsselnummer die ich dem Händler genannt habe sollte doch klar sein was für mein Fahrzeug benötigt wird. Wieso wird dann noch nach einer Größe gefragt?
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 27. Mai 2015 um 17:03:00 Uhr:
Die Auswahlmöglichkeit basiert auf die Leistung des ML's. Ein AMG oder 500er hat andere Scheibendurchmesser, die bringen mehr Leistung auf die Strasse die auch gebremst werden muss. Daher auch die unterschiedlichen Scheiben. Man kann diese nicht nach Wunsch wählen, der Hersteller passt sie automatisch der Motorisierung an.
Eben nicht!
z.B. Gibt es für mein 320 CDi die große bremsanlage oder die Kleine.
Mfg
Wieso das denn? Dachte sich MB: derjenige der weniger zahlt bekommt auch weniger Bremskraft für seinen ML?
Kann sein dass es sich bei den Modelljahren unterscheidet. Ein Vor-MOPF könnte möglicherweise die kleinere Bremsanlage haben als ein MOPF. Evtl auch die Ausführung, wobei dies eigentlich alles quatsch ist, die Bremsanlage muss der Motorleistung und ungebremster Anhängelast entsprechen.
Es kann aber auch sein dass sie sich tatsächlich in der Leistung unterscheiden. Es gibt ja den 320 cdi und den 350cdi bluetec, der Bluetec hat jedoch 11 PS weniger.. Könnte auch sein dass er dann die kleinere Bremsscheiben hat.
Bei der C Klasse gab es unterschiede zwischen dem Avantgarde-Modell mit AMG Optik und die Elegance-Ausführung. Die Avantgarde Ausführung hatte vorne gelochte Bremsscheiben. Ich dachte mir diese auch zu Montieren, eigentlich würde sich ja nichts ändern obwohl die Motorisierung immer dieselbe wahr. MB enttäuschte mich dann dass die gelochte Ausführung ein klein wenig grösser sei, dafür müsse man die Bremsbacken auch auswechseln weil die Klötze auch grösser sind. Alles das nur der Optik wegen! -.-
Nichts desto trotz, die waren gelocht, aber innenbelüftet waren dann beide.
Zum ML; hast du den Fahrzeugidentifikationsbrief beim Kauf erhalten? Dort sollte eigentlich die Dimension drauf stehen wenn ich mich nicht irre..